Umbau zum California möglich/sinnvoll?

Schlachti

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 interessierter
Hallo Leute,

ich bin neu im Thema T5 Bus, meine Freundin und ich träumen schon länger davon einen VW Bus zu fahren. Mir ist folgender im Internet aufgefallen:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...makeModelVariant1.modelGroupId=3&pageNumber=4


Ist es sinnvoll so einen Bus nachträglich von einer Firma zum California umbauen zu lassen? Könnt ihr mir sagen in welchem Kostenrahmen sich so etwas bewegt?

Danke für eure Antworten!
 
Hallo Schlachti

Als Alltagsfahrzeug ist dieser Bus sicher zu gebrauchen, zum Preis kann ich nicht viel sagen. Lässt sich die Bank als Schlafbank benutzen? Auf alle Fälle wären die Bodenschienen vom Multivan praktischer. Ein kompletter Umbau mit Aufstelldach, Standheizung, Küche (Gaskocher, Kompressorkühlbox) kann locker nochmals 10T€ verschlingen. Und Wertsteigernd ist so ein Umbau kaum, bei einem allfälligen Wiederverkauf kommt nur wenig vom investierten Geld wieder zurück..
Ist halt ein Fass ohne Boden, irgendwann will man eine Zweitbatterie, danach fehlt dir natürlich eine Solarstromversorgung... und der Sinus-Wechselrichter für 220V... hier ein Lämpchen und da ein Lautsprecher...Markise... Drehsitze...
Mich würde am Umbau stören, dass man mit dem nachgerüsteten Dach über der magischen 200cm-Grenze liegt.
Andererseits kann man in so einem Bus auch ohne Aufstelldach locker zu zweit nächtigen.

Gruss

Vagant
mit 62kw-Cali Beach
 
Es gibt ja Firmen wie z.b Premium Camper die einen VW Bus zum orig. California umbauen. Wäre selbst wenn es 10t€ kostet, preislich immer noch attraktiv gegenüber einem originalen California T5.2 mit 140PS und der Laufleistung. Oder?
 
Hallo,
der Wagen hat zwei Schiebetüren, da macht ein Festeinbau wenig Sinn.
Ein Aufstelldach ist nachrüstbar und macht auch kein Problem mit der Höhe.

Uli
 
Ja das mit den Schiebetüren war mir schon klar. War auch nur als Beispiel gedacht der Transporter.
 
Auf die Ölproblematik des BiTu wollte ich auch gerade hinweisen. Wenn ein BiTu, dann ab MJ 2013.

Ansonsten finde ich in Anbetracht der Californiapreise den professionellen, nachträglichen Umbau eine echte Alternative. Der Umbau kann günstiger und individueller sein. Nicht jeder braucht die komplette Ausstattung des California. Selbst, wenn man 10 tEuro in einen guten Transporter (Kasten) investiert, ist das oft immer noch günstiger als ein gebrauchter California.
 
Naja, ein umgebauter Trapo bleibt ein Trapo.
- kein Komfortarmaturenbrett
- Sitze ohne Armlehnen?
- fehlende Geräuschdämmung
- keine Doppelverglasung
- 3 Batterien?
- Bodenschienen?

Keine Ahnung, was die Original Möbel Kosten, die Ausbauer sind optisch/haptisch nicht vergleichbar, wenn auch u. U. ähnlich funktional.
 
Naja, ein umgebauter Trapo bleibt ein Trapo.
- kein Komfortarmaturenbrett
- Sitze ohne Armlehnen?
- fehlende Geräuschdämmung
- keine Doppelverglasung
- 3 Batterien?
- Bodenschienen?

Keine Ahnung, was die Original Möbel Kosten, die Ausbauer sind optisch/haptisch nicht vergleichbar, wenn auch u. U. ähnlich funktional.

Wer es braucht...

auf das "Komfortarmaturenbrett" kann ich gut verzichten,
Armlehnen gibt es auch im Trapo, ggf kann man die nachrüsten (aber schwer zu bekommen) oder Sitze komplett wechseln
Geräuschdämmung kann man gut selbst umsetzen, keine hoher Kostenaufwand
Doppelverglasung, stimmt zwar grundsätzlich, aber bei einem Umbau würde ich eh einen Kastenwagen bevorzugen und die (Isolier,. Klapp Fliegengitter,)Fenster selbst installieren (lassen).
3. Batterien (also 2 weitere) kann man auch einbauen
sind die Bodenschienen für eine WoMoumbau sinnvoll?

Aber muss natürlich jeder selbst nach seinen eigenen Vorlieben entscheiden. Der Cali ist ja auch nicht schlecht, nur wenn ich die Gebrauchtwagenpreise sehe........ Was nützt der schönste Ausbau, wenn der Motor schon 1/4 Millionen Kilometer gelaufen hat. Lieber eine gesunde Fahrzeugbasis ist mein Credo. Und Individualität ist auch nicht zu verachten.
 
Unter wirtschaftlicher Betrachtung ist nach meinen Erfahrungen/ Einsichten eines klar: Ein Cali ist ein Cali ist ein Cali. Den bekommst Du nach Jahren auch für anständiges Geld los. Ein "typischer" Umbau ist da bei weitem nicht so wertstabil. Und die Premiumausbauer sind ohnehin nicht wesentlich günstiger als ein Cali (da bei diesen Adressen gerade keine Umbauten gemacht werden).
 
Ok hab mal ein bisschen gelesen zum BiTDI, also egal ob Cali oder Multivan lieber den 140PS TDI oder einen ab 2013
 
Wenn du einen Bus habe nwillst, der am Ende genau einem Cali entspricht - dann nimm gleich einen Cali.

Wenn du allerdings ein Campingfahrzeug haben willst das individuell deinen Wünschen angepasst ist - dann baue selber aus oder lass es machen.
Prinzipell lässt sich alles aus dem Cali nachrüsten, ob alles sinnvoll ist sei mal dahingestellt.

Ich. z.B. brauch kein Aufstelldach, langen Radstand gibt es beim Cali auch nicht, Platz für mein Board (160 cm) lang hat er nicht...
Also hab ich mir mein selber gebaut.
 
Frag sonst mal bei der Firma Skycamper (einfach mal googlen) an! Die bauen T6 Kastenwagen um inkl. Aufstelldach von Reimo. Ist eine gute und preislich attraktive Variante.
 
Spacecamper baut nur Farikneue Wagen um. Der wagen wird von Spacecamper beim Werk spezifiziert und bestellt.
Ein Cali ist bei weitem in der Nutzung nicht so flexibel, das Bett ist schmäler, hat nur 4 Sitzplätze, außerdem ist der Ausbau vom Spacy beinahe unverwüstlich
 
Zurück
Oben