Umbau der Vordersitze, neue Bezüge und Polster

ahlogo

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
07/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Standheizung
Sitzheizung
Rückfahrkamera
Umbauten / Tuning
Küchenblock (Eigenbau)
Festbett mit Unterschrank (Eigenbau)
Kühlbox CFX 28
Laderegler Votronic
VBCS 30/20/250 Triple
folierte Scheiben
Drehkonsole Beifahrersitz

VCDS vorhanden :-)

.
Spritmonitor ID
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5.2 Westfalia Club Joker City, Bj. 07/2015, 103KW Schaltgetriebe
Da mir die Sitze von Anfang an zu unbequem waren habe ich mich dazu entschlossen diese neu zu Polstern und zu beziehen.

Original hatte ich die standart Stoffsitze mit dem Bezug „Pandu“.
Was ich als sehr störend empfand war die Sitzneigung, diese war mir hinten zu tief und auch die Rückenlehne war recht unbequem

Also Umbau auf die Edition Sitzbezüge mit den passenden Polster. Zusätzlich habe ich die Sitzneigung verändert durch Distanzbuchsen (25mm) an den hinteren Schrauben von dem Sitzpolster.

Bin mit dem Ergebnis zufrieden, war aber auch viel Arbeit.

A9EB15A0-04B2-49F6-883B-CD1AD770AC4F.jpeg
 
Das sieht gut aus. Wahrscheinlich bei einem Multivan mit 7 Sitzen aber nicht bezahlbar. Hatte ich nämlich auch vor, da ich auch nur die Stoffsitze drin habe.
 
Ich habe hinten nur einen Sitz drin...
Der bleibt wohl auch so.

Die Bezüge kosten bei Köllnick 445€ + 310€ Sitzpolster bei VW, für beide Sitze

Aber eigentlich ging’s mir nicht um die Optik sondern um die Bequemlichkeit.
Aber optisch auf jedenfalls auch besser.
 
Hallo Andreas,
kannst du mir die Teilenummern von den Sitzpolster nennen?
Gruß Arne
 
Hallo Andreas,
kannst du mir die Teilenummern von den Sitzpolster nennen?
Gruß Arne

Hi,

Leider ist das ganze schon etwas her....müsste morgen mal schauen ob ich die Rechnung aufbewahrt habe.
Hatte mir der Freundliche alles rausgesucht, war anscheinen schwierig. Die haben einen anderen Händler kontaktiert der ein Fahrzeug mit den Sitzen im Laden stehen hatte um die tatsächlich verbauten rauszufinden. Gibt wohl einige Typen.
 
Kannst du sagen inwieweit sich die Polster vom Standardsitz zum Komfortsitz unterscheiden?
Sind alle Sitze mit Armlehnen Komfortsitze?
 
Hinten klingt komisch finde ich,..da steht der Sitz ja flacher??
 
Hast du hierzu Bilder ?

Grüße
m;

Leider habe ich keine Bilder gemacht....
hinten ist die Sitzfläche mit 2 Schrauben fest, habe mir einfach 2 Kunststoffhülsen gedreht (hätte auch Alu nehmen können) 25mm hoch und längere Schrauben rein.
Dadurch ist die Sitzfläche im Hinteren Bereich 25mm höhen. Mir war die Sitzneigung vorher zu stark, habe immer Rückenschmerzen bekommen.

Wenn ich dazu komme werde ich in den nächsten Wochen mal Bilder machen da ich eh an die Sitzheizung ran muss.
 
kannst du dich noch erinnern was an den Edition Polstern anders war?
 
kannst du dich noch erinnern was an den Edition Polstern anders war?
bzw. was die Unterschiede der drei sind:
- Comfortline
- Generation SIX
- Edition

Ich dachte bisher, die haben nur andere Bezüge - zumindest G6 und Edi kamen mit gleich gepolstert vor.
 
Bezug ist klar, stellt sich nur die Frage ob die Polster alle gleich sind. Es gibt ja noch das verstärkte von der Post.
Wenn alle Polster gleich sind, dann kann man ja auch ein Edition Bezug auf den Trapo Sitz ziehen...
 
Also die originalen Polster von den Stoffsitzen haben eine völlig andere Form. Aus dem Grund musste ich die Rückenpolster und auch die Sitzpolster tauschen.
Der Freundliche hat 3 Tage gebraucht um mir die richtigen Polster rauszusuchen....
Haben extra einen anderen Händler kontaktiert der einen "Edition" stehen hatte und von dem Fahrzeug in die Teileliste geschaut hat.
Leider habe ich die Teilenummern nicht mehr.

Hier nochmal Bilder von den Buchsen für die Sitzneigung....mehr ging eben auf die Schnelle nicht.



image0.jpeg image1.jpeg
 
Die Buchsen sitzen natürlich hinten an der Sitzfläche....nur von vorn fotografiert
 
Die Buchsen sitzen natürlich hinten an der Sitzfläche....nur von vorn fotografiert
Gute Idee mit den Buchsen! Ich könnte vorne welche gebrauchen, damit sich die Sitzfläche etwas nach hinten neigt.
 
kannst du dich noch erinnern was an den Edition Polstern anders war?

Moin moin,
gibt es schon neue Informationen bzgl. der Polster (Teilenummern)?
Sind die "Sitzgestelle" bei allen Modellen identisch und es unterscheiden sich lediglich die Polster/Bezüge?

Ich würde gerne die Sitze von meinem Trapo aufpolstern (lassen).
 
Ich glaube die E-Sitze und Drehsitze sind anders aber weiß es auch niht genau!
 
Ich würde mal beim lokalen Sattler vorbei schauen, die Preisen die nur für die Polster aufgerufen werden sind doch verrückt. Weitere Vorteil, du kannst dir das aussuchen was gefällt und das aufpolstern macht er gleich mit.

Gruß
Christian
 
Zurück
Oben