Umbau von Schaltgetriebe auf Automatik

habi

Jung-Mitglied
Hallo Zusammen

Ich besitze einem MV mit Schaltgetriebe (128kW Motor). Vor kurzem haben ich einen Wohnwagen gekauft und nun drängt sich die Frage auf, ob man den MV irgendwie auf Automatik umrüsten kann...

Zum rückwärts Rangieren ist der Rückwärtsgang viel zu wenig untersetzt und so wird das Rückwärtsfahren zu einer Qual für das Fahrzeug und den Fahrer (zumindest auf nicht ebenem oder etwas weichem Gelände).

Grüsse Herbert

Dentmen

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
Umbauten / Tuning
Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
FIN
7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
AW: Umbau von Schaltgetriebe auf Automatik

Hallo,

bei Ebay gibt es einen Händler, der solche Teile für Umbauten kompl. liefert.

>>> Auto Teile Köllnick

Die Teile stammen in der Regel aus Neuwagen.
Was der zur Zeit an Lager hat kann ich nicht sagen ......aber vor kurzem hat er einen Teilesatz zum Umbau auf 4 Motion angeboten.

Ich denke mal für ein Umbau auf Automatik wird eine neues Motorsteuergerät, Automatikgetriebe, Antriebswellen und der Schalthebelsatz nötig sein.
Kombiinstrument evtl. auch noch ??

Gruß
Claus

Stucki

Aktiv-Mitglied
DPF
ausgebaut
Antrieb
Front

Und das alles für 5,-- Euronen???:confused:

Ich denke da ist ein Fahrzeugwechsel einfacher!!!

D

dd_rabbit

Guest

wie wäre es von Seikel ein reduziertes Getriebe einbauen zu lassen? Sollte deutlich weniger Aufwand sein, als was Du so vor hast…

Themenstarter|in

habi

Jung-Mitglied

Ich möchte eigentlich nicht alle gänge kürzer haben, bin eigentlich mit allen, ausser dem Rückwärtsgang zufrieden und der könnte gut 50% reduktion vertragen und nicht nur 17%

huelsensack1

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
08.09.05
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
schade um die Pneu`s
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
2 DIN-Kino mit DVB-T + DVD + SD + Ipod- Wiedergabe plus Rückfahrkamera, 5.1Sound, TOMTOM, umgebaute
Umbauten / Tuning
Frontscheiben-Rollo von Cali, 18Zoll ALU, 40mm tiefer, 30mm breiter und einiger Schnickschnack
jetzt neu: Deckenmonitor 15,5"
Kompressorkühlschrank (is cool Man)
2.Batterie unterm Stuhl nachgerüstet
KLapptisch vom MV
Phaeton-Pedale,
Lederlenkrad handbezogen,

Hat denn schon jemand einen Umbau gewagt?
Bei mir stellt sich die Frage, da ich ein neues Getriebe bekomme. Der Unterschied beim Neufahrzeug liegt bei 2000€, der Umbau wird sicher einiges mehr kosten.

Dieter

Theresias

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California
Erstzulassung
07/2016

Der Umbau wird sicherlich nicht günstig, kommt halt darauf an ob ihr das bei VW oder einer freien Werkstatt machen lasst. Es gibt diverse die sich auf solche Sondergeschichten spezialisiert haben, da kostet es dann nicht ein Vermögen.

Das Getriebe allein ist nicht unbedingt das Problem, es muss eben auch der ganze Rest passen und das hört bei der Elektrik und Motorelektronik noch nicht auf...

...gemacht wurde sowas schon des Öfteren der Typ des Fahrzeuges ist da weniger das Problem nachdem man mal gesehen hat was das für ein Stress für den Umbauer ist. :D

Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
B 3.2 Umbau von Automatik auf Schaltgetriebe T5 - Tuning, Tipps und Tricks 6
Minky Umbau von AXD auf BNZ Motorblock T5 - Tuning, Tipps und Tricks 89
J Umbau von 5-Gang auf 6-Gang Getriebe T5 - Tuning, Tipps und Tricks 3
Tomek36 Getriebe Umbau von Automatik auf Schalter T5 - Tuning, Tipps und Tricks 36
Private Paula Von Transporter auf multivan umbau 5.1 T5 - Tuning, Tipps und Tricks 1
S Umbau von meinem MV T5 - Tuning, Tipps und Tricks 21
gunnarhaus Umbau von Flügeltüren auf Heckklappe?! T5 - Tuning, Tipps und Tricks 6
C_R Umbau von Trapp auf MV Innenausstattung T5 - Tuning, Tipps und Tricks 0
multifun Umbau Fahrersitz aufgrund von Körpergröße T5 - Tuning, Tipps und Tricks 8
T5 MV Silver Umbau Heckklappenschloß von 5.1 auf 5.2 T5 - Tuning, Tipps und Tricks 5
T Umbau von Automatic auf 4 motion: Hilfe gesucht T5 - Tuning, Tipps und Tricks 25
TDIRIDER KTW Umbau Motor und Getriebe T5 - Tuning, Tipps und Tricks 0
F Umbau Fahrersitz und Doppelsitzbank auf Recaro abgeschlossen T5 - Tuning, Tipps und Tricks 0
unbekannt Umbau Armaturenbrett fast fertig T5 - Tuning, Tipps und Tricks 3
J0n4s T5.1 225/70 R16 Umbau T5 - Tuning, Tipps und Tricks 2
Ducatiknut Umbau Winkelgetriebe T5 - Tuning, Tipps und Tricks 4
N DSG Umbau T5 - Tuning, Tipps und Tricks 0
Ducatiknut Umbau VR6 auf Turbo T5 - Tuning, Tipps und Tricks 24
U Recht neu hier und habe einige fragen bezüglich umbau möglichkeiten T5 - Tuning, Tipps und Tricks 7
Cabriodoktor VW T5 Umbau auf T6 mit LED Scheinwerfer T5 - Tuning, Tipps und Tricks 68
T Getriebe Umbau 02J & 02Z T5 - Tuning, Tipps und Tricks 0
C Tacho Umbau genauere Pin Belegung T5 - Tuning, Tipps und Tricks 5
H_G T5 Facelift Umbau T5 - Tuning, Tipps und Tricks 0
M T5.1 auf t5.3 Heck Umbau Heckklappentaster/Griff T5 - Tuning, Tipps und Tricks 3
B T5 umbau zu T6 T5 - Tuning, Tipps und Tricks 26
B T5 Transporter/Wohnmobil-Umbau Typennummer T5 - Tuning, Tipps und Tricks 12
Fachleute T6 Armaturenbrett Umbau in meinen T5 T5 - Tuning, Tipps und Tricks 6
VKlaus Umbau Facelift T5 - Tuning, Tipps und Tricks 9
W T5 2.5 TDI Euro2 umbau auf 1.8T, geht das ? T5 - Tuning, Tipps und Tricks 2
Furb Umbau auf Außenspiegel vom Facelift T5 - Tuning, Tipps und Tricks 1
Seppel2205 T5 Caravelle Umbau auf Einzelsitze OHNE Schienensystem T5 - Tuning, Tipps und Tricks 0
HDenk T5 Sportedition Front Umbau T5 - Tuning, Tipps und Tricks 0
maxe98 Caravelle comfortline Umbau auf highline Verkleidung (Teilenummern?!) T5 - Tuning, Tipps und Tricks 0
bmi Umbau AHK + Drehkonsole und Umsetzung Vorhänge + Tischstabilisierung T5 - Tuning, Tipps und Tricks 3
VKlaus Umbau T5 Front auf Facelift T5 - Tuning, Tipps und Tricks 9
Ducatiknut Umbau AXE auf VR6 T5 - Tuning, Tipps und Tricks 216
mariomeier1982 VW Freigabe T5.2 GP Umbau T5 - Tuning, Tipps und Tricks 17
Seppel2205 VW T5 Lenkrad Umbau Polo 9N1 T5 - Tuning, Tipps und Tricks 0
E Umbau Schwerlastfahrwerk T5 - Tuning, Tipps und Tricks 6
Fire35 Umbau Einzelsitz zweite Sitzreihe beim Kombi/Caravelle T5 - Tuning, Tipps und Tricks 4
K Fragen zum Lenkrad Umbau auf T5.2 (Kein MFL) - Mal wieder... T5 - Tuning, Tipps und Tricks 12
christian anders Umbau Plug and Play auf Audi RS5 Brembo 8 Kolben Bremsanlage im T5 T5 - Tuning, Tipps und Tricks 17
Ralf29 Umbau der zweiten Sitzreihe zur Liegefläche in Trapo oder Caravelle T5 - Tuning, Tipps und Tricks 6
R Umbau auf Polyroof Hochdach mit Klappbett T5 - Tuning, Tipps und Tricks 8
bolz T5 Transporter Holzboden - entfernen vor Umbau? T5 - Tuning, Tipps und Tricks 4
Fachleute Umbau Automatik auf Schaltgetriebe wer hat Tipps T5 - Tuning, Tipps und Tricks 8
Fachleute Panoramadach Glasdach Umbau T5 - Tuning, Tipps und Tricks 61
cemil RNS 2 DVD umbau zum Fernseher T5 - Tuning, Tipps und Tricks 2
Haudegen1802 Trapo Umbau - Dachzelt box - Ja oder Nein? T5 - Tuning, Tipps und Tricks 3
filutek lenkrad umbau T5 - Tuning, Tipps und Tricks 2