Umbau Transporter zu Surfbulli

stumpi_8

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
04.2013
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Moin zusammen,

ich bastele seit circa einem Jahr an meinem t5.2 rum und wollte mal mit euch teilen was ich bisher so getrieben habe, weil ich hier im Forum sehr viele Hilfreiche Hinweise und Anregungen gefunden habe.

Medium 26604 anzeigenMedium 26603 anzeigenMedium 26594 anzeigenMedium 26601 anzeigenMedium 26597 anzeigenMedium 26613 anzeigenMedium 26611 anzeigenMedium 26609 anzeigenMedium 26605 anzeigen
So sieht das ganze momentan aus. Der Start war ein komplett geschlossener Kastenwagen mit Trennwand und ohne Heckscheibe und das habe ich bisher gemacht:

  • Trennwand und "Winkeleisen" die die Trennwand im unteren Teil befestigen raus
  • Kiravans Seitenscheibe rein
  • Alles mit Amaflex isoliert
  • Seitewände mit Sperrholz verkleidet
  • Bodenplatte gegen Bodenplatte in Schiffsdeckoptik getauscht
  • Decke im "Sauna" Look rein
  • 2er Sitzbank gegen Einzelsitz getauscht
  • LEDs in Decke und Boden verbaut
  • Evo Schlafsitzbank rein
  • Möbelzeile rein
  • Handyhalter statt Rückspiegel montiert

Und als nächstes geht es mit der Elektrik weiter. Soll eine Steuerung für Dusche, Waschbecken, LEDs, 230V Anschluss, Kühlbox etc. rein. Kabel liegen schon größtenteils ich müsste mich nur noch ans Verkabeln machen. Wenn jemand fragen zu den Themen hat gerne hier oder per PN fragen.

Gruß
Stumpi
 
Ist jetzt schon sehr schön geworden ... . Bin gespannt, wie es weiter geht!
 
Das sieht echt gut aus :)

Darf ich mal fragen, wie Du das mit dem TÜV und der Zulassung machst?
Der TraPo mit Trennwand ist ja wahrscheinlich als LKW zugelassen - diese Zulassung benötigt eine fixe Trennwand...
Wenn man den jetzt "umschreiben" lässt, dann kommt ja nur WoMo in Frage, weil für einen PKW gäb´s Probleme mit der Dämmung/Lautstärke, Abgas usw. - oder bin ich da falsch informiert?

Hab vor kurzem einen TraPo als Sonder KFZ Werstattwagen auf LKW umschreiben lassen - wäre wohl nicht anders gegangen (also PKW). WoMo wollte ich nicht, weil ich kein Spülbecken und fest installierte Kochgelegenheit wollte...
 
Sieht sehr gut aus!
 
Danke für das positive Feedback :)

@JoeWeber: Ja.... ist ja noch in der Umbauphase...
 
Der TraPo mit Trennwand ist ja wahrscheinlich als LKW zugelassen - diese Zulassung benötigt eine fixe Trennwand...

Also nur mal kurz zur Aufklärung, die Trennwand hat in D nix mit der LKW Zulassung, sondern das Verhältnis zwischen Fahrgastraum (eingetragene Sitze) und Ladefläche. Abgesehen davon ist es dem TÜV schnurz, als was er im Brief steht. Die schauen nur ob technisch also so ist, wie es sein soll.
 
Wow!! Richtig cool. Respekt !!
 
Wo bekommt man denn solche Bodenplatte in Schiffsdeckoptik her?
Ist die Küchenzeile selbst gebaut?

Sieht schon alles sehr geil aus, top!
 
Moin Matze,

die Bodenplatte habe ich selbst angefertigt. Habe die original Siebdruckplatte als Schablone genommen und dann aus Multiplex erstmal die Form ausgeschnitten. Im vorderen Bereich habe ich die Form leicht modifiziert, da ich die Trennwand ausgebaut habe musste sie etwas länger sein.
Dann habe ich mit einer Fräse Nuten in die Platte gefräst. Das ganze habe ich dann geschliffen und mehrfach gewachst. In die Nuten habe ich dann Rundgummischnur "eingeschlagen". Die nuten sind glaube ich 1mm kleiner als der Durchmesser der Schnur. An der Schiebetür und Heckklappe habe ich dann noch LEDs in den Boden eingelassen die mit dem Türkontakt an und ausgehen.

Die Küchenzeile hat mein Schwager mir gebaut. Der ist vom Fach :) alleine hätte ich das so auch nicht hinbekommen.

Gruß
Stumpi
 
Ich flipp aus. Ist der Bus rattig. Respekt über die Arbeit. :cool:

Ich glaube, da muss ich mir was von abschauen.
 
Sehr schöner Bulli, bin gespannt wie es weiter geht.
 
Moin, sag mal: Hast du die Evo-Schlafsitzbank eingetragen bekommen und hast du die 3-Punkt-Gurt-Nachrüstung rechts von Summermobil? Habe gerade ein wenig mit dem TÜV in Köln zu kämpfen, der mir die nicht eintragen möchte.
 
Moin, nein habe sie noch nicht eingetragen, habe es aber auch noch nicht versucht. Warum möchte der TÜV sie nicht eintragen?
 
Moin,
sieht sehr gut aus!
Ist die Küchenzeile auch aus Siebdruck oder ist die schwarz lackiert?

Handyhalter statt Rückspiegel, hast du da ein Beispiel? :)

Gruß Tom
 
Das ist so nice aus!
Magst du mir die Daten für den Schrank schicken? Der sieht echt gut aus! Würde sich perfekt in unserm Bus machen..
Respekt an dich dafür!
 
Richtig toller Ausbau....Respekt genau mein Geschmack Top
 
Hammer Ausbau!

Zur Info: hab auch die Trennwand raus, TÜV hats absolut nicht interessiert - ist immer noch als LKW zugelassen.
 
Moin, sieht wirklich sehr gut aus!

Hätte zwei Fragen: Welches Holz hast du für den Himmel verwendet und wie bearbeitet?

Hast du für die Seitenwände eine Schablone benutzt oder frei angemessen und zugeschnitten? Habe den selben Trapo, bei mir ist auch nur die untere Hälfte der Wand mit einer MDF Platte versehen. Mache mir gerade Gedanken wie ich das Ganze verkleidet, die Löcher für die Fixierung sind ja vorhanden
 
Zurück
Oben