Dachträger V2
Thema Dachträger... Bisher hatte ich nur ein Solarpanel mit 150W auf dem Dach und den Rest damals mit Siebdruckplatten ausgekleidet. Die Siebdruckplatten haben lange gehalten und funktionieren super. Haben aber zwei Nachteile:
* Im Sommer wird der Dachträger länger (Alu dehnt sich aus. Statt 3m sind es im Sommer schnell mal 4mm mehr) während das Holz schwindet und schrumpft. Dann klapperts bei Schlaglöchern...
* Ewig hält Holz trotzdem nicht. Die ersten Platten haben schon angefangen sich zu delaminieren oder leicht aufzuquellen.
Weil der Dachträger eh unten war gibt einen Umbau:
Da ich außerdem mehr Solar auf dem Dach wollte war der erste Gedanke die Siebdruckplatten durch Alu zu ersetzen und flexible Module darauf zu kleben:
Offgridtec ETFE SPR-F-100 V2 120W 12V Solarmodul flexibel für Wohnmobil und Boote und besonders widrige Umstände
www.offgridtec.com
Die Konstruktion hat allerdings einige Nachteile:
* teuer. Nur das Modul kostet ca. 150€. + Aluplatte + Kleber

* Es gibt einfach zuuuuu viele Berichte über defekte Module. Auch der Hersteller gibt nur ein Minimum an Garantieleistung im Vergleich zum Rahmenmodul.
* Das Modul soll laut dem Hersteller und Recherche im Internet auf Kleberaupen geklebt werden. Dann kann man es aber nicht mehr begehen, weil es sich zwischen den Kleberaupen zu arg durchbiegt.
Dir alternative war dann die Bbegehbare Fläche zu reduzieren und zwei zusätzliche "Schindelpanels" wie mein jetziges zu verbauen. Die 100W Version gibts für rund 80€/Stück
Offgridtec OLP 100W V2: optimierte Leistung - Zellenwirkungsgrad von
www.offgridtec.com
Somit kommt vorne wieder das 150W Panel hin und hinten die zwei 100W Panels:

Spannungsmäßig passen die Panels zusammen, so dass ich die drei einfach paralell schalten werde. Dadurch kann ich auch den bestehenden MPPT 75/15 behalten.
Das 150W Panel liefert bei Flachmontage max 100W also 66% der Leistung. Das heißt mit den 150Wp+100Wp+100Wp*0,66 lande ich bei max 231W real. Das passt!
Also erstmal alles zerlegen, paar Alusachen bestellen...
und dann noch das CAD anwerfen:

Bisher hatte ich am vorderen Panel die Lücke zwischen Panel und Alurahmen (siehe rote Markierung) mit einem einfach 3D gedruckten "Stab" ausgefüllt.
Das sollte schöner werden und komplett bündig abschließen. Zusätzlich musste noch was für die hinteren beiden Panels her und außerdem waren die alten Teile eh krumm wie ne Banane.
Mit dem mittlerweile neuen Drucker gehts besser ohne "Bananenteile" zu produzieren:
Hier sieht man einmal oben "alt" und unten "neu". Die neuen Teile werden außerdem mit dem mittleren Teil bündig abgeschlossen sobald die Halter vom Dachträger vom Autodach (rote markierter Schlitz) am Dachträger verschraubt wurden.
Falls die Erklärung für euch grad kein Sinn macht... Nicht schlimm, am Ende gibts nochmal paar Bilder

Hier nochmal paar allgemeine Bilder: