Umbau Kompressor

Ducatiknut

Aktiv-Mitglied
Ort
Kempten
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Motortuning
Aufgeladen RUF Kompressor
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Klima, Standheizung, Sitzheizung, Volleder, Tempomat, elektrische Fensterheber Spiegel, Schiebedach
Umbauten / Tuning
Aufgeladen mit RUF Kompressor inklusive Wasserladeluftkühler
Gewindefahrwerk ca 7cm tiefer, 19 Zoll ET 35, 6 Kolben-Zange 355mm Scheiben vorn hinten 330mm
Dach-Front und Heckspoiler, Schweller. Duplex Anlage, Angel Eyes Scheinwerfer, Himmel Alcantara, Color MFA, vollelektrische Heckklappe
FIN
WVZZZ7HZ5H026460
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Wie ich geschrieben hatte beim Thema „Umbau VR6 auf Turbo“ schreibe ich ein Bericht
Aber am Ende schrieb ich dann, dass ich mich für ein Kompressor entschieden hab aus mehren Gründen. Der Nachteil am Kompressor ist eben er drückt nicht so viel wie ein Turbo aber er hat einige Vorteile.
Heute halte ich den RUF Kompressor in den Händen. Habe mich natürlich für den Großen entschieden un d er soll auf knapp 0,6 Bar kommen. Er kann natürlich auch mehr aber da ist die Grenze der Schlupf vom Rippenriemen. Aber im Stage 2 kommt er so auf über 350 Pferde.
Es wird also noch ein Ladeluftkühler Wassegekühlt mit Lüfter und Radiator verbaut. Dann noch 420ccm Einspritzdüsen und das MSG wird natürlich dann noch angepasst.
Aber der Reihe nach :-))) erstmal anpassen da im T5 wurde noch keiner verbaut
 

Anhänge

  • 7B92617C-C73A-4F16-A243-17E5DBBE73EF.jpeg
    7B92617C-C73A-4F16-A243-17E5DBBE73EF.jpeg
    213,3 KB · Aufrufe: 167
  • 39325D92-C792-4E2C-8E93-7234D2F88556.jpeg
    39325D92-C792-4E2C-8E93-7234D2F88556.jpeg
    247,7 KB · Aufrufe: 168
Ich wiederspreche. Selbstverständlich drückt ein Kompressor genausoviel wie ein Turbo.
Bei 420cc Düsen solltest du dein Kühlkonzept Motorisch und Ventilbezogen überdenken ! Da müssen die Ventilsitze und die Ventilschäfte angepasst werden. Gekühlte Schäfte....vergrössertes ventilschaftspiel und Panzerung der ventilsitze.
 
Ich möchte keine 600 PS oder wer weiß wieviel. Mehr wie 0,6 Bar sind e nicht drin da bei mehr würde der Rippenriemen anfangen zu rutschen. Es wird ein Umbau auf Kompressor und nicht Turbolader. Es wird beim Kompressorumbau keine Verdichtungsreduzierung benötigt. Warum auch. Hab mich richtig informiert. Beim Kompressorumbau Stage1 wird noch nichteinmal ein Ladeluftkühler verbaut da zB die Luft die der Kompressor komprimiert wird heiß wird aber nicht so wie beim Turbo was logisch ist.
Bevor ich das Projekt Anfänge informiere ich mich absolut. So wie beim Umbau von TDI auf VR6 was würde da hier diskutiert geht nicht...... man kann doch zB kein Rasenmäher zum........ usw.
Ein Kompressor hat nun mal Vorteile gegenüber Turbo. Da sind die Thermischen Belastungen nicht zu hoch.
 
Hi,

Ein Kompressor "drückt" anders als ein Turbo.
Ich habe ausser dem T6 mit 150 Benziner-PS noch einen C180 Kompressor Sportcoupé mit 146 PS.
Die Leistungsentfaltung des C180 ist wesenlich angenehmer. Er geht nicht so gewaltig los wie der T6, baut die Leistung aber kontinuierlich auf. Am Ende hat er meiner Erfahrung nach sogar mehr Power als die Turbos.
Besonders angenehm fährt er unten 'rum, da kommt auch gut Leistung, aber nicht so plötzlich. Gefühlt auch ab 1.600 U/Min etwas williger, aber der T6 kann sich ja noch ein paar Tausend Kilometer entwickeln.
Das liegt vermutlich daran, dass ein Kompressor seine Drehzahl mit der Motordrehzal steigert und nciht anhand der Abgasmenge.

Und er hat jetzt 227.000 km 'runter, ohne Probleme in dem Bereich. (Klopf aufs Holz)
Schade um die tolle Technik.

Auf der Bahn drängeln Turbos immer, wenn es bei 130km/h frei wird. Bei 180km/h habe ich sie meistens wieder und über 200 km/h zieht der Mercedes definitiv davon. Das gilt nach meiner Erfahrung bis ca. 180 PS in diversen Fahrzeugen, bei SUV (X3) auch für etwas mehr. Der Benz läuft mit 146 PS gemessene 232km/h (GPS) auf gerader Bahn (8-spurige BAB südlich Farnkfurt).
Natürlich trägt dazu auch der sehr gute cw-Wert von 0,26 bei. Früher wurden die mal automatisch veröffentlicht, jetzt stehen nur noch verlogene Abgaswerte in den Anzeigen, mit denne ich nichts anfangen kann.
 
Knut...Wenn dein Wissenstand zur Temperaturentwicklung wirklich der ist den du hier aufgezählt hast solltest du andere Quellen nutzen. Bei einer Aufladung um 0.6 Bar steigert sich deine Lufttemperatur sicher um 35 °C. Und wir reden hier nicht von 600PS ...du möchtest 350 PS erreichen. Zu deinem Lader gibt es sicher eine Kennlinie und Flowsheet . Das sieh dir besser einmal an. Das Konzept als "Stage1" zeigt mir das du diese Infos einfach von wem übernimmst....und nicht selbst denkst.
Im gegensatz zum Turbo liefert ein Kompressor schon ab niedrigsten Drehzahlen Ladedruck....dazu sind am besten die Roots (also Zwangsverdichter) Baureihen geeignet. Dein Ruf ist ein mechanischer Turbo...da sieht das anders aus...und der kommt auch viel später auf LD als ein Roots. Da dein mechanischer TurboLader die gleichen negativen eigenschaften wie ein Turbo hat.... kannste meinen Satz selbst zu ende bringen.

Viel Glück...beim Projekt. Hatte ich dir nicht mal die Tel. von Enzmann Motorsport gegben...für deine Rechergen...? PN..

Zum Durchrutschen des keilrippenriemen.....ist es immer angebracht auf ZR umzubauen. Das erfordert höhere Präzision...läuft aber besser und Verlustärmer.

Beachte die Steuerzeiten der NW.... auf einen normalen Sauger Nockenprofil ist ein mechan. Turbo denkbar schlecht... bei richtiger Auswahl der NW kannst du die Vordrücke besser ausnutzen und die Temperaturen am Ventil deutlich senken.
 
Zum Thema Temperatur ...bist du auf dem Holzweg. Deiner komprierten Luft ist es recht egal wie sie komprimirt wird...ob Ladepumpe, Gasturbo, mech. Turbo oder Roots. Verdichtest du Luft auf einen Überdrück als den umgebenden ist der Temperaturanstieg bei dieser Situation in allen bereichen gleich. Beim Abgasturbo kommt noch etwas Kelvin aus der Ladewelle der Abgasseite hinzu...ansonsten ist das gleich.
 
Richtig die Nummer hattest mir gegeben. Wenn anruft oder eine und dann später die zweite WhatsApp schreibt und keine Antwort bekommt sagt man sich hmmm egal.
es gibt verschiedene Kompressoren und der RUF arbeitet nicht vom unteren Drehzahlbereich er kommt erst ab ca 3500 bis 4000 richtig. Aber egal es wird gemacht. Und wenn der vom RUF selbst ein ein in sein 5er Golf R32 drin hat und fährt und fährt und fährt. Jetzt baut er ihn um auf ein Rippenriemen um der direkt on der Kurbelwelle angetrieben wird um so den Schlupf zu minimieren dadurch mit mehr Bar fahren kann. Er hat mir Handynummer von Schweizer gegeben die den 4er R32 mit Kompressor fahren ohne Tam Tam und Kühlung Einspritzdüsen. Aber mit guten beschreiben des MSG da ist natürlich auc wichtig. Er hat mir deshalb die Nummer der Schweizer gegeben da sie nun die 4er fahren die vom 5er Golf gehen am T5 nicht die Schweizer deshalb da der RUF Kompresser von Ingenieuren in der Schweiz entwickelt wurde und der sie baut wohnt bei mir fast und wir unterhalten uns über das Thema sehr viel
 
Hmmmm......selbst nach 3x lesen ist das nicht zu verstehen. Aber es sind scheinbar Schweizer beteiligt....😳🙀
 
Ich bin hier raus.... Beratungsressistenzen verfolge ich nicht weiter. und gemurkste schon garnicht. Wenn du richtige Infos auch wirklich willst rufste beim Enzmann mal zu Tageszeiten in der Firma an. Gogl machts möglich....

Wo hat dein Mech Turbo dann noch vorteile wenn der erst ab 3500 kommt ? Denk mal über dein geschriebenes nach... .
"der Große lader".... ....bringt dann 0,6 bar..?

So ein Lader kann richtig ausgelegt bis 2.8 Bar erzeugen.... Von der Konzeptionierung her ist das doch schon ein Käse... .
und dann noch einen intercooler.... auf einem mech turbo...?

Gutes Gelingen wünsche ich...

alles was aus der schweiz kommt ist immer das beste...auch das engineering... .

Hex Hex..
 
Die LL Temperatur ist nur von der Druckerhöhung abgängig - nicht vom Verfahren. Das ist wieder mal die verd... Physik.
 
Bin etwas erstaunt...

Die Verdichtung muß nicht geändert werden? Halte das auch bei 0,6 bar für nötig, auch wenn es nur gering wäre.
Die Kopfdichtung muß doch eh auf Metall umgebaut werden!? Oder bleibt das alles so wie es ist?

Naja, ich lese weiter und bin gespannt...

Bei mir war früher halt alles noch anders ;)
 
Bulli...

bin da ganz bei dir. Er wird seine Erfahrung machen...und sich dann die Folgen schön reden. natürlich ist der Aufwand gering mit dem Lader...das ist dem Motor dann aber egal....
Wenn ich bedenke das bei 3500 die Leistung einsetzen soll und ein Intercooler dann ganz schnell überfordert ist....nun denn... .
Bei mir war das nicht nur früher anders...das ist heute noch so...obwohl die Anzahl von richtigen Motorkonzepten (Tuning) stark rückläufig ist...weil teuer.

Der Hit in dem Falle ist große Düsen, mehr Luft...keine Kompresionreduktion.... das motorklingeln wird er schätzen lernen...denn der Lastzustand an einem Tx ist nicht der gleiche wie am PKW. Lastdauer usw..

just my 2 cent...
 
" Es wird also noch ein Ladeluftkühler Wassegekühlt mit Lüfter und Radiator verbaut. Dann noch 420ccm Einspritzdüsen und das MSG wird natürlich dann noch angepasst. "

also intercooler. Bloss das mit dem Radiator verstehe ich nicht....einen Heizungskörper an den LLK ??

;-) spass muss sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du #Konnoo ein Senf zu dem Thema gibst dann denk drüber nach was du für ein depperten Sch... ablässt. Man sollte schon sein Hirn einschalten. Es ist richtig Ladelluftkühler Wasserekühlt das sagt der Name Wassergekühlt. Jetzt denk mal nach die komprimierte LUFT wird heiss was physikalisch bedingt ist je nachdem wie stark ich sie verdichte. Sie geht durch den Ladeluftkühler dieser ist wassergekühlt da er 2 Anschlüsse für Wasser Vor- und Rücklauf hat zu kühlen und nicht zum Kaffee kochen. Und wie wird das warme Wasser gekühlt??????? Dirch ein Radiator was man auch Kühler nennen kann:-))) lies einfach mal in anderen Foren wie R32 oder VR6 weil da wird zum grössten Teil der RUF Kompressor verbaut . Ja ind warum? Bestimmt weil er Sch... ist: :-)))
Oder bei bei Tuner die Kompressoren verbauen. Also denk einfach nach
Markus hates richtig geschrieben. Klar wird die Luft heiss. Das sie 35 Grad heisser wird Ist ja ein Wer. Ist wirklich schön zu wissen. Dafür ist dann der Ldeluftkühler da. Es gibt viele die fahren ohne. Da kann man natürlich nicht mit so viel Druck fahren
 
Es steht dir frei deine Entscheidungen und Maßnahmen durchzuführen. Du hast recht und ich beende meinen willen dir wertvolle tipps zu geben. Ich weiss es besser weil ich nicht in Foren lebe sondern selbst baue und gebaut habe...daher weiss ich wovon ich rede. Du noch nicht. das wirst du aber noch verstehen. Ich hatte mal eine LAG mit einem 2.8er VR6... und an dem Golf als auch der damaligen LAG habe ich mich recht heftig "vergangen".... Da habe ich eine Aufladung realisiert..und viel von diesen VW "Foren" geglaubt... . das resultat war unbefirdigend...daher habe ich das dann selbst gemacht. Die Unterschiedliche Länge der ventile...und deren nebenwirkungen... leider habe ich nur noch ein Bild des Auspuffeigenbaus aus der zeit....das einzigste was alle anderen verkehrsteilnehmer nach 500 Standfesten und enfalteten PS gesehen haben....war der Auspuff... Wie ein LLK funitioniert weiss ich schon seit meinem 12 Lebensjahr... . Wenn du also alles weisst benötigst du das Bord hier ja nicht. Meine Einlassungen in deinem ersten Thread und die Hinweise zu einem Profi der schon 650 Turbo PS in einen T5 installiert hat (haltbar) scheinen dich nicht zu interessieren... alles gut.

Du wirst deine Erfahrungen machen....mit einem Wasser LLK der unter Last gaaanz schnell an seine Abgabegrenze kommt. Im gegensatz zu Luft LLK hat ein WasserKühler nämlich das Problem das das Wasser eine Trägheit hat um Wärme in der Geschwindigkeit aufzunehmen...wie das sonst gehört und dann auch wieder abzugeben. dabei ist das gebundene Wärmepotenzial dann der Punkt an dem die Wirkleistung zusammanfällt/stehenbleibt!. . daher ist das System träge. Und wenn deine VL temperatur an deiner Umgebungstemperatur im Wasser gebunden ist dann wirst du deine Freude haben. Diese Thermischen Probleme haben übrigens aktuelle BMW, Mercedes seit AMG 55 Kompressormotoren sowie Corvette z06 ZR1. Dazu werden bei 400m Autos dann Eiswürfel und Trockeneis in den Systemen gefahren...damit genau dieser Punkt aufgelöst werden kann.

Wenn du also deinen Zusätzlichen Wasserkühler noch vor den Motorkühler setzt..was passiert ? haste mal über die Folgen auf deinen Motorwasserkühler nachgedacht...selbst seitliche einbauten reduzieren die Größe und damit das verbundene Wirkverhältnis...zum LLK..

Und ich habe niergend den Ruf lader als schlecht benannt...sondern dein Konzept mit den von dir genannten Daten.


Mach weiter...ich drück dir die Daumen...

anbei die letzten Bilder...vor dem ändern der Motorsteuerung und integration einer Motec...so 16 Jahre her...
 

Anhänge

  • DSCF1884.JPG
    DSCF1884.JPG
    606,6 KB · Aufrufe: 195
  • PICT0024.JPG
    PICT0024.JPG
    402,6 KB · Aufrufe: 195
  • DSCF1888.JPG
    DSCF1888.JPG
    604,3 KB · Aufrufe: 193
  • PICT0023.JPG
    PICT0023.JPG
    470,6 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Motorraum noch vor den Umbauten..

zum einsatz kam damals ein Paxton....(mech. Turbo) der dann gegen einen Eaton m Series getauscht wurde weil kaum Dampf unten raus...
 

Anhänge

  • DSCF1885.JPG
    DSCF1885.JPG
    607,4 KB · Aufrufe: 149
  • DSCF1886.JPG
    DSCF1886.JPG
    617,4 KB · Aufrufe: 151
Wenn du #Konnoo ein Senf zu dem Thema gibst dann denk drüber nach was du für ein depperten Sch... ablässt. Man sollte schon sein Hirn einschalten. Es ist richtig Ladelluftkühler Wasserekühlt das sagt der Name Wassergekühlt. Jetzt denk mal nach die komprimierte LUFT wird heiss was physikalisch bedingt ist je nachdem wie stark ich sie verdichte. Sie geht durch den Ladeluftkühler dieser ist wassergekühlt da er 2 Anschlüsse für Wasser Vor- und Rücklauf hat zu kühlen und nicht zum Kaffee kochen. Und wie wird das warme Wasser gekühlt??????? Dirch ein Radiator was man auch Kühler nennen kann:-))) lies einfach mal in anderen Foren wie R32 oder VR6 weil da wird zum grössten Teil der RUF Kompressor verbaut . Ja ind warum? Bestimmt weil er Sch... ist: :-)))
Oder bei bei Tuner die Kompressoren verbauen. Also denk einfach nach
Markus hates richtig geschrieben. Klar wird die Luft heiss. Das sie 35 Grad heisser wird Ist ja ein Wer. Ist wirklich schön zu wissen. Dafür ist dann der Ldeluftkühler da. Es gibt viele die fahren ohne. Da kann man natürlich nicht mit so viel Druck fahren
Aber was war mit meinem Kommentar?

Änderst du die Kopfdichtung auf Metall oder bleibt der Motor so wie er ist !?

Und bleib doch locker... Nicht direkt so böse Worte...
 
Jetzt zu deinem #Bulli Costum musst erstmal meine Gedanken los werden und dabei schmunzeln.
Es bleibt vorerst die Kopfdichtung die drin ist. Zum einen weiß ich nicht was für eine verbaut ist. Hatte den Motor ja mit 6 Km gekauft. Das ist sozusagen ein T5 gewesen der mal an die Wand gefahren wurde . Das macht ja VW zweckst dem Testen zwecks Chrash usw und wenn sie dann mal kommt dannwird natürlich eine aus Metall verbaut. Bin mit dem Motor nach dem Umbau von TDI auf VR6 schon 40.000 km gefahren und absolut nichts. Kein Ölverbrauch oder irgendwelche Anzeichen. Obwohl ich ihn manchmal ganz schön die Sporen geb.
Was ich beim überlegen dann bin ist das Getriebe zu ändern. Er geht jetzt bei 5700 U/min GPS gemessene 216 und der 5. geht in den Begrenzer. ( jetzt kommt bestimmt wieder von jemanden geht nicht :-)))) und und)
Der Motor ist einfach herrlich. Schade das sie nicht mehr gebaut werden.
 
VW verkauft ganz sicher keine Motoren aus Vorserienfahrzeugen, die einen Crashtest hatten. 😂
 
Zurück
Oben