Umbau höhenverstellbarer auf Drehsitz Original VW - jemand Erfahrungen?

t0m_ka

Aktiv-Mitglied
Ort
Karlsruhe
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
04/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
7 Sitze, Climabox, Discover Media, Climatronic, Einparkhilfe vorne/hinten, Zuziehhilfen, 230V
Umbauten / Tuning
Auto-Licht nachgerüstet, Ladekantenschutz (orig.), orig. Drehsitze
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Ich habe meinen T6 California gebraucht gekauft und konnte leider nicht alle meine Wünsche erfüllen. So habe ich heute höhenverstellbare statt Drehsitze. Ich habe also ein Auge auf die Sportscraft Drehkonsolen geworfen und um so genauer ich mich informiert habe um so unattraktiver sind die geworden. Gründe:

  • Drehen geht nur bei komplett hochgefahrenem Sitz
  • Immer wieder gibts Konsolen mit leichtem Spiel
  • 3 TÜV Prüfer haben die Eintragung nicht bewilligt weil die TÜV Unterlagen für T5 sind (nerviges berenne und bei eventuellem Unfall sicher auch wieder Gerede...)
  • Sitz wird um die Konsolendicke höher (kleine Frau)
Nun würde ich einfach am liebsten die Beifahrerseite auf die originale VW Drehkonsole umrüsten. Dazu braucht man neben der Konsole wohl auch die anderen Seitenverkleidungen am Sitz usw...

Hat das schonmal jemand gemacht und kann was zum Preis und Aufwand sagen? Bzw mir mit den Teilenummern helfen, damit ich den Preis Anfragen kann.

In der Bucht findet man ewig viele Beifahrersitze aber alle nur höhenverstellbar und wenn man zum drehen, dann helles Plasik. Sonst würde ich ggf. so einen kaufen und den ausschlachten. Befürchte aber das kommt teurer als neue Einzelteile. Jede Hilfe willkommen.
 
Ich schließe mich mal an, würde auch gerne den Beifahrer sitz zum drehen bringen :D
 
Dieser Beitrag hier von @MartyMcFly scheint wohl auch genau so für den T6 gültig zu sein. Preise könnte man bei Bedarf neu Anfragen aber ich befürchte da wird sich nicht viel getan haben. Wären dann Rund 670,- EUR an Teilen 8o
 
für nen drehstuhl recht teuer :uuups:
 
Vor allem kann man für den Preis auch nen gebrauchten Drehsitz kaufen, hat gleich mehr Ersatzteile und eventuell Fehlendes gleich dazu... :/
 
Vor allem kann man für den Preis auch nen gebrauchten Drehsitz kaufen, hat gleich mehr Ersatzteile und eventuell Fehlendes gleich dazu... :/
Hallo

hat das bei Dir geklappt? Wenn ja, wie und was für Kosten?
danke
 
3 TÜV Prüfer haben die Eintragung nicht bewilligt weil die TÜV Unterlagen für T5 sind (nerviges berenne und bei eventuellem Unfall sicher auch wieder Gerede...)

Aus meiner Erfahrung mit den SIMA Alufelgen:

Wie ist hier der "T5" genau benannt ?
In Werbetexten der SIMA ist auch immer nur von T5 die Rede. Die rechtlich wichtigen Unterlage, die ABE, bezieht sich aber auf eine ABE Nummer einer Fahrzeugklasse.
Und die hat sich von T5 zu T6 NICHT geändert. Somit ist die ABE auch für den T6 gültig.
... nur hat keiner die Werbetexte angepasst.

Ggf. passt das auch den den von dir genannten Unterlagen ?

Grüße
m;
 
Ich habe mittlerweile auf originale umgebaut, habe meine Drehbaren mit einer Zuzahlung gegen neue Höhenverstellbare getauscht. Mit allem drum und dran (Umbau, Lieferung und allem) hat mich das schmerzhafte 1000,- gekostet.
Kosten waren leider nicht gerade gering aber haben sich für mich gelohnt, weil für mich Drehsitze unabdingbar für einen Camper sind. Muss aber jeder selber wissen.

Und mit TÜV Prüfern diskutieren kam für mich nicht in Frage, denn wenn es dann mal hart auf hart kommt, bei einem Unfall o.ä. führt man die gleiche Diskussion wieder. Mir war das zu heiß und zu alle dem kam, dass mit nachgerüsteten Drehkonsolen, die Sitze immer nur in oberster Position gedreht werden können, manchen berichten von einem Spiel, was sich nach einiger Zeit eingestellt hat (je nach Modell), man muss originale Bolzen kürzen usw... und am Ende war ich von all dem Umständen und Unsicherheiten (TÜV, Drehbarkeit, Passgenauigkeit, etc) nur noch genervt und ich hab zur teuren original-Lösung gegriffen.

Wie gesagt, will dafür gar keine Werbung machen oder Verständnis ernten, das muss jeder für sich entscheiden.
Aber da die Fragen hier immer aufkommen, wollte ich meine Erfahrungen teilen.
 
Ich habe mittlerweile auf originale umgebaut, habe meine Drehbaren mit einer Zuzahlung gegen neue Höhenverstellbare getauscht. Mit allem drum und dran (Umbau, Lieferung und allem) hat mich das schmerzhafte 1000,- gekostet.
Kosten waren leider nicht gerade gering aber haben sich für mich gelohnt, weil für mich Drehsitze unabdingbar für einen Camper sind. Muss aber jeder selber wissen.

Und mit TÜV Prüfern diskutieren kam für mich nicht in Frage, denn wenn es dann mal hart auf hart kommt, bei einem Unfall o.ä. führt man die gleiche Diskussion wieder. Mir war das zu heiß und zu alle dem kam, dass mit nachgerüsteten Drehkonsolen, die Sitze immer nur in oberster Position gedreht werden können, manchen berichten von einem Spiel, was sich nach einiger Zeit eingestellt hat (je nach Modell), man muss originale Bolzen kürzen usw... und am Ende war ich von all dem Umständen und Unsicherheiten (TÜV, Drehbarkeit, Passgenauigkeit, etc) nur noch genervt und ich hab zur teuren original-Lösung gegriffen.

Wie gesagt, will dafür gar keine Werbung machen oder Verständnis ernten, das muss jeder für sich entscheiden.
Aber da die Fragen hier immer aufkommen, wollte ich meine Erfahrungen teilen.

Danke für die Rückmeldung, noch eine kurze Nachfrage - hast du beide Vordersitze auf drehbar umgerüstet oder nur einen? Und haben die Drehsitze Armlehnen? Bin mir jetzt nicht sicher, ob im Cali die Vordersitze schon serienmäßig Armlehnen drin haben..
mfg
 
habe meine Drehbaren mit einer Zuzahlung gegen neue Höhenverstellbare getauscht.

Sorry, ich habe das Gefühl, hier den Faden verloren zu haben, daher eine fachliche Rückfrage:

Du hattest drehbare, die hast du raus geworfen und gegen viel Geld nun (nicht drehbar) höhenverstellbare ?
Ich dachte bisher immer, hier wollten alle die Drehbarkeit DAZU bekommen.

Wo ist mein Denkfehler ?

Grüße
m;
 
@dieselmartin Ohje, natürlich hast du Recht, genau umgekehrt. Vor lauter Lauter hab ich das blöd geschrieben.
--> Habe meine Höhenverstellbaren+Zuzahlung gegen neue Drehbare getauscht.

@Olav_RDG Ich habe beide getauscht, a) weil ich es bei beiden wollte und b) weil höchstwahrscheinlich niemand nur einen Sitz tauscht, außer mit viel viel Glück. Und die originalen haben Armlenen und in meinem Fall auch Sitzheizung und alles. Auch das gleiche Stoffmuster, falls die Frage noch kommt.
 
@t0m_ka

Bin frisch gebackene Multivanbewohnerin quasi und habe festgestellt drehbar wäre schlauer gewesen...

Wo hast du deine sitze umrüsten lassen? Bei VW direkt?

Lg
Nanne
 
In der Suche findet Ihr (müsste so 2008, 2009 gewesen sein) nen Fred von mir, ich habe mit einem Boardkollegen meinen Drehteller gegen seine Höhenverstellung getauscht. War am T5.1 easy und sollte sich nicht geändert haben. Das einzige was nicht gepasst hatte war dass meine Sitzgestellverkleidung hellgrau und die des Boardkollegen dunkelgrau war.
Grüße,
Jochen
 
ich hätte interesse an der thematik andersrum, drehbar gegen höhenverstellbar tauschen
 
Zurück
Oben