Umbau T5.2 von 5 auf 6-Gang Getriebe

Kommt drauf an was du fürs Getriebe zahlst. Ich bin aktuell bei knapp 1600€ Mit neuer Kupplung zms und neuem getriebeöl.
software muss noch angepasst werden. 🚐💨
Ich bin gespannt was noch dazu kommt
 
Ich kann nur von 1,9 tdi auf 6-Gang berichten:
Genau das hab ich ja auch vor

Trennblech: altes benutzt und ein Stück abgeflext
Getriebehalter: alten benutzt
Passt der Halter so oderhast du den angepasst?
Seilzüge und Schaltkulisse: vom 2,0 TDI 6-Gang
Antriebswelle: vom 2,0 tdi 6-Gang
Abstandshalter zwischen rechter Antriebswelle und dem 1,9 TDI hinteren Motorlager, an dem die Antriebswelle dran ist: von Lee Prior von AR-Tuning (UK)
Hast du da irgendwellche Kontakdaten?
Ich finde leider nichts.
Was kostet der Halter?
Leitung vom Geberzylinder zum Zentralausrücker: vom 2,0 TDI 6-Gang

dieser Thread ist dir auch bekannt?
Ja, der ist mir bekannt. Das ist ja dieser Thread.
 
Wo habt ihr eure Getriebe gekauft?
Es gibt ja einige Getriebe Instandsetzer, die auf Ebay und im Internet Getriebe zu Preisen zwischen 1200 und 1600€ anbieten. Taugen die was oder sollte man da die Finger davon weglassen?
 
Ich habe einen kompletten umbausatz bei Kleinanzeigen gekauft
 
Ich habe ein nagelneues PAP Getriebe ein paar Ortschaften entfernt von mir über ebay Kleinanzeigen gefunden und gekauft.
Das Getriebe hab ich so wie auf dem Bild zu sehen bekommen. Da fehlen doch noch die Teile für die Schaltbetätigung am Getriebe, oder?
Ich benötige dann noch die Teile 17, 23, 26 und 28 oder werden die vom 5-Gang Getriebe übernommen?
 

Anhänge

  • Getriebe 6-Gang.jpg
    Getriebe 6-Gang.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 91
  • Getriebe 6-Gang 2.jpg
    Getriebe 6-Gang 2.jpg
    122 KB · Aufrufe: 92
Teil 17 ist bereits verbaut. Den rest benötigst du noch. Auf der Explosionszeichnung sehen die teile allerdings aus wie vom 5 Gang Getriebe
 
Der Umbau ist geschafft 💪 endlich 1.9er 6 Gang
Und mega happy 🤩
 

Anhänge

  • 7185FDD9-A29D-4FAA-89CB-3166A293F395.jpeg
    7185FDD9-A29D-4FAA-89CB-3166A293F395.jpeg
    374,8 KB · Aufrufe: 183
  • 5B24B3D5-0241-406C-8725-EEF00935D917.jpeg
    5B24B3D5-0241-406C-8725-EEF00935D917.jpeg
    255,8 KB · Aufrufe: 181
Hat schon jemand den Tempomat in Verbindung mit dem sechsten Gang zum Laufen bekommen?
 
Ja, funktioniert tadellos. Musst dir dafür allerdings die Software vom CAAC mit 140ps aufs Mstg aufspielen lassen. Dann kennt er auch den sechsten Gang
 
Die gesamte Software? Die beinhaltet doch aber auch die Motorsteuerung, Einsprizuung usw.?
 
Hey ok das geht bei dir,bei mir wollte er garnicht mehr an springen.
Denke es war das Problem der Wegfahrsperre
 
Hallo bei mir ist die komplette 140 PS software aufgespielt worden wfs musst du dann natürlich anpassen. bei mir läuft seidher alles problemlos.
hab dann auch noch gleich ne leichte stage 1 machen lassen.
 
Also wenn man die komplette Software vom CAAC aufspielt hat man auch 140PS? Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen?

Das die Hardware von CAAA, CAAB und CAAC identisch sind habe ich schon gelesen: (Seite 16-1) Selbststudienprogramm 453 (T5 ab 2010)

Ich habe aber auch gelesen das der CAAC einen Temperaturfühler mehr haben soll: (post 12) CAAB MSG gegen CAAC Steuergerät tauschen

Müsste der fehlende Temperaturwert nicht einen Fehler hervorrufen?
 
Hallo
Wofür soll der den einen Fühler mehr haben ?
Grüße
 
Außerdem würde mich interessieren, wo beim 1,9 TDI ein Stück vom Block weggeflext werden muss. Das passt doch eigentlich soweit alles. Das einzige was nicht passt ist das untere Loch der Befestigungsschraube der Ölwanne. Oder meint ihr genau das damit?
 

Anhänge

  • DSC_0417.JPG
    DSC_0417.JPG
    220,8 KB · Aufrufe: 70
Moin,
ich habe es geschafft: Mein Umbau von 5 auf 6-Gang Getriebe ist vollendet.
Im Nachhinein ist es nicht so schwierig wie erst angenommen.
Ich berichte am Beispiel meines Fahrzeuges:

VW T5.2 75 kw (CAAB) Getriebe: LRS (5 Gang)

Da nach 387.000 das Schwungrad den Geist aufgab, entschied ich mich gleich umzubauen.
Teileliste:
Getriebe: PAU (mit Start-Stopp) oder PAP (ohne Start-Stopp) zu erhalten bei einem Anbieter in der Bucht aus Königs-Wusterhausen.
passendes Trennblech 03L103647G nicht vergessen.
6-Gang Schaltkulisse 7H0711025J
Anlasser: für das PAU Getriebe die 02M911024S oder vergleichbare nehmen.
Antriebswellen:
Links für das PAU Getriebe: 7E0407271R
Rechts: 7E0407272AR passt auch beim
VW T5 Multivan Transporter 2.0 TDI TSI BiTDI 4motion
7E0407272B
7E0407272P
7E0407272R
7E0407272T
7E0407452HX
Wichtig: Länge 885mm

Schwungsrad: LUK 415054010
Schraubensatz: LUK 411013310
Kupplungsatz: LUK 624 3517 09
Bei Bedarf den Zentralausrücker besorgen.
Getriebeöl: Febi 21829 2,7 Liter (bei VW der Liter um die 23,- Euro)
Die Teile habe ich alle im Netz gefunden.
Bei VW war zu bestellen: Kupplungsschlauch 7E1721462D, Entlüfter 1K0721468C und der Clip 8K0721350 , da nun kein Kupplungsnehmerzylinder mehr vorhanden, sondern ein Zentralausrücker.

Wenn ich nichts vergessen habe, sollten das alle Teile sein.
Nur ein Problem ist noch nicht gelöst:

Der Tempomat geht im 6. Gang nicht, da das Steuergerät nicht weiß, das es jetzt einen 6.Gang gibt.
Ich habe schon versucht mit VCDS das 6-Gang Getriebe zu codieren, kommt aber Fehlermeldung.
Mal sehen wie lange ich brauche das Problem zu lösen.
Melde mich dazu noch mal.

Jetzt zum Fahrverhalten: Geil !
17 Zoll Räder - 2100 kg Lerrgewicht - 2000 U/min sind 120 km/h lt.Tacho Verbrauch: 6,9 Liter

Falls jemand auch umbauen möchte, kann er sich ja melden.

Das ganze macht natürlich nur Sinn, wenn die Maschine etwas mehr Leistung hat. (Grins)
In der Teileliste fehlen noch die Schrauben für die Kupplungsdruckplatte:
6X VW N903 207 01 Schrauben M7x14 oder Sachs Schraubensatz 1 874 000 002

Der Flansch der Getriebeglocke ist 1cm stärker wie beim 5- Gang- Getriebe müssen dann auch dementsprechend längere Schrauben benutzt werden oder hält das auch mit den kürzeren Schrauben vom 5- Gang- Getriebe?
 
Brauchst auch die Schaltkulisse
Antriebswelle rechts braucht Custom Halter bzw Distanz Block.
Die Schaltkulisse wird nicht benötigt. Es kann auch die alte genutzt werden. Es müssen nur die Seilzüge getauscht werden.
Alternativ zum Selbstbau Halter für die rechte Antriebswelle kann auch der hintere Motorhalter vom 2,0 TDI genommen werden.
 
In der Teileliste fehlen noch die Schrauben für die Kupplungsdruckplatte:
6X VW N903 207 01 Schrauben M7x14 oder Sachs Schraubensatz 1 874 000 002

Der Flansch der Getriebeglocke ist 1cm stärker wie beim 5- Gang- Getriebe müssen dann auch dementsprechend längere Schrauben benutzt werden oder hält das auch mit den kürzeren Schrauben vom 5- Gang- Getriebe?
Längere Schrauben sollten genommen werden. Die Schrauben vom 5-Gang Getriebe stecken nämlich nur ca. 4mm im Gewinde vom Motorblock. Außerdem werden statt zwei der langen 12x150 Schrauben für das 6-Gang-Getriebe 12x70 od. 12x65 benötigt.
 
Zurück
Oben