Umbau H7 Fahr- und Fernlicht auf LED Fahr- und Fernlicht

Hallo Alex,

Falls ihr noch Meinungen zu rund vs. eckig sucht: Ich finde, dass runde Scheinwerfer besser zur ebenso rundlichen Front des T5.1 passen. Erst mit dem Facelift kamen da mehr Kanten rein.
Das Argument ist ok- nur es gab damals ja beim T3 die schönen eckigen von Projekt Zwo...
Die fand ich auch super.
Jedoch hat der T5 eine weichere Form...
Ich muss das mal mit Photoshop basteln, wie das aussieht.
Wenn ich dann mal ein „Vergleichsfoto“ gebaut habe - könnte man ja mal eine Abstimmung machen. Wäre interessant.
Die eckige Form ist halt jetzt ganz neu und gefragt.
Schöne Grüße
Alex
 
Hallo Alex,
ab welcher Stückzahl würdet Ihr noch eine Serie auflegen
Grüße
Euroliner172
Da muss ich erst mal wieder mit dem Spritzguss Menschen reden 🤣
Von den jetzigen hatten wir 50 Satz machen müssen.
Und 50 Satz... puhhh
Vielleicht geht das auch in einer kleineren Menge.
Ich bleib mal dran.
Schöne Grüße
Alex
 
Fänd ich (bei einem ähnlichen Preis wie für den T5) auch sehr interessant 👍
 
Ist klar. Aber es gibt sicher viele die sich den rest nicht nachrüsten möchten.
 
Moin,

wie angekündigt, zu Eurer Information als Anlage das Schreiben der Fa. Norden über den gemessenen Lichtstrom
(unter 2000 Lumen) der Einbauscheinwerfer.

Tschüs und schöne Grüsse aus dem Norden
PapaZulu
 

Anhänge

  • T5 Bestätigungsschreiben SWR-1.pdf
    70 KB · Aufrufe: 53
Hallo Leute. Ich hab bei meiner Recherche auch diese Scheinwerfer entdeckt und für gut befunden. Frage an @icelandic :
Die einzelnen runden Scheinwerfer, die Nolden anbietet, sind aber nicht geeignet, um sie in den Scheinwerfer einzubauen, oder?

Gruß Mario
 
Die Scheinwerfer sind wie schon erwähnt unter 2000 Lumen. Der Einbau im T5 ist vollkommen gesetzeskonform.

Wenn sich in den letzten Jahren die Regeln nicht grundlegend geändert haben, ist die Aussage komplett falsch.

Die Frage, ab wann und unter welchen Umständen ein ALR verwendet werden muss, hat erstmal nichts damit zu tun, ob die Scheinwerfer eine ABE benötigen. Wenn die ABE für die Scheinwerfer nicht abgeschafft wurde, muss sie vorliegen oder durch ein Einzelgutachten nachgewiesen sein. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass jemand ein Einzelgutachten zahlen möchte.

Falls jemand es versuchen möchte, kann er sich gerne an das LTIK, Engesserstraße 13, 76131 Karlsruhe wenden.

Was es bedeutet, wenn man ohne ABE beim Scheinwerfer rumfährt, wurde hier im Forum schon oft genug beschrieben, das lass ich jetzt mal aus.

Gruß
P.S. Ich schreibe das aus der Erfahrung als ehemaliger Entwickler Bosch später Automotive Lighting.
 
Es tut sich was! Die ersten Sets LED als Ersatz für H7 mit ABE sind auf dem Markt:
... Und der Polo ist dabei, da kann der TX ja nicht weit entfernt sein 😉
Gruss
Klaus
 
@PapaZulu

sehr interessant dein Beitrag zu diesem Thema.
Könntest du villeicht mal ein Bild machen einmal mit Abblendlicht und einmal mit Abblend- und Fernlicht im Dunkel wie das Lichtbild so aus Fahrer Perspektive ist?
 
Moin, mach ich gern. Dauert nur ein wenig, da ich dafür erst mal aufs "Land" fahren muss (...wo es ja schön dunkel und wenig Verkehr ist 🙂)
Gruss PapaZulu
 
das wäre super nett, da ich diese Thematik sehr interessant finde und ich keine lust mehr auf schlechtes licht habe 😅
vielen dank schon mal 👍
 
Moin, hier die angekündigten Aufnahmen:

P1110895.JPG
Abblendlicht

P1110896.JPG

Abblendlicht, plus Nebelscheinwerfer (auch LED)

P1110897.JPG
"Alles " an (Fern / Abblendlicht /Nebel)

Fazit nach einigen Monaten: Das Licht ist besser, besonders die Kombinationen Abblendlicht/Nebel
und "Alles an". Ich bin zufrieden.
Ob ich allerdings zum jetzigen Zeitpunkt die Umrüstung wieder in Angriff nehmen würde, weiss ich nicht.
Das ganze Unternehmen, war schon recht zeitaufwendig und auch nicht gerade besonders günstig.
Ich würde auf die neuen LED Birnen von Osram warten, die in die vorhandenen Scheinwerfer ohne Probleme eingesetzt werden können.
(Vielleicht sollten wir uns hier im Forum bei mal Osram stark machen, die Night Breaker zeitnah für die T5 Gemeinde anzubieten)

Gruss
PapaZulu
 
Vielen dank für die tollen Bilder!
Das beeinflusst doch schon mehr meine Kaufbereitschaft oder die Idee vielleicht selber Scheinwerfer mit diesen Modulen zubauen. 😙
 
Hallo @PapaZulu
ich bin schon relativ weit nun mit den LED Scheinwerfern für meinen T5 brauche aber nochmal kurz deine Hilfe:
Kannst du mir sagen welcher LWR Stellmotor von Hella bei dir Verbaut ist?
Ich benötige diese Nummer von dir wie auf den Bild.
Mein Typ von Hella können scheinbar die Signale vom Fahrzeug nicht richtig interpretieren oder die Beschaltung ist nicht kompatibel.
Vielen Dank schonmal für deine Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_7665.jpg
    IMG_7665.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 9
Moin Basti, leider kann ich Dir da gerade nicht helfen. Da ich die Teile nicht selber eingebaut habe (...bin technisch etwas unbegabt) :-)) kann ich dazu überhaupt nichts sagen. Ausserdem kann nicht mal nachschauen (wenn überhaupt wo???), da der Bulli beim "Ausbauer" ist und solartechnisch aufgerüstet wird. Sorry! Gruss PapaZulu
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Die Nummer steht auf der Vorderseite des LWR Motors.
Es könnte schwierig werden das im eingebauten zustand zusehen das stimmt.
 
Zurück
Oben