Umbau Fahrersitz auf Doppelsitzbank möglich?

stonedigger

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12.12.2010
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo,

gibt es eine Möglilchkeit den Original VW T5 Trapo Fahrersitz auf den Kasten der 2er Sitzbank zu schrauben?
Hintergrund ist der, dass ich an einen Recaro Orthopäd - Sitz gekommen bin und ich auf diese Art gerne meiner Frau längere Fahrten etwas angenehmer gestalten möchte. Dabei würde ich aber gerne den großen Stauraum der Bank weiter nutzen. Auf die dann offene Stelle (Mittelsitz) würde ich dann einen schönen Deckel machen. Von dort aus könnte man dann auch schön unter den neuen Sitz verstauen.

Sollte es nicht möglich sein, die Frage, kann man eine Konsole (z.B. Safe-Drehsockel) auf die Original-Anschraubpunkte der Zweier-Sitzbank bauen. Oder muss ich da neue Anschraubpunkte durchs Bodenblech bohren. Sollte das funktionieren könnte ich mich auch mit der Zweitlösung anfreunden und dann als Mittelkonsole die Kühlbox stellen.

Danke vorab
 
AW: Umbau Fahrersitz auf Doppelsitzbank möglich?

Hallo,

wie willst Du denn auf das Gestell der Beifahrerdoppelsitzbank einen Einzelsitz montieren:confused:?

Die Aufnahmepunkte/Schrauben im Boden müssten gleich sein, es fallen nur 4 von 8 weg.

Gruß Norbert
 
AW: Umbau Fahrersitz auf Doppelsitzbank möglich?

Hallo,

...Grundsätzlich geht das, denn die T5 gibt es ja auch als Rechtslenker.
Aber wer will das ???

Zudem dürfte der Griff zur Handbremse etwas schwieriger werden ?(.

Gruß
Claus
 
AW: Umbau Fahrersitz auf Doppelsitzbank möglich?

Ja ist schon gut. Ein kurzer Blick hat genügt, um zu sehen, dass es nicht funktioniert.
Aber: Die Maße der Anschraubpunkte der Konsole Fahrersitz stimmen mit den zwei äußersten der Beifahrersitzbank überein. Damit müsst ich mir dann nur eine zweite Konsole kaufen, den Recaro-Sitz mittels Adapter drauf schrauben und die Doppelsitzbank gegen den alten Fahrersitz tauschen. In der Mitte hat dann auch die Kühlbox Platz.

Danke und Sorry, dass ich erst geschrieben und dann nachgesehen habe.
 
Hallo,
Da ich mich auch gerade mit dem Einbau einer doppelsitzbank beschäftige, wüsste ich gerne im Voraus, wie viele und welche Schrauben, u-Scheiben, muttern etc brauche ich denn im t5.2 Transporter mit lR?
Danke und liebe Grüße
 
Zurück
Oben