Umbau Transporter zu Multivan

Wenky

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Camper Selbstausbau
FIN
VW2ZZZ7HZ7X027979
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Servus Zusammen,

ich bin neunzig und seit gestern stolzer Besitzer eines T5.1 Baujahr 2007, solide Basis aber eben ein Transporter/Caravelle.

Da wir das Fahrzeug auch für weitere Strecken mit 2 Kids nehmen wollen, wollte ich mal fragen ob hier jemand Erfahrung hat mit dem Ausbau des Fahrzeugs im Heck. Da ist ja die Landschaft recht mau, außer Fenster (Festverglasung) schaut man nur auf Blech und die zweckmäßige Verkleidung aus Pappe. Besteht die Möglichkeit diesen nachträglich mit der Verkleidung des Multivans auszustatten und wo bekommt man die her? (Bei eBay ist die ja nicht gerade günstig) Ich habe mal Bilder drangehängt, damit ihr nen optischen Eindruck habt. Wäre prima wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

beste Grüße und vielen Dank vorab.
WenkyA42B2C7F-3359-4981-810B-27E7F9FD19F5.webp

Anhänge

• BAD09190-E6D8-4913-AA2F-741AE74A1EF6.webp
    BAD09190-E6D8-4913-AA2F-741AE74A1EF6.webp
    79 KB · Aufrufe: 104
  • 423B4220-02B0-40C9-A18C-1B70D3DA3F9F.webp
    423B4220-02B0-40C9-A18C-1B70D3DA3F9F.webp
    99,6 KB · Aufrufe: 96
  • 6BC805AC-836B-4C19-90A4-BFE31A2F67D7.webp
    6BC805AC-836B-4C19-90A4-BFE31A2F67D7.webp
    66,6 KB · Aufrufe: 91
Servus Zusammen,

ich bin neunzig und seit gestern stolzer Besitzer eines T5.1 Baujahr 2007, solide Basis aber eben ein Transporter/Caravelle.

Da wir das Fahrzeug auch für weitere Strecken mit 2 Kids nehmen wollen, wollte ich mal fragen ob hier jemand Erfahrung hat mit dem Ausbau des Fahrzeugs im Heck. Da ist ja die Landschaft recht mau, außer Fenster (Festverglasung) schaut man nur auf Blech und die zweckmäßige Verkleidung aus Pappe. Besteht die Möglichkeit diesen nachträglich mit der Verkleidung des Multivans auszustatten und wo bekommt man die her? (Bei eBay ist die ja nicht gerade günstig) Ich habe mal Bilder drangehängt, damit ihr nen optischen Eindruck habt. Wäre prima wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

beste Grüße und vielen Dank vorab.
WenkyAnhang anzeigen 367412

Neunzig ist ein Tippfehler, soll heißen neu hier 😂😂😂

Mit neunzig hättest du den Wagen lieber gleich in schwarz kaufen sollen... sorry, blöder Witz, aber bei der Vorlage.

Zum Umbau: Willst du mit den zwei Kids nur längere Strecken fahren oder auch Gepäck unterbringen und evtl auch mal übernachten?
Ich hab mir vor ein paar Jahren den gleichen Wagen als Multivan ´Startline´geholt, das ist im Prinzip dein Auto mit dem Multlvan Boden, allerdings auch mit zweiter Batterie und den vorderen Sitzen auf Drehkonsole, aber ansonsten auch Blech und Pappe.
Der Vorteil ist, dass die quasi nicht vorhandene Innenausstattung viele Möglichkeiten zum Selbstausbau bietet. Anregungen gibt es hier im Forum jede Menge. Mittlerweile würde ich mir eher so ein Modell wie kaufen wie du es hast, weil ich die Multivan Sitzbank und die Schienen eigentlich gar nicht mehr brauche. Die Bank ist schwer und das Teil zu verschieben braucht zT viel Kraft, drei Schubladen unter der Sitzbank kann man wahrscheinlich auch bei dir mit etwas Geschick selber bauen.
Wir wollten anfangs nur mit drei Personen fahren, unsere MTBs, Zubehör und Gepäck transportieren und mal im Wagen Päuschen vom ´Downhill´ machen, was essen und trinken und etwas relaxen. Nach einem Jahr haben wir innen nach und nach umgebaut, einen Heckauszug und eine Schlafmöglichkeit eigebaut und können auch mal ein paar Tage in der Kiste ´wohnen´. Da empfinde ich die Multivan Sitzbank mittlerweile eher als hinderlich und bin ganz froh, dass ich keine Multivan-Schicki-Ausstattung habe, die schmutzig werden könnte, wenn man schlammig vom Trail kommt. Aber das merkt man am besten, wenn man so ein Auto erst mal einen Zeit nutzt. Wie gesagt, kommt immer drauf an, was man machen will - und das ändert sich mit Kindern auch gern mal. Das schöne an so einer Variante ist, dass man viele Möglichkeiten zum (Selbst-)Ausbau hat. Da solltest du dich mal eine wenig im Bereich `Der (Fern-) Reisetaugliche´ umsehen, da gibt es bestimmt ein paar Anregungen. Und auch ´YouTube´ ist voll davon

Schöne Grüße
guido

PS: Schönes Auto - auch in weiß-))

Der war genauso gut wie der Froschwassertank 😂

Willkommen 👍🏻😆

Einen besseren Einstieg kann man sich ja gar nicht leisten….😂 aber Froschwasssertank ist auch gut!
Also mein Ziel ist es zumindest den Innenraum etwas Langstreckentauglicher zu gestalten, also mehr Ambiente - aktuell fühlt es sich ja eher an als ne verlassene Bank in einer Bahnhofshalle. Deshalb dachte ich zumindest die Seiten mit der Originalverkleidung auszustatten bei dem Preis selbiger überlege ich aber gerade selber. Es soll aber eben hochwertig sein und ausschauen und nicht wild zusammengespaxt nur weil Holz gerade im Baumi im Angebot ist 😉 wir fahren eben viel nach Italien oder Kroatien und da wäre es schön wenn es etwas mehr Ambiente gäbe 😬

Hallo,

erstmal herzlich Willkommen hier. Die Verkleidung nur an einer Seite zu machen wird nicht hinhauen. Sämtliche Schnittstellen zur Dachverkleidung und nach vorne hin sind anders. Selbst der Dachhimmel über den Vordersitzen ist ein anderer. Es gibt aber noch mehr Möglichkeiten, den Innenraum wohnlicher zu gestalten.
Da wäre zum Einen Filz für die Blechflächen, das siehst du hier auch in vielen Ausbauten.
Die Dach- und Seitenpappen lassen sich mit schönen Stoffen beziehen, ich habe meinen Dachhimmel mit einem schaumstoffkaschierten Stoff bezogen, jetzt sieht er aus wie der vorne. Dann gibt es noch die Möglichkeit im Dachhimmel LED-Spots etc. einzubauen um z.B. Leseleuchten etc. zu ergänzen.
Die genannten Möglichkeiten sind weitaus günstiger als die originalen Verkleidungen und dafür sogar individuell.
Auch kann man in den Seitenpappen noch Staufächer ergänzen, einfach Ausschnitte aussägen und hinten einen Holzkasten dran bauen, danach alles mit Stoff beziehen.
USB-Steckdosen kann man bei der Gelegenheit auch gleich mit einbauen.

Ich hoffe ich konnte dich damit inspirieren, einfach etwas selbst zu machen. Die Verkleidungen vom Multivan nehmen leider auch viel Platz weg weil sie sehr dick auftragen. Dann hast du da noch die Probleme, dass beim MV keine Gurthalterungen in den Verkleidungen sitzen, du diese aber wegen der Trapo Sitze behalten musst, das würde eher in Flickschusterei enden meine ich.

Viele Grüße,
Björn

Das Blech läst sich sehr schön mit Klebefilz überziehen. Bei den Pappen schaut das auch toll aus. So zB.

@Björn - die Lösungen für den Himmel mit Leseleuchten/LED mit dem Schaumstoffbezug und die Seiten mit Ablage interessiert mich, hast du das bereits gemacht und ggf. Bilder?

Mit Filz habe ich mir auch schon überlegt, filzt man da nur bis zu den Fenstern oder auch bis zum Dach? Habt ihr da ggf. auch Bildmaterial?

Hallo wenky
Ich bin gerade dabei die fancy multivan Verkleidung rauszuwerfen 😅😅 und zu Filzen
Hab das Filz bei bus4fun bestellt tolles Material und top zum verarbeiten
Meiner Meinung nach baut die multivan Verkleidung stark auf und nimmt unnötig Platz weg
Hätte ich damals gewusst was ich alles haben will und umbaue wäre es wahrscheinlich ein trapo geworden
DC38D333-E88F-43DC-8512-2812F0499891.webp
Mit Filz habe ich mir auch schon überlegt, filzt man da nur bis zu den Fenstern oder auch bis zum Dach? Habt ihr da ggf. auch Bildmaterial?
Beim trapo sollte es meine ich einfacher gehen bis in die Decke zu Filzen im multivan liegen die ganzen Kabel unter dem Dachhimmel was die Sache nicht gerade einfacher macht aber die Ingenieure des multivans haben mitsicherheit nicht damit gerechnet das son bekloppter mal alles rausreißt und selber Hand anlegt 😂😂

jedenfalls kann ich das Filzen nur empfehlen 👍🏻

Anhänge

• F5494378-056E-4C16-9604-19628CC6AE9B.webp
    F5494378-056E-4C16-9604-19628CC6AE9B.webp
    230,2 KB · Aufrufe: 148
  • 86960B73-AF3F-4BF2-8EFB-A18495C8A2CA.webp
    86960B73-AF3F-4BF2-8EFB-A18495C8A2CA.webp
    211,2 KB · Aufrufe: 151
  • E86E89FF-70E1-4EB0-B268-61C938FDFB5D.webp
    E86E89FF-70E1-4EB0-B268-61C938FDFB5D.webp
    132,8 KB · Aufrufe: 147
@Björn - die Lösungen für den Himmel mit Leseleuchten/LED mit dem Schaumstoffbezug und die Seiten mit Ablage interessiert mich, hast du das bereits gemacht und ggf. Bilder?

Hallo,
ich habe das vor längerer Zeit gemacht, einige Bilder dazu findest du hier:
Dort ist auch zu sehen wie es unter der Dachverkleidung aussieht. An den Lampen kann du die Spannung abgreifen,
beim Umbau auf LED passt es auch mit der Sicherung noch. Ich habe damals Leseleuchten von 4er Golf eingebaut,
es passt aber alles, was man versenkt einbauen kann, über dem Himmel sind noch ein paar cm Platz.

Den Filz kann man auch für die Verkleidungen verwenden, viele nehmen ihn aber nur für die Blechflächen.
Den Stoff an den Verkleidungen kann man einfach nach hinten umschlagen, das halten die original Befestigungen noch.
Irgendwo gibt es einen Beitrag wo Einniet-Gewinde gesetzt werden um die Verkleidung dann mit Schrauben zu befestigen,
dann ist die Stärke des Bezugs egal.

Viele Grüße,
Björn

Hoi Wenky,
wie schon erwähnt, schau dich im Bereich "der Fernreisetaugliche" ne ordentliche Zeitlang um. Da stellen Boarder ihre Um-/Ausbauten vor. Blättere einfach mal in die Threads rein und schau dir nur mal die dortigen Bilder durch. Wenn du etwas findest, was für dich interessant erscheint, dann kannst du dort meist auch lesen, wie's gemacht wird. Vor allem: laß dir dabei Zeit. Auf viele Ideen wirst du erst dort kommen, Dinge an die du aktuell noch gar nicht denkst. Und das für alle möglichen Anforderungen. Also lieber erstmal länger schauen, anstatt sich hinterher ärgern, weil du noch was besseres/schöneres gefunden hast.

Du schreibst, du möchtest es edler haben. Dann zum Bsp filzen der Metallflächen (macht auch warm und fühlt sich angenehm weich an). Dazu die Pappen mit echtem Leder, Sky, oder Alcantara beziehen. Das geht ganz einfach und sieht edel aus.

Ansonsten gibt's dort Bilder, von einfach (wie oben), bis umfangreich (wie unten) zu finden.

20160317_173422.webp
Das war meiner und auch ein Transporter, wie deiner. Auch wenn du nicht so versponnen bist wie ich, siehst du hier gute Beispiele. Ich hatte nicht gefilzt, sondern das Blech mit Sky (Kunstleder) bezogen. Ganz schlechte Idee, extrem schwierig. Würde ich nächstes Mal sicher filzen. Die rechte hintere Verkleidung (wie bei dir genauso. Die Schiebetür Pappe ist mit Leder bezogen, genauso wie die Flächen links (einfach, weil gerade). Der Himmel ist Alcantara (einfach, weil gerade).
Beleuchtung bei mir Strahler und Lichterkette ( Himmel). Sitze Leder.
Obwohl ich meinen Film schon vorab fertig hatte, hatte ich mich am Ende geärgert, daß ich nicht zuerst hier Bilder gestöbert hatte. Weil ich hier noch viel bessere Lösungen/Details fand. Aber halt leider erst hinterher.

Hab Spaß hier im unendlich innovativen Forum.
Grüßle

Zurück
Oben