Umbau Kompressor

Nicht VW. Hatte ihn von privat gekauft. Hatte nicht gefragt woher er ihn damals hatte :-)))) war mir egal der Kopf hatte gesagt will haben und es war nur eine Vermutung weil er beschriftet war mit 6km und so paar andere Sachen die über all dran standen
 
Einmal Polen und zurück ?
 
Nicht VW. Hatte ihn von privat gekauft. Hatte nicht gefragt woher er ihn damals hatte :-)))) war mir egal der Kopf hatte gesagt will haben und es war nur eine Vermutung weil er beschriftet war mit 6km und so paar andere Sachen die über all dran standen

Verstehe, es hing noch der Tacho dran und ein Schild mit: Streng geheimer VW-Testmotor aus Crash mit Supa-Dupa viel PS?
 
VW verkauft ganz sicher keine Motoren aus Vorserienfahrzeugen, die einen Crashtest hatten. 😂
Stimmt nicht so ganz!
Wir selber bekommen schon mal Teile mit Vin die dann bei VW nicht mehr identifiziert werden können...
Innenausstattungen zum Beispiel und nein sie nicht geklaut :)
 
Danke Bulli Custom für dein Fürwort
Werd das Thema hier e beenden wird ja nur ........ man muss sch nicht .... lassen:-))))
Die die mich kennen wissen was ich mache wie ich es mache und das es was wird
 
Ich hoffe du berichtest weiter von deinem Vorhaben. Habe bereits deinen Umbaufaden vom Diesel auf den V6 verfolgt. Turbo/Kompressor im V6 klingt auch spannend. Fachlich kann ich allerdings nichts beitragen... Dennoch, bitte weiter berichten :)
 
@Ducatiknut - ganz nach der Überschrift ...
... wird sich bei einigen die dort nun nicht weiter stänker.... - ähm, diskutieren - können, nichts ändern. 🤷‍♂️

Daher schließe ich mich den Worten von @falk204 an und warte auf weitere Berichte.
Bleib einfach beim Thema und lass dich "nicht satteln" 👍 😉

Die anderen schriftlichen Ergüsse sollte man halt einfach muß achten. 😕
 
Ich schließe mich hier auch mal an. Ich wäre auch froh du würdest weiterhin berichten. Ist für V6 Fahrer ein interessantes Thema!!!
 
Hallo Mädels und Jungs!

mein T5 hat schonmal neben Knuts Umbau als "Muster" gestanden. Als Wenig-Selbstschrauber hat mich der Umbau schon lange begeistert.

Wenn eins feststeht, dann daß Knut das zu Ende bringt was er anfängt. Gelingt mir nicht immer :-)

An der Vermittlung des Kompressor-Projektes war ich auch nicht ganz unschuldig. Ich kenne den Ruf-Kompressor Inhaber/Chef schon viele Jahre über meine Schwester, die in der Autoindustrie arbeitet. Er würde weder mir noch Knut Sachen verkaufen, die keinen Sinn machen.

Klar bleibt immer der Experiment-Charakter übrig. Aber alle Beteiligten sind ehrenwerte Leute, die immer einen Lösungsweg finden, wenn es Probleme gibt.

Ich wäre gerne der erste mit dem Kompressor Boost gewesen, aber leider gibt mir mein T5 (noch) nicht die Chance... mit über 530.000 Kilometern mit erster Austattung macht es gerade keinen Sinn. Also ist weiter der Plan: Abwarten bis entweder Motor oder Getriebe als erstes die Flügel streckt - dann beide Einheiten mit Neuteilen ersetzen - mit einem Auge schauen wie das Kompressoer Projekt von Knut läuft - und dann halt nachmachen.

Also immer positiv bleiben (außer beim C-Test) !!!

Gruß
Helge
 
VW verkauft ganz sicher keine Motoren aus Vorserienfahrzeugen, die einen Crashtest hatten. 😂
Davon gehe ich auch aus. Ich kann nur für audo sprechen und selbst die Verwuchsträger bei denen nur Messgeräte im Innenraum angebaut wsren, wamdern alle in die Presse.
 
Wie befürwortet berichte ich vom Umbau.
Also es ist vollbracht. War zwar viel Umbau weil ja einiges nicht passte wie am Golf4 und Golf5 schon gar nicht. Aber er ist jetzt fertig und hab schon 3000 km.
Wenn man weiß wie relativ träge der R32 unten herum ist es jetzt ein komplettes anderes Auto. Er macht Höllenspass. Es geht mir dabei nicht um die Endgeschwindigkeit. Das ist der aber auch ein Nebeneffekt. Einfach nur die Elastität, der Zug einfach alles. Der 6.Gang hat jetzt noch richtig Kraft.
Wenn Interesse besteht schreib ich natürlich mehr394CF3F7-4A84-4B46-88C0-5D9F7AB3F235.jpeg
 
Hallo Knut,

Top!!! Wenn es die Bedingungen wieder zulassen, müssen wir mal eine Vergleichsfahrt machen. Ich bin so gespannt.

Geht nicht gibts nicht...

Gruß
Helge
 
Können wir machen. Sag nur die Beschleunigung ist echt ..... man schaut auf den Tacho und sagt ups schon wieder 200. Es geht natürlich weiter.
Klar ist es kein Turbo das geht natürlich mehr. Aber der Kompressor ist die Alternative zum Turbo und der Kompressor da es der Große ist drückt 0,8 bis 0,9 Bar.
 
Hi Ducatiknut,

Dein Umbau klingt superspannend! Bei mir wäre wohl das Automatikgetriebe der begrenzende Faktor... Trotzdem hätte ich aus Neugier gerne mehr Infos! Was hat der Spaß gekostet und welche Leistungen kommen jetzt raus (0-100, vmax etc.)? Und auf welche Probleme bist du beim Umbau gestoßen? Hat die Abnahme gut geklappt?

Viele Grüße,
Eric mit seinem Wüsten-V6
 
Glaub nicht, dass es mit dem Getriebe Probleme gibt. Der 2,5 TDI hat im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment als jetzt der Kompressoraufgeladene VR6. Er kommt jetzt richtig ab 3500 und ab 4500 geht die Post ab.
Probleme in dem Sinne nicht das sie nicht mit einfachen Mitteln zu lösen wären.
Den rechten Motorhalter musste ich ändern, ein eigen entwickelten Spannrollenhalter für den Rippenriemen. Den Freilauf (Riemenscheibe) für Klimakompressor. Mache gleich noch 2,3 Fotos rein. Den genauen Betrag kann ich nicht sagen, da ich vieles doppelt kaufte da einiges nicht so passte wie ich wollte. So eben wie beim Umbau Diesel VR6, da sowas noch niemand gemacht hat ist es so. Geh aber von aus 3000 müssten reichen. Ja gebracht?? Man geht so zwischen 80 bis 100 PS aus. Ich muss sagen man merkt es auch. Er drückt ein richtig in den Sitz. Zumindest im Verhältnis zu vorher
 
Wie versprochen ein paar Fotos
 

Anhänge

  • 7D11D1C3-5EDA-47FF-8FA8-9CBC1CB0836F.jpeg
    7D11D1C3-5EDA-47FF-8FA8-9CBC1CB0836F.jpeg
    357,1 KB · Aufrufe: 157
  • EC10BC58-EA34-4BA2-B17D-74AD2B356339.jpeg
    EC10BC58-EA34-4BA2-B17D-74AD2B356339.jpeg
    178 KB · Aufrufe: 155
  • C7C71559-E8F2-41AB-91F9-172560679964.jpeg
    C7C71559-E8F2-41AB-91F9-172560679964.jpeg
    174,8 KB · Aufrufe: 158
  • 922BC051-7100-47C3-B4E3-134444965555.jpeg
    922BC051-7100-47C3-B4E3-134444965555.jpeg
    194,2 KB · Aufrufe: 162
  • 25E54D47-42E1-40F8-A4E8-492286DCE5CA.jpeg
    25E54D47-42E1-40F8-A4E8-492286DCE5CA.jpeg
    216,6 KB · Aufrufe: 160
  • F0245E47-D6BB-4346-9960-C608BB19BD6B.jpeg
    F0245E47-D6BB-4346-9960-C608BB19BD6B.jpeg
    268,4 KB · Aufrufe: 163
  • 503D706A-13B7-4CFF-820C-1BD7277070A6.jpeg
    503D706A-13B7-4CFF-820C-1BD7277070A6.jpeg
    381,4 KB · Aufrufe: 157
Gebe mal wieder ein paar Worte. Bin immer noch voll zufrieden. Hab noch einige Änderungen vorgenommen. Wie ein größeren Wasserkühler und bessere Wasserpumpe für den LLK. Habe viele Messfahrten durchgeführt. Hierzu schreibe ich die Daten. Als erstes der Lamdawerte von Bank 1 und 2 sind absolut ok. Das zeigt sich auch darin das er nicht klingelt oder klopft. Die Abgatemperatur steigt bei schneller oder besser sehr schneller Fährt nicht über 900 Grad. Die Ansaugtemperatur ist sehr kühl im Moment liegt sie bei zügiger Fährt zwischen 20 und 25 Grad bei sehr zügiger etwas mehr.
Glaub einer wollte die Daten wissen. Topspeed ist auf dem Tacho 255 und GPS waren es 234 wo noch etwas Luft nach oben ist, so lehr war leider die Bahn nicht. Bis 200 geht es richtig flott und jetzt hat auch der 6.Gang noch richtig Kraft zum Beschleunigen. Dann wollt einer wissen von 0 auf 100. da hatte ich richtig gestaunt denn mit dem Color MFA kann man es wunderbar messen. Es waren 10,1 sek. Aber die Strassenverhältnisse waren nicht allzu gut.
Der Verbrauch ist mit normaler Fahrweise nicht viel mehr und wer den VR kennt weiß das er kein Kostverächter ist , aber bei über 200 ist es schon gewaltig. Aber das weiß man das solch ein Schrank nicht gerade Strömungsgünstig ist.
Fazit es macht Riesenspass mit ihm zu fahren.
Aber wie ich mal schrieb mache ich so etwas nicht weil ich ein Geschwindigkeitsjunki bin. Oder ähnlich bin Nein es ist für mich eine Herausforderung weil gesagt wird es geht nicht es muss da und das gemacht werden. Und weil ich ein Schrauber mit Leib und Seele bin.

Was ich jetzt hatte Aber den Fehler hab ich schon gefunden nach sehr langer Suche.
Der Motor fing an im Standgas unruhig zu laufen Standgas pendelte von 700 bis 1400 U/min. Sprang besch... an und starb ab beim los fahren. Dann fingen an Fehlermeldung Bank1 und 2 Gemisch zu Fett und noch paar andere Fehlermeldungen. Es war nicht der LMM oder irgendetwas an Schläuche undicht oder oder oder nein es ist eine doppelte Membran die im Ventildeckel ist. Auf deutsch gesagt die Membran zur Kurbelgehäuse-Entlüftung.
 
Kompliment!
- wo sind jetzt eigentlich die (sonst meist auch nur ) dummschwätzenden Besserwisser von Seite 1 ?
 
Da bin ich schon mal du Horst!

Das es ohne Kopfdicjtung zu ändern und oder gar das Verdichtungsverältniss hält, hätte ich nicht gedacht.
Aber es sind ja noch keine 5000ükm und mehr vollbracht...
Dennoch Respekt und Anerkennun!
 
Zurück
Oben