Umbau/Tausch Becherhalter

honk79

Aktiv-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Zuheizer zur WWZH mit Multicontrol aufgerüstet, Rückfahrkamera
FIN
WV2ZZZ7HZCH10....
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Servusla,
weiß zufällig jemand, ob es möglich ist den einfachen Becherhalter mit dem Zigarettenanzünder links davon im Cockpit gegen den doppelten mit integriertem Zigarettenanzünder und Aschenbecher zu tauschen?
Wenn ja, wieviel Aufwand is das denn ca?
 
Hey

Habe ich vor 4 Tagen erst gemacht.. 45 min hat gedauert, musst halt die Verkleidung abbauen.
Da am Getränkehalter 2 schrauben sind.
Der umbauh hat sich gelohnt.
 
Danke für die Info, dann werd ich das demnächst wohl auch angehen.
 
Hallo zusammen,

wenn ich nicht ganz auf dem Schlauch stehe, habe ich diesen in meinem Cali ab Werk verbaut.

Hat sich schon mal jemand damit beschäftigt das Ding klapperfrei zu bekommen. Wenn man während der Fahrt da etwas drin hat, klappert es sehr intensiv.
 
Habt ihr Bilder vom Umbau, hört sich interessant an.
Klappern.. das habe ich auch.. tippe auf "unter dem Schalthebel" kotz....
 
Okai, das es scheppert und klappert ist kein Wunder. Jeder der diese Ing.-Kunst mal in den Händen gehalten hat weiß wo min. 500,- Euro des Neuwagenwertes stecken.
(Ansonsten liebe ich dieses Fahrzeug aber sehr und verzeihe ihm seine Geräusche. Ein Tauchbad in Silikon würde vielleicht helfen :D )
Hier mal eine Anregung für alle Mitstreiter, welche auch im dunkeln den Getränkehalter suchen und Kreisverkehre an Beifahrer mit "Flaschen festhalten!" ankündigen.

Beleuchteter Getränkehalter und stärkere Federn für die Pullen (1/2 l PET).
VW_T5_Getraenkehalter_Redesign_Design-Workbench_4.jpg VW_T5_Getraenkehalter_Redesign_Design-Workbench_5.jpg

Eine Anleitung kann ich schreiben, aber nur wenn auch Interesse besteht.

Gruß
Verschwindibus
 
Ja!!!

Bitte dringend her damit!
Wäre das eine Wohltat wenn dieser Schrott endlich auch mehr als leere Flaschen halten könnte...!
 
Moin,

Okai, das es scheppert und klappert ist kein Wunder. Jeder der diese Ing.-Kunst mal in den Händen gehalten hat weiß wo min. 500,- Euro des Neuwagenwertes stecken.
(Ansonsten liebe ich dieses Fahrzeug aber sehr und verzeihe ihm seine Geräusche. Ein Tauchbad in Silikon würde vielleicht helfen :D )
Hier mal eine Anregung für alle Mitstreiter, welche auch im dunkeln den Getränkehalter suchen und Kreisverkehre an Beifahrer mit "Flaschen festhalten!" ankündigen.

Beleuchteter Getränkehalter und stärkere Federn für die Pullen (1/2 l PET).
Anhang anzeigen 170208 Anhang anzeigen 170209

Eine Anleitung kann ich schreiben, aber nur wenn auch Interesse besteht.

Gruß
Verschwindibus
also bei mir wackelt oder klappert nix!
Aber die Idee mit der Beleuchtung ist prima, die werde ich mal umsetzen.

Gruß
Mike
 
Hallo Verschwindibus,

dann leg mal bitte los mit der Anleitung. Gefällt mir sehr die Variante !

Grüße
derlaminator69
 
Hallo, bin während der Suche nach einer schönen Ambientebeleuchtung auf diesen Post getroffen. Gefällt mir sehr gut, der gepimpte Becherhalter! Würde mich über eine Anleitung sehr freuen - viele andere sicher auch, denn es ist eine wirklich coole und sehr schöne Lösung!
 
bin dabei, ich hätte diese Anleitung auch gerne.
Sieht total klasse aus
 
Gut dann wollen wir mal:
Vorweg ist folgender Umbau unter Ausschluß jeglicher Haftung und Gewährleistung meinerseits zu betrachten. Insbesondere komme ich weder für Sach- noch Personenschäden auf, die im Zusammenhang mit dieser Anleitung stehen. Jedem sollte bewußt sein, das die Benutzung von Werkzeugen und die De- und Montage (elektrischer) Bauteile ein gewisse Vorsicht gebieten. Bei der Anleitung handelt es sich um VW T5.2 (2011). Es können somit Abweichungen an der beschriebenen Sache auf Grund von anderen Baujahren aufkommen.

Materialliste:
2 x LED Rot (Transparent) 5mm (z.B. L-7113SEC-J3 Diese ist schon extrem hell - kann durchaus etwas weniger Licht emittieren - Geschmackssache!)
2x Widerstände 500 Ohm
1m Kabel Querschnitt 1mm blau
1m Kabel Querschnitt 1mm braun
Federdraht D 1.0mm oder/und D 1.5mm (z.B. von Conrad Modellbauabt. oder ein Händler Ihres Vertrauens)
2 Getränkeklemmen aus dem 3D-Druck (Transparentes Material) oder die existenten z.B. anbohren (geht auch)

Werkzeug:
Torx T15
Akkuschrauber oder Bohrmaschine / Bohrer d=2mm und d=5mm
Hammer 300g
Durchschlagstift d=2mm oder einfach einen Rest Federdraht
Lötkolben mit üblichem Zubehör um zu löten
Kneifzange

Bemerkung:
Der Anschluß der LED's erfolgt an der Bordelektronik "Zigarettenanzünder" und ist damit, wie jedes andere
Lichtelement im Cockpit, dimmbar und mit dem Tageslichtsensor verbunden. Zum Testen tagsüber einfach
auf Standlicht schalten (dann is da Strom drin) und prüfen ob alles wie gewünscht leuchtet.

Vorbereitung:
Ausbau der Einheit Getränkehalter-Aschenbecher.
Ich habe dazu keine Fotos gemacht. Nur wenn unbedingt notwendig hole ich das nach. Im Grunde ist es ganz einfach.
Rechts das kleine Verkleidungsstück abziehen und links von der geöffneten Aschereinheit die Verkleidung etwas lösen.
Mit dem Torx T15 1x links lösen und 2x rechts. Dann ges. Einheit herausziehen. Am Ende kommt der Anschlußstecker
zum Vorschein. Diesen abziehen und fertig.

Das Ding:
Nehmt es ruhig mal und schaut es euch an. Zu - Auf und was passiert unter dem Teil wenn die Getränkeklemme bewegt wird.

_DSC0998.jpg

Die Federspannung ändern:
Wie man eine eigene Feder herstellt könnt Ihr auf youtube sehen. Ich hatte per Zufall etwas in der Krimskramskiste.
Jedem sollte klar sein das der Durchmesser ein wichtiger Faktor für die Federspannung ist. Das dünne Original ist bei mir zu schwach gewesen.
Entlastet
_DSC0996.jpg
Belastet
_DSC0997.jpg

Geändert:
Bild im unbelastetem Zustand. Wer die Bilder vergleicht sieht, dass ich einen guten Anteil Federweg ohne Vorspannung gewählt habe.
Dadurch schnallst die Klemme nicht mehr beim herausziehen eines Getränks und trotzdem bietet die Federspannung mehr halt. Da müsst Ihr mal etwas tüfteln.
_DSC0995.jpg

Getränkeklemme demontieren:
Dazu muss ein kleines Loch gebohrt werden um den Einwegstift herauszuschlagen.
Das war ein ganz schönes gewemmse. Aber ich wollte die Bohrung möglichst klein halten.
Sobald der Stift mit einer Zange gefasst werden kann, herausziehen. Danach die Klemme
entnehmen._DSC1003.jpg _DSC1002.jpg
_DSC1005.jpg
_DSC1006.jpg _DSC1007.jpg
_DSC1008.jpg


Zweiter Teil folgt... (maximale Bilddaten erreicht)
 
Teil 2

Kappe von Zigarettenanzündereinheit entfernen:
Schwarze Kappe nach oben abziehen. 3 Kabelanschlüsse werden sichtbar. Nach meinen Infos liegt auf rot 12V,
grau Cockpitspannung und braun Masse. Finger weg von rot! Anlöten auf grau und braun.
_DSC1012.jpg_DSC1013.jpg

Kabel einziehen:
Natürlich auch LED und Widerstand anlöten.
Ich habe ein 5mm Loch in den Kunststoffkörper gebohrt um die Kabel auf kürzestem Weg zu verlegen.
Es waren keine weiteren Befestigungen nötig. Grundsätzlich gilt: Kabel weg von Bewegtteilen! Lasst genug
Kabelspiel zur LED (6cm) damit diese nach einkleben in die neue Klemme bequem montiert werden kann.
_DSC1012.jpg
_DSC1023.jpg _DSC1023.jpg _DSC1024.jpg _DSC1025.jpg

Neue Klemme einsetzen:
LED mit nem Tröpchen Sekundenkleber befestigen und neue Getränkeklemme einsetzen.
Den Einwegstift wieder eintreiben, Federspannung prüfen. Vor Montage ins Fahrzeug kurz mal Strom anklemmen und testen
(Standlicht am Tag wählen! und Dimmer checken!)
_DSC1073.jpg

Fazit:
_DSC1074.jpg _DSC1071.jpg


Ich hoffe es war verständlich, ansonsten einfach Fragen.
Beste Grüße
Verschwindibus
 

Anhänge

  • _DSC1018.jpg
    _DSC1018.jpg
    231,7 KB · Aufrufe: 104
  • _DSC1022.jpg
    _DSC1022.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 99
Hab es nur überfliegen können, aber sage schonmal vielen Dank! Beim 3D-Druck hab ich kurz gestockt, weil noch nie gemacht und null Erfahrung damit. Insgesamt hast du es aber gut beschrieben - werde mich beizeiten mal daran versuchen. Kannst Du uns für den 3D-Druck eine Datei zur Verfügung stellen, die der Drucker verarbeiten/ausdrucken kann?
Beste Grüße aus Stuttgart - bunnyhillstreet
 
Grundsätzlich muss natürlich kein gedrucktes Teil verbaut werden. Evtl. hat der ein oder andere einen Fräser an der Hand und geht dort mit den
vorhandenen Getränkeklemmen hin. Dann ist noch die Variante die vorhandenen zu nutzen. Ich habe das auch erst mal so gemacht. Siehe Bild weiter unten.
Für den privaten Gebrauch stelle ich euch die STL-Datei zur Verfügung. Damit könnt Ihr den 3D-Drucker beschicken (Materialeigenschaften von ABS wäre gut).
Sollten genug Leute zusammenkommen können wir noch über Variante D, E und F reden.

Originalklemme bearbeiten:
Bohrungen von oben einbringen. Dann die inneren Flanken durchbohren. Zuletzt den Lagerzylinder (Drehpunkt) mit 5mm im oberen Drittel anbohren und LED einkleben.
Klemme_angebohrt.jpg

3D Ansichten und STL-Datei
Ansicht_1.jpg Ansicht_2.jpg

2 x STL als Zip
STL_Klammer_links_rechts.zip
 

Anhänge

  • STL_Klammer_links_rechts.zip
    591,4 KB · Aufrufe: 54
Klasse, vielen Dank :danke:!
Klar geht´s auch mit den originalen Klammern. Aber wenn schon, denn schon...
Mit den halbtransparenten rot leuchtenden Klammern sieht es halt einfach hammergeil aus, finde ich!
 
Gerne und viel Spaß damit. (Ab 10 Interessenten lohnt sich ein Gießwerkzeug und es wird dann günstiger als der 3D Druck. ca. 140,- statt 200,-. Das aber nur zur Info.)
 
....super arbeit ,respekt!!!
 
Hallo,
ich habe aktuell in meinem Fahrzeug den einfachen Halter verbaut, also nur für eine Flasche. (Nichtraucherausführung) Kann mir jemand die Teilenummer für diesen Getränkehalter für 2 Flaschen sagen.

Ich hab im Netz schon längere Zeit gesucht. 7H185730171N ist es nicht, da ist die Blende gerade und ich hab im Cali die gebogene aus dem Transportercockpit.

Vielen Dank.

Gruß
Stefan
 
Teil 2

Kappe von Zigarettenanzündereinheit entfernen:
Schwarze Kappe nach oben abziehen. 3 Kabelanschlüsse werden sichtbar. Nach meinen Infos liegt auf rot 12V,
grau Cockpitspannung und braun Masse. Finger weg von rot! Anlöten auf grau und braun.
Anhang anzeigen 170295Anhang anzeigen 170296

Ich habe bei mir auch diese drei Kabel, aber im Stromlaufplan finde ich nur rot = 12V Dauerplus und braun = Masse. Für was genau ist diese "Cockpitspannung" oder was hängt da dran?

Danke und Gruss
 
Zurück
Oben