Umbau Innenbeleuchtung im Fahrgastraum beim California Beach

michaelis92

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Ocean
Erstzulassung
2022
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Motortuning
blos nicht
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Regensensor, Climatronik, Hubdach, RFK,
FIN
WV2ZZZ7HZMH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA
Es hat mich schon immer genervt, dass bei Betätigung der Innenbeleuchtung nur die beiden Funzeln im vorderen Bereich angingen. Wer dann hinten sitzt kann zusehen, wie er den Gurt ins Schloss bekommt. Ich habe mich daran gemacht, die beiden Leuchten in der Nähe der C-Säule auf die vordere Beleuchtung umzuklemmen und habe dafür eine kleine Anleitung geschrieben. Alles auf eigene Gefahr.

Einen Link zur PDF gibt es hier.

Viel Spaß beim Nachbau.

Gruß aus Hamburg
Axel

So kann man es auch machen.

Im Caliboard gibt es einen eigenen Thread dazu.
Ich habe ein Relais an die vordere Beleuchtung angeschlossen, welches den Schalter der ersten Campingleuchte überbrückt. Beliebig viele weitere Leuchten können dann mit jeweils einer Sperrdiode dazugeklemmt werden. Ich habe bei mir alle fünf kleinen Leuchten angeschlossen.
An den Leuchten muss nichts geändert werden. Die Lötzungen am Schalter sind lang genug, dass die kleinen Flachsteckhülsen einfach aufgesteckt werden können. Die neuen Leuchten sind ebenfalls dimmbar.
Einziges Problem war das Relais. Durch das Dimmen der vorderen Innenraumbeleuchtung hat es geschnarrt. Ich habe deshalb ein elektronisches Halbleiterrelais verbaut.

Hallo,

die Idee mit einem Relais hatte ich auch erst aber das Schnarren nervte mich. Was hast du für ein Halbleiterrelais verwendet? Irgend etwas von Conrad?
Danke im Voraus

Axel

Ich habe dieses hier eingebaut: Halbleiterrelais günstig online kaufen – 333231: ProLux
Es gibt da sicherlich günstigere, mir war die klassische KFZ-Relais-Bauform aber lieber.
Bei den Anderen musst du auch am Schaltausgang auf die Werte achten. Da hatte jemand Schwierigkeiten mit einem für Wechselstrom (AC) ausgelegten Relais.

ja super, sehr cooler beitrag, mit minimalem aufwand.
:danke:
bitte, bitte, hier keine hinweise, wo ein trekkr* verbaut
sein könnte.
[* absichtl. falschschreibung - eingeschränkte sucher-
gebnisse :rolleyes:]

Zurück
Oben