Umbau Front an andere T.X Modelle

Tikay

Aktiv-Mitglied
Ort
Emden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
16.11.07
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Wendland bei 12300km, 148kw,503NM
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
eigentlich alles bis auf BI-Xenon
Umbauten / Tuning
mittlerweile ziemlich viel. Guckt euch meine Alben an bzw. den Umbauthread an ;)
Moin zusammen,

hat sich vielleicht zufälligerweise schon einer damit beschäftigt ob es auch bei diesem Modell möglich ist, die z.B. Front an älteren Modellen zu verbauen?
Erstmal nur rein schraubtechnisch um es grob anzupassen. Ich habe bei uns im Werk mal durch Zufall den T6 und den T5.2 vergleichen können weil sie nebeneinander geparkt hatten.
Was mir da aufgefallen ist, das auf jeden Fall die Lichtkannte (auch Tornadolinie genannt) die vom Seitenteil bis über die Türen in den Kotflügel reinläuft spitzer bzw. scharfkantiger ist.
Optisch von den Bauteilgrößen (z.B. Kotflügel) ist mir kein Unterschied aufgefallen oder habt ihr da andere Erkenntnisse? Die Frage wäre jetzt auch noch wie es unter dem Blechkleid aussieht
was Halterungen usw. angeht. Ist da schon jemand mehr im Bilde?

Um auch mal die konkrete Idee dahinter zu schildern, habe ich vor die T6 Front an den T5.1 zu basteln falls es nicht in einem kompletten Custom Umbau enden würde. Die neue Frontpartie, gerade mit den neuen Tagfahrlichtern in den Xenonscheinwerfern hat es mir einfach angetan.:D:]

Gruß Tobi
 
Hat sich damit echt noch niemand beschäftigt ?? Das würde mich ja auch mal interessieren
 
Interessanter wäre es bei dem T6 die T5.2 Heckklappe zu verbauen :rolleyes:
 
Hey Crasher
Warum nur willst du ne T5 Heckklappe an einem T6 verbauen ???
Darin sehe ich keinen Sinn.
Andersrum ok, aber so ?
 
Moin Moin. Habe einen T6 diese Woche im Frontbereich Teilzerlegt gesehen. Ich bin der Meinung es passt alles 1zu1!
 
Moin Moin. Habe einen T6 diese Woche im Frontbereich Teilzerlegt gesehen. Ich bin der Meinung es passt alles 1zu1!


Hey schnorti,

also meinst du das geht in etwa wie bei dem Prinzip T5.1 auf Faceliftffront umzubauen?

Jemand die Möglichkeit ins System reinzuschauen was man eventuell noch extra an Bauteilen o.ä. zwingend haben muss damit die Front verbaubar ist?

Gruß Tobi
 
Hallo,

T6 Front gibt es jetzt schon in der Bucht bei Kfz-Teile-Koellnick zu kaufen! (?)
 
Wäre zu schön gewesen wenn man nur die 2 Frontscheinwerfer T6 zu T5 hätte tauschen müssen.
 
Schaut gut aus! Änder mal Dein Profil, da steht was von diesem seltsamen Xenon :D
Lass uns mal wissen, was da so alles umgebaut werden muss (oder auch nicht im Vergleich zu Xenon).

Grüße

bonsai
 
Schaut gut aus! Änder mal Dein Profil, da steht was von diesem seltsamen Xenon :D
Lass uns mal wissen, was da so alles umgebaut werden muss (oder auch nicht im Vergleich zu Xenon).

Grüße

bonsai

hatte ich eigentlich schon alles geändert gehabt ;)


Der Umbau ist kurz und knapp die komplette Front. Die Kühler bleiben, Rest kommt neu
 
Werden die LED-Scheinwerfer wie die BiXenon beschalten oder orientiert sich das eher an der H7-Beschaltung?

Grüße

bonsai
 
Krass,was kostet der Umbau ca.?? Vorallem wo bekommt man die Scheinwerfer her? Köllnik hat ja Stossfänger und Nebels. aber der Rest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kotflügel ist wegen der Blinker klar....aber wie sieht es mit der Haube aus?

gruß
mafiabulli
 
Werden die LED-Scheinwerfer wie die BiXenon beschalten oder orientiert sich das eher an der H7-Beschaltung?

Grüße

bonsai


Geht Richtung Bi Xenon

DIe Haube muss auch neu, sieht sich alles nur ähnlich aber man kommt am Ende um den Tausch net drumrum ;)
 
Danke ...dann kann ich ja fleißig weiter sammeln.
Da die Fronten komplett geliefert werden,braüchte ich also nur neue Kotflügel und die Haube...
ok den Rest (Scheinwerfer) müßte dann wieder ein Profi machen ;)
 
Geht Richtung Bi Xenon

DIe Haube muss auch neu, sieht sich alles nur ähnlich aber man kommt am Ende um den Tausch net drumrum ;)

Echt sehr sehr schicker Umbau. Gefällt mir außerordentlich gut.
Braucht man für den Umbau denn auch wieder einen ganz anderen Schlossträger und Pralldämpfer? Oder ist das im Vergleich zum T5.2 gleich geblieben?

Also neue:
Haube, Scheinwerfer, Kotflügel, Front inkl. Grill, (Pralldämpfer und Schlossträger) und Kleinteile wie SWRA, PDC...

Wie hast du das mit der ALWR gelöst? Einfach den Stellmotor vom alten Modell in die neuen Scheinwerfer verbaut? Oder gibt es mittlerweile eine Art Can-Bridge dafür? Hab auf deiner/eurer Facebook Seite gesehen das ihr sowas für das Golf 7 GTI Lenkrad entwickelt habt :) wäre so ein Adapter nicht auch für die Scheinwerfer denkbar um Sie an einem alten Modell mit TP1.6 plug and play zu montieren?

Grüße Kitebum
 
das kann unser RNS510 Adapter nebenbei :) im Moment noch als beta, aber bald im Shop zubuchbar (auch als Update)

ALWR bleibt halt trotzdem teuer und sehr aufwendig. Steuergerät, 2x Sensoren, wenn T5.1 dann neuen Querlenker + halbes Auto wegen der Kabel zerlegen
 
Zurück
Oben