Umbau Thermo Top C zur Standheizung

T5 Andre

Jung-Mitglied
Moin und sorry erstmal für eine weitere Frage zur Aufrüstung des Zuheizers...bin allerdings bisher aus dem Archiv nicht so wirklich zu einer Erkenntnis gekommen.

Ich habe lt. Typenschild eine Webasto Thermo Top C verbaut (Transporter, BJ 09/2007, keine Klima) und möchte diese gerne zur WWHZ aufrüsten lassen.

Ist dazu ein Einbaukit notwendig oder nur eine FFB, die ich anlernen muß? Ich habe ein Angebot von einer Fachwerkstatt über 470,- (mit Uhr) und 695,-(mit FFB). Ist der Preis für den Aufwand gerechtfertigt?

Danke schonmal.

GRuss,

André
 
AW: Umbau Thermo Top C zur Standheizung

Hi

Du brauchst das passende "Einbaukit" == Kabelsatz und ein "Bedienelement"
d.h. FFB und/oder Eieruhr.

Kabelsatz alleine kostet ca. 150 (ca. 200 mit Eieruhr) FFB je nach Model nochmal ca. 200
Schau mal in der Bucht nach ich weiss die aktuellen Preise nicht.

"Arbeit" ist aber nur der Einbau des Kabelsatzes die FFB wird dann nur angesteckt.

Gruss max
 
AW: Umbau Thermo Top C zur Standheizung

Hi

Der Preis von 500E heisst also ca. 300E fuer die "Arbeit"
Finde ich ganz ok. Wer das ganze selber gemacht hat weiss
was es fuer eine Sch... Arbeit ist das notwendige Kabel am Zuheizer anzubringen :D

Man kann es aber selber machen wenn man nicht zwei linke Haende hat.
Es gibt hier sehr gute Anleitungen dazu.

Gruss max
 
AW: Umbau Thermo Top C zur Standheizung

Hallo André,

ich habe diesen Umbau vor ein paar Wochen bei meinem MV durchgeführt/durchführen lassen. Den Aufrüstkit habe ich für 152,00 EUR in der Bucht gekauft (inkl. Eieruhr), der Einbau bei einer freien Werkstatt kam noch einmal auf 114,24 EUR. Alles zusammen für unter 270 EUR war ein sehr guter Preis und es funktioniert problemlos. War allerdings kein original Webasto Kabelsatz, die aus dem Zubehör leiten den Strom aber auch :D

Gruß
Stephan
 
AW: Umbau Thermo Top C zur Standheizung

Hallo André,

ich habe diesen Umbau vor ein paar Wochen bei meinem MV durchgeführt/durchführen lassen. Den Aufrüstkit habe ich für 152,00 EUR in der Bucht gekauft (inkl. Eieruhr), der Einbau bei einer freien Werkstatt kam noch einmal auf 114,24 EUR. Alles zusammen für unter 270 EUR war ein sehr guter Preis und es funktioniert problemlos. War allerdings kein original Webasto Kabelsatz, die aus dem Zubehör leiten den Strom aber auch :D

Gruß
Stephan

Hi.

Könntest du mir mal den Verkäufer aus der Bucht nennen, wo du den Aufrüstsatz gekauft hast?
Bin auch auf der Suche, aber das günstigste was ich bisher gefunden habe ist 195,-€ zzgl. 7,-€ Versandkosten.

Danke schon mal im Voraus.

Gruß
Pascal
 
AW: Umbau Thermo Top C zur Standheizung

Hallo Pascal,

hast eine PN.

Gruß
Stephan
 
AW: Umbau Thermo Top C zur Standheizung

Auch nicht schlecht.

Und da bekommt man sogar für einen Aufpreis 35 Euronen eine Ansteuerung für den hinteren Lüfter, so wie ich es schonmal als Idee angesprochen habe.

Gruß
Pascal
 
AW: Umbau Thermo Top C zur Standheizung

Hallo,

ich habe in meinem Beitrag vorhin leider nicht erwähnt, dass ich die Climatronic habe. Ohne kostet das Teil dort 202,00 EUR inkl. Versand.

Gruß
Stephan
 
AW: Umbau Thermo Top C zur Standheizung

Auch nicht schlecht.

Und da bekommt man sogar für einen Aufpreis 35 Euronen eine Ansteuerung für den hinteren Lüfter, so wie ich es schonmal als Idee angesprochen habe.
Hallo Pascal,

Genau das wollte ich Dir gerade im Zuheizer-Fred posten ;-)
Grüße,
Christoph
 
AW: Umbau Thermo Top C zur Standheizung

Ich gehe ja mal davon aus, dass die den Lüfter von dem Zusatzwärmetauscher hinten meinen.

Allerdings wäre dann über eine 2. Batterie nach zu denken.

Und dann noch alles umklemmen auf die 2. Batterie.

Und schon wirds wieder richtig teuer :mad:
 
AW: Umbau Thermo Top C zur Standheizung

Ich gehe ja mal davon aus, dass die den Lüfter von dem Zusatzwärmetauscher hinten meinen.
:dito:

Allerdings wäre dann über eine 2. Batterie nach zu denken.

Und dann noch alles umklemmen auf die 2. Batterie.
:pro:

Und schon wirds wieder richtig teuer :mad:
:uuups:...dafür hast Du dann aber was Du willst. und für die LSH brauchst Du auch eine Zweitbatterie... wobei das hier so mancher :D alleine für die Aufrüstung aufruft.. Anhang anzeigen Zweitbatterie plus WWZH vo u hi.bmp
Grüße,
Christoph
 
AW: Umbau Thermo Top C zur Standheizung

Wegen der Kosten und dem Budget wird es keine LSH geben :evil:
 
AW: Umbau Thermo Top C zur Standheizung

Hallo,
wie unten grad noch angehängt:
für unter 600€ gibt es auch keine LSH... und der :D ruft den gleichen Betrag auch schon mal alleine für für die nackte Zuheizer-Aufrüstung zur WWZH auf...

Beste Grüße,
Christoph
 
AW: Umbau Thermo Top C zur Standheizung

Schon klar.

So ein "Angebot" hab ich mir beim :D schon eingeholt und landete bei 600 Tacken.

Das Angebot von MemO-Tec hat nur einen Haken.
Man müsste dahin fahren.
Nicht unbedingt um die Ecke.

Aber mal was anderes.

Gehen wir mal davon aus, dass ich die Aufrüstung mit vorderem und hinterem Lüfter mache und ich weiterhin die eine Batterie habe.

Was könnte ich als Ladegerät an die Batterie anschließen, während die Standheizung läuft?
Welches Gerät bzw. welche Ladeleistung sollte es sein?

Gruß
Pascal
 
AW: Umbau Thermo Top C zur Standheizung

Ich bräuchte sowas ja nur wenn ich die WWZH öfters mal mit beiden Lüftern laufen lasse und dann parallel die Batterie am Ladegerät habe.

Da sollte die Ampere Leistung denke ich schon sehr hoch sein.
Aber über 200 Teuronen für ein Defa Gerät mit bis max. 10A sind mir definitiv zu viel.

Gruß
Pascal
 
AW: Umbau Thermo Top C zur Standheizung

Hi

Ich hab auch das ctek.
Irgendwo hier hat aber jemand schon mal den ganz genauen Stromverbrauch
der WWZH gepostet.

Gruss max
 
AW: Umbau Thermo Top C zur Standheizung

Dentmen schrieb in meinem letzten Fred über das Anschließen des 2. Wärmetauschergebläse, dass das vordere Gebläse bis zu 40A und das hintere bis zu 30A Leistung abverlangen könnte.
Ok, in dem Falle wäre die Batterie nach nichtmal einer Stunde leer und das Aufladen würde mit dem genannten Gerät gut 9 Stundne dauern, wenn ich das richtig sehe.
Die 7A die während der laufenden Standheizung mit aufgeladen werden, wenn das Ladegerät parallel angeschlossen ist, kann man da ja fast vernachlässigen.
 
Zurück
Oben