Umbau elektrisch -> mechanisches Dach oder Faltenbalg-Umbau?

Busle Beni

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
11/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Extras
genügend ;-)
Umbauten / Tuning
1. Warmwasser Zusatzheizung --> erledigt ;-) // 2. Ladung Starterbatterie mit orig. VW 230V Einspeisung --> done // 3. LED Innenraum - auch // 4. Innenlicht bei Schiebetüre - Schaltplan fehlt...
Hallo zusammen,



wir fahren jetzt T4 Level (etwas mit nem Stern..) und möchten auf T6 Cali upgraden. Ich brauche das elektrische Dach nicht wirklich, wenngleich ich damals am T3 Gasdruckdämpfer nachgerüstet habe was das Aufstellen auch für schwächere Personen sehr leicht gemacht hat sowie eine stufenlose Anhaltemöglichkeit um das Einklemmen vom Faltenbalg zu vermeiden. Unser derzeitiger "T4" hat auch ein manuelles Dach welches eben die letzten 40cm oder so "zufällt", damit kann ich leben. Achte sehr darauf daß der Stoff nicht eingeklemmt wird.

Da ich nach gebrauchten Calis schaue sind es Coast/Ocean von 2016/2017, d.h. der Coast hatte nie ein Bugfenster. Genau das vermissen wir aber bei unserem derzeitigen Campingbus da es der jahrelang geliebte T3 hatte. Jetzt heißt es entweder Ocean mit ungewolltem elektrischem Dach oder Coast gebraucht ohne Bugfenster.

Fragen:

1) Ist es möglich beim Ocean das elektrische Dach in 5-10 Jahren (wenn kaputt und zu teuer) gegen ein manuelles zu tauschen? Können die Gasfedern einfach gegen die elektrischen getauscht werden? Ich bin ein Schrauber aus Leidenschaft incl. Motortausch, d.h. schrauben kann ich aber passt es von den Aufnahmepunkten am Dach/Fzg. elektrisch->manuell zu tauschen?

2) Wenn wir doch den Coast kaufen, kann einfach der Faltenbalg durch einen mit Bugfenster ersetzt werden und v.a. was kostet der Faltenbalg? Online hatte ich ihn nicht gefunden.



Übrigens, die Doppelverglasung am Ocean finde ich prima, stören würde mich aber grandios daß man die Heckscheibe dadurch nicht beheizen kann (so steht's im Konfigurator). Dann lieber Coast und Heckscheibe heizbar.



Vielen Dank,

Beni
 
1) So einfach ist das nicht. Die Aufnahmepunkte sind nicht identisch und der Balg auch nicht. Sprich das Dach hat geöffnet eine andere Geometrie.

2) Du kannst den Balg gegen einen neuen Balg mit Frontfenster und Frontöffnung tauschen. Kosten? 800-900 inkl. Einbau.
 
Danke Dir!

Ich denke der Faltenbalgumbau scheint dann der einfachere Weg zu sein wenn man das elektrische Dach nicht möchte (möchte ich eigentlich nicht). Den Faltenbalg hab ich mal beim T3 getauscht, da waren es rund herum Leisten und gefühlt 100 Schrauben aber in 1h aus und nochmal 1h wieder eingebaut.

Zudem fehlt mir die Beheizung der Heckscheibe beim Ocean.
Dann wird es wohl ein Coast.

Viele Grüße,
Beni
 
PS: Den Faltenbalgumbau würde ich relativ sicher selbst machen, d.h. rein die Kosten vom Balg von 500-600,- hätte ich.
 
Mit manuellem oder elektrischem Dach?

Na ich würde nur den Coast wählen damit ich eben das (ggf. fehleranfällige) elektrische Dach eben nicht habe.
Also ohne el. Dach.

Warum?

Grüßle Beni
 
Das war ein Scherz von Knox. Man kann den Coast auch mit hydraulischem Dach bestellen gegen Mehrpreis.
 
Das weiß ich, hab' nur den Smiley/Scherz nicht bemerkt ;-)
 
Zurück
Oben