Umbau H7 Fahr- und Fernlicht auf LED Fahr- und Fernlicht

PapaZulu

Jung-Mitglied
Ort
nördlich der Elbe
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Seikel Getriebe, Sperrdifferential, AHK
Umbauten / Tuning
LED Fahr- und Fernlicht, VB Luftfederung, höher gelegte Luftansaugung und Getriebeentlüftung, Heckgepäckträger für 2 Reservereifen, 2. Tank 85 ltr, Unterfahrschutz
Modularer Innenausbau, Wohnen und Schlafen für 2 Personen
Zul.GesGew. 3250Kg
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
MH7
Moin,

das serienmässige H7 Fahr- und Fernlicht in meinem T5 Panamericana (Bj. 10/2008) war und ist für mich immer nur "suboptimal".
Xenon war mir damals zu teuer und ist heute auch nicht mehr auf dem Markt. Alternativen (mit Zulassung) schien es nicht zu geben.
Vor einiger Zeit hatte ich im Forum mit grossem Interesse den Thread - mit z.T. sehr kontrovers geführtem Dialog - "Umbau Front T5 auf T6
mit LED Licht" gelesen. Letztendlich für mich uninteressant, da ich meinen T5 "behalten" wollte.

IMG_3975.jpeg

Bei einer anschliessenden Google Recherche bin ich fündig geworden (endlich!!)
Die Firma Norden (www.noldengmbh.de) bietet ein LED "Licht Upgrade für den VW T5" mit Zulassung an. Das "hörte" sich alles sehr
gut an und überzeugte mich. Der zuständige Händler (www.world-of-nanook) konnte meine Fragen (nicht wenig .-)) zu meiner
vollen Zufriedenheit beantworten.
Lampen bestellt, 3 Tage später mit DHL zu Haus angekommen.

P1090482.jpeg

P1090488.jpeg

P1090490.jpeg

Sah alles sehr durabel aus und die Qualität war so wie ich sie mir vorgestellt und gewünscht hatte.
Die Blenden (Made in Germany!) wurden beim Lackierer umgespritzt

P1090498.jpeg

...dann ging es ab in die Werkstatt zum Einbau.
Mein Meister war sehr angetan, alles da, alles dran. Der Einbau (ein wenig aufwändig) verlief ohne Probleme.

P1090504.jpeg

P1090505.jpeg

P1090508.jpeg

....und so sieht der Bulli jetzt aus:

P1090510.jpeg

P1090509 2.jpeg

Das Licht ist um Klassen besser, es hat sich gelohnt.
(....auch wenn es nicht gerade preisgünstig war :-))
Aber Da mein Bulli und ich es noch gemeinsam erleben wollen, das H-Kennzeichen anzuschrauben, war es den Aufwand wert.

Tschüss PapaZulu
 
Hi,

Das klingt ja spannend! Schade, dass ich das erst 1 Woche nach dem Einbau neuer H7-Scheinwerfer gelesen habe. :( Aber ist ja nun eh ausverkauft.

Laut den Angaben im Shop ist weder SRA noch ALWR nötig für diese Scheinwerfer. Ist das denn alles rechtens? Hast du eine ABE bekommen bzw. stehen die korrekten E-Nummern auf den Scheinwerfer-Gläsern?
 
Moin Eric,
ob die korrekten E-Nummern auf den Gläsern sitzen kann ich nicht beurteilen. Neben meiner Werkstatt, sitzt der TÜV. Mein Meister hat mit dem Prüfer gesprochen. Anscheinend haben "sie" es überprüft und grünes Licht gegeben.
Nolden ist ein mittelständisches Unternehmen in NRW, das sich seit "einigen" Jahren mit Kfz-Lichttechnik beschäftigt.
Ich kann mir nicht vorstellen, das sich eine renommierte Firma es leisten kann, Produkte auf den Markt zu bringen die nicht den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen (ohne dies zu kennzeichnen).
Allerdings haben die Motorenskandale der letzten Jahre gezeigt, dass nichts unmöglich ist. :-(((

Herzlichen Gruss und schöne Pfingsttage
PapaZulu
 
Ist das denn alles rechtens?
Dann dürfen die einen Soll-Lichtstrom von 2000 Lumen nicht überschreiten.
Dann kann beides entfallen.

Trotzdem mußt du ein Gutachten/Abe bekommen haben.
 
.....Soll-Lichtstrom überschreitet die 2000 Lumen nicht.
Hatte mich nach Gutachten und ABE erkundigt. Gesagt wurde mir, dass das nicht nötig sei.
Werde nachfragen......
 
Anbauteile brauchen immer ne Abe oder Unbedenklichkeitsbescheinigung. Oder es muß eingetragen werden.
 
Sehr spannend! Aber der Spass kostet ernsthaft 10.000 €? So steht es zumindest aktuell auf der Händlerseite. Für ne Null weniger wäre ich dabei!
Gruss
Hossu
 
Moin Hossu,
mit ca. 1000 (in Worten: eintausend 😏) € bist Du dabei
831 € plus MwSt, plus 7,90 € Versand, das stand auf meiner Rechnung drauf.
Dazu käme noch das Lackieren der Blenden und der Einbau.
Gruss 👋 PapaZulu
 
Zumindest möchte der Hersteller weniger.

PicsArt_05-28-08.01.02.png
 
Und die möchten auch keine 10000€
Hast du einen Link?

 
Hallo zusammen,
sehr schön geschriebener Einbaubericht zu den Nolden LED Scheinwerfern im T5.
Die Scheinwerfer sind wie schon erwähnt unter 2000 Lumen. Der Einbau im T5 ist vollkommen gesetzeskonform.
Der Preis der Scheinwerfer ist im Shop deshalb so exorbitant - da es im Moment keine weiteren Kits mehr gibt.
Die Nachfrage war sehr groß.
Wenn weiterhin so großes Interesse daran besteht, wird über eine weitere Auflage nachgedacht.
Schöne Grüße aus Passau
Alex
 
Die Scheinwerfer sind wie schon erwähnt unter 2000 Lumen. Der Einbau im T5 ist vollkommen gesetzeskonform.

Hallo Alex,

Super, dass du dich als Verkäufer hier direkt meldest! :) Nach meinem Verständnis ist für Anbauteile wie Scheinwerfer (als Ganzes, also Leuchten und Blende) immer eine Genehmigung notwendig, um einerseits die Einhaltung der Lichtstromgrenzen und anderseits ein sicheres Crashverhalten (keine splitternden Scheiben oder spitzen Teile) nachzuweisen, und zwar ggü. dem TÜV sowie auch bei Polizeikontrollen und in Versicherungsfällen - sonst kann das für den Fahrzeughalter teuer werden.

Welche ABEs, E-Prüfzeichen und Gutachten liefert ihr denn mit?
 
Hallo Alex,

Super, dass du dich als Verkäufer hier direkt meldest! :) Nach meinem Verständnis ist für Anbauteile wie Scheinwerfer (als Ganzes, also Leuchten und Blende) immer eine Genehmigung notwendig, um einerseits die Einhaltung der Lichtstromgrenzen und anderseits ein sicheres Crashverhalten (keine splitternden Scheiben oder spitzen Teile) nachzuweisen, und zwar ggü. dem TÜV sowie auch bei Polizeikontrollen und in Versicherungsfällen - sonst kann das für den Fahrzeughalter teuer werden.

Welche ABEs, E-Prüfzeichen und Gutachten liefert ihr denn mit?
Ich bekomme dazu noch Detail Infos, die ich dem Kunden dann gerne zuschicken kann.
Für die Zulassung der Scheinwerfer sind vor allem sämtliche Kennzeichen auch auf dem Glas der Scheinwerfer mit aufgedruckt.
Schöne Grüße aus Passau
Alex
 
Für die Zulassung der Scheinwerfer sind vor allem sämtliche Kennzeichen auch auf dem Glas der Scheinwerfer mit aufgedruckt.
Das klingt ja perfekt! Jetzt ärgere ich mich umso mehr, dass ich die Chance verpasst habe. 😅
 
Hallo Alex,
ab welcher Stückzahl würdet Ihr noch eine Serie auflegen
Grüße
Euroliner172
 
Hallo Alex,

Falls ihr noch Meinungen zu rund vs. eckig sucht: Ich finde, dass runde Scheinwerfer besser zur ebenso rundlichen Front des T5.1 passen. Erst mit dem Facelift kamen da mehr Kanten rein.
 
Macht doch mal welche für den T6. Aber in eckig und nicht so viel Plastik zwischen den Lampen
 
Für den T5 find ich die runden Scheinwerfer schöner, passen besser zum Bulli!:pro:

Gruss PapaZulu
 
Also am 5.2 eckig kann ich mir für mich schon sehr gut vorstellen 😻😇
 
Zurück
Oben