Umbau Ocean zu Beach (5. Sitz / 4-Motion) – Wahnsinn oder machbar?

Das Schienensystem des Cali ist grundsätzlich identisch zum Multivan...

Grüße
Jochen
Hey Jochen, vielen Dank für die perfekte Schilderung.
Das hilft mir sehr!

Es geht ja nicht um Dich sondern um eine Schweizer Familie mit 3 Kindern, und aus meiner Erfahrung mit 2 Kindern kann ich nur sagen: unter 3,5t hätte ich meinen Ocean nie legal im Urlaub fahren können.
Leider richtig, zusätzlich habe ich bereits das B14, passende Felgen (BBS SX) und Reifen.
Die Auflastung ist also kein Problem.

Ja schon zwei Kinder bedeuten viel Zuladung, siehe Bild 😅
PS: Keine Sorge, das Kabel wurde noch anständig ausgelegt.

Anhänge

• IMG_9411.webp
    IMG_9411.webp
    711,9 KB · Aufrufe: 66
Wie weit kann das B14 aufgelistet werden?

Es geht ja nicht um Dich sondern um eine Schweizer Familie mit 3 Kindern, und aus meiner Erfahrung mit 2 Kindern kann ich nur sagen: unter 3,5t hätte ich meinen Ocean nie legal im Urlaub fahren können.
Das verstehe ich nmciht, habt ihr das Sofa mitgenommen? :confused:

Ich bin mit 5 Personen und 4 Fahrrädern in Dänemark gewesen (Mercedes W123 300TD), mit 5 Personen incl. Zelten und Campingzubehör mit 3 Kinderfahrräder in Kroatien gewesen (Renault Espace 2) und mit 5 Personen (+ Hund) im Opel Rekord in der Toskana.

Es waren jedesmal tolle Urlaube, wir haben nichts vermisst und waren garantiert nicht überladen.

@Pred4tor
Kinder brauchen gar nicht so viel, um glücklich zu sein!
Wir hatten 2 Zelte, Campingtisch mit Stühlen, Gaskocher usw. alles dabei.
Allerdings bin ich früher mit dem Motorrad durch ganz Europa gefahren, vielleicht kann ich deshalb einfach "nein" sagen, wenn es um zusätzliches Gerümpel geht. 😉

Ciao Jochen

Das ist vermutlich die vernünftigste Idee!
Ich habe das B14 drin, kann somit direkt bis zur Achsgarantie auflasten.
Nur für die Schniene. muss halt ebenfalls die Küche raus?

btw: die Küche ist doch auf der Position der ersten Schiene, somit kann der zusätzliche Einzelzitz nur in eine Position montiert werden - oder nicht?

Ich denke auch, das dies die vernünftigste Idee ist.
Der Boden und die Küche muss übrigens nicht ausgebaut werden. Den Ausschnitt für die mittlere Schiene kann man auch mit der Oberfräse und Multimaster ordentlich von oben ausfräsen/sägen.

Das kann man innerhalb eines Tages umbauen.

Ich bin mit 5 Personen und 4 Fahrrädern in Dänemark gewesen (Mercedes W123 300TD), mit 5 Personen incl. Zelten und Campingzubehör mit 3 Kinderfahrräder in Kroatien gewesen (Renault Espace 2) und mit 5 Personen (+ Hund) im Opel Rekord in der Toskana.

Es waren jedesmal tolle Urlaube, wir haben nichts vermisst und waren garantiert nicht überladen.

@Pred4tor
Allerdings bin ich früher mit dem Motorrad durch ganz Europa gefahren, vielleicht kann ich deshalb einfach "nein" sagen, wenn es um zusätzliches Gerümpel geht. 😉
Wenn man das mal überschlägt und defensiv rechnet wiegen die 5 Personen bekleidet 300 kg, 4Räder mit Träger 70 kg, Gepäck 100 kg, Vorräte 20 kg, dann haben wir schon 500 kg und höchstwahrscheinlich Überladung.
Aber ja: früher war alles besser.

Wie weit kann das B14 aufgelistet werden?
Meines Stands, bis zur Achsgarantie (3'430kg?)

@Pred4tor

Nun meine Kindheit besteht ebenfalls aus 3 Wochen Corsica mit einem Model F, ein grosses Zelt und Hauch von Nichts aber die Zeiten ändern sich😅

Abgesehen des schon hohen Leergewichts des T6, sind auch die drei Kindersitze schwer und richtig klobig (dafür halt sicher...).
Und wir schlafen atm noch Alle im Bus, also müssen die Sitze raus und in ein Zelt (sonst kannst du die Dinger wegwerfen).

Und ja, vielleicht sind wir ein wenig Heikel...
Aber als Schweizer darf ich das 😂

Für die Bespassung ist nicht viel dabei, nicht einmal Fahrräder.
Dafür ca. 4'500 stk Pampers, Panzertabe und ganz viel Pflaster.

Ich denke auch, das dies die vernünftigste Idee ist.
Der Boden und die Küche muss übrigens nicht ausgebaut werden. Den Ausschnitt für die mittlere Schiene kann man auch mit der Oberfräse und Multimaster ordentlich von oben ausfräsen/sägen.

Das kann man innerhalb eines Tages umbauen.

Gut zu wissen, danke.

Anhänge

Nochmal zum B14: hast Du da ein Gutachten? Achslasten wären auch interessant.
Im B14-Thread hat Vincent3 eigentlich immer gesagt das eine Auflastung gar nicht geht, das ist ja auch ein Sportfahrwerk.

Meines Stands, bis zur Achsgarantie (3'430kg?)

Nun meine Kindheit besteht ebenfalls aus 3 Wochen Corsica mit einem Model F, ein grosses Zelt und Hauch von Nichts aber die Zeiten ändern sich😅

Abgesehen des schon hohen Leergewichts des T6, sind auch die drei Kindersitze schwer und richtig klobig (dafür halt sicher...).
Und wir schlafen atm noch Alle im Bus, also müssen die Sitze raus und in ein Zelt (sonst kannst du die Dinger wegwerfen).

Und ja, vielleicht sind wir ein wenig Heikel...
Aber als Schweizer darf ich das 😂

Für die Bespassung ist nicht viel dabei, nicht einmal Fahrräder.
Dafür ca. 4'500 stk Pampers, Panzertabe und ganz viel Pflaster.

Gut zu wissen, danke.
Vielleicht solltet ihr dann eher mal über einen WoWa nachdenken.... 😉

Nochmal zum B14: hast Du da ein Gutachten? Achslasten wären auch interessant.
Im B14-Thread hat Vincent3 eigentlich immer gesagt das eine Auflastung gar nicht geht, das ist ja auch ein Sportfahrwerk.
Das Faktgutachten ist im Anhang, siehe nochmals hier:
Vielleicht solltet ihr dann eher mal über einen WoWa nachdenken.... 😉
WoWa kenne ich aber passt mir nicht so, eher ein WoMo und hier sind wir bereits parallel dran.
Am Grand Cali 600 um genau zu sein, nur der hat ebenfalls nur 4 Plätze und bräuchte einen Doppelsitzbank als Beifahrersitz
😂
Aber der T6 bleibt!
Mit 2 Kinder hast du viele Möglichkeiten, bei 3 startet das Kaos...wohl auch beim Auto.

Anhänge

Mit 2 Kinder hast du viele Möglichkeiten, bei 3 startet das Chaos...wohl auch beim Auto.

Hattee das schon geschrieben, das muss nicht so sein.
Viele Eltern machen heutzutage sich ihre Probleme selbst, aber das ist dann halt so.

Der Trend geht zu Lösungen für Probleme, die man gar nicht hat.

Hier möchte jemand ganz konkret ein Problem gelöst haben. Und sich nicht die weltfremden Gedankengänge eines Rentners anhören, der in den 80er Jahren stehen geblieben ist.
Wie borniert muss man sein?
Ich schäme mich tatsächlich, dass ich hier so ein Geschreibsel von Mitboardern lesen muss…

Ich habe auch sehr konkrete Vorschläge genannt.
Wenn sich der TE die Quadratur des Kreises vorstellt, sind m.E. auch weiterführende Ratschläge erlaubt.

Viele Eltern machen heutzutage sich ihre Probleme selbst, aber das ist dann halt so.
Naja, die Zeiten, in denen das Baby auf der Hutablage lag, sind vorbei 😂

Aber ich verstehe deinen Ansatz. Ja, wir sind da heikel, aber die Umwelt hat sich auch verändert.
Mehr Wespen, mehr Moskitos, mehr Menschen.
Und damit kostet es automatisch mehr Aufwand, die Kleinen gesund und munter zu halten.

(und ein paar Lösungen zu suchen, macht ja auch Spass)

Wenn Du an sich mit dem Bulli und 3 Kids zufrieden bist, dann würde ich auch dabei bleiben. Die mittlere Schiene und den drehbaren Einzelsitz einbauen und eintragen lassen. Nutzlast gegebenenfalls erhöhen - fertig. Zelt nimmst Du eh mit und packst den Sitz am Zeltplatz ins Zelt, oder klappst ihn um als Hocker.

Dann hast Du den Wert Deines Fahrzeuges nicht geschmälert sondern erhöht.

Die Kinder werden schnell groß und können dann auch im separaten Zelt schlafen.

Ein Freund von mir war mit 4 Kindern und Frau im T3 in Korsika, es funktioniert alles mit ein wenig Minimalismus, ohne auf etwas zu verzichten.IMG_9025.webpIMG_9008.webp

Hier ein Foto von meinem 3. Sitz mit Isofix

IMG_20140823_162523_066.webp

Hallo Zusammen
Danke für die Zahlreichen Antworten, wir werden die dritte Schiene Nachrüsten, einen Einzelsitz verbauen und auf max. Auflasten.
Durch einen Glücklichen Zufall, konnten wir den farblich passenden Einzelsitz bereits günstig kaufen - quasi Neu.
Das B14 kann bis zur Achsgarantie aufgelastet werden, ebenfalls die BBS SX sowie die Distanzscheiben (Hinten).
Somit wird es (bis auf die Schiene) kein grosser Stress und ist, wie bereits von Einigen erwähnt. die vernünftigste Variante 😅

Unter dem Jahr lassen wir das Gitter sowie die Matraze, weg und in den Ferien kommt meine Tetriserfahrung oder vielleicht doch noch einen Grand Cali ins Spiel:D

IMG_1128.webp

Zurück
Oben