Umbau meines T5 zum Camper

Poxiflo

Jung-Mitglied
Ort
Deggendorf
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
So, jetzt muss ich hier auch mal meinen Umbau vorstellen.

Nachdem ich hier immer schönen Threads gelesen habe, muss ich jetzt auch mal meinen Bus vorstellen und vielleicht die einen oder anderen Tipps noch mitzunehmen :)

Also, meine Basis ist ein VW T5.2 aus 02/2015. Also einer der letzten Facelift T5 die gebaut wurden. Ursprünglich war ein T4 syncro angedacht, ich bin dann aber irgendwie doch beim Nachfolger gelandet. Ist als einziges Auto vielleicht auch ein wenig einen bequemer. :cool:
Dann stand er bei mir. Norbi, so hat ihn meine Freundin getauft :)

Eile mit dem Umbau hatten wir dieses Jahr eigentlich keine, da kein Urlaub geplant war. Ziel war erstmal nur die TÜV Ummeldung zum Wohnmobil. Im November hab ich sie dann endlich auch bekommen.
Außerdem hatte ich nebenbei noch ein Motorradprojekt und daher zog sicher der Umbau dann doch ein wenig :)

Der Bus war anfangs komplett nackig, hatte aber ein paar nette Annehmlichkeiten wie z. B. Regensensor und Auto-Abblendlicht sowie Freisprecheinrichtung.

Die ersten Maßnahmen waren dann den Boden ausmessen (ja es war leider keine Platte verbaut...) und den Grundriss auf Siebdruckplatten übertragen
744EA824-4075-497D-BC2D-3F84644F48A7.jpeg
8FC67475-C662-498D-9EAB-79499E884B5F.jpeg 8617640B-91C2-4BCC-BE33-8A87476F07EF.jpeg 1BC08DA4-16C0-412B-B51D-573CEE9FCE97.jpeg

Rücklichter vom Multivan verbauen
IMG_1757.jpeg

Als nächstes gab es eine große Bestellung bei Kiravans. Seitenscheiben und eine Drehkonsole für die Doppelsitzbank mussten her :)
38C87E3D-1563-4872-849F-635D24870681.jpeg
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    8,8 KB · Aufrufe: 311
  • image.png
    image.png
    16 KB · Aufrufe: 309
  • image.png
    image.png
    8,8 KB · Aufrufe: 299
  • image.png
    image.png
    11,5 KB · Aufrufe: 294
Der Einbau der Kiravans Fenster hat wirklich viel Spaß gemacht :) Wetter war top, aber das Gefühl in seinen neuen Bus zu Bohren und zu Sägen ist dann doch etwas komisch :rolleyes:
Und es empfiehlt sich beim Einbau solcher Fenster, dies wirklich ganz am Anfang vorzunehmen... Die Metallspäne sind im ganzen Bus verteilt, so konnte ich den dann noch ordentlich säubern, bevor es weiterging.
IMG_1932.jpeg IMG_1934.jpeg F9591B41-F28B-4766-B6D3-8B70239D1E71.jpeg IMG_1940.jpeg IMG_1941.jpeg IMG_1945.jpeg IMG_1943.jpeg IMG_1951.jpeg IMG_1947.jpeg IMG_1949.jpeg
 
Weiter gehts mit dem Isolieren von Norbi, auf Alubutyl hab ich komplett verzichtet, weil es beim Dämmen mit Armaflex keinerlei Vorteile bringt. Armaflex alleine reicht vollkommen aus.
Eine richtig tolle Arbeit, wenn man in alle Ritzen kommen will...
IMG_1985.jpeg IMG_1991.jpeg IMG_1996.jpeg IMG_1992.jpeg
Nachdem der Boden dann gedämmt war, wurde die Bodenplatte samt Vinyl eingelegt.
IMG_2007.jpeg IMG_2003.jpeg
 
Ganz schön viel Arbeit... . Respekt! Aber bis zum Frühjahr sollte Norbi fertig sein- die Campingsaison beginnt!
 
Es werde Licht (also fast)
Erstmal gehts an die Zweitbatterie samt Ladebooster. Verbaut habe ich die 125Ah Batterie unter dem Fahrersitz, weil sie da am wenigsten stört und super reinpasst.
Ordentlich verkabelt und schon besteht die Möglichkeit weitere Verbraucher anzuhängen.
42FE6EAC-DCE1-456E-A1F4-2A24A1D8809D.jpeg 40B51D48-883B-4DB8-BCDD-268A9E182703.jpeg DSC06126.jpeg

Und schon ging es ans Grundgerüst für den eigentlichen Ausbau.
Seit Monaten habe ich mir den Kopf zerbrochen wie ich denn den Innenausbau gestalten soll, welchen Grundriss ich nehme. Entschieden haben wir uns schlussendlich für die klassische Aufteilung.
Wichtig war mir eine einigermaßen große "Garage" unter dem Bett um auch dort genug Stauraum zu haben. Also los ging's.
Zwei Querbalken an die Karosserie, abstützen. Rechts Stauraum für den Klapptisch, dahinter kommt dann die Kühlbox zum Innenraum. Links bin ich mir noch etwas unschlüssig. Entweder ein großer Auszug + eine Eurobox um bei schönem Wetter draussen kochen zu können oder Platz für zwei Euroboxen und etwas Kleinzeug...
IMG_2237.jpeg 1CEBC5AE-C076-4DFB-8A54-DADE466C7548.jpeg IMG_2242.jpeg
 

Anhänge

  • DSC06126.jpeg
    DSC06126.jpeg
    161,9 KB · Aufrufe: 379
Sieht sehr sauber aus Poxiflo !
Sehr cool, dass du Deine Erfahrungen teilst :danke:

Weiter so, sehr interessant!
 
Grundgerüst für Bett und Schrank steht also schonmal.
Also ran ans Bettgestell. Hierfür habe ich mir das erste Mal eine Oberfräse gekauft und ich bin einfach begeistert davon :tongue:
Den Lattenrost hab ich aus Multiplex Birke gebaut, weil ich dafür einfach ein stabiles Holz brauchte.
Das Bett bekommt eine Größe von 1,20 auf 2,00m. Sollte für zwei Personen ausreichend sein :)
IMG_2251.jpeg 2515B9C6-4292-4D93-80FA-785342CC3C81.jpeg DSC06112.jpeg IMG_2259.jpeg C5483374-36E6-494E-B523-6D12606C66CA.jpeg DSC06113.jpeg
 
Multimedia Odyssee...
Tja, ich wollte ein vernünftiges Radio im Bus, wichtig war mir eigentlich nur Apple CarPlay. Einfach damit ich das Navi auf das große Gerät spiegeln kann und nicht immer den kleinen Handybildschirm nutzen muss.
Originaloptik lag mir auch am Herzen, weil die Nachrüstradios mir eigentlich nicht so sehr gefallen.
Schnell landete ich dann beim RCD 330 Radio, kennen vielleicht auch die einen oder anderen hier.
Also eins bestellt und auch recht zügig hier gewesen. Leider die Desay Version.
Die hatte bei mir einige Fehler und lief nicht stabil, also wieder zurück zum Verkäufer.

DSC06066.jpeg

Das nächste sollte ein RCD330 in der No-Name Version werden, weil die angeblich etwas besser sind. Geholt in der Bucht und nach ein paar Tagen lag Post bei mir im Briefkasten, dass das Radio zu verzollen ist. Toll, also nochmal mit 80-150 € drauf rechnen...
Gut, weiter passierte nichts. Also nach ein paar Tagen die Sendungsverfolgung gecheckt und gesehen dass das Radio vom Zoll eingezogen wurde. Klasse...
Die Spedition konnte mir keine Infos geben und beim Zoll brauchte ich gar nicht erst anrufen ohne Nummer.

Also warten. Wochenlanges warten.

Anfang 2020 habe ich dann doch mal wieder die Sendungsverfolgung überprüft und festgestellt, dass das Radio schon Mitte November wieder zurück zum Verkäufer ging! Wow, sonst schreibt man ja auch wegen jedem bisschen eine Mail, aber da konnte sie nichts schicken. Danke.

Also Verkäufer angeschrieben und ihn freundlich darauf hingewiesen er möge doch das Geld zurückerstatten.
Und tatsächlich! Am nächsten Tag hatte ich das Geld wieder :)

Jetzt wird es ein Kenwood Nachrüstradio, das kommt hoffentlich morgen früh an und wird dann gleich eingebaut :)
Unterstützt dann halt doch mehr als das 330 ;) DAB, Radiotext etc...
 
Nächster Schritt, die Decke.
Hier hatte ich Hilfe von meiner Freundin und sie hat das echt verdammt gut gemacht :) Da bin ich stolz auf sie!
Die Decke besteht aus Pappelsperrholz dass ich im Baumarkt zuschneiden hab lassen.
Farbe kommt erst im Frühjahr rauf, weil das Wetter doch schon immer kälter und nässer wird. Im Frühjahr / Sommer streicht es sich halt doch besser :)

4DFA882B-11BF-4D75-A7BC-A177ED562F4D.jpeg BE7A32F4-6CDE-45CA-BDC0-D394E7259171.jpeg IMG_2450.jpeg 58384A60-73A1-4CDF-8360-3B235A8D5647.jpeg
Insgesamt hab ich vier Spots verbaut, die mit dem Schalter dimmbar sind. Der Spot direkt an der Schiebetür ist so verkabelt, dass ich ihn wahlweise beim öffnen der Tür aktivieren kann oder er parallel zur regulären Innenbeleuchtung geschaltet wird.
 
Weiter gehts mit den Schränken und er Küchenzeile.
Da sich Multiplex so gut bearbeiten lässt und auch richtig stabil ist, hab ich mich beim Innenausbau für dieses Holz entschieden. Das Mehrgewicht zum Pappelsperrholz nehme ich da gerne in Kauf.
Also Schränke und Küche. Die Arbeitsplatte ist noch nicht fertig, da kommt eine schöne alte Eichenplatte rauf.
IMG_2512.jpeg
IMG_2553.jpeg IMG_2570.jpeg IMG_2491.jpeg IMG_2571.jpeg
Der Tisch ist erstmal nur provisorisch eingebaut.

Als Kochstelle hatte ich ursprünglich auch vor einen Kartuschenkocher einzubauen. Der TÜV hätte ihn mir auch abgenommen, vorausgesetzt er besitzt ein CE Prüfzeichen.
Allerdings war er mir dann zu hoch und nimmt mir zu viel Platz weg. Also kommt eine Induktionskochplatte rein, die nur mit Landstrom betrieben werden kann. Für autarke Notfälle hab ich dann immer noch den Kartuschenkocher im Kofferraum :)
Die Induktionsplatte wird in der Arbeitsplatte versenkt und darauf kommt dann ein schönes Schneidebrett. Somit hab ich keine Arbeitsfläche verschenkt.
E72BA4A2-EE51-4C52-9612-A5A8167BE3AF.jpeg
Dafür muss natürlich noch ein Stromanschluss gebastelt werden. Dafür gab dann eine DEFA Buchse.
IMG_2570.jpegIMG_2559.jpegIMG_2563.jpeg
 
Soweit so gut, damit hab ich alle Anforderungen an den TÜV erfüllt. Also Termin gemacht, vorgeführt und Tada :)

A70B4B4F-C0F7-43AD-9177-21B21BE4BFA5.jpeg

Meine Matratze ist in der Zwischenzeit auch fertig geworden und der Bus sieht aktuell so aus.

9130FEDF-C370-4A44-B119-3B5DF0C92C02.jpeg 17CB1EBC-EF88-4B4C-8483-B9BF8AFD2B32.jpeg

Diese Woche ist auch der Logo Heckträger fertig umgebaut worden zum Universalhalter. Im Sommer für Bikes, im Winter für Ski und im Urlaub für Kisten und Ersatzkanister.

IMG_2838.jpeg IMG_2840.jpeg IMG_2759.jpeg

Jetzt müssen dann noch die Schubladen fertig werden, die Küchenplatte mit Wasserhahn. Die Auszüge für Kühlbox und in der Garage und dann kann es eigentlich schon Ende April Richtung Schottland gehen :)
Eine Standheizung kommt dann im Sommer hinzu bevor es dann Ende September ans Nordkap geht :)

Damit bin ich erstmal durch, wenn es wieder was neues gibt meld ich mich natürlich wieder!
 
Toll gemacht ....gefällt mir sehr gut. Viel Spaß beim Urlauben
 
Super toller Ausbau
Hast du nähere Infos zum Radio, bin hier auch noch nicht sicher was ich nehmen soll.
Welche Standheizung wirst du verbauen.

LG
 
@Tom1982
Als Standheizung werde ich mir die Air 2D Luftstandheizung verbauen, mit Unterflurmontage. Spart mir wieder Platz im Innenraum.
Vielleicht kommt irgendwann dann auch noch eine normale Wasserstandheizung dazu, die gleichzeitig den Motor vorwärmt.

Über welches Radio?
RCD 330:
+ original Optik
+ Apple CarPlay
+ Audiostreaming
+ günstiger Preis

- Kein Radiosendername
- Kein DAB
- Fehlerbelastet (vielleicht hatte ich auch ein Montagsgerät)
- Schlechter Radioempfang
- Zwei Versionen Desay und NoName (Desay nicht updatebar, beim Noname Gerät besteht die Möglichkeit einer aktuelleren Firmware)
- Bei Versand aus China, Zollgebühren und evtl. Rückversand nach China durch fehlendes CE Kennzeichen


Jetzt hab ich mich für ein Kenwood 7018DABS entschieden
Hat halt alles was man braucht
+ DAB
+ CarPlay
+ Android Auto
+ guter Radioempfang
+ Radiosendername
+ sehr geringe Einbautiefe (hab mir dadurch den USB Anschluss oben in die Ablage integrieren können)
+ Audiostreaming
+ kapazitives Touchfeld

- leider gibt es aktuell noch eine Art Rückkopplung wenn der DAB Empfang verloren geht, hoffe da kann ich mit einem Update oder so nachbessern.
- hatte irgendwie damit gerechnet dass die App Spotify auch ohne CarPlay nutzbar ist. Da hab ich mich aber nicht genau informiert. Spotify Streaming funktioniert tadellos!

Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden mit dem Radio bisher
 
.......

Also kommt eine Induktionskochplatte rein, die nur mit Landstrom betrieben werden kann. Für autarke Notfälle hab ich dann immer noch den Kartuschenkocher im Kofferraum

Servus! Ein schöner Ausbau, ich bewundere jeden der sich diese Arbeit macht! Respekt.
Darf man fragen wo Du dieses IndKochfeld her hast ? Die die ich bisher gefunden habe, die eignen sich nicht wirklich zum einbauen.
Danke schonmal im Voraus!!
 
Der Himmel ist ein Burner!!
Alle Daumen hoch!!
 
Sehr gelunger Ausbau! Nur den Sicherungskasten hätte ich persönlich eher versteckt montiert.
 
Danke @Poxiflo!
Ja, Radio meinte ich den Kenwood. Wo hast du den gekauft? Muß man Elektriker sein, um so ein Teil zu verbauen?
Standheizung soll bei mir auch die gleiche reinkommen.

Schönen Sonntag!
LG
 
@FPM :danke:
Das Induktionsfeld hab ich bei Amazon gefunden kostet 50€.
https://www.amazon.de/gp/product/B07HQRN2DG/?tag=zgx7-u-21
Wie es nach dem Einbau aussieht zeige ich dann natürlich :)

@Tom1982
Nein, Elektriker muss man nicht sein, der Einbau ist eigentlich relativ einfach machbar. Hab mir das Radio bei ARS24 gekauft. Die haben sogar ein passendes Einbauvideo vom VW T5.2 auf Youtube. Da habe ich eigentlich auch alle Infos und benötigten Teile rausgezogen. Das dort verbaute Radio ist sogar das annähernd gleiche Radio welches ich habe.

Hoffe das hilft dir einigermaßen

@Schumo
Da ist dann ohnehin die Küchenzeile so halb davor und in den Zwischenraum kommt dann auch noch die Tischplatte, also sieht man es eh kaum :) Und ich wollte ihn relativ einfach zugänglich haben :)
Und ansonsten :danke:
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Zurück
Oben