Umbau Bestuhlung von Multivan zu Caravelle

TEE-X

Aktiv-Mitglied
Ort
Rhön
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04 - 2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Viele schöne Dinge: WWZH, PDC, E-Spiegel klappbar, GRA, Climatronic, AHK, uvm.
Hallo liebes Forum!

Es tut sich das Problem in der Familie meines Cousin auf, dass die 7 Sitze des Multivan, eines 2018 TSI demnächst nicht mehr ausreichen. Nun hat ist guter Rat ziemlich teuer!
Der MV Trendline, damals unschlagbar günstig über die Dieselankaufprämie erworben braucht einen Sitz mehr. Klar, Doppelsitzbank vorne funktioniert wahrscheinlich am besten, aber mehr Gefallen hätte mein Cousin an 6 Sitzen in Reihe 2 und 3.
Hat das schon mal jemand gemacht? Kann ich die beiden Caravelle 3er-Sitzbänke ohne allzu großen Aufwand in den Multivan einbauen (lassen)?

Wäre Klasse, wenn ihr Ideen hättet! Eine neue Caravelle ist nicht drin, selbst die ist einfach zu teuer geworden ...

SG!

Roman
 
Das ist nichr so einfach, weil wahrscheinlich nur 7 Sitzplätze eingetragen sind.
 
Das ist auch vorne mit der Doppelsitzbank nicht so easy.
Da fehlt wohl der passende Airbag. Und ob der einfach getauscht werden kann ist fraglich.

Umbau auf Caravelle bedeutet entfernen der Schienen und Einbau der Klauen.
Einzelabnahme!
Hier gelesen habe ich noch nie davon (wenn dann wird der Umbau hin zu den Schienen angestrebt); ich würde erst mal den TÜV oder die Dekra interviewen, eben die Stelle, welche die Einzelabnahme durchzuführen hätte.

Es gab hier aber wohl mal jemanden, der eine zweite Bank in die "andere Richtung" eingebaut hat. Aber auch da ist um versicherungs- und zulassungstechnisch sauber zu sein, eine Einzelabnahme möglich.

Mein Tip: MV verkaufen, Caravelle als 9-Sitzer kaufen.
 
Klar, am Ende ist ja das die Frage: Kann man ohne allzu großen Aufwand die Schienen raus und den Klauenboden reinbauen?

Am Ende ist es wohl praktischer, den MV zu verkaufen und die Caravelle zu kaufen, wie von Nicolas vorgeschlagen. Und der Deal muss gar nicht so schlecht sein, TSI MV stehen lt. mobile und Co. ziemlich hoch im Kurs, die Caravelle dagegen eher günstiger als der MV!
 
Oder einen Trapo wie bei mir, sind noch günstiger und ist doch eh das gleiche wie ein Mv, nur nicht so viel Schnickschnack was verrecken kann.
 
Also es gibt schon Unterschiede im Innenraum.
Caravelle geht von "Wohnzimmer wie MV" bis hin zu "kurz vor Kombi".
Falls nicht bekannt: Der Kombi ist ein bestuhlter Trapo mit Fenstern.
 
Also der Umbau auf Sitzanker ist technisch Möglich, aber ehrlich gesagt ein irrer Aufwand. Der komplette Boden muss raus, Seitenverkleidungen, Dachhimmel müssen abgebaut werden, und dann Sitzbänke, Sitzanker, Bodenmatte, Seitenverkleidungen, Dachhimmel, Gurte müssen rein. Verstärkungsbleche im Boden sollten theoretisch schon alle da sein, aber das ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Ich würd auch einfach einen Caravelle kaufen. Die sind im Vergleich zu den Multivans eh sehr günstig momentan.

Mfg
 
....., weil wahrscheinlich nur 7 Sitzplätze eingetragen sind.
Wenn vorne Einzelsitze vorhanden, sind "bis zu 8 Sitzplätze" eingetragen.
Bei Doppelbank vorn... sind es 9.
War jedenfalls bis zum 5.2 so .

Aber das nur am Rande.
Wie schon festgestellt wurde, ist ein Fahrzeugwechsel
sicher die beste Option.
 
Zurück
Oben