Umbau der elektrischen Schiebetüren beim T5 aus 2005 auf mechanische Funktion

Baranka

Jung-Mitglied
Ort
Schönwalde-Glien
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
22.04.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Rückfahrkamera
Umbauten / Tuning
Solarmodul
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7 HM
Verehrte Mitglieder im Forum!
Ich beabsichtige meine elektrischen Schiebetüren bei meinem T 5 auf mechanische Funktion umzubauen, da ich sie im Verdacht habe, von Zeit zu Zeit die Batterien leersaugen.
Hat einer von Euch Erfahrungen in diesem Bereich??
Freue mich auf Antworten!
Beste Grüße, Karsten
 
Gemacht habe ich es noch nicht, aber grundsätzlich sollte es möglich sein, den Motor (Innenverkleidung muss raus) auszubauen. Dann noch die Bowdenzüge von der Spule bis zur Tür entfernen (kommt man von außen ran) und wenn man es dann komplett möchte: Lesepule und Steuergeräte raus (die sitzen ganz blöd in der D-Säule) und rausprogrammieren.

Ich persönlich würde aber lieber versuchen rauszufinden, wo der geheime Verbraucher ist, statt das halbe Auto auseinanderzubauen weil du "vermutest", dass die elektrischen Türen für den Stromverbrauch zuständig sind. Außerdem sind elektrische Schiebetüren ziemlich praktisch. Auch wenn sie manchmal nerven, würde ich sie nicht mehr missen wollen.
Hast du das schon gelesen? Da hatten welche ein ähnliches Problem und es war nicht unbedingt die Schiebetür.
Steuergerät für elektrische Schiebetüre Elektrische Schiebetüren abklemmen Batterie mal entladen, mal nicht. Wie finden?
 
Hallo rasport!
Vielen Dank für Deine hilfreichen Zeilen!
Das Leersaugen der Batterien kann natürlich mehrere Ursachen haben. Da hab ich im Forum schon diverse Beiträge gelesen. Das Ausbauen der Motoren wäre auch nur das letzte Mittel;die el Türen finde ich natürlich auch recht praktisch.
Na mal sehen, ob der Strom-Vampir zu finden ist!

Nochmals vielen Dank für Deinen Hinweis!
Gruß Baranka
 
Schon mal die einschlägigen Beiträge hier im Board mit der SuFu gesucht und gelesen?
In der Liste unten ist zB der hier ...
Umbau elektrische Schiebetüren auf mechanischen Betrieb

und hier habe ich auch mal was geschrieben ...
Elektrische Schiebetür VW T5 Seilzug - Motor deaktivieren

Aber wenn du nur die Türen manuell öffnen möchtest (nur vorne ausgeschaltet gehen sie wegen der Seilübertragung und den angeschlossenen Motor sehr schwer) dann mach die Verkleidung auf, häng die Züge aus und schon hast du "manuelle Schiebetüren" :tongue:;):p
 
Hallo Worschtel!

Vielen Dank für Deine Tipps und die Hinweise! Da hab ich ja jetzt reichlich Material zum Nachlesen..!

Wünsche Dir ein unfall- und pannenfreies Jahr !

Beste Grüße, Baranka
 
Hi,

also... die elektrischen Schiebetüren sollten an der Zweitbatterie hängen (Fahrersitz). Wenn Deine Startbatterie leer gesaugt ist, dann hast Du meines Wissens nach ein anderes Problem als Deine Türen.
 
Moin,

ich hatte bei meinem T5.2 jetzt schon 2 mal das Problem dass nach dem Bus-Großreinemachen (jeweils mit allen Türen offen - Vorne, EL-Schiebetüren, Heckklappe- , aber Radio und Innenlicht aus) nach jeweils ungefähre 1,5 Stunden auch die Batterie leer war, sprich es nicht mehr zum Anlassen reichte.
Bei mir kommen allerdings Kurzstrecken dazu. Die Batterie mehrfach gemessen und bei Bosch checken lassen, ist vollkommen i.O. Ich lade jetzt 1x wöchentlich am CTEK, dazu auch auf jeden Fall nach Reinigungsaktionen.
Mein Bauchgefühl: Da zieht er einiges an Strom wenn die Türen länger offen sind.

Zweitbatterie habe ich nicht verbaut.

VG Jan
 
Hallo Steven!
Vielen Dank für Deinen Hinweis!!
Das Problem tritt auch nur unregelmäßig auf..... Beim nächsten Werkstattaufenthalt werde ich mal suchen lassen.

Beste Grüße von Karsten!
 
Hallo Jan!
Nach 1,5 Std Batterie leer.....ist ja krass!
Ich hab mir erstmal eine "Powerbar" für den Notfall gekauft. Damit könnte ich die Kiste starten, wenn die Batterie leer ist und ich in der Pampa stehe...:evil::tongue:

Gruß Karsten
 
Hallo Jan!
Nach 1,5 Std Batterie leer.....ist ja krass!
Ich hab mir erstmal eine "Powerbar" für den Notfall gekauft. Damit könnte ich die Kiste starten, wenn die Batterie leer ist und ich in der Pampa stehe...:evil::tongue:

Gruß Karsten
Hi,

füll doch bitte Dein Profil aus - dann wissen wir alle, was für ein Auto Du fährst. Man muss bei längeren Threads auch nicht immer nach oben und suchen , was für einen Bus Du hast.

Und nein: Multivan reicht nicht :-)
 
Nochmal Hallo Steven!
..........Profil wurde ergänzt!
Gruß Karsten
 
Schau mal bitte unter Deinen Fahrersitz - da sollte eine Batterie sein. Die versorgt die Standheizung (so eine da) und das Gebläse sowie die Schiebetüren. Ich kenne mich mit der Grundausstattung des Highline nicht aus, aber ich glaube, die war mit dabei.

Ansonsten sieht Deine Grundversion ja bis auf die +2 Jahre so aus wie meiner :-)

Ich habe mich heute morgen im Schnee wieder über den 4M gefreut.
 
Gabs beim T5 nicht den Fehler, dass Wasser in die Steuergeräte der Türen läuft und dann auf dem CAN keine Ruhe einkehrt?
 
Hallo Wolfgang!
Danke für Deinen Hinweis!!
Tsts.........was es nicht alles für mögliche Störquellen gibt!
PS: Lustig fand ich folgende Begebenheit:
Nach einigen Tagen schaute ich aus dem Fenster des 2.OG auf das Dach meines T5 und denke mir, was ist denn da für eine schwarze Fläche drauf??? Es handelte sich um eine Solarfläche.....dann dachte ich mir "oh no" und erahnte den Grund dafür...... Da ich schon gehört hatte, dass diese Baureihe so ein Problem hat.

Gruß Karsten
 
Vielen Dank Wolfgang!!✌️
 
Zurück
Oben