Umbau H4 auf H7 Scheinwerfer

Hallo zusammen,
ich habe ebenfalls auf H7 Scheinwerfer umgerüstet. Mein V70 vorher hatte dyn. Xenonscheinwerfer mit zusätzlichem H7 Fernlicht - da waren die H4 Leuchten vom Bus eine große Umstellung und der Wunsch nach besserem Licht groß.
Der Umbau verlief, wie bereits oft beschrieben, recht einfach ((Besten Dank für die vorherigen ausführlichen Beschreibungen !! )).
Stoßfänger runter - H4 raus - H7 rein - Stoßfänger ran - codieren.
Da die Front schon unten war habe ich direkt noch ein paar Zusatzfernscheinwerfer mit eingepasst.
Jetzt bin ich mit Abblend- und vor allem Fernlicht zufrieden.
 

Anhänge

  • bulli.jpg
    bulli.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 224
[QUOTE="INSLBus, post: 1498524, member:
Da die Front schon unten war habe ich direkt noch ein paar Zusatzfernscheinwerfer mit eingepasst.
Jetzt bin ich mit Abblend- und vor allem Fernlicht zufrieden.[/QUOTE]

Wo hast du die Zusatzscheinwerfer angeschlossen?
 
Die Zusatzscheinwerfer sind über einen extra Leitungssatz incl. Relais angeschlossen. + ist dabei direkt auf Batterie geklemmt, - habe ich an der Batterieklemmpratze abgefasst. Das Relais habe ich direkt an die Fernlichtleitung angeklemmt. So schalten alle 4 Leuchten gleichzeitig an, sobald ich am Lenkstockschalter den Hebel ziehe.
 
Darf man zb eine Phillips Vision oder Extreme Vision H4 in den T6 Scheinwerfer einbauen? Da gabs doch mal irgendwas mit T5.1 Problemen?

Noch jemand ein Tipp für das Rückfahrlicht? Das ist ja so kagge, als obs das gar nicht gäbe. :D Im Dunklen sieht man nach hinten ja überhaupt nichts.
 
Klar sind die Extreme Vision H4 erlaubt, ich habe selber die 130%+ Version verbaut und naja.... Also erwarte keine 130% PLUS, aber es leuchtet schon weiter und heller als die H4 verbauten Lampen ab Werk. Lebensdauer 400h.

Als Rücklicht such mal nach: Ring Automotive Halogenbirne R795, Innenbeleuchtung, 12 Volt, 50 Watt, BA15s. Bringt ne deutliche Verbesserung der Sicht nach hinten. Strahlt nicht das doppelte Licht direkt auf die Fahrbahn ab, dafür ist der Schlitz und das Design vom Scheinwerfer einfach zu klein bemessen und auch nur auf einer Seite. Dennoch, alles Rückwärtige wie z.B. meine Hauswand+Gebüsch erscheint nun schon viel heller in der Rückfahrkamera.

2 Dinge sind aber wichtig zu wissen:
1. Keine Zulassung im Straßenverkehr!!!
2. Wenn man minutenlang den Rückwärtsgang drinnen hat, könnte es zu einem thermischen Schaden kommen im Rückfahrscheinwerfer.
Dennoch habe ich manchmal den Eindruck, die Bremslichter bringen mehr Sicht, da auf beiden Seiten vorhanden :-)
Aber hier geht's ja um H4/H7 und nicht überwiegend um BA15s

Grüße
Mario
 
50w sind schon recht viel..ich mach einfach warnbllinker an, das erleuchtet schon voel
 
Klar sind die Extreme Vision H4 erlaubt, ich habe selber die 130%+ Version verbaut und naja.... Also erwarte keine 130% PLUS, aber es leuchtet schon weiter und heller als die H4 verbauten Lampen ab Werk. Lebensdauer 400h.

Als Rücklicht such mal nach: Ring Automotive Halogenbirne R795, Innenbeleuchtung, 12 Volt, 50 Watt, BA15s. Bringt ne deutliche Verbesserung der Sicht nach hinten. Strahlt nicht das doppelte Licht direkt auf die Fahrbahn ab, dafür ist der Schlitz und das Design vom Scheinwerfer einfach zu klein bemessen und auch nur auf einer Seite. Dennoch, alles Rückwärtige wie z.B. meine Hauswand+Gebüsch erscheint nun schon viel heller in der Rückfahrkamera.

2 Dinge sind aber wichtig zu wissen:
1. Keine Zulassung im Straßenverkehr!!!
2. Wenn man minutenlang den Rückwärtsgang drinnen hat, könnte es zu einem thermischen Schaden kommen im Rückfahrscheinwerfer.
Dennoch habe ich manchmal den Eindruck, die Bremslichter bringen mehr Sicht, da auf beiden Seiten vorhanden :-)
Aber hier geht's ja um H4/H7 und nicht überwiegend um BA15s

Grüße
Mario

Danke! Was hälst du von diesen hier, hab ich beim googlen entdeckt: 2X 30W 1156 BA15S 2835 SMD LED Birnen Blinker Rückfahrlicht für VW Golf Audi | eBay
30W sollte doch wegen thermischen Schäden noch im grünen Bereich sein? Und LED sind normal wesentlich heller als Halos. Evtl teste ich die mal. Das mit der Warnblinkanalage ist allerdings auch eine gute Idee. :D
 
Hat der Lkw Fachlehrer so bei gebracht, sieht zwar manchmal komisch aus, hilft aber...30w LED sollte nicht wirklich heiss werden wenn es vernünftige sind
 
Zur mehr als schlechten Rückfahrleuchte kann ich dir als Alternative Rückfahrleuchten von HELLA (2ZR 980 889 -011) empfehlen.
Ich habe sie auf Empfehlung eines Kollegen hier im Forum eingebaut und bin damit zufrieden. Stören m.E. auch nicht die Optik.
Angeschlossen habe ich sie ohne Fehlermeldung direkt an die originale Rückfahrleuchte. Kosten je Stück ca. 40 €.

Gruß Ingo
 

Anhänge

  • RFL.JPG
    RFL.JPG
    340,9 KB · Aufrufe: 185
Sorry..geht gar nicht
 
Traurig was hier für Lichtergebastel an einem 50T€ Bus gemacht werden muss....
Wird Zeit das die Philips LED freigegeben werden damit wir uns die Dramen um unsere Dicken endlich ersparen können!
 
@Comanchero
Schau mal da nach, das beantwortet wohl deine Fragen zur LED/Halogen sehr gut, kann ich ebenfalls nur bestätigen. Interessant wird es auf Seite 3 und 4
Ideen gesucht: Starker Zusatz-Rückfahrscheinwerfer / Suchscheinwerfer hinten / Heckbeleuchtung

Verwundert mich schon, dass eine Halo besser abschneidet als LED. Danke für den Tipp!

Vielleicht sollte man sich eine Drohne besorgen mit Cree LEDs, die den Weg von oben vor und hinter dem Bus umfangreich ausleuchtet. :D So als mobiles Flutlicht.
Sowas von oben ohne Blendung..
 
Zuletzt bearbeitet:
In Berlin will der Freundliche €1100-1300 für eine Umrüstung von H4 auf H7. Er hat erst nicht geglaubt, dass in einem MJ 2018 noch H4 verbaut ist, und konnte es dann nicht glauben, als er erfahren hat, dass es so ist. Kommt mir etwas teuer vor, was meint ihr?

Und: wie macht ihr das denn mit einem reinen Birnentausch auf Nightbreaker H4 o.ä. - auf Fahrerseite muss die Batterie doch weg, und auf Beifahrerseite ist etwas anderes derart im Weg, dass man zwar den Bügel hoch kriegt, aber die Klappe zur Birne nicht öffnen kann. Lassen sich nicht mal Glühbirnen "ambulant" wechseln?
:help:
 
Nightbraker hab ich auch..n kleinen Spiegel, n bisl Licht und gut 30min fluchen...dann brauchst nix weg bauen..war halt anders als im Handbuch beschrieben, mal wieder..fahrerseite wollte der Stecker nicht runter
 
86B11608-9C4C-42E2-989E-C5C2B6EC88DA.jpeg 6A4A8BE2-858C-4CEB-8AC0-20ADBC41DC7D.jpeg @Nemo078 Das ist die Draufsicht bei mir, also senkrecht nach unten sozusagen. Der Bügel geht hoch, aber die Klappe kriegt man doch so nicht auf?!

Auf der Fahrerseite, wo die Batterie ist, kriege ich die Klappe ab, aber Beifahrerseite? Bitte erhellt (höhö) mich, wie das gehen soll!

Habe nightbreaker hier liegen, aber bekomme sie nicht rein!
 
Mit mem Spiegel sieht man den Bügel...Abdeckung ab, Stecker runter..Bügel am Haken aushängen..die neue mit Handschuhen, sonst berührt man den Kolben zu schnell..fand Beifahrer leichter, etwas fummelig aber ging..
 
Sorry, den ersten Bügel hab ich vergessen..der wird nach oben geklappt, das schwarze plaste nervt dann beim wieder rein fummeln und der Bügel stört nachher auch etwas..
 
Habe die Nightbreaker gleich nach meiner Frühjahrsaktion eingebaut. Das Licht ist für mich jetzt in Ordnung. Der Wechsel ohne etwas auszubauen war jetzt meiner Meinung nach nicht so schlimm.
Für mich würde sich der Umbau nicht lohnen, habe bewusst einen einfachen Kombi gekauft und wusste auf was ich mich lichttechnisch einlasse. Soviel besser kann der H7 Scheinwerfer nicht sein.

LG, Tom
 
Zurück
Oben