Umbau Kompressor

Da bin ich schon mal du Horst!

Das es ohne Kopfdicjtung zu ändern und oder gar das Verdichtungsverältniss hält, hätte ich nicht gedacht.
Aber es sind ja noch keine 5000ükm und mehr vollbracht...
Dennoch Respekt und Anerkennun!
Ich heiße Günther
 
Das Verdichtungsverhältnis sollte ab etwa 0,8 bar Maximaldruck geändert werden. Da der Turbomotor seinen Druck bereits beim originalen Drehmomentmaximum erzeugt,
muss hier wesentlich früher reduziert werden, eigentlich immer.
Der stetig steigende Ladedruck beim mechanisch getriebenen Radialverdichter erlaubt hier länger, das Verdichtungsverhältnis original zu lassen.
Während die serienmässige Drehmomentkurve immer weiter abfällt, liefert der steigende Druck genug Luftmasse,
um die aufgeladene Drehmomentkurve sanft ansteigen zu lassen. So hat man bei höherer
Drehzahl dann sogar mehr Drehmoment.....
Dies aber beim RUF Kompressor. Die zB von Rotrex, Eaton arbeiten anders wie der RUF
 
Möchte nun mal ein Feedback abgeben

Es sind mittlerweile 15.000 km mit Kompresser abgespult. Einige Änderungen musste ich machen wie zB der LMM vom Audi RS6 oder eine stärkere Benzinpumpe, ein Rückschlageventil was verhindert, das Druck in den Tank gelangt und ein Wasserkühler Audi für den Ladeluftkühler
Es steht noch an eine bessere Wasserpumpe für den Ladeluftkühler da die ichverbaut habe it definitiv zu schwach und dann die Membran für die Kurbelgehäuseentlüftung . Passiert aber alles in ein Atemzug da die Front ja komplett weg muss. Sind alles so Kleinigkeiten wo man erst Erfahrungen sammeln muss
Fakt ist er schnurrt wie eine Biene und er schiebt immer besser. Es macht einfach Spaß da er wirklich richtig drückt
 
Hab jetzt alle offene Baustellen behoben. Ein bessere Förderpumpe mit mehr Druck und Volumenstrom. Endlich die Membran Kurbelgehäuseentlüftung gewechselt und ein bessere Pumpe für den Ladeluftkühler montiert. Bessere Kerzen mit höheren Wärmewrert.
Jetzt ist dann nur noch die Feunabstimmung, da er im mittleren Bereich noch etwas zu fett abgestimmt ist
Am ersten Foto die kaputte Membran und das Zweite die bessere Pumpe804A0489-BEFD-48E6-9283-D0C3F5F31297.jpegCB18125A-96B2-410D-9045-DCF62C0611F7.jpeg804A0489-BEFD-48E6-9283-D0C3F5F31297.jpeg
 
Jetzt erst auf den Beitrag aufmerksam geworden...
Cooles Projekt, anscheinend auch funktionierend umgesetzt.

Ich steh auch auf Leistung in Autos, welche dafür eigentlich nicht konzipiert sind. Da zählt auch der Bus dazu.

Viel Spaß noch damit. Wenn es sich ergibt, kannst Du ja mal eine Messung 100-200 nachreichen. Würde mich mal im Vergleich zum TSI interessieren.
 
Mach die Messung komplett nochmal denn da wo ich sie machte war es feucht. Im Trockenen werden die Werte natürlich bedeutend besser sein. Auch wurde ich schon öfters gefragt wegen einem Soundcheck im Stand, Beschleunigen und Vorbei fahren. Kann da nur schreiben irre stellen sich mir jedesmal die Haare hoch :-)))) der R32 klingt ja schon .... aber aufgeladen noch mehr
 
Cool das Du es durchgezogen hast. Habe selber lange nen Golf 1 VR6 Turbo gefahren, wollte immer auf Kompressor umrüsten, leider nie was draus geworden! Im T5 ist mal ne geile Sache.
 
Hy

Da ich nie ein Ende finde. Geht es natürlich weiter.
Da er noch immer zu fett läuft bekommt er eine angepasste Software. Aber als erstes wurde der Original 4Bar Benzindruckregler gegen ein 3 Bar ausgetauscht und siehe da er läuft jetzt fast perfekt. Oben herum wird jetzt die Software noch angepasst, da er ab 6000 etwas zu mager jetzt läuft durch den Benzindruckregler. Der Rest passt. Mehrere Logfahrten durchgeführt und die Daten gehen jetzt zum Softwareschreiber.
Eine weitere Neuigkeit ist jetzt mein geänderter Tacho. Annähern wie beim Highline. Da ich noch ein Alten Dieseltacho hatte habe ich mir 6 Chromringe besorgt und zwei 52mm Zusatzinstrumente. Diese dann so umgearbeitet, dass sie links und rechts wie beim Highline 2 zusätzliche Anzeigen hat. Nur eben Ldedruck und Öldruck. Heute Testfahrt und es funktioniert:-))))
 

Anhänge

  • 6135BBA7-4527-49F7-9A8E-8BC97536BCD3.jpeg
    6135BBA7-4527-49F7-9A8E-8BC97536BCD3.jpeg
    374,8 KB · Aufrufe: 85
  • 2C3FD96C-A8A3-48BE-A745-6A2CB3DB3468.jpeg
    2C3FD96C-A8A3-48BE-A745-6A2CB3DB3468.jpeg
    254,4 KB · Aufrufe: 86
Nur die Beleuchtung gefällt mir noch nicht so richtig, da es ein etwas anderes weiß ist. Und die Zeiger sind noch nicht schön rot. Das wird natürlich noch geändert
 
Berichte etwas. Trotz eine RückscBlag für den ich selbst verantwortlich war bin ich immer noch zufrieden.
der Verbrauch ist auch nicht merklich gestiegen. Er macht einfach Spaß.
wenn ich ein Video hochladen kann mach ich es rein. Gebe da aber kein Vollgas, da die Abstimmung der Software noch nicht passt
 
Es hat geklappt
 
Heut ist mir danach wieder etwas zu schreiben.
Der Umbau Kompressor läuft noch. Die Software stimmt zwar immer noch nicht so richtig. Im unteren Bereich zu fett im oberen Bereich etwas zu mager. Richte aber meine Fahrweise danach und lass ihn obenherum nicht ewig drehen. Es ist schwer jemanden zu finden der Mappings schreiben kann.
Da die originalen Bremsen vom T5 mir sowas von…. habe ich mich nach langen Suchen entschieden sie umzubauen. Dabei bin ich auf V-Maxx gestossen. Mir wurde von jemand gesagt sie sind …… Aber kann absolut nichts negatives berichten. Zum ersten Mal erlebe ich, dass der Bulli bremst aber sowas von… :-))) sie sind fein dosierter und umso mehr man drauf tritt umso bissiger sind sie. Sowas von brutal. Absolut der Hammer.
 

Anhänge

  • B6F31F10-C2D5-4F9E-AC2E-15CF6CE4082C.jpeg
    B6F31F10-C2D5-4F9E-AC2E-15CF6CE4082C.jpeg
    250 KB · Aufrufe: 42
Zurück
Oben