Umbau Serien Sportfahrwerk auf Komfortfahrwerk

T5_Black-Pearl

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02 / 2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Extras
tbd
FIN
7HC
Hallo T5-Gemeinde,

zunächst allen eine frohes und gesundes neues Jahr!

In meinem Multivan ist leider ab Werk ein Sportfahrwerk verbaut und aus Komfortgründen möchte ich auf ein sehr bequemes Fahwerk umsteigen.

Da die hier in einigen Beiträgen vorgestellten Luftfahrwerke den finanziellen Rahmen sprengen uns sonst nur Sportfahrwerke thematisiert werden, wollte ich mich nach Euren Tipps erkundigen.

Wer kann ein Komfortfahrwerk empfehlen?
Worauf ist zu achten?

Reicht es die Dämpfer zu tauschen oder müssen die Federn mit gewechselt werden?

Vielen Dank und Gruß,

Henning

AW: Umbau Serien Sportfahrwerk auf Komfortfahrwerk

Hallo Henning,
wenn, dann solltest du wohl das Komplettpaket tauschen. Also Federn+Dämpfer+Stabis.
Am Einfachsten ist das wahrscheinlich, wenn jemand mit Dir tauscht, der ein Normalfahrwerk hat und ein Sportfahrwerk möchte.
Ich würde mein Sportfahrwerk aber nicht hergeben wollen. ;)

lg
Manfred

Hi Henning,

was gefällt dir am Sportfahrwerk denn nicht? Ich werde (irgendwannmal) zum Sportfahrwerk (liegt im Keller) wechseln und erwarte jetzt nicht so große Veränderungen bei meinem Cruise bei normaler Strassenfahrt.

Gruß, Micha

Mir war das Sportfahrwerk grundsätzlich zu hart (Erschütterung am ganzen Auto bei jeder Unebenheit). Bin wohl zu empfindlich dafür, weil andere mit noch ganz anderen Tieferlegungen herumfahren.....

Beim Wechsel würde ich die starken Stabis aber drin lassen, da diese für die Fahrstabilität schon wichtig sind. Federn und Stossdämpfer müssen aber raus. Das Komfortfahrwerk würde ich aber vorher mal probefahren. Es ist halt schon anders, insbesondere den Fahrbahnkontakt habe ich anders wahrgenommen.

Bemerkung zu den Federn: Es gibt eine recht grosse Anzahl unterschiedlicher Federn (gewichtsabhängig, insofern abhängig von Auto und Ausstattung). Dein Händler hat eine entsprechende Liste.

Ich hatte mir übrigens passende Orignal-Federn mit Bilstein B4-Dämpfern besorgt.

"Zu hart" war bei mir aber eigentlich nur eine Randbemerkung. Unser Büssli sollte höhergelegt werden. Mit dem "normalen" Komfortfahrwerk habe ich noch Weitec-Spacer eingebaut, welche ich aber zwischenzeitlich wieder rausgeworfen habe, weil ich mit der Kombination im Endeffekt nicht glücklich war. Jetzt habe ich ein Seikel-Fahrwerk drin und da stimmt dann halt alles wieder. Die Stabis sind dabei übrigens auch drin geblieben.

Grüessli
cwi

Hi!

@Cronos:
Also mir ist das Fahrwerk einfach zu hart. Ich hatte in den letzten PKWs Sport- bzw. noch härteres S-Line Fahrwerk und bin daher sicher nicht empfindlich, jedoch ist der Bus einfach kein Sportwagen.
Auf der Autobahn mit Betonplatten merkt und hört man jede Fuge und das eigendliche Problem sind die Stadfahrten. Bei Schlaglöchern, Wellen und jeder Unebenheiten rumpelt es gewaltig und um so müder man ist um so mehr nervts.

@cwi:
Danke für den Tipp mit den Stabis. Das Seikel-Fahrwerk ist doch schon ein richtiges Offroad-Fahrwerk oder? und Preislich mit Einbau eine ganz andere Liga?

Dank und Gruß,
Henning

P.S.: Wenn jemand mit nem Multivan und 2,5 Liter Motor Fahrwerk tauschen möchte, bitte gerne PN an mich.

Hi!
@cwi:
Danke für den Tipp mit den Stabis. Das Seikel-Fahrwerk ist doch schon ein richtiges Offroad-Fahrwerk oder? und Preislich mit Einbau eine ganz andere Liga?

Ja, das Seikel Fahrwerk ist ein "Offroad-Fahrwerk". Zusammen mit der grösseren Bereifung hat es meinen Bus von 193cm (Sportfahrwerk nach 90'000km) auf 205cm (Seikel-Fahrwerk mit 235/70R16) hochgehievt. Das sind 12cm mehr Bodenfreiheit ;). Aber Achtung: Garage muss passen (gilt auch für Tiefgaragen beim Shopping....).

Ich hatte den Umbau ja in zwei Stufen vorgenommen: Zuerst vom Sportfahrwerk zurück auf das Komfort-Fahrwerk (also 4 neue Original-Federn und 4 neue Bilstein B4-Stossdämpfer). Zwecks Höherlegung habe ich zudem noch Weitec-Platten eingebaut. Das alles hatte mit Umbau gegen EUR 1'800 gekostet (Preisniveau Schweiz).

Dann in einem zweiten Schritt infolge Unzufriedenheit alles wieder raus und das komplette Seikel-Fahrwerk drunter. Das Seikel-Fahrwerk (Federn, Dämpfer und einiges an Kleinmaterial) kostet inklusive Einbau und Vermessung rund EUR 2'000. Das war also nur unwesentlich teurer, insofern hätte lieber von Anfang an in Seikel investiert :mad:

Aaaaaber: Es ist jetzt halt ein richtiges Ein"steigen" (Trittstufe ist 12cm höher!). Und zudem ist das Seikel-Fahrwerk zwar sehr ausgewogen und stabil, aber man spürt die Bodenunebenheiten halt schon. Als "Komfort-Fahrwerk" würde ich den Seikel-Umbau also nicht bezeichnen (soll er aber auch gar nicht sein). Im Vergleich zum vorherigen Gepolter mit dem Sportfahrwerk allerdings doch ein (leichter) Fortschritt. Für mich stimmt's, aber das hängt insbesonders auch mit der Höherlegung zusammen.

Vielleicht für Dich relevanter: Mit dem Komfort-Fahrwerk war er tatsächlich komfortabler, aber Du gibst natürlich auch etwas Spurtreue, etwas Fahrbahnkontakt und Stabilität in den Kurven ab. Daher würde ich Dir wirklich empfehlen, zuerst eine Probefahrt mit einem T5-Komfortfahrwerk zu machen (auf gleiches Modell und etwa gleiche Ausstattung achten, das Fahrwerk vom leeren Trapo kann nicht mit dem eines vollausgestatteten Multivans verglichen werden).

Viele Grüsse
cwi

Hallo Henning,
da du einen Cruise hast:
Hast du 235/55 R17 drauf? Wie alt sind die Reifen? Welcher Hersteller? Welcher Luftdruck?

Falls du die Michelin Pilot Privacy fährst: Die werden mit zunehmenden Alter bretthart. Oder schließt du die Reifen als Übeltäter aus?

Gruß
Jochen

Hallo Jochen,

fahre aktuell neue Conti WR 215/65 16.
Hatte vorher alte Winter-Gummis, hart wie Du beschreiben hast, auf ner 17" Stahlfelge und habe mich wegen mehr komfort und günstigeren Gummis dann für die 16" Variante entscheiden.

Indsofern schließe ich die Reifen mal aus.

Es ist jedoch richtig, dass ich nen recht hohen Luftdruck fahre um die Gefahr einer Sägezahnbildung wie bei den beiden vorgherigen Sätzen (Sommer und Winter) zu reduzieren.

Muss noch mal das Standardfahrwerk probefahren, aber da ich entweder langsam und enspannt auf Stadt/Landstrecken fahre oder aber recht schnell und gerade aus auf der Autobahn, sollte das Wankproblem nicht so ins Gewicht fallen. Obwohl... langgezoge Kurven werden dann schon problematisch.

Was mir einfällt: beim Tuareg gab es 2007 doch die Dämpfer mit Wankausgleich, weiß jemand was darüber?

Grüße,
Henning

P.S.: Nochmal :danke: an cwi für die guten Hinweise

Ich glaube alle Tips sind relativ
Da jeder ein anderen PoPo Meter hat ;)
Ich fand das original Sportfahrwerk mehr
Wie "schwammig" und total unausgewogen
Da empfand ich beim Händler ja das normale
Serienfahrwerk um längen besser...
Denke das beste wäre das KW Gewinde
Komfort
Aber eben ist die Variante sau teuer
Aber auf jeden "Popo" Meter perfekt
Einzustellen

Mfg

Hallo, Hallo *winkhüpf*
Habe noch´n Satz Original-Federn (ca. 2km gefahren, da der ausliefernde ;) mir gleich ein H&R-Satz + verstärkte Stabi´s) einbauen durfte) von einem Kombi 06 rumliegen + 1 Satz Original-Federn (Laufleistung unbekannt, da gebraucht gekauft) eines MV Highline 07...günstig abzugeben!

Hallo derunser,

hast Du eine Hausnummer für das KW Gewinde Komfort?

VG
Henning

Also

Letztes Jahr war der Preis
1680.- Euro

Schau mal bei EBay

KW Gewinde Komfort

MfG

Ps:

Müsstest aber einen Einbaubetrieb