Umbau T5.2 von 5 auf 6-Gang Getriebe

Außerdem würde mich interessieren, wo beim 1,9 TDI ein Stück vom Block weggeflext werden muss. Das passt doch eigentlich soweit alles. Das einzige was nicht passt ist das untere Loch der Befestigungsschraube der Ölwanne. Oder meint ihr genau das damit?
Mittlerweile ist das Rätsel gelöst, wo vom Motorblock des 1, 9 TDI ein Stück abgeflext werden muss. Leider sieht man das erst, wenn das Getriebe an den Motor gesteckt wird. Damit es anderen hier nicht auch so ergeht hier des Rätsels Lösung.
 

Anhänge

  • Polish_20210825_104552753.jpg
    Polish_20210825_104552753.jpg
    217,7 KB · Aufrufe: 158
  • DSC_0420.JPG
    DSC_0420.JPG
    156,8 KB · Aufrufe: 155
  • DSC_0421.JPG
    DSC_0421.JPG
    163,9 KB · Aufrufe: 151
  • DSC_0422.JPG
    DSC_0422.JPG
    186,2 KB · Aufrufe: 154
Das Getriebe ist mittlerweile eingebaut. Hat alles gepasst. In der Liste der benötigten Teile in diesem Beitrag wird erwähnt, dass folgender Clip zur Befestigung der Kupplungsleitung benötigt wird 8K0 721 350. Ich habe ihn zwar da liegen. Habe aber noch keine wirklich sinnvolle Möglichkeit zur Anbringung des Clips gefunden.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
 
Ich hänge mich auch mal hier mit rein. Erstmal: Danke für dass Teilen der Teilenummern, das wird mir sicher noch von großem Nutzen für mich sein!
Da mein 75KWler mit meinem Campingausbau und Reisegepäck ganz schön zu kämpfen hat, plane ich nun besagten Umbau. Hat jemand Erfahrungen mit Werkstätten die solche Umbauten machen? Oder wird sowas überhaupt angeboten? Tipps könnt ihr mir auch gerne per PN zukommen lassen!
Danke schonmal


(Ein Verkauf meines Busses steht auch nicht im Raum, da schon zu viele irreversible Veränderungen durchgeführt wurden.)
 
Die Schaltkulisse wird nicht benötigt. Es kann auch die alte genutzt werden. Es müssen nur die Seilzüge getauscht werden.
Alternativ zum Selbstbau Halter für die rechte Antriebswelle kann auch der hintere Motorhalter vom 2,0 TDI genommen werden.
Ich habe ebenfalls den Umbau vor, allerdings mit einem SAY Getriebe vom T6. Meine 5 Gang Schaltkulisse habe ich heute vom Getriebe abesteckt und konnte feststellen, dass ich auch mit der 5 Gang Schaltkulisse in den sechsten Gang schalten kann. Die Schaltkulisse ist ja scheinbar nicht das Problem und muss somit auch nicht getauscht werden, allerdings ist jetzt meine Frage wie sich die Schaltseile vom 5 Gang zum 6 Gang unterscheiden? Sind die vom 6 Gang länger?

Güße aus Österreich,
Max
 
Hat das jemand von euch schon durch den TÜV bekommen? Wenn ja, mit welchen Kosten ist das verbunden? Welche Dokumente braucht man?
 
Hat das jemand von euch schon durch den TÜV bekommen? Wenn ja, mit welchen Kosten ist das verbunden? Welche Dokumente braucht man?

Das dürfte relativ unmöglich sein. Neues Getriebe mit anderen Übersetzungen braucht ein neues Abgasgutachten = unbezahlbar.
 
Dachte man kann es vom 103kW nehmen. In Kombination mit der originalen Motorsoftware
 
Hallo liebe Mitstreiter:

Der letzte Post gefällt mir am Besten: Wer ist TÜV?

Wollt Ihr allen Ernstes dem TÜV oder einer anderen Organisation mitteilen, das Ihr den Bus auf 6 Gang umgebaut habt? Das ist nicht euer Ernst, oder? Wenn Ihr wirklich Angst vor dnenen habt, vergesst das Projekt. Oder habt Ihr auch Angst davor, das der Freundliche Euch fragt, wofür Ihr die Teile benötigt? Leute, denkt mal nach !!! Für FRagen stehe ich gern zur Verfügung.
 
Servus in die Umbauerrunde. Das Projekt läuft an, ein Großteil der Teile habe ich schon da liegen. Fehlen tun mir noch die Antriebswellen und Kupplung / ZMS, da wollte ich euch um Hilfe / Rat bitten. Ich habe ein SAY Getriebe, ist ja dasselbe wie PAP / PAU. Ich will es aber ohne Start/Stopp fahren. Für die Antriebswellen habe ich bereits Teilenummern: 7E0407271 R (oder AC) und 7E0407276 S sollten passen. Bei Kupplung und ZMS bin ich mir aber unsicher. Laut meiner Recherche sollte zb. LUK 624 3517 33 passen. Wenn jemand von euch da besser durchblickt wäre ich für Tipps/ Korrektu/ Bestätigung der Teilenummern wirklich sehr dankbar. Wie man vielleicht erahnen kann hält sich mein Interesse falsche Teile zu bestellen stark in Grenzen.

Nochmals danke!
 
Hallo Zusammen, ich bin mit dem Umbau auch durch. Falls es interessiert - ich habe es ohne Bühne und Grube gemacht. Das schwierigste war eigentlich alle Teile zusammenzubekommen (vor allem die passenden). Speziell bei den Antriebswellen war es schwierig, da mein PAU Getriebe rechts und links unterschiedliche Verzahnungen hatte.
Jetzt zu meinem Problem: Ich habe mir zusätzlich zu den Getriebeteilen noch ein Motorsteuergerät 103kW + zugehöriges MFA + zugehörige Schlüssel besorgt (alles aus einem Fahrzeug). Der Plan war, dass ich damit kein Problem mit der Wegfahrsperre habe und in Ruhe den Rest mit VCDS codieren kann. Bezüglich Wegfahrsperre scheint der Plan aufgegangen zu sein... Allerdings war in dem Spenderfahrzeug ein DSG Getriebe verbaut und jetzt gibt es bei mir natürlich kein P oder N Signal - d.h. er startet gar nicht. Ich wollte mittels VCDS dann umcodieren, was prinipiell auch geklappt hat (Rückmeldung VCDS), allerdings hat sich bei einem erneuten Aufruf der Codierung nichts am am Getriebe-Byte verändert (obwohl VCDS die Änderung von "25" auf "19" angenommen hat). Darüber hinaus geht die Zentralverriegelung nur mit dem Schlüssel und nicht per Funk. Meine Vermutung ist, dass ich den Login brauche um solche "tiefgreienden" Änderungen durchführen zu können - liege ich damit richtig? Wenn ja, warum kommt dann keine Aufforderung von VCDS, dass ich den Login eingeben muss? Ursprünglich dachte ich, dass der Login auf dem Kärtchen, dass mit den Schlüsseln mitkam drauf ist - dem ist leider nicht so => nur ein Teil von der FIN und der Schlüsselcode. Sofern ich den Login brauche - hat jemand eine Idee wie ich da ran komme oder wer in mir im Raum Stuttgart auslesen könnte? Vielen Dank für eure Mithilfe!
 
Hi Michel,
zu deiner Schlüssel Frage:
Das mit dem PIN fürs KI war beim T5.1 noch machbar, beim Facelift gibt es den nicht mehr. Aber um die Funkfernbedienung anzulernen ist der auch nicht nötig: Ersatzschlüssel einfach mit VCDS den entsprechenden Anpassungskanal auswählen.

Bisher ist mir die Login Sperre nur beim DPF Tausch über den Weg gelaufen. Da hat VCDS aber explizit nach den PIN gefragt. Evtl. werden die neuen Werte erst nach einem Power-Cycle übernommen? Mal Batterie weg und wieder dran?

Und noch aus Interesse, weil bei meinem Bus das ZMS in absehbarer Zeit fällig ist: Hast du zufälligerweise Fotos von deinem Tausch ohne Bühne/Grube gemacht? Ich habe auch nichts davon und überlege es so anzugehen.
 
Hallo Michel, da hast du leider etwas zu viel Aufwand betrieben. Es hätte völlig gereicht sich bei einem Softwareheini die Software vom 140ps Motor auf dein Steuergerät spielen zu lassen. Anschließend zeigt er dann auch caac als mkb an und der Tempomat sollte auch wieder funktionieren
 
Hallo Michel, da hast du leider etwas zu viel Aufwand betrieben. Es hätte völlig gereicht sich bei einem Softwareheini die Software vom 140ps Motor auf dein Steuergerät spielen zu lassen. Anschließend zeigt er dann auch caac als mkb an und der Tempomat sollte auch wieder funktionieren
Das war auch meine Ursprungsidee, weshalb ich einge angeschrieben habe... In der Regel kam gar keine Antwort oder sowas wie diese hier (original Text): "also ich wüsste nicht wie das funktionieren soll. Würde ich diesen Umbau planen, würde ich wohl nun ein gebrauchtes Motorsteuergerät eines CAAC besorgen und da die Wegfahrsperre deaktivieren lassen oder es bei VW anlernen lassen und dann müsste es gehen. :-)"
Mein Fazit war: Wenn derjenige der die Software eigentlich optimiert das nicht kann, dann "optimiert" er vermutlich gar nicht selbst, sondern zieht sich irgendwo die fertigen Files und verkauf das Ganze dann für 500-800€. Auf dieser Basis war mir die originale Software dann doch lieber... Irgendeine weitere Idee warum ich das Getriebe nicht ändern kann? Was auf jeden Fall beim ABS und BNS angezeigt wird, ist dass das Getriebesteuergerät nicht gefunden wird - ich finde aktuell auch keine Möglichkeit dieses nicht vorhandene Steuergerät zu löschen bzw. den Fehler.
 
Hi Michel,
zu deiner Schlüssel Frage:
Das mit dem PIN fürs KI war beim T5.1 noch machbar, beim Facelift gibt es den nicht mehr. Aber um die Funkfernbedienung anzulernen ist der auch nicht nötig: Ersatzschlüssel einfach mit VCDS den entsprechenden Anpassungskanal auswählen.

Bisher ist mir die Login Sperre nur beim DPF Tausch über den Weg gelaufen. Da hat VCDS aber explizit nach den PIN gefragt. Evtl. werden die neuen Werte erst nach einem Power-Cycle übernommen? Mal Batterie weg und wieder dran?

Und noch aus Interesse, weil bei meinem Bus das ZMS in absehbarer Zeit fällig ist: Hast du zufälligerweise Fotos von deinem Tausch ohne Bühne/Grube gemacht? Ich habe auch nichts davon und überlege es so anzugehen.
Hallo 3pleL, danke für den Tipp mit der Funkfernbedienung. Ich bin davon ausgegangen, dass ich dafür sowieso den Login benötige - habe heute aber hauptsächlich mit der Getriebesache gekämpft... leider ohne Lösung. Wie bist du für den DPF an den Login gekommen?
Bilder vom Umbau habe ich leider nicht - wie es halt so ist wenn man am schrauben ist. Ich kanns aber kurz erklären: 1. Auto mit der Vorderachse auf zwei Auffahrrampen gefahren und dann ein paar cm mit dem Hydraulikzylinder in der Mitte vom Aggregateträger angehoben und dann Stützen + Sicherung unter beide Seiten. 2. Kühlwasserbehälter, Turboschlauch, Druckleitung Ausrücklager u. Anlasser von oben weg-/rausbauen 3. Radführungsgelenke, Antriebswellenmuttern, Stabi, Antriebswellen lösen/wegbauen 4. Aggregateträger raus (jeweils Spezialschrauben zur Sicherung der Position einschrauben). 5. Wagenheber unter die Ölwanne u. Getriebe lösen 6. Wagenheber vorsichtig ablassen, letzte Schraube aus dem Getriebe und dann Getriebe raus 7. Kupplung mit SAC Werkzeug ausbauen (muss nicht sein wenn die sowieso in den Müll kommt) 8. ZMS ausbauen - Achtung bei mir waren die Gewinde der Schrauben komplett voll Öl... das ZMS auch... dafür gibt es eine Serviceinfo von VW - die neuen Schrauben müssen dann mit einem speziellen Loctide eingesetzt werden 9. Schwungrad mit neuen Dehnschrauben und Loctide wieder montieren 10. Kupplung mit SAC Werkzeug montieren (LUK) oder Valeo besorgen (soweit ich weiß kein Spezialwerkzeug erforderlich) 11. Einen Eigenbau Getriebeheber bestehend aus Möbelroller und festgezurrtem Wagenheber (Teller vom Wagenheber durch eine Holzplatte ersetzt) bauen 12. Getriebe rein (schafft man ohne den Heber auf dem Boden liegend nie, auch nicht zu zweit). 13 Alles wieder umgekehrt rein... Da ich das Ganze Spezialwerkzeug gerade da habe, könnte ich es dir auch gerne leihen. Vielleicht könntest du mir dann nochmal mit dem Login u. VCDS helfen? Gruß Michael
 
Hallo
Ich vermute mal das mit dem DSG Getriebe ändern bekommst du so nicht hin,bei mir im Steuergerät steht auch 6 Gang Getriebe aber geht nicht.
Musst das flashen
Grüße
 
Moin Ihr Lieben,

ich freue mich das so viele das Projekt in Angriff genommen haben. Ich muss sagen, das ich es nach dem 2. Motor und dem 2. Getriebe nicht bereut habe. Auch die anfänglichen Probleme mit dem Tempomaten hatten sich nach dem Tausch des 1. 6-Gang Getriebes wie von Geisterhand erledigt. Ne, Spaß muss sein: Keiner weiß, warum, aber der Tempomat geht seit dem auch im 6. Gang, obwohl der 5. angezeigt wird. Egal. Mir ist nur aufgefallen, das es bei der linken Gelenkwelle eine 26 und ein 42 Zähne Version gibt. Die 26 Zähne hält bei mir nicht lange. Die 42 Zähne Welle macht es länger, obwohl links nicht so anfällig sein sollte wie rechts. Viel Spaß weiterhin. Noch zu Michel77: Habe mein STG optimieren lassen, ohne Austausch des KI und das läuft perfekt, seit 800.000 km !!! Den Streß hätte ich mir erspart, zudem man bei einigen Sachen direkt zu VW muss um online eine Freischaltung zu erlangen. Ging mir beim Tempomaten so.
 
Wie bist du für den DPF an den Login gekommen?
VCDS sagt dir üblicherweise den Login Code wenn du mit der Maus über das Feld fährst. In meinem Fall passte der angegebene Code allerdings nicht. Ich habe dann mit mühseligem Suchen den passenden Code gefunden. Ich hatte damals allerdings auch nicht die allerneueste VCDS Version, kann sein dass das mittlerweile behoben wurde.
 
Zurück
Oben