Umbau von Schaltgetriebe auf Automatik

habi

Jung-Mitglied
Hallo Zusammen

Ich besitze einem MV mit Schaltgetriebe (128kW Motor). Vor kurzem haben ich einen Wohnwagen gekauft und nun drängt sich die Frage auf, ob man den MV irgendwie auf Automatik umrüsten kann...

Zum rückwärts Rangieren ist der Rückwärtsgang viel zu wenig untersetzt und so wird das Rückwärtsfahren zu einer Qual für das Fahrzeug und den Fahrer (zumindest auf nicht ebenem oder etwas weichem Gelände).

Grüsse Herbert
 
AW: Umbau von Schaltgetriebe auf Automatik

Hallo,

bei Ebay gibt es einen Händler, der solche Teile für Umbauten kompl. liefert.

>>> Auto Teile Köllnick

Die Teile stammen in der Regel aus Neuwagen.
Was der zur Zeit an Lager hat kann ich nicht sagen ......aber vor kurzem hat er einen Teilesatz zum Umbau auf 4 Motion angeboten.

Ich denke mal für ein Umbau auf Automatik wird eine neues Motorsteuergerät, Automatikgetriebe, Antriebswellen und der Schalthebelsatz nötig sein.
Kombiinstrument evtl. auch noch ??

Gruß
Claus
 
AW: Umbau von Schaltgetriebe auf Automatik

Und das alles für 5,-- Euronen???:confused:

Ich denke da ist ein Fahrzeugwechsel einfacher!!!
 
AW: Umbau von Schaltgetriebe auf Automatik

wie wäre es von Seikel ein reduziertes Getriebe einbauen zu lassen? Sollte deutlich weniger Aufwand sein, als was Du so vor hast…
 
AW: Umbau von Schaltgetriebe auf Automatik

Ich möchte eigentlich nicht alle gänge kürzer haben, bin eigentlich mit allen, ausser dem Rückwärtsgang zufrieden und der könnte gut 50% reduktion vertragen und nicht nur 17%
 
AW: Umbau von Schaltgetriebe auf Automatik

Hat denn schon jemand einen Umbau gewagt?
Bei mir stellt sich die Frage, da ich ein neues Getriebe bekomme. Der Unterschied beim Neufahrzeug liegt bei 2000€, der Umbau wird sicher einiges mehr kosten.

Dieter
 
AW: Umbau von Schaltgetriebe auf Automatik

Der Umbau wird sicherlich nicht günstig, kommt halt darauf an ob ihr das bei VW oder einer freien Werkstatt machen lasst. Es gibt diverse die sich auf solche Sondergeschichten spezialisiert haben, da kostet es dann nicht ein Vermögen.

Das Getriebe allein ist nicht unbedingt das Problem, es muss eben auch der ganze Rest passen und das hört bei der Elektrik und Motorelektronik noch nicht auf...

...gemacht wurde sowas schon des Öfteren der Typ des Fahrzeuges ist da weniger das Problem nachdem man mal gesehen hat was das für ein Stress für den Umbauer ist. :D
 
Zurück
Oben