Routier
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Gera
- Mein Auto
- T5 California
- Erstzulassung
- 12.07.2006
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Wagner LLK Evo 2
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- California-Comfortline
- Extras
- Bear-Lock Gangschaltungssperre, GPS-Ortung,
- Umbauten / Tuning
- Facelift-Spiegel, SRS-Tec Spoilersatz, Mike Sanders Hohlraumkonservierung, K-Tec Plasmatachoscheiben, Gladen Audio ONE 200, Focal Expert Audio, 4 Kanal AMP von PioneerGA-Aerostone Dämmung, Alubutyl Dämmung, Schaumstoff Dämmung, G-Ride Luftfahrwerk, PDE Keile
- FIN
- WV2ZZZ7HZ7H001477
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HCW13
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- MKB: BPC
GKB: JAC
Produktionsdatum: 13.06.2006
Auslieferungsdatum: 07.07.2006
Kritisch könnten evtl. die Schweißnähte werden, die nahezu alle rosten. Kann schon sein, dass der TÜV dann kein grünes Licht mehr gibt, wenn ein Motorhalter kurz vorm abfallen ist.Das sehe ich durchaus kritischer! Der Schemel übernimmt tragende Funktionen, die mit zunehmender Korrosion eingeschränkt wird. Dies könnte z.B. ein wegknickender Seitenflügel sein, dessen Schweißnaht rostbedingt nachgegeben hat. Ds betrifft aber tatsächlich eher Fahrzeuge, die sehr sehr lange im Besitz bleiben.
LG
Dirk
Wie auch immer, ich kann hier nur jedem empfehlen Vorsorge zu betreiben. Natürlich nicht wie ich, indem man alles ausbaut. Mike Sanders und Fluid Film löst das Problem des weiterrostens schon effizient. Fluid Film durchträngt den Rost an den Stellen wo man nicht hin kommt oder wenn man gar keine Lust hat mit schleifen und bürsten anzufangen. Am Besten dann Mike Sanders drauf, denn der Fluid Film wäscht sich irgendwann auch runter.
Normalerweise müsste man glauben, das aktuelle Baureihen immer besser geschützt werden. Mich würde es aber nicht wundern, wenn hier sogar noch weniger Vorsorge ab Werk betrieben wird, zwecks Kostenersparnis.
Ich hatte schonmal erwähnt, dass bei einem Neuwagen die erste Fahrt aus dem Autohaus auf eine Bühne wäre und ich den Wagen innen und unten komplett versiegelmn würde.
Die Zulieferer hauen den Lack aufs blanke Blech (ich meine hierbei nicht die Karosse). Dass das nichts wahres ist weiß jeder.
Was mich jedes mal schockt sind die vielen Sprinter und Crafter die vielleicht läppische 5 Jahre auf dem Buckel haben und ohne erkennbaren Grund an den Hecktüren und Seitenwänden in allen Farben blühen. Sowas dürfte es heute überhaupt nicht mehr geben!!! Skandal!
Der Bus könnte um einige Dutzend Kilo leichter sein und allein schon deswegen weniger Diesel verbrauchen, wenn man für etliche Teile andere Materialien nehmen würde.
Ich kenn ja nun jedes Teil persönlich. Schwere Metallteile wie Batterieträger, Dieselfilter-Halter, Blechabdeckungen an der Spritzwand usw. usw. könnte man locker durch Carbon ersetzen. Ja, jetzt höre ich die ersten schon wieder aufschreien, zu teuer. Richtig, aber die Masse machts und kostet heute auch nicht mehr die Welt. Muss aber noch nichteinmal superleichtes und hochbruchfestes Carbon sein. Es gibt diverse Plastikarten die auch hochbruchfest sind. Der Batterie-, Unterdruckschläuche-, und Batteriehalter könnten alle aus Plastik sein, statt aus Stahl. Kottet nicht und spart allein bei den Teilen bestimmt schon 5 Kilo Gewicht. Müssen alle Gehäuse aus Stahl sein (Anlasser, Lichtmaschiene, Klimakompressor usw...) In manchen fällen bestimmt, aber ich behaupte in meinem jugendlichen Leichtsinn einfach mal Nein.
Statt Diesel und Otto-Motoren zu verteufeln und versuchen zu verbannen, sollte man die Industrie lieber dahingehend fördern, denn hier ließe sich gewaltig Gewicht einsparen. Und jeder Hilfsschüler weiß, dass weniger Masse gleich weniger Energiebedatrf bedeutet.
Diverse Teile könnten aus Alu sein. Aber auch hier, "zu teuer".
Beim Fahrschemel will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich könnte wetten, dass der locker durch Carbon zu ersetzen wäre, hier und da verstärkt durch Alu oder Stahl. Carbon ist oft stabiler als Stahl. Da ließen sich bestimmt 20 Kilo einsparen, oder mehr.
Renault verbaut auch schon seit zig Jahren Plastikkotflügel.
Die Schiebetürschienenabdeckung muss doch z.B. nun wirklich nicht aus Stahl sein. Plastik tät es auch.
Und da wir gerade beim Thema Carbon sind. Die oben angesprochenen Halter usw. werde ich mir abformen und dann aus Carbon fertigen. Habe dazu schon alles da inkl. Vakuumkompressor. Durch tempern werden die Teile zusätzlich noch stabiler. Luftfilterkasten aus Carbon ist auch möglich.
Wer Interesse hat bei sich ein paar Kilo einzusparen oder die geniale Optik wünscht der kann dann die Teile bei mir käuflich erwerben. Ich kann sagen, dass Grundmaterial ist zwar teuer, aber die Teile werden auch kein Vermögen kosten.
Ich werde höchstwahrscheinlich auch die Kotflügel in Carbon fertigen. Ich weiß dass das nicht erlaubt ist, aber merkt auch keiner. Beim Unfall auch unrelevant.