Umbau Multivan zum Camper - fast fertig!

fliegenfisch

Top-Mitglied
Ort
Hildesheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Juni 2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
vielleicht auch mal
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Alus, GRA, PDC...
Umbauten / Tuning
zum Miniwomo aus- und umgebaut; Alarm; Zweitbatterie; Zuheizer mit Handy-FB und Rückmeldung Alarm
FIN
WV2ZZZ7HZ8H165XXX
Ich habe in relativ kurzer Zeit meinen Multivan zum Camper umgerüstet und bin bis auf ein paar Schönheits- und Elektroarbeiten fast fertig. Ich möchte hier ein paar Bilder reinstellen, um anderen Anregungen zu geben. Für mich und meine Frau hat sich der Ausbau nach 14 Tagen Schweden bereits bestens bewährt. Erfahrungen im Ausbau für LOW Budget konnte ich bereits an einem T4 Multivan machen. Sicher ist der Anspruch eines jeden Einzelnen verschieden, wobei auch wichtige Dinge wie die Kosten, vorhandenes Material, Geschick, Anzahl der Personen oder auch Körpermaße eine Rolle spielen.
Maßgebend war für mich jederzeit einen Rückbau in Originalzustand machen zu können, ohne das man Bohrlöcher sieht. Als Beispiel sind die beiden Schränke auf einer teppichummandelten Bodenplatte verschraubt, welche in den Sitzschienen verankert ist.
Hier ein paar Bilder!
 

Anhänge

  • DSC00029.JPG
    DSC00029.JPG
    478,9 KB · Aufrufe: 3.881
  • DSC00035 - Kopie.JPG
    DSC00035 - Kopie.JPG
    650,6 KB · Aufrufe: 3.717
  • DSC00041.JPG
    DSC00041.JPG
    708 KB · Aufrufe: 3.540
  • DSC00042.JPG
    DSC00042.JPG
    737,9 KB · Aufrufe: 3.339
  • DSC00050 - Kopie.JPG
    DSC00050 - Kopie.JPG
    635,4 KB · Aufrufe: 3.217
  • DSC00055.JPG
    DSC00055.JPG
    672 KB · Aufrufe: 3.065
  • DSC00044.JPG
    DSC00044.JPG
    643,4 KB · Aufrufe: 3.111
  • DSC00046.JPG
    DSC00046.JPG
    722,7 KB · Aufrufe: 2.892
  • DSC00047.JPG
    DSC00047.JPG
    726,8 KB · Aufrufe: 2.837
  • DSC00058.JPG
    DSC00058.JPG
    662 KB · Aufrufe: 2.795
AW: Umbau Multivan zum Camper - fast fertig!

Hallo Fliegenfisch.
Da macht sich die zweite Schiebetür wieder bezahlt!
Hast du die Schränke zweckentfremdet oder selbst gebaut. Die machen einen soliden Eindruck.
 
AW: Umbau Multivan zum Camper - fast fertig!

Ich habe in relativ kurzer Zeit meinen Multivan zum Camper umgerüstet und bin bis auf ein paar Schönheits- und Elektroarbeiten fast fertig. Ich möchte hier ein paar Bilder reinstellen, um anderen Anregungen zu geben. Für mich und meine Frau hat sich der Ausbau nach 14 Tagen Schweden bereits bestens bewährt.

... aber fest geregnet hat es da wohl nicht?
Wenn ich die Bedienung der Einbauten richtig interpretiere, dann kommst du an den Inhalt der Schubläden bzw an die Klamotten im Kofferraum doch nur von außen und mit geöffneten Fahrzeugtüren ran.
Oder sehe ich das falsch?

Trotzdem, viele interessante Details ...
Danke!

;-)
 
AW: Umbau Multivan zum Camper - fast fertig!

Hallo Querkopf und Frantz,
die Schränke habe ich mir aus Einzelteilen zusammengebaut. Ich baue beruflich Küchen ein. Sie sind auf alle Fälle für Campingmöbel recht schwer, wenn auch nicht schwerer als die Einzelsitze aber auch wirklich sehr stabil.
Den Schrank mit Spüle habe ich vorher im T4 gehabt, dann aber gedreht. Er ging zwar wetterunabhängig nach innen auf, konnte aber nur genutzt werden, wenn die Liege nicht ausgezogen war. Wenn wir mal ganz ehrlich sind, wann regnet es denn wirklich so lange und so stark, dass man die Tür den Moment nicht aufmachen könnte.
Für uns ist es so die bessere Lösung und so kann meine Frau auch mal länger schlafen und ich koche schon den Kaffee. Dazu nehme ich übrigens einen Benzinkocher. Die Dinger sind absolut genial, aber leider nur ausserhalb des Wagens zu verwenden.
Ein entscheidendes Kriterium bei der Aufteilung des Wagens war auch die volle Liegebreite beizubehalten.
Viele suchen sicherlich Ideen ihren Bulli bestmöglich zu optimieren. Jeder hat andere Punkte auf die er Wert legt. Ich will einfach einen kleinen Beitrag dazu leisten und anderen bei Ideenfindung helfen.
Mir hat das Forum mit all seine Mitglieder ja auch schon viel gebracht.
Sollte jemand Interesse an Maßen oder Details haben helfe ich gerne, bin aber auch für Tips dankbar.

Gruss fliegenfisch
 
AW: Umbau Multivan zum Camper - fast fertig!

Wenn wir mal ganz ehrlich sind, wann regnet es denn wirklich so lange und so stark, dass man die Tür den Moment nicht aufmachen könnte.

Oh sag das nicht. Mir würde schon ein Tag Regen reichen,wo ich raus muß um Kaffee zu kochen ;)
Aber wie du schon sagtest, jeder hat eigene Ansprüche und so soll es ja auch sein.
Ich bin immer dankbar für neue Ideen.
 
AW: Umbau Multivan zum Camper - fast fertig!

wenn es wirklich mal 10 bis 15 Minuten so stark regnen sollte, daß man die Schubfächer nicht aufmachen kann bleibt man eben im Bett. Das Kochen kann dann ja z.B. unter der Heckklappe passieren.

Gruss fliegenfisch
 
AW: Umbau Multivan zum Camper - fast fertig!

Na so langsam beschleicht mich aber wirklich das Gefühl, das du bis jetzt immer Glück mit dem Wetter gehabt hast...... ;)
 
AW: Umbau Multivan zum Camper - fast fertig!

Na so langsam beschleicht mich aber wirklich das Gefühl, das du bis jetzt immer Glück mit dem Wetter gehabt hast...... ;)
nein natürlich nicht und schon gar nicht dieses Jahr, aber wie auch du schon sagst -jeder ist verschieden-.
Wir haben als Reiseziel eigentlich immer Skandinavien. Dort gibt es eigentlich immer irgendwo wunderschöne Rastplätze auch mit Überdachung, wenn es mal regnet.
Auf den Morgenkaffee haben wir noch nie verzichten müssen.
Ich denke aber die Wetterfrage ist sicher ein generelles Problem wenn T5 auf Reisen geht. Darum sollte aber jeder der das mit einem solchen Fahrzeug unternehmen will auch wissen -es ist kein Apartment im 5* Hotel sondern einfach Freiheit mit allen Konsequenzen.


Gruss fliegenfisch
 
AW: Umbau Multivan zum Camper - fast fertig!

Moin!
Schöne Ausbauidee!
Wenn man keine Gasbuddel mitschleppen und drinnen kochen möchte, kann ich folgenden Kocher sehr empfehlen:
Gaskartuschenkocher mit Zündsicherung - 70653 - - Reimo
Hat zwar nur eine Flamme, aber mir reichts.
Die Gaskartusche ist bei Reimo sehr teuer. Hab sie im türkische 1€-Laden für 1,49€ gefunden.
Mit diesem Kocher ist es egal obs regnet oder nicht!
Gruß Hendry
 
AW: Umbau Multivan zum Camper - fast fertig!

Ich hatte in meinem alten T4 lange Zeit einen Stechgaskartuschenkocher spazieren gefahren. Dieser ist sicher mit einem normalen Gaskocher wie deinen nicht vergleichbar. Aber wenn du einmal die Vorteile eines Benzinkochers kennegelernt hast, wirst du ihn nicht mehr missen wollen. Es geht rasend schnell und Benzin gibt es überall. Aber um auch mal drinne zu kochen ist er wirklich nicht geeignet.

Gruss fisch006
 
AW: Umbau Multivan zum Camper - fast fertig!

Hi!
Ich kenne die Vorteile von Benzinkochern.
Hab selber einen MSR-Sturmkocher früher auf meinen Rucksackreisen benutzt.
Aber im Auto.....?
Die Stechkartuschendinger sind zu wacklig.
Stell Dir vor: Morgens wenn Du noch im Bett liegst und neben Dir langsam das Kaffee/Tee-Wasser anfängt zu brodeln......:):D:eek:;) Hab ich grad 2Wochen genossen!
Gruß Hendry
 
AW: Umbau Multivan zum Camper - fast fertig!

Hi

Ich sag nur primus omnifuel
der schluckt alles "gas, benzin, diesel, petroleum, ...."
Nur im geschlossenen auto wuerde ich sowieso nie kochen ausser
mit gas :D

Gruss max
 
AW: Umbau Multivan zum Camper - fast fertig!

Hi!
Ich kenne die Vorteile von Benzinkochern.
Hab selber einen MSR-Sturmkocher früher auf meinen Rucksackreisen benutzt.
Aber im Auto.....?
Die Stechkartuschendinger sind zu wacklig.
Stell Dir vor: Morgens wenn Du noch im Bett liegst und neben Dir langsam das Kaffee/Tee-Wasser anfängt zu brodeln......:):D:eek:;) Hab ich grad 2Wochen genossen!
Gruß Hendry

Allein der Gedanke an einem schönen See zustehen und der Kaffee ist gleich fertig, während man noch im Bett liegt ist so schön. Da hast du recht.
Im T5 hat man leider nicht für alles Platz. Liegefläche oder sonstiger Komfort. Da muss man abwägen, was jedem persönlich wichtiger ist.
Ich stehe sowieso immer früher als meine Frau auf und habe gerne das Frühstück fertig, wenn sie munter wird. Das ist eine kleines Dankeschön für den grossen Rest des Jahres. Für mich ist es darum besser, wenn ich draussen kochen kann und wie auf den Bildern oben zu sehen auch die Schubfächer nach aussen aufgehen.

Gruss fliegenfisch
 
AW: Umbau Multivan zum Camper - fast fertig!

Hi

Ich sag nur primus omnifuel
der schluckt alles "gas, benzin, diesel, petroleum, ...."
Nur im geschlossenen auto wuerde ich sowieso nie kochen ausser
mit gas :D

Gruss max

Kann ich dir nur zustimmen. Ist zwar in der Anschaffung etwas teurer, aber das hat man ja schnell wieder raus.

Gruss fliegenfisch
 
AW: Umbau Multivan zum Camper - fast fertig!

Für Motorradtouren benutze ich auch seit Jahren einen Benzinkocher. Der hat ein schönes kleines Packmaß und die Treibstoffflasche hängt gleichzeitig als "Notreserve" am Motorrad.
Aber für das Auto benutze ich den Kocher,den Hendry nannte. Den muß ich nicht erst zusammen basteln, er ist sofort einsatzbereit, ich kann drinne und draußen kochen und das beste überhaupt: ich sau mir die Finger nicht ein :)
Für mich ist der Kartuschenkocher konkurenzlos.
 
AW: Umbau Multivan zum Camper - fast fertig!

Hallo zusammen

Wir verwenden ebenfalls Bright Spark - Kocher (siehe Link von Hendry). Zuerst hatten wir einen Zweiflammen-Kocher und eine 5L-Gasflasche dabei. Allerdings haben wir davon aufgrund des Risikos bei einem Unfall Abstand genommen. Wir haben nun zwei dieser Bright Spark Kocher dabei und haben dadurch 2x2kw Kochleistung. Mehr als genügend und eben: Kann im Auto, im Vorzelt oder draussen verwendet werden.

Allerdings muss man schon einen Vorrat an Kartuschen mitführen - resp. sicher sein, dass die Kartuschen im Urlaubsland einfach verfügbar sind. Aber das ist ja der Vorteil von CampinGaz.

Viele Grüsse
Christian
 
AW: Umbau Multivan zum Camper - fast fertig!

Also wir haben uns für einen Spirituskocher von Origo entschieden. Funktioniert einwandfrei. Kann sowohl innen als auch außen eingesetzt werden.
 
AW: Umbau Multivan zum Camper - fast fertig!

Hallo Fliegenfisch,

Ausbau einmal etwas anders. Hat auch etwas. Wie Du zu Recht bemerkst hat, jeder hat eigene Vorstellung von dem was einem wichtig ist.
Und durch dieses und auch Toms Board kann jeder aus den schönen und praktischen Vorschlägen sich Ideen holen wie er für seine Bedürfnisse etwas basteln kann.

Also danke für Deine bebilderte Darstellung.

Servus
Werner
 
AW: Umbau Multivan zum Camper - fast fertig!

Hi,
ich habe den Trangia Kocher in der Gasversion im Spacecamper.
Geht echt gut für den Zweck, für den ich einen Kocher im Bus brauche.
Das Ganze läuft mit Coleman Schraubkartuschen und eine grosse Kartusche ist gut für bisher ca. 25 mal 1 Liter Kaffee kochen.
 
AW: Umbau Multivan zum Camper - fast fertig!

Hallo Fliegenfisch,

Ausbau einmal etwas anders. Hat auch etwas. Wie Du zu Recht bemerkst hat, jeder hat eigene Vorstellung von dem was einem wichtig ist.
Und durch dieses und auch Toms Board kann jeder aus den schönen und praktischen Vorschlägen sich Ideen holen wie er für seine Bedürfnisse etwas basteln kann.

Also danke für Deine bebilderte Darstellung.

Servus
Werner



Hallo Werner,

Du triffst den Nagel genau auf den Kopf. Durch dieses Board habe ich schon viel Hilfe erfahren und Dinge in denen ich absolut unsicher war haben sich als easy rausgestellt.
Ich möchte auf diese Art denen danken die mir viel geholfen haben und auch meinen Beitrag dazu leisten.
Auf jeden Fall kann keiner eine Lösung für sich kopieren und diese als optimal empfinden. Dazu gehen Anspruch und Geschmack aber auch Art der Nutzung viel zu weit auseinander.

Gruss fliegenfisch:)
 
Zurück
Oben