Umbau bzw. mehrere Nachrüstungen von T6.1 in T5.1

Pilatus_Porter_PC-6

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Delta
Extras
Standheizung, el.Fensterheber,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen, ich bin neu hier, lese aber schon eine Weile sehr interessiert mit.
Komme aus der Region "Westerwald" und bin kürzlich in den Besitz eines T5 von Bj. 5/09 gekommen...

Es wird ein größeres Projekt werden welches nicht in 1-2monaten abgeschlossen sein wird...

Aber nun zu den wesentlichen Dingen die mich noch etwas ratlos machen um den ersten Umbau Schritt zu gehen...

Der T5 besitzt weder PDC, MFL, GRA noch Sitzheizung

Es ist zur Zeit das T5 Delta Radio verbaut.

Nun würde ich gerne aus dem T6.1 das MFL inkl. Lenkradheizung verbauen, dazu sollte ein PDC System für Front und Heck kommen welches auch optisch angezeigt wird. Zu guter letzt wollte ich das Alpine ILX Halo11 inkl. einer RFK in der Heckklappe verbauen ( nicht in der 3.Bremsleuchte)

Dies alles in einer kombi zusammengeführt stellt sich bei mir gedanklich grade als Problem da, da ich nicht weiß, welche steuergeräte ich wie und wo tauschen müsste das alles funktioniert. Da die Bus Systeme ja anders kommunizieren...

Hat diesbezüglich jemand Erfahrung oder könnte Hilfestellung beim Umbau leisten ?

eventuell stand auch schon die Überlegung im Raum eine Partnerfirma von K-electronicmit ins "Boot" zu nehmen

Euch noch frohe Pfingsten

Gruß Mike

Hallo Mike,

Das ist wirklich ein relativ großes Projekt 😃

Die erste Problematik besteht darin, dass für alles was du gerne Eingebaut haben willst, Kabel verlegt werden müssen. Die Kabelbäume werden immer nur mit dem nötigsten ausgestattet.
Ich selbst habe nach zahlreichen einzelnen Nachrüstsätzen von Kufatec irgendwann ein Groß-Projekt gestartet und 30 kg Kabel von einem Multivan Highline mit Vollausstattung in meinem Bus verlegt. Dem folgend dann nach und nach Umbau zu ebendiesem Multivan Highline. War dann nur mehr plug and play. Mehr oder weniger. Wenn es nur eine Hand voll Nachrüstungen sein sollen, dann kann man getrost einzelne Kabelsätze nehmen.. In den jeweiligen Anleitung steht dann welche Steuergeräte oder andere Bauteile die passenden sind bzw. gewechselt werden müssen.

Die zweite Problematik ist, wie du schon sagst, dass das System von T5.1 und T6 eigentlich nicht kommunizieren weil sie ein anderes Canbus System haben. Es gibt da zwar Einzellösungen, also Adapter Sätze, aber ganz einfach ist es nicht. Ich habe gerade eben ein T5.2 bzw. Golf 6 Lenkrad mit Adapter bei mir verbaut, funktioniert super. Für T6.1 wird es sicher auch einen Adapter Satz geben. Da müsste dann in der Anleitung stehen was die Grundvoraussetzungen sein sollen oder ob es auch ohne Vorbereitung geht. Ich hab tatsächlich gerade einen Adaptersatz für das Golf 8 Lenkrad im T5.1 auf "Willhaben" gesehen. Mein Adapter war von Oemplus.

Ob die PDC Optisch angezeigt werden liegt meines Erachtens eher daran ob das Radio das zeigen kann oder nicht.

Eine Lenkradheizung einzubauen ist soweit ich weiß kaum möglich, weil die Wickelfeder (der Kontakt zum Lenkrad) keine zusätzlichen Belegungsmöglichkeiten mehr hat. Abgesehen davon, dass diese Kabel auch einen höheren Querschnitt bräuchten.

Prinzipiell würde ich mir aber ganz genau überlegen was du unbedingt haben willst und dann eines nach dem anderen nachrüsten.
Schau dir mal die Nachrüstsätze an und lies die Anleitungen, könnte sein das einige Schritte (wie z.b. das Anpinnen am Boardnetzsteuergerät) gleich sind und dann ist es einfacher das gleichzeitig zu machen. Kann aber auch gut sein alles nacheinander zu machen, vor allem wenn man zum ersten mal soetwas umbaut..

Strategisch würde ich persönlich so vorgehen:
1. Normales MFL (da sollte dann auch GRA dabei sein) - Kabelsatz, passender Lenkstockhebel, passendes Lenkrad, MFL Steuergerät und eventuell passendes Boardnetzsteuergerät
2. PDC und Rückfahrkamera verlegen (Seitenverkleidungen nach hinten müssen runter, da kann man gleich beides verlegen)
3. Sitzheizung - Kabelsatz, 2x Schalter Sitzheizung, Steuergerät für Sitzheizung, beheizbare Sitze
4. Radio tauschen

Und erst danach würde ich versuchen Bauteile aus neueren Generationen einzubauen.. Auf jeden Fall immer ein Schritt nach dem Anderen und nicht an zu vielen Schrauben drehen, sonst weiß man am ende nicht wo der Fehler herkommt 😅

Viel Erfolg auf jeden Fall! 🙂

Moin,

also die PDC wirst du nicht so easy angezeigt bekommen.
Der T5.1 hat zwei CAN-Bus Systeme - Antriebs-Can und Komfort-CAN.
Wieso auch immer wurde beim T5.1 das PDC auf den Antriebs-Can gelegt. Der liegt aber nicht am Radion an.
Das Radio einfach an den Antriebs-Can zu klemmen geht leider nicht, da unterschiedliche Geschwindigkeiten (Komfort 100kb/s, Antriebs 500kb/s)
Bei T5.2 hat man das PDC auf den Komfort-Can gelegt. Hier ist aber wieder das Problem, dass hier ein andere Datenstruktur genutzt wird - T5.1 = CAN TP1.6 / T5.2 = CAN TP2.0
Theoretisch könnte man das Antriebs-CAN auslesen und die Daten auf den Komfort-CAN übertragen oder man nimmt vom T5.2 das STG und klemmt einen Übersetzer dazwischen. Ist nur fraglich, wie viel Aufwand sich hier lohnt.

Gruß
Christian

Zurück
Oben