Umbau Ocean zu Beach (5. Sitz / 4-Motion) – Wahnsinn oder machbar?

Pred4tor

Aktiv-Mitglied
Registriert
27 Apr. 2017
Beiträge
197
Reaktionspunkte
155
Punkte
30
Ort
(CH)
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Umbauten / Tuning
B14 & BBS 18" inkl. 40mm Spurverbreiterung H
Seikel Schutzplatte Desert und div. kleinere Anpassungen.
Hallo zusammen,

ich habe in der Suche nichts Passendes gefunden, würde aber trotzdem gerne darüber diskutieren.

Wir haben einen gepflegten und top ausgestatteten Ocean Edition. Leider kommen wir platzbedingt immer wieder an unsere Grenzen, und durch den 4-Motion fehlt uns leider der 5. Sitz.

Nun überlege ich mir schon seit Längerem, den Ocean auf einen Beach umzurüsten.
Dass das theoretisch „dumm“ (bzw. unwirtschaftlich) ist, ist mir natürlich klar … trotzdem ist es eine Überlegung wert und sollte zumindest technisch möglich sein.

Der Hintergrund ist: Wir finden in der Schweiz einfach keinen passenden Gebrauchtwagen, und der neue Multivan Beach kommt für uns nicht in Frage.
(Jedes Auto würde Abstriche bedeuten und wäre ein Downgrade…)

Anstelle Geld beim Fahrzeugwechsel zu verbrennen und einen Kompromiss zu leben, könnten wir Geld beim Umbau verbrennen und unseren Ocean in einen Beach verwandeln?:D

PS: Für den 5. Sitz müsste ebenfalls eine zusätzliche Schiene rein, also auf gut Deutsch: Die Küche müsste raus.

So wie ich das sehe, müsste Folgendes gemacht werden:

  • Seitliche Verkleidung, 3 Schienen inkl. 3er-Schlafbank kaufen
  • Boden modifizieren und 2 Schienen nachrüsten
  • Zusatzbatterie auf einen neuen Platz setzen (evtl. unter den Beifahrersitz?)
  • Frisch- und Abwassertank entfernen oder anderweitig nutzbar machen
  • Gasanschluss entfernen oder anderweitig nutzbar machen (ähnlich Beach 6.1?)
  • Löcher im Boden (von der Küchenzeilenmontage, Gas- und Wasseranschluss) schliessen
Vergesse ich etwas Wichtiges?

Platz ist da, Know How ebenfalls, Zeit... naja irgendwie auch.
 
durch den 4-Motion fehlt uns leider der 5. Sitz.
Das ist vermutlich ein Gewichtsproblem, denn vom Platz her kann man trotz Möbel eine schmale 3-er Bank einbauen, habe ich von Schnierle und gibt es bie Reimo auch, ggf. sogar einen BtB-Sitz gegen die Fahrrichtung.
 
Der Ocean ist nur für 4 Pers. zugelassen/eingetragen
Also Einzelabnahme und umtragen?
BTW: Als Frontler gab es den Ocean mit 5 Sitzplätzen, 2er Bank plus einen Einzelsitz in der 2. Reihe.
durch den 4-Motion fehlt uns leider der 5. Sitz.
Das ist vermutlich ein Gewichtsproblem, denn vom Platz her kann man trotz Möbel eine schmale 3-er Bank einbauen, habe ich von Schnierle und gibt es bie Reimo auch, ggf. sogar einen BtB-Sitz gegen die Fahrrichtung.
Das ist richtig, ab Werk konnte ich die zus. Schniene nicht in Kombi mit dem 4-Motion bestellen.
Mit dem 5. Sitz müsste der Bus auf 3,2 oder 3,4t aufgelastet werden.

- Die 3er Bank kenne ich nicht, jedoch sollten drei Kindersitze montierbar sein 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast einen CXEB.
Ggf. erübrigt sich das Problem dann auf andere Weise 😱
 
Also Einzelabnahme und umtragen?
BTW: Als Frontler gab es den Ocean mit 5 Sitzplätzen, 2er Bank plus einen Einzelsitz in der 2. Reihe.

Das ist richtig, ab Werk konnte ich die zus. Schniene nicht in Kombi mit dem 4-Motion bestellen.
Mit dem 5. Sitz müsste der Bus auf 3,2 oder 3,4t aufgelastet werden.

- Die 3er Bank kenne ich nicht, jedoch sollten drei Kindersitze montierbar sein 😅
Das müsste man vorher ausprobieren, eine 3er Bank mit 1,20m Breite ist logischerweise nicht gerade üppig.
Daher wäre evtl. Auflasten mit BtB-Sitz die bessere Lösung.
Ein Kompromiss wird es aber immer bleiben, ein Camper ist halt keine Familienkutsche.
Ich habe im Camper sogar 7 Sitzplätze, ich brauche die Zusatzbank aber nur 1-2 Mal im Jahr, daher ist das OK.

Mit dem Gewicht ist das halt so, wenn man den ganzen Kram mit DSG und 4M sowie die ganzen Zuzieh-Helferlein haben will, kostet das an anderer Stelle. 😉
 
Du hast einen CXEB.
Ggf. erübrigt sich das Problem dann auf andere Weise 😱
Der Schnurrt wie ein Kätzchen :D
Das müsste man vorher ausprobieren, eine 3er Bank mit 1,20m Breite ist logischerweise nicht gerade üppig.
Daher wäre evtl. Auflasten mit BtB-Sitz die bessere Lösung.
Ein Kompromiss wird es aber immer bleiben, ein Camper ist halt keine Familienkutsche.
Ich habe im Camper sogar 7 Sitzplätze, ich brauche die Zusatzbank aber nur 1-2 Mal im Jahr, daher ist das OK.

Mit dem Gewicht ist das halt so, wenn man den ganzen Kram mit DSG und 4M sowie die ganzen Zuzieh-Helferlein haben will, kostet das an anderer Stelle. 😉
Das wird nicht klappen, die Kindersitze sind extrem üppig und lassen schon jetzt keine Reserve zu.
Mein Gott, wäre doch nur der neue Multivan brauchbar😫
 
die Kindersitze sind extrem üppig
Das habe ich ja schon vermutet.
Dann würde ich arbeite den Vorschlag BtB-Sitzplatz mit allen Möglichkeiten durch!
Wie weit nach vorne gehen die Schienen denn?
Gibt ja schon Leute, die so etwas realisiert haben:
z.B. hier
 
Hast du mal über einen Tausch mit Wertausgleich nachgedacht?
 
Ich stelle mir das auch in der Schweiz schwierig vor. Wenn man aus dem als Wohnmobil zugelassenen Fahrzeug die Küche herausreisst hat man kein Wohnmobil mehr.
Dann muss es anders zugelassen werden.
Der Teufel steckt auch im Detail und dem Umfang der benötigten Kleinteile.
Zur Beschäftigung des Forums ist das ja ein schöner Thread, ich glaube aber nicht das ein Umbau wirklich stattfinden wird.
 
Das kann einem hier beim TÜV auch passieren, spätestens wenn der 5. Sitzplatz eingetragen werden soll.
 
die Kindersitze sind extrem üppig
Das habe ich ja schon vermutet.
Dann würde ich arbeite den Vorschlag BtB-Sitzplatz mit allen Möglichkeiten durch!
Wie weit nach vorne gehen die Schienen denn?
Gibt ja schon Leute, die so etwas realisiert haben:
z.B. hier
Leider ist diese Bank zu eng.
Die Schienen gehen bis kurz vor die Fahrerkabine, das klappt somit gut.

Hast du mal über einen Tausch mit Wertausgleich nachgedacht?
Ja ich würde ihn sogar 1zu1 tauschen (bei einem gebrauchtem Beach) aber es gibt einfach keine passende Fahrzeuge.
Und der neue Beach passt mir einfach nicht, abgesehen von der Optik, machen die Varianten einfach keinen Sinn (Kein Kofferraum duch "Technikbox" etc.).

Ich stelle mir das auch in der Schweiz schwierig vor. Wenn man aus dem als Wohnmobil zugelassenen Fahrzeug die Küche herausreisst hat man kein Wohnmobil mehr.
Dann muss es anders zugelassen werden.
Der Teufel steckt auch im Detail und dem Umfang der benötigten Kleinteile.
Zur Beschäftigung des Forums ist das ja ein schöner Thread, ich glaube aber nicht das ein Umbau wirklich stattfinden wird.
Da hast du natürlich Recht, ist aber keine grosse Sache und kann (wie von Para erwähnt) einfach umgelöst werden.
 
Hallo Pred4tor,
wenn du Geld nicht verbrennen, sondern sinnvoll ausgeben willst empfehle ich folgendes:
1. Einbau eines Luftfahrwerks von z.B. Goldschmitt
2. Dieses bringt eine Erhöhung des zulGG auf bis zu 3,5t mit
3. Einbau der für einen zusätzlichen Einzelsitz notwendigen mittleren Schiene (problemlos möglich, selbst die BefLöcher sollten im Blechboden bereits vorhanden sein)
4. Kauf eines Einzelsitzs
5. Bettplatte hinten raus, 2er Sitzbank ganz nach hinten, Einzelsitz entweder zur Küchenzeile hin oder zur Schiebetür hin einbauen und fröhlich mit 5 Personen einsteigen

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Pred4tor,
wenn du Geld nicht verbrennen, sondern sinnvoll ausgeben willst empfehle ich folgendes:
1. Einbau eines Luftfahrwerks von z.B. Goldschmitt
2. Dieses bringt eine Erhöhung des zulGG auf bis zu 3,5t mit
3. Einbau der für einen zusätzlichen Einzelsitz notwendigen mittleren Schiene (problemlos möglich, selbst die BefLöcher sollten im Blechboden bereits vorhanden sein)
4. Kauf eines Einzelsitzs
5. Bettplatte hinten raus, 2er Sitzbank ganz nach hinten, Einzelsitz entweder zur Küchenzeile hin oder zur Schiebetür hin einbauen und fröhlich mit 5 Personen einsteigen

Viele Grüße
Jochen

Ciao Jochen

Das ist vermutlich die vernünftigste Idee!
Ich habe das B14 drin, kann somit direkt bis zur Achsgarantie auflasten.
Nur für die Schniene. muss halt ebenfalls die Küche raus?

btw: die Küche ist doch auf der Position der ersten Schiene, somit kann der zusätzliche Einzelzitz nur in eine Position montiert werden - oder nicht?
 
Das Schienensystem des Cali ist grundsätzlich identisch zum Multivan.

Multivan hat grundsätzlich 4 Schienen, Küchencali ohne zusätzliche 3. Schiene hat grundsätzlich 2 sichtbare Schienen.
Multivan (von links nach rechts in Fahrtrichtung):
Schiene 1 - Schiene 2 - Schiene 3 - Schiene 4
Küchencali ohne 3. Schiene:
leer - Schiene 2 - leer - Schiene 4

Du rüstest Schiene 3 nach. Damit kannst du den Einzelsitz wahlweise in Schiene 2+3 oder in Schiene 3+4 einsetzen. Beides gleichzeitig geht nicht, dazu müsstest du Schiene 1 auch nachrüsten, dann müsste aber die Küche rausfliegen.

Um die Schiene einzubauen muss theoretisch die Küche raus. Man kann aber die Position der Schiene 3 oben im Kunststoffbodenbelag anzeichnen, den Holzboden mit einer geeigneten Säge in diesem Bereich "ausklinken" (er hat unten eine dünne Schicht Isolierung, liegt also nicht direkt auf dem Blechboden der Karosserie auf) und dann kann man die Sitzschiene in diese Aussparung einlegen und befestigen. Die Aluabdeckschienen werden seitlich in die Sitzschienen von oben eingeclipst und sie decken ja auch relativ großzügig den "Schnitt" ab.

Die BefLöcher für die Schiene sind mind. angekörnt wenn nicht bereits vorhanden. Die BefSchrauben der Schiene werden "von oben" eingesteckt (haben einen länglichen Vierkant der sich gegen die Schiene abstützt) und von unter dem Fahrzeug verschraubt. Ggf. brauchst du noch die Verstärkungswinkel unter dem Fahrzeugboden im Bereich der Befestigungen. Die gibt es z.T. noch bei VW oder bei einem Anbieter hier im Board.

Um das alles zu machen musst du im Bereich der Abgasanlage/der Kardanwelle die Hitzeschutz-/ Kunstoffverkleidungen abmontieren bzw. lösen. Wenn du bei der Gelegenheit noch ein wenig Rostschutzvorsorge betreibst kann das kein Fehler sein.

Grüße
Jochen
 
Hallo Pred4tor,
wenn du Geld nicht verbrennen, sondern sinnvoll ausgeben willst empfehle ich folgendes:
1. Einbau eines Luftfahrwerks von z.B. Goldschmitt
2. Dieses bringt eine Erhöhung des zulGG auf bis zu 3,5t mit
3. Einbau der für einen zusätzlichen Einzelsitz notwendigen mittleren Schiene (problemlos möglich, selbst die BefLöcher sollten im Blechboden bereits vorhanden sein)
4. Kauf eines Einzelsitzs
5. Bettplatte hinten raus, 2er Sitzbank ganz nach hinten, Einzelsitz entweder zur Küchenzeile hin oder zur Schiebetür hin einbauen und fröhlich mit 5 Personen einsteigen

Viele Grüße
Jochen
Solange nur das ZulGG das Problem ist:

Auflastung gibt es auch billiger.
Mal bei SK-Handels GmbH anfragen, kostet so ca. 530 Euuro.
Ist zugegebenermaßen viel für ein Stück Papier, aber billiger als ein neues Fahrwer und klappte bei mir ohne jede technische Veränderung.
Bestellen, vorlegen, eintragen, fertig.
 
Für SK würde ich jetzt keine Wetbung machen wollen. Für GS schon.
 
Und die Begründung: bei SK werden nur die maximalen Achslasten zu einem neuen zul. Gesamtgewicht addiert. Meistens kommt nur 3,2t heraus, im Leben nicht 3,5t.
Das ist ein Taschenspielertrick, und die kritische hintere Achslast wird nicht adäquat angehoben.
 
Korrekt, das ist ein Trick, wenn ich aber dadurch günstig zu einer für mich brauchbaren Lösung komme - warum nicht?
Auch wenn es für das Stück Papier eigentlich viel zu viel Geld ist, es geht aber nicht billiger.

Ich brauchte die Auflastung aufgrund des theoretischen Gesamtgewichtes (7-Pers.) und der Abgasnorm. Ich fahre eigentlich nie mit mehr als 2,5to GG herum, da wird die hintere Achslast nicht kritisch, eine Anhebung durch Änderungen wäre also völlig sinnfrei.

Warum soll ich also tausende von Euros in die Hand nehmen, um ein anderes Fahrwerk einzubauen? :confused:
 
Es geht ja nicht um Dich sondern um eine Schweizer Familie mit 3 Kindern, und aus meiner Erfahrung mit 2 Kindern kann ich nur sagen: unter 3,5t hätte ich meinen Ocean nie legal im Urlaub fahren können.
 
Zurück
Oben