Umbau VR6 auf Turbo

Ducatiknut

Aktiv-Mitglied
Ort
Kempten
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Motortuning
Aufgeladen RUF Kompressor
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Klima, Standheizung, Sitzheizung, Volleder, Tempomat, elektrische Fensterheber Spiegel, Schiebedach
Umbauten / Tuning
Aufgeladen mit RUF Kompressor inklusive Wasserladeluftkühler
Gewindefahrwerk ca 7cm tiefer, 19 Zoll ET 35, 6 Kolben-Zange 355mm Scheiben vorn hinten 330mm
Dach-Front und Heckspoiler, Schweller. Duplex Anlage, Angel Eyes Scheinwerfer, Himmel Alcantara, Color MFA, vollelektrische Heckklappe
FIN
WVZZZ7HZ5H026460
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Guten Abend

Da der Umbau von 2,5 TDI auf VR6 recht voll ist und im Prinzip mein neues Projekt ein klein wenig anders ist eröffne ich ein Neues.
Mittlerweile hat der VR6 knapp 30000 km und er läuft tadellos und macht immer noch Spaß zu fahren.
Genug damit brauch ja eine neue Herausforderung das ist ein Turbo:D
Es ist vorerst nur im Kopf und wenn es da schon ist in Planung. Damit ich soviel wie möglich sammeln kann schreib ich hier und frage wer Erfahrung mit Turbo hat. Fakt ist das es kein Hexenwerk ist und das ich Schrauben kann hat der Umbau gezeigt. Jeder sagte das schaffst du nie.
Möchte soviel wie möglich Informationen sammeln denn der Plan ist evtl. Ende Oktober das es los geht.

Mit freundlichen Grüßen und hoffe das jemand schreibt
 
Eines vorweg: Ich habe keine Praxiserfahrung.

Ich verfolge jedoch die Turbo R32 Umbauten schon länger, und habe bereits einige Zeitungsartikel gelesen.

Wiseco, Wössner und JE bieten hochfeste Kolben mit reduzierter Verdichtung ( auf 9, 9.5 bzw 8.5:1), Carillo bietet bietet verstärkte Pleuel an.

Das Ergebnis kann so aussehen: VW Golf 4 R32 Turbo 720 HP by Exelixis Motorsport | VR6 TURBO
 
Bei einem VR6 UMbau auf Turbo empfehle ich das Thema Zylinderkopf und Ventile genauenstens zu rechergieren!!!

Im VR6 sind die Ventile unterschiedlich lang, daher ist das Thema Wärmeableitung und Ventilführungen besonders zu behandeln. Einen solchen Umbau würde ich für einen begabten Schrauber nur mit Erfahrenen Zulieferen machen. In einer Privatwerkstatt ist vieles Schraubbar...wer Programmierts dann . Ich kann aus mittelrweile 20 jahren Motorenbau sagen das ein Solches Projekt nur Sinn und Kostengünstig mit einem Partner an der Hand möglich ist der von sich aus bereit ist Eigenleistung des Eigners zuzulassen. Alles mechan. Schrauben und dann irgend einen Proggersuchen endet in 98% im Totalschaden.

Ein wirklich ernst gemeinter Rat....

Zum Programmieren benötigt man mind. einen gescheiten Leitungsprüfstand, mit Lüfteranlage usw... und Detailwissen wie das ganze aufgebaut wurde. Leute die das prof. machen haben Konzepte...das nicht ohne Grundund technische teile kaufen und zusammenstecken kann jeder...endet dann als Anzeige : "wegen Projektaufgabe"...

Ich habe Motorräder und PKW auf Turbo, Kompressor und Nos umgebaut. Unterschätze die Kosten nicht. Ich weiss wovon ich spreche. MItunter baust du einen Motor 3 oder 4 mal....als Newbie
 
PS: Es ist ein großer Unterschied ein fertiges Konzept in einen "Kasten" einzubauen Und diese Maßnahme dann als Merkmal für die eigene Fähigkeit zu sehen... als...einen Motor standfest und Zulassungsfähig auf Turbo umzurüsten.
 
Ich glaube die thermische Belastung für den Block wird problematisch sein. Ist jetzt schon alles ziemlich ausgereizt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein.Thermisch geht das im Rumpf... Die Kosten um das alles sinnvoll zu machen sind eher schon das thema. Wenns richtig gemacht werden wird...ist am Motor nicht schluss...Kupplung, Getriebelagerung usw..BREMSEN... futz sind 20tsd weg.

Ich habe einen Audi V8 vor vielen Jahren auf eine Alcon Rennbremse umgebaut damit ich den Porsche nicht nur umme Ohre fahren kann sondern auch meinen 1,85T Bomber von 120 auf Null in 30Metern !! zum stehen bring. Versauchsanlage von Alcon die bei Trasco (Panzerfahrzeughersteller Sklasse/ bmw, Bentley)auf nem Prüfstand lief ...für meinen alten D11 adaptiert...neupreis der Bremse 12.4TSD...gebraucht mit 200km noch 5,5...

Kopf und Dichtungen... Ventile...usw. Von Thermischen Themen durch den Platzmangel mal absehen ist das Projekt eine Ansage wenn mutti damit auch mit halb geöffneten Augen Brötchen holen fährt..
 
Danke für die Anregungen. In der Mechanik also Motorumbau usw. hab ich kein Problem. Wenn man zB Ducati im Rennen gefahren hat und das mit 30% mehr Leistung als Serie geht viel zu Bruch. Nein im Ernst in der Mechanik sowie Elektrik hab ich kein Problem. Hab natürlich auch Verständnis für Motoren und bin mit Herz dabei. Eher in der Software. Mag ihn ja auch nicht so hoch Pumpen was ja mit dem R32 möglich ist da er ja in Serie recht Standfest ist. Sag mal so ungefähr 50 Pferde mehr reichen
 
Die Laderauswahl in Verbindung mit den vorgestellten Leistungszuwächsen (Flowcharts der Laderkurven) sind das Grundthema bevor man an die weiteren Komponenten rangeht. Pauschal irgendwelche Hersteller für Kolben und Pleule zu benennen bringt garnix....das Konzept von Ölkreislauf, Pumpen, Lager usw sind Dinge die das interessant machen. Fertig kaufbare "KITS" mit "Ohne" Programmierungen sind für die Tonne...wenns super funzen würde wäre die Programmierung dabei und der Wirtschaftliche Vorteil immens größer. Das ist wie bei den hier dargestellten geschweissten Edelstahlkrümmern die von Laien als Super benannt werden weils blinkt und gut aussieht (nach meiner Überzeugung von der Abgasführung und den Abschneiden von strömenden Gassäulen und Pulastion der Abgasströme eher schlecht und verbesserungswürdig gemacht (ohne die Leistung des Herstellers zu schmälern!!!)).

Lasse dich nicht blenden nur weil "made in"drauf steht. Alle kochen nur mit wasser....viele relativ lange.... .
 
Nein Blenden auf kein Fall. Befasse mich ja schon eine Weile damit.
 
Sag mal so ungefähr 50 Pferde mehr reichen
Würde aber der Einbau des EA390 mit DQ500 aus dem R36 fast mehr Sinn machen.
Oder beisst sich die Steuerung vom T5 mit jener vom Passat?


@Konnoo

Ich finde es spannend, das überhaupt verstärkte Innereien von Drittanbietern angeboten werden.
Das es sich dabei nur um einzelne kleine Puzzleteile eines sehr grossen und komplizierten Puzzles handelt, ist mir klar.



Rothe Motorsport und insbesondere HGP Turbo haben schon öfters VR6 Motoren zu Turbos umgebaut.
Über die Lebensdauer ist mir jedoch nichts bekannt.
 
Guten Abend

Da der Umbau von 2,5 TDI auf VR6 recht voll ist und im Prinzip mein neues Projekt ein klein wenig anders ist eröffne ich ein Neues.
Hast du zum "alten" Projekt einen Link?

Edith... erledigt.
 
Ist hier im Forum.
Würd es immer wieder tun:D:D:D
 
Aus der Erfahrung heraus kann ich sagen das das Thema Schwierig ist. Medien wie TV und Gazetten bringen im Eigenen Interesse Berichte über Tuner oder der Tuner selbst veröffentlicht Dinge...um sich entsprechend zu bewerben. Da werden dann Leistungsmessungen dargestellt mit mord PS usw... . Das solch ein Motor dann nur 5min. rennt und dann Schrott ist ...spielt keine Rolle... das Diagramm ist geschrieben...und man ist der Held vom Erdbeerfeld. Es ist immer die Frage was man will, und welcher Tuner seriös ist. Diese Entscheidung nehme ich niemandem ab.

Ich habe in meiner Laufbahn z.B. für das Hummerracing Team Uwe Zirbes Motoren gabaut und war als Beifahrer und Motormech unterwegst. nachzusehen bei Eurosport, Dmax und anderen "Derivaten".. Was der Zuschauer dann dort bekommen hat war von Sender dann "Telegen" gemacht und nur zu Unterhaltungssteigernden Zwecken umgeschnitten. Die reale Abfolge PICT0170.JPG PICT0170.JPG 100_1400.JPG von Taten und Situationen nicht stimmig...weil ich war dabei...!
Das gleiche ist Gazette...da werden Fahrtests beschrieben die es nie gab.... ein paar Bilder...eine Messung...fertig. Wir unterliegen einem mainstream wo sich der Großteil blenden lässt.

Es gab mal einen Tuner in Hockenheim der in der Motorrad mit Fahrbericht eine Yamaha Vmax auf Kompressor umgebaut hat...angeblich 204 PS. Auf Messen gestellt usw.
Als ich bei genauer Betrachtung auf einer Mess dann die Frage gestellt habe warum der Kompressor so wie er verbaut ist rückwärz Läuft und die Luft nichtin den Ansaugtrakt sonder aus dem Motor saugt...wurden mir böse Prügel angedroht. Nachfolgend gabs bei jenem "fachmann" auch anhängige Verfahren die wegen nichterbringung von Dienstleistungen, Funktionslosigkeit usw... abliefen.

Bilder unten Eigenbau Yamaha yzf 750 R auf Fzr 1000 Motor mit 6Gang umbau...dann von 1000 auf 1142ccm plus Merzedes CLK Kompressor von Eaton....nassaufladung. Digitale Entfaltung.
 

Anhänge

  • PICT0061.JPG
    PICT0061.JPG
    424,3 KB · Aufrufe: 108
  • PICT0059.JPG
    PICT0059.JPG
    388,9 KB · Aufrufe: 108
Grüße! Schönes Projekt!

Ich halte das für machbar. Die Haltbarkeit wird sich in Grenzen halten. Mit angepasster Fahrweise (Thema Dauervollgas AB usw.) wird es schon ne Weile gehen.

Das größte Problem / Herausforderung ist das Thema Temperatur. Mit dem "kinetischen" Leistungszuwachs geht ja immer ein thermischer Leistungszuwachs einher!
100 Ps Mehrleistung an der Kurbelwelle erzeugen (vereinfacht dargestellt) ca. 200 Ps zusätzliche "Wärmeleistung" welche abgeführt werden muss.
Dabei reicht ein größerer Wasserkühler natürlich nicht aus. Der Temperatureintrag betrifft Wasser-, Öl- und Abgas gleichermaßen. Ich empfehle bei der Dimensionierung immer "viel hilft viel" (Downpipe, LLK, usw.) ...
Im Übrigen halte ich das Thema Kolbenbodenkühlung für unausweichlich....

Wenn die Krafterzeugung steht, geht es an die Übertragung. Wobei wir beim nächsten Problem bzw. der nächsten Herausforderung sind.
Aufgeladene Motoren erzeugen viiiieeeel mehr Drehmoment ab dem mittleren Drehzahlbereich als Sauger! Kupplung/ZMS/Getriebe usw. müssen das auch können!

Ich habe einige Jahre lang einen 940er Turbo-Volvo gebaut/gefahren. Mega Auto... Ich arbeitete permanent gegen die Temperatur und das Drehmoment, ein riesen Spaß. :D
 
Un das Getriebe mach ich mir im Grunde keine Sorgen, es ist ja von Hause aus ein 500 Nm Getriebe.
Sagte ja es sollt nur ca 50 PS mehr sein. Ja ewige Vollgasfahrten hab ich nicht vor. Klar der Bulli wird und soll kein Rennwagen werden und sein. Der VR6 gibt schon ne Menge Fahrspass, son Umbau bestimmt noch mehr. Ja und dann reizt mich eben noch der Umbau selbst
 
Aus der Erfahrung heraus kann ich sagen das das Thema Schwierig ist. Medien wie TV und Gazetten bringen im Eigenen Interesse Berichte über Tuner oder der Tuner selbst veröffentlicht Dinge...um sich entsprechend zu bewerben. Da werden dann Leistungsmessungen dargestellt mit mord PS usw... . Das solch ein Motor dann nur 5min. rennt und dann Schrott ist ...spielt keine Rolle... das Diagramm ist geschrieben...und man ist der Held vom Erdbeerfeld. Es ist immer die Frage was man will, und welcher Tuner seriös ist.

Bilder unten Eigenbau Yamaha yzf 750 R auf Fzr 1000 Motor mit 6Gang umbau...dann von 1000 auf 1142ccm plus Merzedes CLK Kompressor von Eaton....nassaufladung. Digitale Entfaltung.

:danke:
Respekt :pro:

Wäre es im Zweifelsfall nicht leichter den 3.2L durch den 3.6 FSI zu ersetzen?
( ich weiss der 3.6L ist eine 10.5 Grad Neuentwicklung).

Bei 50PS mehr lohnt der Aufwand (Turboaufladung) fast nicht...

Ich erinnere mich das ABT früher ein Tuningkit mit Radialverdichter im Sortiment hatte.

Link:Abt R32: Straßenbolide im Golf-Kleid
 
Un das Getriebe mach ich mir im Grunde keine Sorgen, es ist ja von Hause aus ein 500 Nm Getriebe.
Sagte ja es sollt nur ca 50 PS mehr sein. Ja ewige Vollgasfahrten hab ich nicht vor. Klar der Bulli wird und soll kein Rennwagen werden und sein. Der VR6 gibt schon ne Menge Fahrspass, son Umbau bestimmt noch mehr. Ja und dann reizt mich eben noch der Umbau selbst

Müsste an mal rechnen, was unten raus an Drehmoment dazu kommt um oben 50PS mehr zu haben. Sollte sich mit 500NM noch ausgehen.
 
Das hatte ich damals überlegt. Zum einen weiss ich nicht oder wüsste nicht das der 3,6 einfach so passt und das andere. Hätte ihn nicht so einfach eingetragen bekommen.
 
Das Getriebe macht es locker mit. Da war vorher ein extrem gechipter 2,5 AXE mit GWB Getriebe . Das Getriebe hatte 350000 km und war noch tadellos bei ca 320000 hatte ich erst das ZMS und Kupplung gewechselt . Und beim Diesel treten unten herum ganz andere Kräfte auf
 
Zurück
Oben