Umbau T5 Transporter Kombi

Foyemor

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
04.10.2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 510
FIN
WV2ZZZ7HZBX008XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Ich hab da mal eine Frage.

Was kann man relativ einfach Innen oder Außen umbauen, um den T5 ein bißchen

MV-like zu machen ??

Gruß

Roland
 
Hallo Roland,

eine einfache Antwort - hmm - nichts - (sorry).

Der Trapo ist schon recht weit vom MV entfernt und was möchtest Du investieren (Zeit und Geld)?

Nur mal so ganz grob und in einer für mich logischen Reihenfolge:
Fangen wir mal bei den Rückleuchten an,
lackierte Stoßfänger,
Radkappen bzw. passende Alufelgen,
lackierte Außenspiegel,
lackierte Griffe
Kühlergrill,
ggf. H1/H7 Scheinwerfer (je nach Anbieter),
Fahrwerktieferlegung um 2 cm,
...

Einfache Variante für Innen:
zusätzliche Dämmung,
und alle Holzfaserplatten mit Klebevlies zu beziehen.
besonders die Radhäuser hinten sind eine Akustikquelle 1ter. Klasse - dämmen und verkleiden/beziehen
Auch die Metallflächen können mit Vlies verkleidet werden hierzu gibt es einige beispiele im Forum.

Wenn es etwas mehr sein darf:
MV Amaturenbrett,
zusätzliche Dämmung
Vollständiger tausch aller Innenverkleidungen,
Einbau vom MV-Himmel (Beleuchtung und ggf. Klima),
Schienensystem im Boden,
anderes Gestühl,
zusätzliche Lautsprecher,
...

Die Aufzählungen hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und sicherlich gibt es einige wenige hier im Forum, die z.B. den Innenaus-/umbau vorgenommen haben, aber der Aufwand ist schon nicht ohne.
Wenn Du einen MV möchtest ist es einfacher direkt einen zu kaufen oder Du hast für längere Zeit ein echtes Hobby.
 
Hallo,

vorweg, ich habe einen Trapo Kombi und möchte ihn nicht zum MV umbauen, da er für mich primär als MTB Transporter und Übernachtungsmöglichkeit dient.

Ich habe und werde aber hier und da ein paar optische aufhübschungfn vornehmen.

Scheiben tönen ab B-Säule 350-400€
Stroßstange V/H füllern und lackieren ca. 600€
Paar schicke 18 Zöller ca. 1200€

Dann sieht er zumindest von außen nicht mehr nach Trapo aus.

Innen hab ich auch schon paar Ideen.
Fahrgastraum Laminat max. 100€
Dämmung Alubutyl ca. 200€
Holzfaserplatten mit Alcantara beziehen lassen. Preis? K.A.

Man kann mit 2-3000 Euro schon ordentlich "schminken" und ist immernoch deutlich günstiger als die MV's. Klar ist es noch keiner, ist aber immer eine Frage was man braucht.
Nicht zuletzt stehen für mich Preis/Leistung des MV in keinem Verhältnis da es die Basis (Fenster Trapo oder Caravelle) deutlich günstiger gibt.

Darf ja Gott sei Dank jeder für sich selbst entscheiden :)
 
Nicht zuletzt stehen für mich Preis/Leistung des MV in keinem Verhältnis da es die Basis (Fenster Trapo oder Caravelle) deutlich günstiger gibt.

Ein Vorurteil, was sich tapfer hält.
Eine Differenz von ~350€ (Trapo-Kombi vs. MV) finde ich jetzt nicht soo prestigefördernd.

Mit wenigen Kreutzchen überholt man einen MV locker um einen fünfstelligen Betrag.

ccccx4s6u.jpg
 
Man kann mit 2-3000 Euro schon ordentlich "schminken" und ist immernoch deutlich günstiger als die MV's. Klar ist es noch keiner, ist aber immer eine Frage was man braucht.
Nicht zuletzt stehen für mich Preis/Leistung des MV in keinem Verhältnis da es die Basis (Fenster Trapo oder Caravelle) deutlich günstiger gibt.

Das Gerücht gabs schon beim T4. Es sind die vielen kleinen Dinge die den Unterschied zw. Kombi und Multivan ausmachen, die dann letztendlich sich auch im Preis niederschlagen.

Schau dich mal nach gebrauchten (lackierten) Stoßstangen um. Die üblichen Verwerter haben öfter recht brauchbare Teile im Angebot. Eine Sache die ich auch noch machen will.
 
Klar bestellt man sich keinen neuen Trapo Kombi und baut ihn zum MV um. Das macht wenig Sinn. Ich habe meinen 2010er Kombi mit 64.000km in einem sehr sauberen Zustand für etwa 10.000€ weniger bekommen als ein im Baujahr und Laufleistung vergleichbaren MV. Für mich ist das nicht wenig Geld. Nen neuen Bus kann ich mir eh nicht leisten, bin nunmal nur Facharbeiter in einem Mittelständischen Betrieb :)
Wollte damit nur andeuten, dass man für ein paar Taler den Trapo auch schick machen kann, wenn man auf die Meinung seines Nachbarn Wert legt ;) Wenn einem das egal ist hat man trotzdem ein tolles Fahrzeug mit dem man nicht weniger anstellen kann als mit nem MV.
 
Ich finde man sollte vor allem nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Beide Modelle haben ihren ganz speziellen Käufer. Und klar kann dieser das auch begründen.

Nun Ästhetik empfindet jeder anders. Daher verstehe ich den Wunsch nach ein wenig Optik, obwohl man sonst minimale Anforderungen hat, durchaus.


Nun, der äußere Eindruck bessert sich gleich sobald man die Stoßfänger foliert, lackiert oder dipped. Je nach Geldbeutel sind das nicht allzu hohe Kosten. Ein paar schicke Felgen drauf und schon kann sich das gleich sehen lassen.

Beim Innenraum wird es da schon schwieriger. Ein Personenmehrsitzer ist mit Plastik zugeschmissen, Gardinchen, Sonnenblenden, Tischchen, Kläppchen, Schienensystem Klimahimmel und was nicht alles. Wenn Du das hättest haben wollen, hättest Du einen MV gekauft. Ne?

Nun, der Himmel ist ein echtes Problem. Die Komfortsteuerung für die Standheizung und alles weitere lässt sich ohne den richtigen Himmel einfach nicht an dieser Stelle verbauen. Je nachdem, was man mit dem guten Stück sonst so vorhat, kann man die Steuerung aber in ein eigenes Gehäuse setzen. Bei mir sitzt die im Küchenboard oben. Das Gehäuse hat zusätzlich noch zwei USB Anschlüsse bekommen. Eine für diesen Trapo sehr gute Lösung, denn es ist ein „Sonder KfZ-Wohnmobil“.

Den Dämmungscharakter eine MV zu erreichen, ist meiner Ansicht nach nicht schwer. Im Gegenteil. Viele MV sind serienmäßig gut gedämmt, selbst kann man da aber noch einen drauf legen. Ob ich nun das Dach meines Hauses dämme, oder die Hohlräume meines Busses fülle ist wurscht. Einzig das Material ist entscheidend. Alubutyl war mir zu wenig. Ich schlafe zwischen Armaflex (19mm) gedämmten Wänden extrem gut und die Fahrgeräusche sind MV vergleichbar. Wintertauglich würde der Camper sagen.

Die Idee mit dem Alcantara finde ich übrigens toll. Ich suche auch noch nach der perfekten Lösung für passende Bezüge die dann auch gut mit meinem Farbkonzept der Innenausstattung harmonieren. Falls Du das machst, würde mich die Bezugsquelle interessieren.

Die billigste Methode aus einem Trapo einen MV zu machen ist übrigens MV-Matsch eines talentfreien Fahrers zu kaufen.^^

Grüße und poste mal ein paar Bilder von deinem Schätzchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Trapofahrer melde ich mich auch einmal zu Wort:

Mein Kombi war auch rund 10 TEuro günstiger als ein vergleichbarer MV (Motor, Laufleistung, Zustand und Alter). Außen haben es ein paar nette Felgen, Tagfahrlicht in den Ausschnitten für die NL, andere Rückleuchten und farbige D-Säulenverkleidungen getan. Die Stoßfänger bleiben original, sind so unempfindlicher als die lackierten Teile. Aber wer es mag, dann gebrauchte beschaffen, die Originalteile sind wegen der Struktur schwer zu lackieren.

Innen erst einmal mit Armaflex 19 mm gedämmt. Dann die Innenverkleidung incl. Dachhimmel mit Himmelstoff bzw. Kunstleder überzogen. Kosten bis hierhin rund 300 Euro und zwei lange Wochenenden. Zusätzliche Innenbeleuchtung eingebaut und alles auf LED umgerüstet. GRA einbaue lassen und Trittstufen vom Highline incl. Beleuchtung eingebaut (Achtung Trittstufe Schiebetür ist 1 bis 2 cm höher, daher die alte umgebaut). Und dann noch so Kleinigkeiten wie Dimmer für die Instrumentenbeleuchtung etc..

Damit bin ich meinen Vorstellungen von einem Motorradtransporter mit Schlafgelegenheit schon recht nahe gekommen. Jetzt suche ich noch günstige Türverkleidungen vom MV für Fahrer- und Beifahrertür und evtl Heckklappe. Dann bich ich eigentlich fertig............ mal sehen was dann noch kommt. :D

Gesamtkosten mit Felgen so 2.000 Euro.
 
Hallo zusammen bin Recht neu hier.

Habe meinen auch ein bisschen hübsch gemacht. Habe auch den Stoßfänger vom MV rangebaut gefällt mir besser.

Innen auch ein bisschen umgebaut. Passen die Türverkleidungen vom MV 1 zu 1 in den Transporter?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 232
Was so ein bisserl Lack gleich ausmacht. ;)
 
Die Idee mit dem Alcantara finde ich übrigens toll. Ich suche auch noch nach der perfekten Lösung für passende Bezüge die dann auch gut mit meinem Farbkonzept der Innenausstattung harmonieren. Falls Du das machst, würde mich die Bezugsquelle interessieren.

Grüße und poste mal ein paar Bilder von deinem Schätzchen.
Hallo, im Netz bin ich über diese Seite http://m.fortispolster.de/ gestolpert. Da gibts auch Schaummatten zum unterpolstern der Hartfaserplatten wenn man das möchte. Das ist zwar nur Alcantara Imitat, dafür aber spott billig. Über die Qualität kann ich nichts sagen, da ich noch nicht bestellt habe. Bin noch am planen der für mich wichtigeren Punkte wie Fahrradbefestigung und Schlafgelegenheit.
 
Du könntest deinen Transporter ja aussehen lassen wie den selten Trapp Sportline, den es nur in UK gibt:
http://www.brittle.co.uk/listing/tr...tdi-180ps-dsg-with-belgrave-bespoke-upgrades/

Wenn du keinen Downhiller verstauen musst könntest du es wie die Jungs von Bikefix realisieren:
https://www.gecleant.de/shop/bikefix/bikefix.html
Ich bekomme mein 29er Enduro gerade so, auf die Art und Weise, in meinen MV.
Für 15er und 20er Steckachsen müsstest du dir den Bikefix Halter selber bauen, dabei würde ein U aus Alu oder Stahl schon reichen, es muss nur die selbe Breite und Bohrung wie die Nabe besitzen. An deiner Stelle würde ich es dann auch direkt in den Boden schrauben, so kann nichts verrutschen.
Genug Liegefläche wäre dann auch noch vorhanden, das einzige Manko wäre, dass du jedesmal dein VR ein und ausbauen musst.
 
Bisher habe ich es so gelöst, dass ich die Halteklammern meines Atera Kupplungsträger an die vorhandene Stange meiner Trennwand montiert habe und damit mein Hinterrad des Fahrrades festhalte. Meine Idee war jetzt noch so einen Haltearm an die Vorrichtung des Sicherheitsgurtes in der C Säule zu montieren damit ich das Rad seitlich am Rahmen fixieren kann. 20160207_153108.jpg
20160207_153151.jpg
 
Sieht gut aus. Wahrscheinlich würde es auch schon reichen, wenn du das VR ähnlich die das HR verzurrst, dann flexen die Räder zwar ein bisschen, aber das stört ja keinen.
Wo bringst du die Räder unter, wenn du im Bus schläfst?

Dein Patron (ist doch eins?) gefällt mir gut, ich fahre ein Banshee mit gleichem Farbkonzept :D
 
Ich habe mir gestern die Alu Profile für mein Bett bestellt. Liegefläche sind etwa 86cm, das heißt etwas mehr als die Hälfte der Innenraumbreite geht fürs pennen drauf. Das Bett kommt in Fahrtrichtung links. So wie die Räder jetzt stehen ists natürlich reine Platzverschwendung. Meinem Augenmaß zufolge dürfte es reichen das zweite Rad dicht neben das erste Rad zu stellen und gegf. mit ner Decke oder ähnlichem vor Kratzern zu schützen.
Die Bikes nur an den Reifen zu verzurren geht schief, das kippelt zu stark. Und Vorderrad ausbauen ist für mich keine Option. Mal sehen ob ich ne gescheite Halterung in das Gurtbefestigungsgewinde bekomm. Das scheint mir am stabilsten.
Ja, das Patrol ist meins. Tolles Rad.
 
Kauf dir doch in der Bucht einfach zwei Dachträger-Elemente (wie z.B. nen Thule FreeRide 532), die auf ne Bodenplatte, welche in der originalen Sitzschale befestigt wird.
Da brauchst keine Reifen ausbauen, und dein Bike ist an 3 Punkten sicher befestigt.
So werd ich das zumindest machen.:D
 
Was honk79 da vorschlägt kann ich bestätigen. Ein Bekannter von mir transportiert auf diese Weise seit Jahren seine Carbonräder im Innenraum. Funktioniert super.
 
Ich habe mir gestern die Alu Profile für mein Bett bestellt. Liegefläche sind etwa 86cm, das heißt etwas mehr als die Hälfte der Innenraumbreite geht fürs pennen drauf. Das Bett kommt in Fahrtrichtung links. So wie die Räder jetzt stehen ists natürlich reine Platzverschwendung. Meinem Augenmaß zufolge dürfte es reichen das zweite Rad dicht neben das erste Rad zu stellen und gegf. mit ner Decke oder ähnlichem vor Kratzern zu schützen.
Die Bikes nur an den Reifen zu verzurren geht schief, das kippelt zu stark. Und Vorderrad ausbauen ist für mich keine Option. Mal sehen ob ich ne gescheite Halterung in das Gurtbefestigungsgewinde bekomm. Das scheint mir am stabilsten.
Ja, das Patrol ist meins. Tolles Rad.

Ich habe auch ein Bett aus Aluprofilen gebaut. Da mir 90 cm breite aber für den Motorradtransport zu wenig Platz ließen, habe ich ein ausziehbares Bett mit 2 mal 45 cm gebaut. Kann jetzt im Grunde jede Breite zwischen 45 und 90 cm wählen.

Das mit dem Dachgepäckträger für Fahrräder ist auch schon mein Plan.
 
Und Vorderrad ausbauen ist für mich keine Option. Mal sehen ob ich ne gescheite Halterung in das Gurtbefestigungsgewinde bekomm. Das scheint mir am stabilsten.

Warum ist das Ausbauen der Vorderräder keine Option? Also wir bauen selbst bei unsern 888 die Räder aus und da muss man etwas mehr machen als nur mal kurz die Steckachse raus zu schrauben. Wir haben die Räder immer unter dem Bett. Und bis jetzt kamen wir damit immer gut klar. Und wir sind 2 Personen und haben zwischen 2 und 4 Bike oder 2 Bikes und 5 Kites plus 5 Boards dabei und schlafen noch ohne Probleme in dem Bus.
 
Zurück
Oben