Umbau meines T6 zum Camper

biggi68

Jung-Mitglied
Ort
Forchheim
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
Juni 2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Caravelle Ausstattung
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Volksbus mit Hubdach, Bj 2005
Nachdem mein Ausbau jetzt dem Ende zugeht, ist es Zeit auch mal was zu posten. Ich krieg das grad mit den Bildern noch nicht hin, aber ein paar Infos vorweg kann ich liefern. Ein herzliches Dankeschön an dieses Forum und alle Leute, die so nützliche Infos liefern, allen voran der Flo (Poxiflo). Danke, dass ich Dich besuchen durfte. Ohne Dich wäre mein Ausbau sicher nicht so schön geworden.!!! :danke:

Ich wollte einen T6 mit langem Radstand. Am Ende ist es dann die Caravelle geworden, mit der ich bisher sehr zufrieden bin.


Als erstes habe ich mir auf der FREE Messe in München im Frühjahr richtig gute Ideen und Ausbautipps geholt und das würde ich auch jedem empfehlen, der einen Selbstausbau vorhat. Es ist einfach unglaublich wie viele unterschiedliche Ausbauten es gibt.

Dort bekam ich auch die Idee mt dem Stromanschluss und was ich die Elektrik in dem Bus verbauen wollte.
Zuerst habe ich die Verkleidungen gelöst, um zu sehen was genau drunter ist. Die Caravelle ist teilverkleidet und -gedämmt, daher habe ich mich für ein relativ dünnes Armaflex als Isolierung entschieden und kam gut damit zurecht.IMG_1865.jpegIMG_2024.jpegIMG_2023.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zum Glück einen Elektriker, der mir die Sachen installiert hat. Den 230 V Stromanschluss haben wir in der Motorhaube verbaut. Das Kabel für den Campingplatzanschluss passt genau seitlich zwischen der geschlossenen Motorhaube durch und die Steckdose liegt dann im Motorraum links. Die Zweitbatterie kam unter den Fahrersitz. Der Wechselrichter sitzt genau hinter dem Fahrersitz und für ihn habe ich eine Box aus Siebdruckplatten gebaut. Das hat sich bewährt, denn er verrutscht überhaupt nicht...... und dann kam CORONA ....
und in Bayern hatten die Baumärkte zu....
Erschwerend kam dazu, dass ich weder eine Garage, noch ein Carport oä zur Verfügung hatte und auch nicht vor dem Haus parken kann, d.h. ich musste immer auf umliegenden Parkplätzen arbeiten. Da waren seeehr interessante Begegnungen dabei :D
Aber weiter gehts: Für die Anschlüsse habe ich mir ein Brett aus 8 mm Pappelsperrholz abgezeichnet und dann die Auschnitte reingesägt.
Diese ersetzt die Fensterverkleidung und unten links passt der FI Schalter genau rein.
Als Leseleuchten hinten habe ich Schwanenhalsleuchten von Osram gewählt. Die machen ein schönes weiches Licht. Um die Leuchten zu befestigen, musste ich Nietmuttern eindrehen. Obwohl die Nietmutternzange ein gefühltes Vermögen kostet, war sie doch eine super Investition, weil mann verschiedene Größen an Muttern verwenden kann.
 

Anhänge

  • IMG_1882.jpeg
    IMG_1882.jpeg
    219,2 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_1910.jpeg
    IMG_1910.jpeg
    231,4 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_2073.jpeg
    IMG_2073.jpeg
    198,3 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_1999.jpeg
    IMG_1999.jpeg
    265,7 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_2186.jpeg
    IMG_2186.jpeg
    415,7 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_2064.jpeg
    IMG_2064.jpeg
    135,8 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_2069.jpeg
    IMG_2069.jpeg
    101,5 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_2067.jpeg
    IMG_2067.jpeg
    122,9 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Schon ganz zu Anfang hatte ich mich entschlossen, die original Gummi Bodenmatte von VW zu behalten und eine 150 mm starke Siebdruckplatte in 2 Teilen darüberzulegen. Die Alternative wäre gewesen die Sitzhalterungen alle rauszuflexen oder von unten rauszubohren (geht nur indem man den Auspuff etc entfernt) und dann einen Boden einzulegen. Also alle Sitzhalterungen aussägen war angesagt.... :(
Danach sollten die runden Bodenverankerungen wieder draufgebaut werden, damit die Siebdruckplatte verankert ist. Das hat auch gut geklappt (mit längeren Schrauben im Boden).
Die Bodenhülsen für den Küchenblock habe ich auch gleich mit eingeschlagen. So kann ich den Küchenblock später auf der Bodenplatte verschrauben.

Dann kam das Bett. Da ich die Fensterscheiben seitlich nicht mit Schränken verbauen wollte, konnte ich mir ein etwas breiteres Bett leisten. Es ist 140 m breit und 195 m lang. Zum Glück konnte ich im Vorfeld Flos Bett und den Bus natürlich auch :p in Augenschein nehmen. Das war klasse Flo, denn der Bus ist spitze geworden und der gesägte Meander hat mir richtig gut gefallen! :)
Als Holz hatte ich mir zertifizierte Zirbe vorgestellt. Die gibt es va in Österreich. Da man aber nicht einreisen konnte, half mir ein lokaler Schreiner und so hatte ich eine wunderbare Zirbenholzplatte zum bearbeiten. Für die Rundungen habe ich ein Pilsglas genommen.
Und so sieht das Bett fertig aus. Erste und zweite Stellproben...

An dieser Stelle muss ich die Jungs von EASY GOINC in Wels erwähnen. Ohne Euch wäre ich gar nicht auf die Zirbe als Holz und auf den Super Bio - Raps-Kreideboden gekommen. Ich konnte eine Woche vor Lockdown den Boden und den speziellen Bio Schafwollfilz in Wels abholen. Danke nochmal Thomas für die tollen Tipps!

Und das ist mein Boden... und der gefilzte Dachhimmel. Falls jemand weiß, wie man die Leiste oben wieder drankriegt, bin ich dankbar. Die Plastikstifte sind abgebrochen und jetzt hägt die Leiste in der Mitte runter. Doppelseitiges Klebeband hält nicht.

Fortsetzung folgt bald...
 

Anhänge

  • IMG_2420.jpeg
    IMG_2420.jpeg
    361,6 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_2427.jpeg
    IMG_2427.jpeg
    214,1 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_2431.jpeg
    IMG_2431.jpeg
    270,1 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_2445.jpeg
    IMG_2445.jpeg
    113,7 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_2442.jpeg
    IMG_2442.jpeg
    100,8 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_2718.jpeg
    IMG_2718.jpeg
    300,5 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_2629.jpeg
    IMG_2629.jpeg
    332 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_2656.jpeg
    IMG_2656.jpeg
    169 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_2664.jpeg
    IMG_2664.jpeg
    268,5 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_2759.jpeg
    IMG_2759.jpeg
    212,3 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Hey Biggi :)

endlich ist der Eintrag da :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Die Umsetzung vom Bus ist auf jeden Fall klasse geworden! Es hat sich viel getan seit ich ihn das letzte Mal gesehen habe 8)
Und ich bin nach wie vor gespannt wie es weitergeht!

Damit wirst du dann sicher viel Freude haben wenn es endlich auf Tour geht :cool:

Zu deiner Leiste, ich hätte sogar noch eine rumliegen die ich nicht brauche =)

Schönen Gruß und viel Spaß am weiterbasteln!
 
Zurück
Oben