Umbau T5.2 von 5 auf 6-Gang Getriebe

Hallo hab mal eine Frage zum Umbau vielleicht kann mir ja jemand helfen?
Ich hab mein 1.9tdi Axc(gechipt auf 130 Ps)umgebaut auf 6 Gang
Läuft alles super außer das er im 6. Gang nicht über 160km h fährt 2900 Umdrehungen ‍ mit dem 5 Gang Getriebe kam er auch auf 160kmh allerdings bei 4200 Umdrehungen
Kann es sein das die vmax Begrenzung noch raus muss ? Kräftig genug ist der 1.9er meiner Meinung nach
Bitte um Hilfe
 
Das wird an der Übersetzung liegen. Bei 2900 U/min wird das Raddrehmoment einfach nicht reichen. Ist auch kein Wunder. Die R5 TDI erreichen die Vmax lt. Werk auch nur im 5. Gang. Unser 174PS ist im 6. ähnlich schnell - bei knapp 190 sind aber die Drehzahlen auch schon wieder höher.
Das 6 Gang Getriebe war halt nie für den 1,9TDI gedacht.

Hinzu kommt, dass die 130PS auf Grund der Größe des Laders auch eher Wunschdenken sind. Sonst müsste er rd. 170 laufen...
 
Hallo hab mal eine Frage zum Umbau vielleicht kann mir ja jemand helfen?
Ich hab mein 1.9tdi Axc(gechipt auf 130 Ps)umgebaut auf 6 Gang
Läuft alles super außer das er im 6. Gang nicht über 160km h fährt 2900 Umdrehungen ‍ mit dem 5 Gang Getriebe kam er auch auf 160kmh allerdings bei 4200 Umdrehungen
Kann es sein das die vmax Begrenzung noch raus muss ? Kräftig genug ist der 1.9er meiner Meinung nach
Bitte um Hilfe

Lass da mal deinen Chiptuner ran, wenn der genau 160 geht wie vorher liegt
da der Hund begraben. Ich bin nicht 100% sicher aber ich glaube dran erinnern zu
können das die Pritschen bei 160 dicht gemacht haben
Mein gechipter Trapo läuft auf der Geraden mit dem 5 Gang Getriebe über 170
Lt. Tacho und das mit 255er 18“
 
✌✌✌ macht er !
:danke:
 
Moin,
ich habe es geschafft: Mein Umbau von 5 auf 6-Gang Getriebe ist vollendet.
Im Nachhinein ist es nicht so schwierig wie erst angenommen.
Ich berichte am Beispiel meines Fahrzeuges:

VW T5.2 75 kw (CAAB) Getriebe: LRS (5 Gang)

Da nach 387.000 das Schwungrad den Geist aufgab, entschied ich mich gleich umzubauen.
Teileliste:
Getriebe: PAU (mit Start-Stopp) oder PAP (ohne Start-Stopp) zu erhalten bei einem Anbieter in der Bucht aus Königs-Wusterhausen.
passendes Trennblech 03L103647G nicht vergessen.
6-Gang Schaltkulisse 7H0711025J
Anlasser: für das PAU Getriebe die 02M911024S oder vergleichbare nehmen.
Antriebswellen:
Links für das PAU Getriebe: 7E0407271R
Rechts: 7E0407272AR passt auch beim
VW T5 Multivan Transporter 2.0 TDI TSI BiTDI 4motion
7E0407272B
7E0407272P
7E0407272R
7E0407272T
7E0407452HX
Wichtig: Länge 885mm

Schwungsrad: LUK 415054010
Schraubensatz: LUK 411013310
Kupplungsatz: LUK 624 3517 09
Bei Bedarf den Zentralausrücker besorgen.
Getriebeöl: Febi 21829 2,7 Liter (bei VW der Liter um die 23,- Euro)
Die Teile habe ich alle im Netz gefunden.
Bei VW war zu bestellen: Kupplungsschlauch 7E1721462D, Entlüfter 1K0721468C und der Clip 8K0721350 , da nun kein Kupplungsnehmerzylinder mehr vorhanden, sondern ein Zentralausrücker.

Wenn ich nichts vergessen habe, sollten das alle Teile sein.
Nur ein Problem ist noch nicht gelöst:

Der Tempomat geht im 6. Gang nicht, da das Steuergerät nicht weiß, das es jetzt einen 6.Gang gibt.
Ich habe schon versucht mit VCDS das 6-Gang Getriebe zu codieren, kommt aber Fehlermeldung.
Mal sehen wie lange ich brauche das Problem zu lösen.
Melde mich dazu noch mal.

Jetzt zum Fahrverhalten: Geil !
17 Zoll Räder - 2100 kg Lerrgewicht - 2000 U/min sind 120 km/h lt.Tacho Verbrauch: 6,9 Liter

Falls jemand auch umbauen möchte, kann er sich ja melden.

Das ganze macht natürlich nur Sinn, wenn die Maschine etwas mehr Leistung hat. (Grins)
Hey
Das sollte doch auch beim PSX Getriebe passen denke ich.
Habe mir nämlich eins vom 2.0 BITDI bestellt,der hat ja auch die Mist Start/Stop Funktion verbaut.
Deshalb denke ich,das ich die gleichen Teile brauche wie für PAU
Grüße und gute Arbeit
 
Hallo
So habe es jetzt geschafft (endlich)
Der Umbau ist vollbracht.
Leider war das PSX kaputt
So was braucht man alles
Wie schon geschrieben vom ersten Beitrag
Antriebswellen links rechts,Anlasser,Schaltseil T5 oder T6 für 6 Gang,Distanzring zwischen Getriebe und Motor(da Kupplung und Co dicker)
Den Getriebe Halter links am Rad für 6 Gang(wenn nicht am Getriebe wie bei mir)
Das Blech zwischen Motor und Getriebe.
Da das Rohr der Kupplung gleich ist wie beim 5 Gang im T5 GP brauchte ich das nicht.
Ja jetzt zum fahren,sehr gut bei 180km/h im 6ten 3000U/min(leider auch ohne Anzeige des Gang) daher beschleunigt er nicht mehr.
Lg bumer74
 
Coole Sache , dein Umbau.
Beileid für das Tote Diff.
Falls du das Tempomat-Problem nicht schon gelöst hast.
Mann müsste dein Motorsteuergerät updaten auf die Software die für 6 Gang konfiguriert ist, ist dann eine andere Teilenummer, aber eigentlich nur eine Änderung der Software ....
Kann ich machen, wenn du mal in Bayern bist.
Hi
Hätte Interesse nach Bayern zu kommen
Grüße
 
Die Lehre zum einstellen hat mir mein Neffe gedruckt.
Anleitung gibt es YouTube
Und unten im Text den Link zur Lehre
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 84
hat jemand schon in den griff bekommen beim 5.2 das steuergerät zu flashen damit der tempoomat im 6ten gang funktioniert??
 
Hallo
So habe es jetzt geschafft (endlich)
Der Umbau ist vollbracht.
Leider war das PSX kaputt
So was braucht man alles
Wie schon geschrieben vom ersten Beitrag
Antriebswellen links rechts,Anlasser,Schaltseil T5 oder T6 für 6 Gang,Distanzring zwischen Getriebe und Motor(da Kupplung und Co dicker)
Den Getriebe Halter links am Rad für 6 Gang(wenn nicht am Getriebe wie bei mir)
Das Blech zwischen Motor und Getriebe.
Da das Rohr der Kupplung gleich ist wie beim 5 Gang im T5 GP brauchte ich das nicht.
Ja jetzt zum fahren,sehr gut bei 180km/h im 6ten 3000U/min(leider auch ohne Anzeige des Gang) daher beschleunigt er nicht mehr.
Lg bumer74

was für einen distanzring zwischen motor und getriebe meinst du? 🤔
 
Hi
Da die Kupplung bzw. Das Zweimassenschwungrad dicker ist brauchst du einen Ring zwischen Getriebe und Motor
Grüße
 
Gibt es den original von vw oder muss man sich den selber bauen?
 
Von VW nur frag mich nicht nach der Teilenummer
 
Da ich am Freitag mein 6 Gang Getriebe bekomme hab ich noch ein paar fragen zu den benötigten teilen.
Reichen die schaltseile oder benötige ich auch die schaltkulisse im innenraum?
Muss der getriebehalter am längsträger vom 6 gang sein oder passt der vom 5 gang?
Muss man den Halter für die antriebswelle auch bei wellen vom 2.0 tdi bauen oder nur bei den 2,5er?
Und hat jemand ein bild oder eine teilenummer von dem benötigten adapterring(distanzring)?

Schon mal vielen dank 🙏
 
Da ich am Freitag mein 6 Gang Getriebe bekomme hab ich noch ein paar fragen zu den benötigten teilen.
Reichen die schaltseile oder benötige ich auch die schaltkulisse im innenraum?
Muss der getriebehalter am längsträger vom 6 gang sein oder passt der vom 5 gang?
Muss man den Halter für die antriebswelle auch bei wellen vom 2.0 tdi bauen oder nur bei den 2,5er?
Und hat jemand ein bild oder eine teilenummer von dem benötigten adapterring(distanzring)?

Schon mal vielen dank 🙏


Brauchst auch die Schaltkulisse
Antriebswelle rechts braucht Custom Halter bzw Distanz Block.
 
Hallo,

ich möchte meinen VW Bus auch auf ein 6- Gang- Getriebe umbauen. Was wird dazu an Teilen alles benötigt? Leider sind die Aussagen im vorhandenen Thread nicht so ganz eindeutig. Der eine sagt man benötigt ein anderes Getriebelager, Trennblech und andere Seilzüge und Schaltkulisse. Andere Forenmitglieder sagen widerum dann, dass man es doch nicht braucht. Ich hoffe, dass hier jemand Licht ins dunkel bringen kann.

Für eure Bemühungen bedanke ich mich schon mal im Voraus
 
Hallo,

ich möchte meinen VW Bus auch auf ein 6- Gang- Getriebe umbauen. Was wird dazu an Teilen alles benötigt? Leider sind die Aussagen im vorhandenen Thread nicht so ganz eindeutig. Der eine sagt man benötigt ein anderes Getriebelager, Trennblech und andere Seilzüge und Schaltkulisse. Andere Forenmitglieder sagen widerum dann, dass man es doch nicht braucht. Ich hoffe, dass hier jemand Licht ins dunkel bringen kann.

Für eure Bemühungen bedanke ich mich schon mal im Voraus

Ich kann nur von 1,9 tdi auf 6-Gang berichten:

Trennblech: altes benutzt und ein Stück abgeflext
Getriebehalter: alten benutzt
Seilzüge und Schaltkulisse: vom 2,0 TDI 6-Gang
Antriebswelle: vom 2,0 tdi 6-Gang
Abstandshalter zwischen rechter Antriebswelle und dem 1,9 TDI hinteren Motorlager, an dem die Antriebswelle dran ist: von Lee Prior von AR-Tuning (UK)
Leitung vom Geberzylinder zum Zentralausrücker: vom 2,0 TDI 6-Gang

dieser Thread ist dir auch bekannt?
 
Ich hab da mal eine Frage, was kostet so ein Umbau von 5 auf 6 Gang Getriebe
 
Zurück
Oben