Umbau von Flügeltüren auf Heckklappe möglich?

basti128

Jung-Mitglied
Ort
-
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
01.10.2010
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
-
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
Umbauten / Tuning
Bilstein B14 Gewindefahrwerk, 275 35 R20 Radsatz, diverse weitere Anpassungen
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo Freunde,

ich habe mal wieder eine Frage bezüglich des T5.2. Wäre es technisch möglich einen Flügeltürer-Bus zu einem mit normaler Heckklappe umzubauen? Im Grunde ist die relevante Frage, ob an der Rohkarosserie des Flügeltürers der U-Bügel für das Heckklappenschloss mit vorhanden ist. Man müsste dann den Kabelstrang oben durch die Gummitülle verlegen und die Blenden hinzukaufen, die über dem Stoßfänger sind.
Aber ich denke auch, dass es schwierig werden könnte die riesen Heckklappe dann auszurichten oder? Bin dankbar für alle hilfreichen Beiträge!
 
Hallo,

....das Thema hatten wir bereits vor längerer Zeit - nur umgekehrt - Umbau Heckklappe auf Flügeltür - das hatte ich sogar mal in Erwägung gezogen.
Grundsätzlich geht alles - das Kabel ist dabei das kleinste Übel.

Die gesamte Karosserie im Heckbereich ist anders - da wo jetzt aktuell bei dir die Hecktüren befestigt sind, sind besonders verstärkte Blechteile.
Diese verstärkten Blechteile gibt es auch für die Heckklappe - aber eben oben.
Die Blechteile sind mit dem Dach und den Seitenteilen verbunden - das müsste erst zerlegt werden und dann neu eingebunden werden.
Das ist eine richtig aufwendige Blecharbeit mit entsprechenden Lackarbeiten.

Du müsstest den gesamten Heckbereich vom Dach bis zur Stoßstange austauschen - dann benötigst du neue Rücklichter, andere Eckteile der Stoßstange usw.
Meiner Meinung nach eine sehr große Baustelle.

Evtl. solltest du über eine Heckklappe mit passendem T5 nachdenken :rolleyes:=)

Gruß
Claus
 
Das ist sehr schade.. Ich hatte gehofft, dass bereits werksseitig die verstärkten Karosseriebleche an den oberen, wie auch an den seitlichen Scharnierpositionen bei allen Fahrzeugen vorhanden sind. Aber wenn das nicht der Fall ist, dann ist es selbsterklärend, dass der Aufwand nicht zweckmäßig wäre... wie auch die Umbaukosten, die entstehen würden.
 
Hallo Basti,
die Bleche sind leider komplett anders.
Selbst wenn man alles selber machen könnte, wäre der Aufwand ziemlicher Wahnsinn.

Gruß, Heiko.
 
Zurück
Oben