umbau PDC auf 5.2

nix_rabatte

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
volle Packung
Umbauten / Tuning
Kenwood DNX 9260 BT mit Kenwood DVB-T Tuner, 15 Zoll TFT Monitor, CAN Bus Alarm mit GPS und GSM Anbindung, Facelift Umbau vorn, Facelift Spiegel
Hallo,

Werde meinen T5 nächste Woche Faceliften und meine Frage ist .... Steckerbelegung Sensor alt und neu identisch ? Wenn
nicht hat jemand die Belegung ?

Vielen Dank vorab .. der Tom
 
Ich meine natürlich die Stecker an den PDC Sensoren ...
 
Hallo,

...auf welches Modell T5.2 .......vor 2013, oder nach 2013 ????
Evtl. wäre hier die ET Nummer deiner Sensoren gut.

Je nach Modell ist die Belegung egal, weil du brauchst einen neuen Kabelbaum, da die Stecker ganz anders sind.
Da sollte man auch nicht versuchen zu basteln, da die Stecker wasserdicht bleiben müssen, sonst hält das nicht lange.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus...

danke für deine Antwort und ich hab folgendes recherchiert.
Stoßstange ist ne 7E5 807 271 B9A ... also aus nen 2011er Edition 25.
Die Sensoren ne 1S0 919 275 A .... laut Etka für einen Golf 2012 / 2013 , Audi usw.... komisch ist das im Etka ab Facelift für den Bus keine Bildtafel 919-000
mehr existiert also auch keine Ultraschallsensoren zu finden sind.
Passt denn der Stecker vom neuen PDC Kabelbaum unten rechts in der Stoßstange ? Vermutlich ja ... muß bestimmt nur umgepinnt werden .... und die Sensoren ?
Wenn du noch ne Teilenummer vom Kabelbaum hättest wäre das der Kracher.

Gruß Tom
 
Hallo Tom,

ich häng mich hier mal mit dran, weil ich nahezu das Gleiche vorhabe. 2014er Stoßfänger hinten mit 2014er-Sensoren schon besorgt. Plus neuer Kabelbaum. Plus Steuergerät. Plus Berücksichtigung einer vorhandenen AHK. Das wird noch spannend, bis das mal läuft.

Ich mache die Tage mal eine Liste der Teile, die ich bisher für das Projekt "gesammelt" habe.

LG

Dirk
 
Hallo,

......das mit dem Umbau ist im Prinzip kein Problem - aber das Steuergerät braucht ihr von einem Modell < 2009 - also vom T5.1

Das Steuergerät vom T5.2 ist ein CAN 2.0 Steuergerät und erwartet z.B. das Signal "Rückwärtsgang" vom CAN - beim T5.1 Steuergerät kommt es ganz
normal vom Schalter "Rückwärtsgang" bzw. Rückstrahler.
Ob da evtl. @Schroeder schon was gebastelt hat, kann ich nicht sagen.

Auch wäre ich bei diversen Sensor Versionen vorsichtig - es gibt Sensoren vom Scirocco z.B. die sind ganz anderes belegt.
Umpinnen kann man vergessen - die Kabelbäume sind komplett Wasserdicht gefertigt - versucht man da etwas zu öffnen, oder zu basteln, wird man nicht lange Freude daran haben.
Deshalb immer den passenden Kabelbaum zu den Sensoren besorgen - am Übergangsstecker zum großen Kabelbaum kann man eher etwas umpinnen.

Normalerweise ist an den Sensoren immer PIN2 die Signalleitung - PIN1 Masse und PIN3 Plus.
Bei einem Sensor vom Scirocco z.B. ist die Belegung ganz anders - da ist PIN1 die Signalleitung - PIN 3 Masse und PIN2 Plus.
Der Stecker wäre identisch - aber die Belegung falsch !!!!
Die vom EON passen wiederum X(
Was sich VW dabei gedacht hat ??? - keine Ahnung - wenn man daher andere Sensoren benutzen möchte - bitte unbedingt die passenden Schaltunterlagen berücksichtigen.
Hier wäre auch die Charakteristik der Sensoren zu beachten - manche Fahrzeuge aus dem Konzern haben 6 Sensoren - ein T5 nur 4 - schließlich ist der ja
auch nicht so groß?(.

Die Sensoren 1S0 919 275A passen von der Belegung her - gehören jedoch beim MV zu einer Stoßstange ab Modell 2013 !!! - d.h. die passen auch nur dort, weil die Löcher bis 2012 anders waren.
Sensoren für > 2013 gibt es günstig hier:
http://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-Par...=LH_DefaultDomain_77&var=&hash=item3a8b747537

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort und einen schönen 2. Advent. Ich habe zum Nikolaus das ElsaWin bekommen
und konnte nun den Schaltplan einsehen und habe festgestellt das es funktionieren wird.
Den Stecker unterhalb des Scheinwerfers werde ich anpassen und wenn ich fertig bin gibt es ein Feedback von mir.

Gruß Tom
 
Hallo Dirk,

gib mal nen Feedback wie es bei dir gelaufen ist .... hast du hinten schon PDC ?

Gruß Tom
 
Hallo Dirk,

gib mal nen Feedback wie es bei dir gelaufen ist .... hast du hinten schon PDC ?

Gruß Tom


Servus Tom!

Bin noch bis Mittwoch in Schweden und melde mich ab Donnerstag bei Dir!

LG

Dirk
 
Lifting abgeschlossen ...
 

Anhänge

  • 20141212_175248.jpg
    20141212_175248.jpg
    300,6 KB · Aufrufe: 155
  • 20141212_175309.jpg
    20141212_175309.jpg
    282,3 KB · Aufrufe: 143
Also ich hab vorne eine neue Stange mit neuen Sensoren eingebaut... Hab den neuen Kabelbaum zerlegt... Und die Sensoren nach 10 cm abgetrennt... Und an den alten Kabelbaum angebracht... Alles sofort funktioniert!....
 
Zurück
Oben