Witzig, die Vorderachs-Mega-Aktion habe ich vor wenigen Wochen fast exakt so durchgezogen. Wenn man bei A anfängt, will B ja auch und C meckert auch schon usw....
Das war aber bei mir eher "Wartung", weniger "Tuning". Ich hasse jede Form von Korrosion und rücke dem Metalltod auf den rostbraunen Pelz.
"Tuning" klingt immer so zwielichtig, dabei steckt da im Einzelfall höchste Professionalität drin. Mit Golf-GTI-Krawall-Showtime hat das nichts zu tun. Oft ist es schlicht Werterhalt.
VG
Dirk
Exakt so ist es!!!!!!!!!! Das Wort Tuning ist nicht durch die Tuner in Veruf geraten, sondern durch die Prolls die genügend Geld haben und sich ein hoch motorisiertes Auto kaufen und dann Straßenrennen machen, die oft schwere Unfälle oder Tote verursachen. Oder wie man in diversen Metropolen sieht, wie sie an den Ampeln posen und extra dort langfahren wo sich viele Leute aufhalten. Komischerweise sind das fast ausschließlich Menschen mit "Migrationshintergrund" die hier aber "gut und gerne leben"!!! Mir geht da immer das Messer in der Tasche auf.
Ein Tuner im herkömmlichen Sinne liebt sein Auto und verbessert es nach seinem Gusto- steckt Unmengen an Zeit in das HOBBY und würde es nie riskieren das alles aufs Spiel zu setzten für hirnrissige Straßenrennen. Dann gibt es auch noch die "ATU-Tuner", bzw. "Hartz IV-Tuner" die weder Geschmack noch Geld haben und meist trotzdem durch prollen auffallen.
Ich habe in den vielen Jahren in der Szene noch nie einen Tuner mit Pokaljäger-Auto gesehen und erlebt, der sich irgendwie daneben benimmt. Das sind die, die z.B. am Wörthersee an den Massen vorbeiqruisen oder
gar nicht herumfahren.
Die Prolls, die nie was am Auto selbst gemacht haben, dafür aber genug Kohle haben, oder die "ATU-Tuner" sind die, die auffallen wollen und dann vor den Massen Burn Outs machen. Und weil die ja eh schon Hohl in der Birne sind, fahren die dann auch gern in die Massen, auf den Vordermann, in die Botanik oder die Kolben fliegen durch die Haube. Davon gibt es ja unzählige Videos auf Youtube
Kurzform:
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ATU- Tuner: Kein Geld, keine Ahnung, kein Geschmack, meist Fahranfänger
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Tuner im herkömmlichen Sinne: Geld vorhanden, technisch bewandert oder kennt zumindest Leute mit entsp. Kenntnissen, schraubt selbst od. in Gemeinschaft, fertigt auch Sachen selbst an,
Top- Geschmack (manchmal auch fragwürdige Geschmacksrichtungen vorhanden
), Leute die im Leben stehen
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Prolls und Spackos: Geld im Überfluss, keine Ahunung geschweigedenn tech. Sachverstand, Schrauben nicht selbst, kaufen sich Sportwagen vom Massen-Tuner, wollen nur Posen und ihre
winzigen Schrumpeleier damit überspielen
Die Prolls, die die Szene und das Wort Tuning in Verruf gebracht haben würde man auch nie auf einen der zahlreichen VW-, Ford,- Opel Treffen im Land finden. Deren Ziel besteht lediglich darin in der City einen auf dicke Hose zu machen.
Ich habe von jeher schon immer eine Abneigung für so was und finde das einfach nur hochgradig peinlich, mich macht das richtig wütend. Ich habe in meinem Leben noch nie ein Ampelrennen gemacht o.ä.
Wenn es der neben mir drauf anlegt, dann gibt es mir sogar eine absolute genugtuung wenn man dann gechillt losfährt. Das ist der Wahre Moment wo man sich überlegen fühlt.
Achso, da wäre ja noch zu erwähnen, dass es deswegen vor Jahren am Wörthersee zu folgendem Phänomen gekommen ist. Die Tuner mit Leib und Seele hat das alles nur noch angekotz, deswegen dachten die sich- treffen wir uns eben auf ein gepflegtes Stelldichein einfach eine Woche vor dem öffentlichen See-Termin und verpissen uns wieder, wenn die ganzen Spackos kommen. Klar, denn keiner hat Lust sich sein Schätzchen demolieren zu lassen. Das geht natürlich nicht lange gut, denn irgendwann haben das die Spackos auch gecheckt. Und jetzt rollen die Prolls und Spackos eben auch schon eher an, denn irgendwie waren die ganzen tollen Autos am offizielen See-Termin gar nicht mehr aufzufinden.
Nun ist das ganze mittlerweile so am Arsch, dass zur offizielen Veranstaltung nur noch Malle-Feeling ist und die Vor-See-Termine auch nicht mehr mit den guten Autos stattfinden sondern von Spackos überrannt sind. Ich denke, nach so vielen Jahrzehnten GTI-Treffen wird das ganze bald eingestampft.
Die Leute mit den Top- Autos die das ganze ausgemacht haben und die nur auf einem gepflegten Stelldichein fachsimpeln wollen und ihr Auto zeigen wollen sind nun wieder einen Schritt weiter und fahren gar nicht mehr zum GTI-Treffen an den Wörthersee, sondern an den Garda-See
.
Dort hat man wieder Ruhe und es
stehen nur VIP-Fahrzeuge dort, wo eines schöner ist als das andere.
Im Grunde mache ich nichts anderes als du Dirk, denn am Fahrwerk, Motor etc. "tune" ich ja nichts. Ich bringe es wieder auf einen Stand der besser ist als der serienmäßige, weil ich Rost, Dreck usw. hasse. Besser als Serie heißt für mich das alle Teile vor Korossion geschützt sind. Dafür gehört für mich auch ein Schraubengewinde
. Logisch, dass die Hersteller das nicht wollen, denn machen die an jede Schraube einen Tropfen Öl, dann rechne mal hoch wieviele Fässer Öl die dann im Jahr verballern? Das sind Kosten die eingespart werden können. Wozu auch unnötig viel verzinken? Entweder schädigt der Rost das Teil nicht nachhaltig, z.b. an den Achsen, oder es soll gefälligst eine neues Teil gekauft werden!
Da ich aber nun auch den Hang zum individuellen habe, entroste und schütze ich die Teile nicht nur, sondern lackiere sie auch noch. Es wird auch noch was spezielles mit einigen Teilen gemacht, dazu aber zum entsprechenden Zeitpunkt mehr. Ein bißchen Spannung muss ja bleiben.
Zum Schluß habe ich dann, was den Motorraum, Achse... angeht, einfach nur alles, na sagen wir mal im Neuwagenzustand plus X (Messe- Ausstellungsreif
).
Und da ich den Bus nicht im Alltag und nicht im Winter fahre, ist das mit der Pflege auch kein Problem. Wobei das nicht im Widerspruch sethen muss- mein Alltagswagen ist keine verrostete Runkel ist. Der hat jetzt 96.000km runter (Baujahr 2004) und sieht im Motorraum usw. aus wie gestern ausgeliefert. Also das muss nicht im Widerspruch stehen, Dinge aufzumöbeln und zu pflegen trotz, Schnee, Salz, Regen usw.!
Warum hast du die Aktion gestartet? Nur wegen dem Rost? Und wieviel hast du auseinander gebaut? Oder machst du das im montierten Zustand? Das habe ich sonst auch immer so gemacht. Ist aber zu mühseelig, man kommt nicht überall ran und es ist dann nicht von Dauer so dass man immer wieder nachbesern muss. Anders ist das natürlich wenn man seinen Neuwagen gleich zu Leibe rückt.