Umbau vom Transporter/Shuttle zum Camping-Mobil

E-Satz für die Anhängerkupplung:

Wie oben schon geschrieben, habe ich den E-Satz Erich Jaeger 748750 gekauft. Das ist der 13-polige E-Satz für den T5.2 und den T6 ab 11/09 ohne AHK-Vorbereitung. Kostenpunkt ca. 115 EUR. Erich Jaeger unterscheidet nicht zwischen LR und KR. Die Kabellängen sind also ausreichend bemessen für den langen, und ca. 40 cm zu lang für den kurzen Radstand.

Der Satz besteht aus drei Hauptbestandteilen: 1) dem Kabelbaum, 2) dem Steuergerät und 3) der AHK-Steckdose.

Das Steuergerät wird unter dem Fahrersitz installiert. Bei Fahrzeugen mit Low-Bordnetz und Dauerplus-Sicherungsleiste unter dem Fahrersitz (Option UF1) ist der Aufwand für den elektrischen Anschluss überschaubar:
  • Die Masseeitungen (C) mit Ösen werden am unter dem Fahrersitz bereits vorhandenen Massepunkt angeschlossen.
  • Die Leitung für das Signal der Nebelschlussleuchte (D/E) wird in den blau-grünen Stecker unter dem Fahrersitz eingepinnt.
  • Die 12V-Leitung für das Steuergerät (L) wird in die Sicherungsleiste eingepinnt.
  • Die Datenleitungen vom Steuergerät (G, H, I, J, K) werden unter der Bodenmatte in einer Sicke vom Fahrersitz gerade nach vorne unter das Armaturenbrett zum Haupt-Steuergerät geführt. Dort müssen im weissen 73-poligen Stecker 2 Pins, im schwarzen 73-poligen Stecker 1 Pin umgepinnt werden. Dieser Teil ist sicher knifflig, wenn man nicht gerade wie ich sowieso das Armaturenbrett abmontiert hat. Die Kabellänge für diese Leitung passt sehr gut, soweit man sie gerade nach vorne führt. Für eine Verlegung im mittigen Kabelschacht wären die Kabel zu kurz.
  • Sofern man Dauerplus an der AHK-Steckdose möchte, muss die Leitung M ebenfalls noch mit Masse bzw. einem weiteren Steckplatz in der Sicherungsleiste verbunden werden.
Ist keine Sicherungsleiste unter dem Fahrersitz vorhanden, muss die Leitung L ebenfalls nach vorne unter das Armaturenbrett, bis zum Sicherungsträger rechts neben der Schaltkonsole geführt und dort in einen freien Steckplatz eingepinnt werden.

Die 13-polige Leitung zur AHK-Steckdose wird unter dem Fahrersitz durch eine Tülle nach aussen geführt. Hier kommt man nun nicht darum herum, alle Unterbodenschutzteile aus Plastik abzumontieren, um das Kabel zu verlegen. Die Führung des Kabels geht aus der Anleitung nicht ganz klar hervor, man hat hier etwas Spielraum für Ideen, insbesondere auch bei der Befestigung. Ich habe das Kabel auf dem letzten Meter durch das Hohlprofil geführt, in dem auch die AHK festgeschraubt wird. So ist es vor Schmutz und Beschädigungen geschützt. Die Verkabelung der AHK-Steckdose war unproblematisch und alle Signale haben auf Anhieb funktioniert.

Foto 1: Anschluss der Datenleitungen an den Steckern des Haupt-Steuergeräts
Foto 2: AHK-Steckdose 13-polig

IMG_20160206_134810531_1600.jpg IMG_20160228_124131760_HDR_1600.jpg
 
Hey Coucous,
hast du deinen Umbau mittlerweile abgeschlossen? Mich würde das Ergebnis sehr interessieren.
Vor allem, da ich selbst gerade einen orangen VW Transporter zu einem Freizeitmobil umbaue ;-)
 
Hallo @pbrugger,

abgeschlossen ist so ein Projekt natürlich nie. Ich habe aber inzwischen das Gröbste erledigt, z.B. Einbau eines Aufstelldachs SCA194 und eines Betts und einer Heckküche von Vanessa. Ich habe schon lange vor, meine Berichte dazu nachzutragen.

Viele Grüsse
Couscous
 
Zurück
Oben