Umbau Doppelsitzbank

xxx-Blubbcas-xxx

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
8/2018
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und habe zwar ein bisschen zu meinem Thema gefunden, frage aber lieber doch nach :) vielleicht kann mir jemand helfen.

ich möchte Platz im T6 2018 und daher Fahrersitz und Doppelsitzbank drehen können.
Da ein Airbag in Fahrersitz und der Doppelsitzbank verbaut ist, gestaltet sich das schwierig.
Kann ich statt der des Doppelsitzes einen Einzelsitz mit Drehkonsole einbauen? Wie ist es da mit der Airbag Problematik? Bin für alles offen, Hauptsache Platz 😊

Grüße
Martin
 
Hallo Martin, hast du eine Lösung für dich gefunden? Thema interessiert mich auch: ist der Tausch einer Doppelsitzbank mir Seitenairbag gegen einen Beifahrereinzelsitz mit Seitenairbag ohne Einschränkung möglich?
Grüße Christian
 
Hallo Martin, hast du eine Lösung für dich gefunden? Thema interessiert mich auch: ist der Tausch einer Doppelsitzbank mir Seitenairbag gegen einen Beifahrereinzelsitz mit Seitenairbag ohne Einschränkung möglich?
Grüße Christian
Hallo Christian!
Bist du bei dem Thema schon weiter gekommen?
Stehe beim Bulli meiner Schwester vor dem gleichen „Problem“.

Grüße!
Max
 
ich möchte Platz im T6 2018 und daher Fahrersitz und Doppelsitzbank drehen können.
beziehungsweise
Kann ich statt der des Doppelsitzes einen Einzelsitz mit Drehkonsole einbauen?
@xxx-Blubbcas-xxx hat gestern bis 14:14 h hier im TX-Board gelesen und hat die Frage von @doeschide vom 22.12.2022 immer noch nicht beantwortet, egal welche Version er eigentlich verfolgt.

Schade !

Also mein Vorschlag wäre zum "TÜV" Ingenieur zu gehen, der die Abnahme Abschließend machen soll und das konkret Durchsprechen.
VWN wird solche Umbauten generell nicht unterstützen. Hier würde ich nur im äußersten Notfall nachfragen, wenn gar nichts mehr geht. 🤔

Eines neuen Threads hätte es hierzu auch nicht gebraucht. Das Thema war schon oft dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es kurz zu machen. Geht ...
Hatte Doppelsitzbank drin, die getauscht zu einem Einzelsitz.
Doppelsitz hatte Airbag und Sitzheizung, Einzelsitz nun auch.
Schraubpunkte sind natürlich andere... Dann liegen zwischen Fahrersitz und Beifahrersitz zwei Schraubpunkte frei.

Einzelsitze haben nun jeweils eine Drehkonsole...
 
Um es kurz zu machen. Geht ...
Hatte Doppelsitzbank drin, die getauscht zu einem Einzelsitz.
Doppelsitz hatte Airbag und Sitzheizung, Einzelsitz nun auch.
Schraubpunkte sind natürlich andere... Dann liegen zwischen Fahrersitz und Beifahrersitz zwei Schraubpunkte frei.

Einzelsitze haben nun jeweils eine Drehkonsole...
Hat der TÜV drübergeschaut ? Geht ... heißt ja nicht: Erlaubt
 
Ich habe vorab mit einem von der Dekra über mein Vorhaben gesprochen:

1. Doppelsitzbank gegen einzelnen tauschen
2. (off-topic) Dritte Reihe 3er Bank gegen 2er Bank (rechte Seite) tauschen... Klassischer Campingumbau.

Beifahrer war ihm "egal" bzw. hat er da nichts zu beanstanden. Gründe waren "damals":

1. Originalteile von VW
2. Originale Montagepunkte am Fahrzeug (sonst wäre das alles eh nicht möglich)

Nach Rücksprache mit jemanden von VW kam folgendes raus:

1. Airbag ist kompatibel
2. Nur der Airbag vorne im Armaturenbrett ist bei der Doppelbank wohl größer dimensioniert, sodass ein tausch von Einzelsitz zur Doppelsitzbank "problematischer" sei.

Was hier ja gemacht wird, ist im Grunde nichts weiteres als zwischen originalen Konfigurationen von VW zu wechseln... Das ist zumindest das, was ich für mich davon vor 2 Jahren mitgenommen habe ...

Extra Eintragung war nach Aussagen auch nicht nötig ...🤷‍♂️ Hab den Schein grad nicht hier, da Fahrzeug beim Freundlichen, aber im Schein steht etwas wie: Bis zu 8 Sitzplätze und nicht fix x Sitzplätze, sodass eine Umtragung entfällt.

P.S.: Also dann doch die "lange" Ausführung :D
 
@Cavez007
Gehe ich recht in der Annahme, daß du nicht aus Hessen kommst ? Da die Ortsangabe fehlt ?
 
Nein, NRW. Ist ergänzt... :)

P.S.: Nicht falsch verstehen. Ich bin immer noch offen für Denkanstöße, falls hier irgendwas faul sein sollte. Wir reden hier selbstverständlich über essentielle Themen in puncto Fahrsicherheit ... Das will ich garnicht "klein" reden.

Das Thema bin ich vor ~2 Jahren angegangen. Habe viel recherchiert, mit mehreren gesprochen, den Einzelsitz dann auch NICHT selber eingebaut (aber auch VW hat das nicht selbst gemacht).

Bin zu oben geschilderten Schluss gekommen.

Je mehr ich nachdenke, desto mehr fällt mir hierzu aber wieder ein ...

Ich stand nämlich vor der Frage, wer mir die Sitze tauscht, da ich damals noch ganz am Anfang bzgl. Bulli stand und mich an Thema Airbag nicht rangetraut habe. Sogar die Werkstatt hätte mir den Sitz getauscht (wenn ich einen besorge) ... Habe das dann allerdings direkt beim Verkäufer machen lassen, weil es einfacher war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Schraubpunkte sind natürlich andere... Dann liegen zwischen Fahrersitz und Beifahrersitz zwei Schraubpunkte frei.
Ich muss richtigstellen:
Die Beifahrerdoppelsitzbank ist mit 8 Schrauben befestigt, der Einzelsitz mit 4.
Zwischen den Befestigungspunkten des Einzelsitzes sind 2 Punkte und im Durchgang 2 weitere Punkte dann unbenutzt.
aber im Schein steht etwas wie: Bis zu 8 Sitzplätze und nicht fix x Sitzplätze
Auch hier darf ich korrigieren:
In der Zulassungsbescheinigung steht unter 5 die Bezeichnung der Fahrzeugklasse = Fahrzeug zur Personenbeförderung bis 8 Sitzplätze.
1682496831654.png
1682497592344.png

Unter S1 steht aber auch die Anzahl der Sitzplätze einschließlich Fahrer:
1682497213161.png
1682497400213.png

Und ja, auch ich habe meine Bank gegen einen Einzelsitz getauscht.

Gruß

Peter
 
Hallo Peter,

Ich muss richtigstellen:
Die Beifahrerdoppelsitzbank ist mit 8 Schrauben befestigt, der Einzelsitz mit 4.
Zwischen den Befestigungspunkten des Einzelsitzes sind 2 Punkte und im Durchgang 2 weitere Punkte dann unbenutzt.
Ja, das ist tatsächlich doof von mir formuliert. Ich meinte natürlich nicht, dass neue Punkte gesetzt werden müssen bzw. es gänzlich andere sind, sondern nur das im Anschluss welche ungenutzt sind. Sorry dafür ...
Wenn auch nicht wirklich von belang, aber sind es nicht 6 Punkte für die Doppelsitzbank? Kann mich nicht erinnern, das unterm Einzelsitz jetzt 2 weitere Punkte ungenutzt sind. Kann wie gesagt nicht nachschauen, da Fahrzeug nicht hier.

Auch hier darf ich korrigieren:
In der Zulassungsbescheinigung steht unter 5 die Bezeichnung der Fahrzeugklasse = Fahrzeug zur Personenbeförderung bis 8 Sitzplätze.
Ja, aber schließt das nicht mit ein, dass man auch weniger Sitze nutzen kann? Wie ich versucht habe, oben zu schildern. Hast du eine Umtragung vorgenommen?

Gruß,
Martin
 
Ich habe vorab mit einem von der Dekra über mein Vorhaben gesprochen:

1. Doppelsitzbank gegen einzelnen tauschen
2. (off-topic) Dritte Reihe 3er Bank gegen 2er Bank (rechte Seite) tauschen... Klassischer Campingumbau.

Beifahrer war ihm "egal" bzw. hat er da nichts zu beanstanden. Gründe waren "damals":

1. Originalteile von VW
2. Originale Montagepunkte am Fahrzeug (sonst wäre das alles eh nicht möglich)

Nach Rücksprache mit jemanden von VW kam folgendes raus:

1. Airbag ist kompatibel
2. Nur der Airbag vorne im Armaturenbrett ist bei der Doppelbank wohl größer dimensioniert, sodass ein tausch von Einzelsitz zur Doppelsitzbank "problematischer" sei.

Was hier ja gemacht wird, ist im Grunde nichts weiteres als zwischen originalen Konfigurationen von VW zu wechseln... Das ist zumindest das, was ich für mich davon vor 2 Jahren mitgenommen habe ...

Extra Eintragung war nach Aussagen auch nicht nötig ...🤷‍♂️ Hab den Schein grad nicht hier, da Fahrzeug beim Freundlichen, aber im Schein steht etwas wie: Bis zu 8 Sitzplätze und nicht fix x Sitzplätze, sodass eine Umtragung entfällt.

P.S.: Also dann doch die "lange" Ausführung :D
Also der Seitenairbag von Einzelsitz und Doppelbank ist Plug&Play tauschbar? Das Steuergerät meckert nicht, kein Fehlercode und die Stecker unterm Sitz passen aufeinander?

Beste Grüße!
Max
 
Also der Seitenairbag von Einzelsitz und Doppelbank ist Plug&Play tauschbar? Das Steuergerät meckert nicht, kein Fehlercode und die Stecker unterm Sitz passen aufeinander?
Ja, "bei mir" war das so. Alle Stecker, sowohl für Sitzheizung, als auch für Airbag passen zueinander. Keine Fehler im Steuergerät zu finden. Das Auto wurde seitdem auch schon unzählige Male ausgelesen. (Soll nur heißen, dass ich nicht nur auf die Anzeige schaue) ...

Keine Airbagfehler ...

Ich sage "bei mir", weil ich dennoch natürlich nur einen Bulli besitze und nicht weiß, ob es hier Unterschiede gibt! Möchte hier kein Gewähr übernehmen ;)
 
2. Nur der Airbag vorne im Armaturenbrett ist bei der Doppelbank wohl größer dimensioniert, sodass ein tausch von Einzelsitz zur Doppelsitzbank "problematischer" sei.
Mahlzeit, ich glaube das dieses nur beim T5.1 Trapo der Fall war?! Denn da stand tatsächlich bei einigen nur 2 eingetragene Sitzplätze im Fzg. Schein! Beim T5.2 u. T6 stand beim Trapo immer 3 Sitze im Schein und im COC dann ausgeliefert als 2 Sitzer! Somit würde da beim T5.2 und T6 Trapo immer ein grosser Beifahreraibag verbaut sein?!
 
Mahlzeit, ich glaube das dieses nur beim T5.1 Trapo der Fall war?! Denn da stand tatsächlich bei einigen nur 2 eingetragene Sitzplätze im Fzg. Schein! Beim T5.2 u. T6 stand beim Trapo immer 3 Sitze im Schein und im COC dann ausgeliefert als 2 Sitzer! Somit würde da beim T5.2 und T6 Trapo immer ein grosser Beifahreraibag verbaut sein?!
Ja, das weiß ich eben nicht so genau. Kann ich mir vorstellen, bleibt aber dann wohl Spekulation.
 
Zurück
Oben