Umbau von AXD auf BNZ Motorblock

AXD ist schon mal raus. BNZ drinnen. Alles soweit ohne grössere Komplikationen. BNZ Turbo und Motorstütze ist auch drinnen, Auspuffrohr entsprechend angepasst.

Sonntag dann Kopf montieren. - ich meld mich wieder und werde berichten.

Bei den Bildern ist schön zu erkennen warum man das Auspuffrohr anpassen muss.....
 

Anhänge

  • IMG_4155.jpg
    IMG_4155.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_4160.jpg
    IMG_4160.jpg
    185 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_4161.jpg
    IMG_4161.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_4163.jpg
    IMG_4163.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_4168.jpg
    IMG_4168.jpg
    354,2 KB · Aufrufe: 118
Der Umbau ist vollbracht, er läuft. Die nächsten Kilometer werden sicher noch spannend für mich werden, aber ich denke es wird schon alles passen...

Vielen Dank für eure Tipps.

Liebe Grüße
 
Vielen Dank für deinen Bericht.
Der Umbau ist eigentlich nicht schwer, nur ein wenig Bastelleidenschaft sollte man haben.

Ich freue mich auch jeden Tag wenn ich, aus Gewohnheit, das Öl kontrolliere und praktisch keinen Ölverbrauch mehr habe.
Alleine schon die Laufruhe des unbeschädigten Motors ist ein gewaltiger Unterschied.

Viel Spass und sehr viele Kilometer mit dem Mischlingsmotor.
Schöne Grüße - THomas
 
Hallo,

ich hab noch eine Frage zu einem bestehendem Problem.....

Ich habe den BNZ Block samt Krümmer und Turbo, mit AXD Kopf.

Ich habe beobachtet, dass ich ab etwa 2800 rpm einen Leistungseinbruch habe. - Keine Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.

Da die Turbos unterschiedlich sind (BNZ und AXD) wollte ich fragen, ob es daran liegen kann? Oder muss ich woanders weitersuchen?

Schöne Grüße

Bernd
 
Die Lader sind auf jeden Fall unterschiedlich.
 
Inwiefern wurde Software und Hardware angepasst? :confused:
 
Ja die Lader sind unterschiedlich ich weiss....

Software wurde keine angepasst, da mein AXD Kopf mit AXD PDE´s übernommen wurden.

Der Lader wird ja per Unterdruck angesteuert, je nach Ladedruckbedarf, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass nichts angepasst werden muss. ?!
 
Der Lader wird ja per Unterdruck angesteuert, je nach Ladedruckbedarf, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass nichts angepasst werden muss. ?!
Will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber der Turbo wird mit Unterdruck über ein Elektro-Pneumatisches-Ventil gesteuert - oder? Also doch meist das bekannte "N75"
Wer sagt dem N75 dann was es machen soll? Der Unterdruck? :confused::eek::(

Kann auch alles falsch sein, aber überprüfen würde ich das schon mal. ?(
 
Wer sagt dem N75 dann was es machen soll? Der Unterdruck? :confused::eek::(
Das Steuergerät sagt dem N75 was es machen soll - entweder VTG-Dose anziehen oder wieder belüften.

Weiter vorne hieß es irgendwo das man den Kopf und die PDE vom AXE übernehmen kann ohne die Software anzupassen, zumindest hatte ich das so verstanden.
Ob die Software an den Lader angepasst werden muß weiß ich leider auch nicht.
Ich lese gespannt mit.
Gruss
 
Es gibt unterschiedliche Lader, die auch unterschiedlich angesteuert werden. Daher muss die SW im MSG zum Lader passen!
 
Richtig. Das Tastverhältnis N75 und die Regelschwelle zum Lader/ Ladedruck sind das Problem. Ohne die passende Software wird das nix.Durch stehtige anpassungen bezogen auf die Abgaswerte und "Ascheverhalten" wg. DPF wurden nachfolgend bei VW die Laderaten in verschiedenen Lastpunkten (Drehzahl und Last) angepasst um den besten Kompromis zwischen Abgastemperatur und Partikelgröße sowie Emmisionen zu erreichen.

Ich würde das mit einem Mapping mal real auf einem Prüfstand angehen.... . Such dir also einen "Chipper" der eine Leistungsprüfstand hat und in echtzeit deine daten auswerten kann/ Ladedruck, Tastverhältnis N75 usw. mit VCDS kannste das direkt auslesen...aber nicht ändern...das muss der Cipper dann.
 
Such dir also einen "Chipper"
Welche die BNS programmieren können gibt es doch auch hier im Board oder zumindest deren Bekannte. ;)
Hab ich schon bei diversen Umbauten gelesen, nur auswendig einen benennen kann ich dir nicht. :(
 
Meld dich mal. Ich habe neulich ein AXE Steuergerät mit den Maps eines BPC angepasst. Da waren ca. 20 maps zu kopieren. In deinen Fall müssen die Turbo ubd N75 Maps des BNZ übernommen werden. Gruß
 
Hallo,

ja das klingt interessant, aber wie mach ich das... bei mir wäre es AXD - BNZ?

Ein originaler BNZ Transporter wäre im Freundeskreis vorhanden... Falls man etwas zum kopieren braucht. Ich kenn mich damit allerdings nicht aus und habe definitiv auch nicht das nötige Equipment dafür.
 
Das...

:confused: - na am besten per PN beim Jogy und dann mit dem Dicken zu ihm. :D

Da kein Ort bei dir steht, ist es eben schwer zu sagen, wie weit du dafür fahren mußt. :(
Genau. Oder du schickst mir das Motorsteuergerät und ich passe es dir an.

Gruß, Yogi
 
Ich habe beobachtet, dass ich ab etwa 2800 rpm einen Leistungseinbruch habe. - Keine Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.

War der Lader definitiv in Ordnung? Meiner war´s angeblich auch.... leider aber dann eben doch nicht.
Hast du eine Möglichkeit die Soll und Istwerte zu überprüfen, bzw. mal eine VTG-Gymnastik zu machen. Die Differenzwerte sind evtl. schon ein Hinweis.

Schöne Grüße
 
Danke für die zahlreichen Antworten. Der Leistungseinbruch ist schon mal beseitigt, es war meine undichte Tandempumpe!!! Die hat brav an der Dichtung Diesel rausgedrückt......

Das mit dem Turbo ist sicherlich auch eine Sache, das sollte man sich definitiv anschauen, ich hab mal kurz aufgezeichnet, ich denke er bringt zuviel Druck? Liege ich da richtig?
 

Anhänge

  • IMG_4317.jpg
    IMG_4317.jpg
    315,8 KB · Aufrufe: 34
Die N75-Regelkurve ist spezifisch für jeden Turbo und sehr empfindlich. Deine stammt von einem anderen Turbo und gehört nicht zu den aktuell verbauten Turbo.

Der PID-Regler der ECU fäöngt das irgendwann schon ab. Aber schön geht anders. In deiner Messung sieht man nicht viel, da die Kurven nicht beschriftet sind. Ich denek aber mal dass Ladedruck Soll/Ist da dargestellt sind. VErmutlich wird das Soll nicht erreicht. Die weisse Kurve könbnte das N75-Tastverhältnis sein. Dazu gibt es im MSG zwei Maps. Sollwerte und Begrenzungswerte. Man sieht verutlich, wie ab ca. einem drittel der Messzeit in dem Fenster das N75 ins durch die Limiter-Map vergegebene Maximum geht und der resultzierende Ladedruck nicht ausreicht. Nur reine Vermutung, weil dien Bils echt nicht viel Info enthält.

Ergo: Die Maps müssen angepasst werden und N75 als auch Turbo samt Schlauch müssen in gutem Zustand sein.

Gruß, Yogi
 
Moin moin,

ein kurzer Zwischenbericht.
10.000 km mit dem neueren Motor sind inzwischen abgedreht. ca 9.000 km mit der anderen Software.
Keine neuen defekte. Eher weniger. Der dritte Zylinder schläft nicht mehr beim warmen Neustart, kann ich auch nicht mehr reproduzieren.
Auf den 10.000 km hat er sich irgendwo einen Liter Öl genommen. Kann ich sehr gut mit leben.
Mein vorhaben ist, Die Tage mal einen Ölwechsel zu machen. Wird wahrscheinlich doch erst Januar 2020.
Winterreifen sind jetzt drauf. Diese hatte ich vorher noch einmal gewuchtet weil ich noch im Hinterkopf hatte, dass da Vibrationen waren im Frühjahr. 80g auf der inneren Seite und 60g auf der äußeren.. hinten rechts.. Na donner Wetter. Die anderen aber auch alle zwischen 10-30g.
Unterm Strich hat sich der Umbau für uns richtig gelohnt.
Hat uns nur bei der Hausrenovierung nach hinten geschmissen. Hier bin ich jetzt erst durch 4 Zimmer durch. Reicht aber auch für dieses Jahr.

Weiter liegt der Fall immer noch vor Gericht. Aber das gehört nicht hier rein.
 
Zurück
Oben