Umbau T5 Kombi zum flexiblen Campervan

JBaer

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 75 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hola!

Nach dem ich als T5-Einsteiger schon länger stiller Mitleser war und durch das Forum einiges über die rollende Blechbüchsedazu gelernt habe, werde ich nun hier auch mal eine kleine Doku über unseren Kombi-Ausbau machen. Der Umbau erfolgt in Etappen, bis zum Sommer wird isoliert, ein neuer Boden kommt rein und eine modulare, ausziehbare Bett-Eckbank-Kombi in U-Form zimmern wir zusammen (Das Ding soll später in 10 min ausgebaut und die zweite Sitzreihe wieder eingebaut werden können). Dann kommt die Erste Bewährungsprobe inform eines dreiwöchigen Südfrankreich-Nordspanien-Trips (vorwiegend auf Campingplätzen). Danach gehts mit der Karre noch ein Stück weiter in Richtung Autarkie, durch den Einbau eines Küchenblocks, einer Zusatzbatterie eventuell mit Solarpanel uvm. (der konkrete Plan steht noch nicht).

Anregungen, Tipps und Verbesserungsschläge sind sehr willkommen :)
 
Themenstarter

JBaer

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 75 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hier mal direkt die ersten Bilder von der Isolation (Armaflex selbstklebend 19mm). Auf eine separate Schalldämmung wurde verzichtet, da sie zum einen im Kombi teilweise schon vorhanden ist, zum anderen das Armaflex ebenfalls gute schalldämmende Eigenschaften hat:


Im zweiten Schritt haben wir 4 OSB-3-Platten mithilfe einer Schablone aus Packpapier zurecht gesägt und auf die im Kombi vorhandene Bodenmatte aus 2cm Schaumstoff mit Gummioberfläche gepackt. Verschraubt wird das ganze mithilfe von Einschlagmuttern in den Gewinden der Verzurrösen. Im nächsten Schritt wird noch ein PVC
-Boden verlegt.

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_b7e.jpg UNADJUSTEDNONRAW_thumb_b86.jpg UNADJUSTEDNONRAW_thumb_b7a.jpg UNADJUSTEDNONRAW_thumb_b80.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Themenstarter

JBaer

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 75 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hier mal ein paar Clips, wie die Bettbank geplant ist/wurde. Habe dazu mithilfe der technischen Zeichnungen von VW und Sketchup zuerst ein maßstabgetreues 3D Modell des Bodens, Radkasten und der Verkleidung des Zuheitzers im Fahrgastraum gefertigt und anschließend die Bettbank geplant. Bei Interesse des Sketch-Modells der Bodenplatte zum Planen von eigenen Ausbauten gerne melden!



 

joe-the-bow

Jung-Mitglied
Ort
Ruhrgebiet
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Climatic, Diffsperre, GRA, MFA Plus
Umbauten / Tuning
noch keine
FIN
WV2zzz7hzgh035079
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Bj 2008
Hi,

danke für dein Angebot. Hätte auf jeden Fall Interesse, da dein Sketchup -Modell die Situation unverkleideter linker Radkasten, verkleidete Zuheizerseite recht genau nachbildet. Hatte ich so genau in den Sketchup Modellen bisher nicht gefunden. Habe die Maße selber aufgenommen und leider wohl zuviel gemessen, nach dem Motto wer viel misst misst viel Mist. Daher ist mein Sketchup Modell meines Ausbaus verbesserungsbedürftig.

Gruß
Ralf
 
Themenstarter

JBaer

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 75 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Zeit für ein Update, der Umbau ist fertig für den ersten Trip! Nächstes Projekt wird dann die Elektrik und der Küchenblock. Anhang anzeigen 259671
 

Anhänge

Themenstarter

JBaer

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 75 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Themenstarter

JBaer

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 75 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Und weils so schön war, noch ein Paar :)
 

Anhänge

Oben