Umbau Navi: MCD auf RNS2

ujoerk

Aktiv-Mitglied
Registriert
29 Juni 2006
Beiträge
284
Reaktionspunkte
0
Punkte
30
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
30.06.2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
wenns Diesel spart...
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
MFA; GRA; E-Paket; WWZ + 2.Bat; DVD; 12-fach MP3 Wechsler; Drive&Play; VAG-COM
Umbauten / Tuning
Cobra Frontbügel & Seitenschwellerrohre, Resistent Alarmanlage, Hopa Digital Divo
FIN
WV2ZZZ7HZ4X022XXX
hallo, obwohl es hier bereits einige Themen zur Umrüstung gibt, befassen diese sich meistens wohl nur mit den Standard-Radios (Alpha, Beta, Delta), weshalb ich dringend die Info benötige, welche Adapter ich ggf. noch für die Umrüstung von MCD auf RNS2 benötige...

Aktuell bei mir verbaut:
- Radio Navigationskombi MCD (Monochrom Navi) inkl. TMC Empfänger
- Telefonvorbereitung UHF
- Parrot Bluetooth FSE CK3200 an VDA Adapter

geplant zu verbauen:
- RNS MFD2 (Teilenummer: 7H0 035 191 B)
- Dension Gateway 400 (Nebenschauplatz)
- JVC X1500 (12fach MP3-Wechsler) mit c~quence Adapter (Nebenschauplatz)
- Parrot FSE bleibt

was ich schon weiß:
- ich muss die Armatur "aufdremeln" damit das ganze passt, weil breiter
- ich brauche diverse Adapter


da ich nur eine Woche habe um das RNS2 auf Funktion zu testen benötige ich dringend zeitnah alle Adapter um das ganze schon mal außerhalb meines Amaturenbrettes zu testen, ich bin jedoch völlig ratlos, was ich alles benötige :confused: Würde auch ungern Unsummen in Adapter investieren, die ich dann alle nicht benötige, um um die Konstellationen auszutesten...

was benötigt man?
- Adapter zum Anschluß RNS2 (welcher?/was genau?)
- Antennenadapter? oder passt die selbe Antenne?
- "Antennendoppler" ? (soweit ich weiß hat das RNS2 zwei Tuner, ich habe jedoch
glaube ich nur meine Scheibenantenne - kann man das Signal doppeln?)
- VDA-Signal von der FSE kommt dann auch im Navi an?

was ist sonst noch zu tun?
- muss per VAG-COm irgendwas neu codiert werden?
- etc.

Vielen, Dank schon mal im voraus... hoffe auf Eure Ideen und Erfahrungen ;)

Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umbau Navi: MCD auf RNS2

Hi!

Ich weiss gar nicht, was für ein Stecker Dein MCD hat!
Am Besten baust Du das mal aus und knipst die Steckerbelegung!

Und das MCD nicht wegschmeissen.... könnte vielleicht in den Fox von Sandy passen :D
 
AW: Umbau Navi: MCD auf RNS2

kein problem, mach ich gleich morgen... :-)
von was soll ich alles fotos machen ?
 
AW: Umbau Navi: MCD auf RNS2

Hallo,
Die schnellste Lösung ist wohl die hier,
http://cgi.ebay.de/ADAPTER-FUR-VW-N...ryZ14259QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
allerdings fehlt da evtl. ein Adapter für die GPS-Antenne. Zumindest beim T4 war das kein Fakra, kann aber sein, daß das extra für den T5 geändert wurde.
http://cgi.ebay.de/33406-VW-AUDI-AN...2423543QQihZ010QQcategoryZ61511QQcmdZViewItem
Auf jeden Fall ist das die Lösung ohne Bastelei, es gibt auch billigere Lösungen, aber da passt nach meiner Erfahrung der Quadlockstecker nicht,
da es irgend was nachgebautes ist, zu erkennen an 2 blauen Plastikstreifen.
Z.B. sowas: http://cgi.ebay.de/VW-MFD2-RNS2-NAV...ryZ76085QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem :mad:
Für den Radiobetrieb reicht auch eine Antenne, man muß aber wohl die Antennengeschichte dann per VAG-Com umcodieren.
Gruß, Georg

Hier noch ein alternativer Anbieter:
http://cgi.ebay.de/Adapter-VW-Navi-...ameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting

Edit: Kannst auch mal mit dem Teil vorbeikommen (Code nicht vergessen), dann stecken wir es bei mir an und codieren auch gleich um, dann brauchst Du nur noch auf die Adapter zu warten und kannst derweil schon mal dremeln:D
 
AW: Umbau Navi: MCD auf RNS2

Hi,
hatte mich auch schon mit dem Thema auseinandergesetzt wenn ich auf "Suche" gehe, sind mir bei denen die es schon versucht haben einfach zu viele Fehlermeldungen(bis hin zum Notlauf ect.).
Kannst ja mal berichten, wenn du es gepackt hast ob alles funzt !
 
AW: Umbau Navi: MCD auf RNS2

@B-VW
1. Danke für die Links zu den Adaptern, mache vorsorglich heute noch Bilder von den Anschlüssen (gesetzt den Fall ich komme bei "Resthelligkeit" heute aus dem Büro).

2.danke für das Angebot, sollte ich Dich echt am Wochenende besuchen dürfen mit meinem Neuen?! :D Bin begeistert, wann hast Du Zeit? (PN) - wäre aber sicher der kurzfristigste mögliche Funktionstest für das Navi, da ich den Einbau verschieben muss bis ich ne Bühne und etwas Zeit gefunden habe um vorher (sicher ist sicher) meine Resistent CAN - Alarmanlage einzubauen, die seit 1 Woche hier "rumdümpelt"...
(übrigens genau wie mein "Mardertoaster" mit 8 Metallplatten)

Ansonsten hab ich ganz schön "Schiss" vor dem dremeln in meinen Amaturen :confused:
Gibts die ganze große Blende, samt Halterung innen notfalls auch einzeln, wenn ich was versaue, oder brauch ich dann ein neues Amaturenbrett, dann überlege ich mir nämlich noch mal, ob es mir das Risiko wert ist...

Wollte mir eh mal noch deine verstärkten Stabis im Heck nschauen, evtl. will ich die auch noch umbauen - ist mir doch etwas zu seitenwindempfndlich der Große Dicke...

@Tom50354
- was würdest du ausgeben wollen? Notfalls geht das ganze nämlich in die Bucht, bringt immernoch so 250-300 Euronen für die DX Version des MCD inkl. TMC und ohne Displayfehler ;)

@Frank B
- du macht mir ja wirklich Mut, wie schafft man den einen Notlauf nach NaviWechsel ?
 
AW: Umbau Navi: MCD auf RNS2

so... hab den Ausbau nat. nicht mehr bei Tageslicht geschafft und war deshalb mal etwas googeln (und habe einmal die Belegung und ein Bild aus der-eBucht gefunden...), reiche morgen notfalls die original Bilder nach

zu dem Anschlußschema war noch folgender Text:

VW
(z.B. GAMMA-Radio)
C-Block der ISO-Buchsen
CD-Changer (links)
weitere Zusatzsignale: Telefon, Zweitdisplay, Fernbedienung (Mitte)
Line-Out-Vorverstärker-Ausgänge (rechts)
CD-Wechsler:
AF-R... Audio, rechts
+-... CD-Wechsler-Steuersignal
Data-Out... CD-Wechsler Datenausgang
COM... Masse für linken und rechten Audiokanal
Clock... CD-Wechsler Taktsignal
AF-L... Audio, links
Up... Kl. 30 Dauerplus
Data-in - CD-Wechsler Dateneingang Stecker A:
Gala... SCV geschw.-abh- Lautstärkeregelung
K-Line: Diagnosebus
Safe: Steuersignal für Diebstahlsicherung, (ab beta/gamma 5/98)
(bis 4/98 geschalt. Plus für elektr. Dachantenne)
S-Kontakt... Kl. 86 (Schaltplus)
Kl.58B - Beleuchtung
Stecker D: für Radios mit Anschluß ans Navigationssystem und CAN-Bus
 

Anhänge

  • 0318_1.webp
    0318_1.webp
    22,9 KB · Aufrufe: 75
  • vw_navi.webp
    vw_navi.webp
    33,6 KB · Aufrufe: 71
AW: Umbau Navi: MCD auf RNS2

Hi Ujoerk,
@Notlauf - keine Ahnung wie man das schafft. Habs beim Stöbern gefunden, da ich selbst mit dem Gedanken spiele ! Hier und im Navi-Forum ist eigentlich ne ganze Menge zu dem Thema. Bei manchen funzt`s auch reibungslos.:cool:
 
Zurück
Oben