Pred4tor
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T6 California - Ocean
- Erstzulassung
- 2018
- Motor
- TDI® 150 KW EU6 CXEB
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell California T6 (Edition)
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
- Umbauten / Tuning
- B14 & BBS 18" inkl. 40mm Spurverbreiterung H
Seikel Schutzplatte Desert und div. kleinere Anpassungen.
Hallo zusammen,
ich habe in der Suche nichts Passendes gefunden, würde aber trotzdem gerne darüber diskutieren.
Wir haben einen gepflegten und top ausgestatteten Ocean Edition. Leider kommen wir platzbedingt immer wieder an unsere Grenzen, und durch den 4-Motion fehlt uns leider der 5. Sitz.
Nun überlege ich mir schon seit Längerem, den Ocean auf einen Beach umzurüsten.
Dass das theoretisch „dumm“ (bzw. unwirtschaftlich) ist, ist mir natürlich klar … trotzdem ist es eine Überlegung wert und sollte zumindest technisch möglich sein.
Der Hintergrund ist: Wir finden in der Schweiz einfach keinen passenden Gebrauchtwagen, und der neue Multivan Beach kommt für uns nicht in Frage.
(Jedes Auto würde Abstriche bedeuten und wäre ein Downgrade…)
Anstelle Geld beim Fahrzeugwechsel zu verbrennen und einen Kompromiss zu leben, könnten wir Geld beim Umbau verbrennen und unseren Ocean in einen Beach verwandeln?
PS: Für den 5. Sitz müsste ebenfalls eine zusätzliche Schiene rein, also auf gut Deutsch: Die Küche müsste raus.
So wie ich das sehe, müsste Folgendes gemacht werden:
Platz ist da, Know How ebenfalls, Zeit... naja irgendwie auch.
ich habe in der Suche nichts Passendes gefunden, würde aber trotzdem gerne darüber diskutieren.
Wir haben einen gepflegten und top ausgestatteten Ocean Edition. Leider kommen wir platzbedingt immer wieder an unsere Grenzen, und durch den 4-Motion fehlt uns leider der 5. Sitz.
Nun überlege ich mir schon seit Längerem, den Ocean auf einen Beach umzurüsten.
Dass das theoretisch „dumm“ (bzw. unwirtschaftlich) ist, ist mir natürlich klar … trotzdem ist es eine Überlegung wert und sollte zumindest technisch möglich sein.
Der Hintergrund ist: Wir finden in der Schweiz einfach keinen passenden Gebrauchtwagen, und der neue Multivan Beach kommt für uns nicht in Frage.
(Jedes Auto würde Abstriche bedeuten und wäre ein Downgrade…)
Anstelle Geld beim Fahrzeugwechsel zu verbrennen und einen Kompromiss zu leben, könnten wir Geld beim Umbau verbrennen und unseren Ocean in einen Beach verwandeln?

PS: Für den 5. Sitz müsste ebenfalls eine zusätzliche Schiene rein, also auf gut Deutsch: Die Küche müsste raus.
So wie ich das sehe, müsste Folgendes gemacht werden:
- Seitliche Verkleidung, 3 Schienen inkl. 3er-Schlafbank kaufen
- Boden modifizieren und 2 Schienen nachrüsten
- Zusatzbatterie auf einen neuen Platz setzen (evtl. unter den Beifahrersitz?)
- Frisch- und Abwassertank entfernen oder anderweitig nutzbar machen
- Gasanschluss entfernen oder anderweitig nutzbar machen (ähnlich Beach 6.1?)
- Löcher im Boden (von der Küchenzeilenmontage, Gas- und Wasseranschluss) schliessen
Platz ist da, Know How ebenfalls, Zeit... naja irgendwie auch.