Umbau Komforthimmel MV zur Vergrößerung der Laderaum Höhe

Eastwood

Jung-Mitglied
Ort
BaWü
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Kein Interesse
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
orgi. Sportfahrwerk (zu hart), WWzHg., Servotronic, ...
Mein Vorhaben einen MV CL zu kaufen ist wieder aktuell.

Wenn Ihr das Folgende liest ist die Gefahr ziemlich groß mich für einen Verrücken zu halten. Aber meine Frage ist ernsthafter Natur.

Als Laderaum Höhe benötige ich mindestens 1340 mm (Je mehr desto besser). Laut Infomaterial beträgt die Laderaum Höhe eines MV 1317 mm.

Ich stelle mir die Frage wie hoch dann der Aufwand ist den zweischaligen Dachhimmel umzubauen oder durch einen einfacheren Dachhimmel z.B. des Startlines oder des Transporters zu ersetzen. Oder ganz naiv die zweite Schale zu entfernen, wenn das überhaupt möglich ist (Keine Ahnung wie der Himmel konstruiert ist).

Die Probleme die ich nur erahnen kann sind:
-die neue Verlegung der Belüftung.
-oder die Stilllegung der Belüftung.
-der Anschluss der Deckenbeleuchtung
-Befestigungen und Übergänge zu den andern Innenraumverkleidungen wie B-, C-Säule und zum Dachhimmel für Fahrer/Beifahrer.
-…(gibt bestimmt noch mehr)

Da ich auf eine Klimaanlage nicht verzichten möchte, ist aus meiner Sicht die einzige Möglichkeit ohne Umbau die, einen Transporter zu wählen. Es sollte aber ein MV mit Schienensystems und zwei Schiebetüren sein. Kann es bei einem MV bleiben…?

Vielleicht ist ja Jemand unter Euch der dazu Einschätzungen oder Erfahrungen hat. Und wenn es auch das Abraten dieses Vorhaben ist . So ist auch diese Meinung sehr willkommen.


Danke vorab und Grüße
Eastwood
 
AW: Umbau Komforthimmel MV zur Vergrößerung der Laderaum Höhe

Hallo,

soweit ich das überschaue, könnte für dich (nur das Innendach) eines MV Startline mit 2. Verdampfer und Luftauströmern in der Dachpappe (runde Rosetten) eine Alternative sein. Die Innenhöhe dürfte dann dem normalen Trapo mit Dachpappe entsprechen, genaue Maße hab ich aber nicht. Ob + wie das mit den Seitenverkleidungen, der Climatronic geht, ??. Wo ein Wille ist ein Weg.


Viel Erfolg!


Gruß Ulli
 
AW: Umbau Komforthimmel MV zur Vergrößerung der Laderaum Höhe

Hallo,

da wird dir das teilweise entfernen des Formhimmels leider nicht viel helfen. Aufgrund das der Formhimmel nur eine Materialstärke von ca. 8 mm hat und an der Heckklappenöffnung direkt an der hinteren Querverstrebung aus Blech anliegt. Die Caravelle hat eine größere Laderaumöffnung wegen der geringeren Materialstärke des Gummibodens, gegenüber des Holzbodens vom MV.

Laut techn. Daten sind beide Fahrzeuge innen gleich hoch (1317 mm), dies würde ich selbst nochmal nachmessen.
 
AW: Umbau Komforthimmel MV zur Vergrößerung der Laderaum Höhe

Ich habe im April meinen Startline mit Climatic und ohne 2. Verdampfer in Hannover abgeholt. Entsetzt war ich, als ich ihn das erste mal beladen musste. Der Himmel war der gleiche, wie in meinem Comfortline von 2004 mit Klimaautomatik. Er ist so niedrig, dass ich ständig mit dem Kopf die Rädchen für die Leseleuchten drehe. Das war mir beim Abholen gar nicht aufgefallen.

Bei meinem Startline von 2008 war der Himmel einfacher und viel höher. Ich habe inzwischen beim neuen Startline die 4 Birnchen der Leselampen hinten ausgebaut. Dabei dann gleich die 4 Birnen der hinteren Innenbeleuchtung auf LED umgestellt.

Da ich das Auto beruflich brauche und jede Nacht den Innenraum mit Zeitungen belade, ist der neue verbesserte Startline himmelmässig für mich ein herber Rückschritt. Allerdings muss ich sagen, dass er ansonsten natürlich viel edler ist, kein nacktes Blech mehr hinten.
 
AW: Umbau Komforthimmel MV zur Vergrößerung der Laderaum Höhe

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten!!! Ich sehe schon es wird schwierig...

Im Autohaus habe mit einem Maßband nachgemessen (CL und SL). Gemessen habe ich eine Laderaum Höhe vom 1315 (+- 2mm). Die Beleuchtung und Lüftung tragen mit 10-15 mm zur Reduzierung der Laderaum Höhe partiell bei.
An der Laderaumöffnung (Heckklappe) hab ich 1258mm (+- 2mm) gemessen.

Eine weitere Frage habe ich noch (auch an N.T5):
Wie viel mm Dicke hat der zweischalige Formhimmel im Innenraum insgesammt bzw. trägt von den Spriegeln her auf? Sind das die 8mm?
Ich meine das Maß von den Spriegeln bis zur Unterseite des Formhimmels zum Innenraum hin.
(Das Maß der Laderaumöffnung (Heckklappe) mein ich nicht.)

Vorab noch mal Danke!

Grüße
Eastwood
 
AW: Umbau Komforthimmel MV zur Vergrößerung der Laderaum Höhe

Hallo Eastwood,

also im Bereich der Deckenleuchten/Lüftungsdüsen ist der Abstand vom Formhimmel bis zu den Dachspriegeln 56mm (+/- 2mm).
 
AW: Umbau Komforthimmel MV zur Vergrößerung der Laderaum Höhe

@ N.T5
super, Danke für die genauen Maße!

@ ulli.bully
Deinen Vorschlag werde ich auch weiter nachgehen, Danke!

Grüße
Eastwood
 
Zurück
Oben