Umbau Einzelsitz zweite Sitzreihe beim Kombi/Caravelle

Fire35

Top-Mitglied
Ort
Leer
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
06/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD200
Extras
Standheizung, Klima, Elektropaket 1, GRA (nachgerüstet) Schlechtwegefahrwerk
Umbauten / Tuning
Alutecfelgen, Isolierung, Dekor, Innenbeleuchtung LED, Tagfahrlicht LED, HL-Trittstufen mit Beleuchtung, MV-Türverkleidungen, Umschaltung WWZH mit/ohne Motorerwärmung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Ich würde gern den Einzelsitz in der zweiten Sitzreihe gegen die Fahrtrichtung einbauen. Dabei soll der Sitz nicht während der Fahrt genutzt werden, Gurtproblem ist also nicht wichtig. Gedacht ist es als Lösung für Camping oder längere Pause.

Die Sitzanker geben ja keinen gegenläufigen Einbau her. Eine Behördenlösung, wie bei der Zweiersitzbank der zweiten Reihen gibt es meines Wissens nach auch nicht. Kann man den Einzelsitz ohne "Abtrennen und Anschweißen) so umstricken, dass ein Einbau entgegen der Fahrtrichtung möglich ist. Vielleicht hat das ja schon einmal jemand umgesetzt.
 
....das habe ich mir auch schon mal durch den Kopf gehen lassen. Wie wäre es denn, die Anker einfach zu drehen? Dann könnte man schon einen Sitz einbauen.

Möglicherweise sogar diesen hier: IMG_3595.PNGIMG_3596.PNG
Den gibt's dann auch mit Gurt und könnte sogar voll genutzt werden.
Wer schreibt denn vor, in welche Richtung die Anker verbaut sein müssen?
Der Sitz passt dann alternativ in die Anker der 3erBank hinten.
 
Anker würde bedeuten, dass ich mich auf eine Einbaurichtung festlegen muss. Ich wollte da eher flexibel sein, also einen zweiten Sitz beschaffen und den dann entsprechend umbauen. Die Frage ist halt, ob man die Sitzfläche vom Unterteil abbekommt, ohne zu flexen.
 
Ach so. Ich dachte, 2. Sitz hinter den Fahrersitz entgegen der Fahrtrichtung....
den dann halt nur zum Camping einbauen.
Was ja auch geht, 1x Sitzanker in Fahrtrichtung, 1x dagegen.
 
....das habe ich mir auch schon mal durch den Kopf gehen lassen. Wie wäre es denn, die Anker einfach zu drehen? Dann könnte man schon einen Sitz einbauen.

Möglicherweise sogar diesen hier: Anhang anzeigen 180031Anhang anzeigen 180032
Den gibt's dann auch mit Gurt und könnte sogar voll genutzt werden.
Wer schreibt denn vor, in welche Richtung die Anker verbaut sein müssen?
Der Sitz passt dann alternativ in die Anker der 3erBank hinten.
Der Beitrag ist schon etwas älter, aber mich inteinteress was das für Sitze sind? Genau solche Suche ich, finde bei in der Bucht aber nur Einzelsitze für den Transporter ohne Gurt. Sonnige Grüße Mario
 
Zurück
Oben