Umbau Y-Bus zum Camper

Wetterbub

Aktiv-Mitglied
Ort
Steinfurt
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Standheizung,Solaranlage , SCA 194 Aufstelldach ,Ladebooster,Thule Omnistor 5200 , Diffsperre
Umbauten / Tuning
Selbstausbau Camper
Ich habe ein ungewöhnliches Hobby, ich bau ziemlich große Schiffsmodelle, die größten so um die zwei Meter. Dabei stellt sich das Problem des Transports als nicht unerheblich dar. Mit einem PKW Kombi kam ich schnell an meine Grenzen. Ein Wohnwagen war viel zu umständlich und die Reisegeschwindigkeit zeigte sich schnell als inakzeptabel. Als mein Sohn (Surfer) letzes Jahr vom Urlaub mit seiner Freundin zurückkam und von den Campern an der französischen Atlantikküste schwärmte,da war die Idee eines Busausbaus geboren.
Ein konventioneller Ausbau kam nicht in Frage, ich brauchte eine Ladefläche von 230 x65 cm für besagte unhandlichen Schiffe. War dann auch irgendwie die Größe für Surfbretter, Fahrräder....... und ich hatte plötzlich ganz viel Ideen was man sonst noch in einem Camper transportieren könnte.
Also mal grob überlegt was man als Grundmodell so nehmen könnte: VWBus war alternativlos (ehemaligerT2 FahrerunddaherzukeinemKompromissbereit)
Sollte höchstens drei Jahre alt sein, Erstbesitz, wenig Km, Fenster,Standheizung vorne Einzelsitze und weil cool Allrad und Diffsperre.

Bei der Filterung bei mobile blieben exakt zwei Fahrzeuge übrig, hab dann den besseren genommen(ich Fuchs)
Der hier:
Bundeswehr, 2,5 Jahre gelaufen 47000 km, 4motion, Diffsperre, Schlechtwegefahrwerk, Luftstandheizung,Tempomat, Fenster zum Kurbeln sonst nix. Fortsetzung folgt bald
 

Anhänge

  • IMG_0183.JPG
    IMG_0183.JPG
    272,2 KB · Aufrufe: 249
IMG_0207.JPG IMG_0157.JPG IMG_0158.JPG Wir hatten folgendes Anforderungsprofil an den Bus:
Aufstelldach
Zusätzlich 2 Schlafplätze unten
Gaskocher, Spüle Abwassertank
Kompressorkühlschrank
220 Volt Anlage mit Ladebooster
2 Einzelsitze vorne
Insgesamt 3 eingetragene Sitze
Viele Verzurrösen für die Ladung

Mein Sohn hatte den Wunsch zeitweise mit zwei Kumpels zu fahren.
Wir haben dann beschlossen den Einzelsitz der mittleren Reihe nutzbar zu machen.
Es ging los, Sitze und Bänke hinten ausbauen, Gummiisolierung Boden raus und Grundreinigung. Dannn hab ich zwei Sitzanker rausgeflext. Die anderen bleiben drin und dienen als Zurrösen.
Dann hab ich die Aussparung für den Kabelkanal im Boden geschnitten. Ladebooster und Elektikverteilung sollten auf der linken Seite in der Mitte der Koje Platz finden . An die rechte Seite war ein Schrank geplant, der auch eine Menge Elektrik enthält.
Die Bodenplatte ist aus 12 mm Multiplex und wurde noch versiegelt
 

Anhänge

  • IMG_0194.JPG
    IMG_0194.JPG
    256,9 KB · Aufrufe: 351
IMG_0159.JPG IMG_0171.JPG IMG_0170.JPG IMG_0162.JPG IMG_0169.JPG Es folgte der Einbau der Koje auf der linken Seite.
Diese ist 70 cm breit und 187 cm lang. Sie ist ausziehbar auf 95 cm oder auf 120 cm.Das Lattenrost ist von Ikea. Hinten ist die Serviceabtelung untergebracht, für Gasschacht, Wasser, Kabeltrommel Werkzeug und Kleinteile. Im Fussbereich konnte kein Lattenrost verbaut werden weil über dem Gasschacht eine Klappe ist, um die Gasflasche nach Oben herauszuziehen.
 
IMG_0163.JPG IMG_0187.JPG IMG_0174.JPG IMG_0190.JPG IMG_0184.JPG IMG_0189.JPG Auf der rechten Seite wird ein Schrank aufgebaut. Hier findet das ganze Küchengedöns und ein Wasserkanister für eine Außendusche platz. Ein Fach wird zum Eßtisch.
Fortsetzung folgt
 
Hallo Wetterbub
sieht schon mal sehr gut aus, gefällt mir ganz gut!
Nur weil es in letzter Zeit hier im Forum immer wieder ein Thema ist...
Falls du deinen Bulli umschlüsseln willst auf ein WoMo braucht dein Gaskasten eine Entlüftung nach unten zum Bulli raus!
Hoffe du hast das bedacht...
Ansonsten weiter so, wie bereits geschrieben sieht sehr gut aus und fleissig Bilder posten... können wir nicht genug davon bekommen:D
Und ich persönlich würde mich auch über Bilder deiner Schiffsmodelle freuen;)
Cheers Michel
 
IMG_0300.JPG IMG_0302.JPG Hallo Michel,
Ja danke für den Hinweis. Entlüftung hab ich bedacht. Ist beim Flaschenschacht, der sich nach oben komplett abdichten läßt nur 2cm erforderlich. Fotos von den Schiffen demnächst.
 
Na wie finde ich denn das???

Da meldet sich einer an, schreibt lange nix, fängt dann an ein paar Beiträge zu tippen und kommt keine drei Wochen später mit so einer geilen Ausbaudokumentation um die Ecke! Ich finde das sehr, sehr gut!!!

:danke:
 
Äh ja danke, war im Ausbaufieber,konnnte nicht schreiben, hol jetzt alles nach.
 
:D
Ging mir auch so...
Zuerst mal angemeldet, wo ich den Bus gar noch nicht hatte, dann mal einen Monat nur gelesen und Pläne geschmiedet, mit dem Ausbau begonnen und ausgiebig getestet und hab dann aber ein wenig länger gebraucht, fast zwei Jahre, bis ich mich getraut habe den ersten Beitrag zu verfassen:D

Freue mich mehr von dir zu sehen!
 
WIeder mal was ganz anderes und sehr schön sauber umgesetzt! :) Gefällt!
 
Sehr schöner Um- / Ausbau, weiter so!!!
 
Da sieht man mal, das ein Modellbauer da nicht lange rumfackeln muß, um sehr gute Ideen (der Tisch als Tür z.B.) zu haben ud diese auch sehr schnell umzusetzen.
Klasse. Aber auch alle Nichtmodellbauer haben größten Respekt für Ihren Bus verdient :-)
 
IMG_0192.JPG Ja ,vielen Dank für die Lorbeeren, dann werde ich mal weiter berichten:

Lange hatte ich nach einem schönen Möbelholz gesucht, Pappelsperrholz mag zwar gut geeignet sein für einen Camper, ich wollte aber nicht die Kanten mit einem Umleimer oder Kunststoffprofil bekleben.
Also hab ich nach beschichteten 15 mm starken Multiplexplatten gesucht. Nach einigen Wochen brachte mir die Spedition drei große 2,4x1,2 Platten, schön verpackt , nicht verzogen(freu)
Und da meine alte Kreissäge selbst Brennholz nicht mehr schön sägte, hab ich mir eine Präzisionstauchsäge gekauft un ne Neue Stichsäge ,neuen Akkuschrauber, kurzum, hab die halbe Werkstatt ausgetauscht. Aber damit hat das Arbeiten nen irren Spaß gemacht.

Nachdem die Möbel alle soweit fertig waren ,hab ich sie wieder ausgebaut und den Wagen fertig gemacht um das Dach aufschneiden zu lassen
 
Ich habe ein ungewöhnliches Hobby, ich bau ziemlich große Schiffsmodelle,

Will sehen :-) Auch wenn ich es nie zu großen Leistungen im Modelbau gebracht habe bin ich doch immer wieder von den Ergebnissen der Könner faziniert.
Auch dein Bus ist mal was anders mit der Schrankzeile auf der rechten Seite. Daumen hoch und weiter so.
 
IMG_0199.JPG IMG_0221.JPG BIMG_0219.JPG IMG_0209.JPG IMG_0217.JPG IMG_0212.JPG Den Bus hab ich nach Uelzen gebracht und was soll ich sagen ,man muß verdammt viel Vertrauen haben ,seinen mittlerweile schon liebgewonnennen Hoffentlichbaldcamper jemandem zu überlassen, der ein solch einschneidendes Werk ausüben wird.
Ok jährlich 30 Camper mit Aufstell oder Hochdächern auszustatten, und das seit etlichen Jahren , hatten mich in der Auswahl des Meisters überzeugt.
Kurzum 10 Tage später fuhr ich mit meinem Sohn zur besagten Werkstatt, gespannt wie Flitzebogen und......
Wir waren begeistert, es sah toll aus, wir bekamen eine Einführung in die Technik Dach rauf runter, selber machen ,immer schön Tür dabei auflassen ......
 
IMG_0226.JPG IMG_0224.JPG Da der Bus ein Kurzzeitkennzeichen hatte und noch drei Tage zugelassen war wollte ich die Versicherungsprämie nicht unnötig vergeuden, also schnell zum Folierer.
Danke Jasper(der Sohn) für diese Idee , wär ich irgendwie nicht draufgekommen und hätte die Scheiben so gelasssen.
 
Also ok, wenn ihr meine Modelle sehen wollt, ich baue Seenotrettungsboote im Maßstab 1:10 die sind so zwischen 1 und 2 m lang
IMG_0506.JPG
Raupentraktor mit Mahagoniboot von 1938
IMG_0507.JPG
Seenotboot von 1972
IMG_0508.JPG
Erster deutscher Seenotkreuzer mit Tochterboot von 1951
 
Jetzt wird der Wiedereinbau der Möbel vorbereitet.
Zunächst wurde der Boden eingeklebt.
IMG_0243.JPG
Dann erfolgte der Einbau des Abwassertanks. Der faßt 18 l.
IMG_0247.JPG IMG_0293.JPG
Am Schweller seitlich befinden sich 4 Löcher, durch die in etwa ein Gartenschlauch passt. Ist etwas gefummel da durch zu kommen weil die Löcher alle versetzt sind. Mit Draht als Führung und Taschenlampe gehts zu zweit aber.Klar wär für den Ablauf ein größerer Durchmesser besser, aber ich wollte nicht am Boden noch weiter durchbohren. der Tank hat eine große Reinigungsöffnung, ZulaufAblauf,Überlauf,der gleich als Entlüftung funktioniert und dann hab ich noch einen Füllstandssensor eingebaut.IMG_0541.JPGIMG_0542.JPG Auf dem Bild ist ein Kugelventil mit Absperrhahn, kann man nicht so gut erkennen.
 
Der Küchenblock besteht aus einer Spüle Kocher Kombi von Can.
Hinter dem Block ist eine Mulde weil da später Alurampen von 2m Länge hin kommen , quasi überdem Abwassertank,die Koje wär zu kurz um die Rampen nur dort zu verstauen.IMG_0387.JPGIMG_0378.JPGIMG_0386.JPG
Um am Küchenblock arbeiten zu können, kann der Tisch der sonst zusammengeklappt ist, dranmontiert werden.
Ich hab noch eine 220 Voltsteckdose und die Ladeanzeige des Boosters vorne über dem Kühlschrank montiert . Das Ladepaneel paßte bis auf 2mm seitlich und unten in den Rahmen der Steckdose. Habs passend gemacht. Außerdem ist da noch eine LED ,die anzeigt, das 220 Volt anliegt.
Das hat sich aber als blödsinnig rausgestellt. Denn wenn Netzspannung anliegt, seh ich das auf der Boosteranzeige. Hab die LED mittlerweile wieder abgeklemmt
 
Irgendwann stand die Gasprüfung an. Davor hatte ich etwas Muffen.
War der Einbau des Gaskastens einfacher als gedacht, die Gasleitungen aus Stahl ließen sich mit einem Biegegerät auch noch relativ leicht bearbeiten und die Veschraubungen machten mir auch keine Probleme. Schwierig war die Verbindung Gasleitung zum Kocher. Hätt mir doch gewünscht einen Schlauch dort anzuschließen, ist in Deutschland aber nicht erlaubt.
Irgendwie gings dann doch auch mit den starren Leitungen.
Bei der Gasprüfung hat sich der Prüfer die GasLeitungen zeigen lassen und wollte ein Foto sehen ,ob ich am Kocher, da ist ein Kupferrohr,Auch eine Messing Verstärkungshülse angeschlossen habe. Foto hatte ich dabei"
Dann hat er sein Messgerät angeschlossen, der Betriebsdruck wurde auf das 5-fache , also 150 mbar gedrückt und den sollte das System etwa 15 Minuten halten. Er meinte ab 147 mbar wäre sie wohl nicht dicht.
Hat aber den Druck komplett gehalten. War sehr erleichtert.
IMG_0390.JPG IMG_0389.JPG
Ja und zwei Tage später gings mit Gasbescheinigung zum TüV.
Der Prüfer hat sich den Wagen angeschaut, die Drehkonsole und die drei Sitze abgenommen und letztendlich den Wagen als Wohnmobil abgenommen (ich würd ihn ja auch eher als Camper bezeichnen)
IMG_0317.JPG IMG_0309.JPG IMG_0305.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0317.JPG
    IMG_0317.JPG
    207,1 KB · Aufrufe: 266
Zurück
Oben