Umbau Beifahrersitze zu Beifahrersitz

Steirer

Jung-Mitglied
Hallo
Ich wollte mich erkundigen ob jemand erfahrung hat mit dem umbau von einer Beifahrerdoppelbank zu Beifahrereinzelsitz?
Ist das überhaupt möglich und kann man das selbst machen oder besser werkstatt. Falls werkstatt wieviel kann/darf man rechen.

Besten Dank wolfgang

AW: Umbau Beifahrersitze zu Beifahrersitz

Hallo

Ja es ist moeglich.
Das Thema wurde hier auch schon oefters behandelt.
Kann jetzt auf Anhieb keinen passenden Beitrag finden
aber sollte zu finden sein.

Gruss max

Servus,
das ist super einfach. Du schraubst einfach die Doppelsitzbank (8 Schrauben) heraus, achtest auf ein paar Kabel am Box-Halter von der Bank und schwupp ist sie raus. Jetzt einfach auf vier der acht Schrauben den Einzelsitz draufschrauben, Kabel wieder einhängen und die anderen Schrauben entfernen oder abdecken, fertig.

Wenn du Airbags/Sitzheizung hast wird etwas fummeliger und bei den Airbags gibts noch ein paar Dinge die du beachten solltest, weiß aber nicht welche da ich keine habe.

Cheers

Moin,

ist nicht zu empfehlen.
Schwierigkeiten gibt es mit dem Airbagsystem und der Türverkleidung.
Mit vielen Teuronen aber machbar.

Steht stabil
Thomas

@thomas

was genau ist nicht zu empfehlen? der umbau generell oder die sache mit seitenairbags und sitzheizung?

grüße

hey Thomas,
leider kann ich deinen Beitrag nicht unkommentiert lassen.

Ein/Ausbau der Sitze inkl. Reinigen ~ 30 Minuten
Sitzheizungsanschluss ~ 2 Stunden + ~ 200€
Airbagstilllegen (Seitenairbag von Sitzen in Auto ohne Seitenairbagsteuergerät) ~ 10 Minuten bei freier Werkstatt für nen 20nni in die Kaffeekasse.

Irgendwelche Verkleidungen mussten dafür nicht angerührt werden.

Cheers

Hey kite
Also ist der umbau auch für laien zu schaffen?! Wenn der T5 nur Fahrer und Beifahrer Airbags hat und keine Seitenairbags, dann dürfte das keine Hexerei sein, laut deiner beschreibung
Wolfgang

Hi Wolfgang,
ich bin selbst Laie. Mit dem richtigen Werkzeug (Vielzahnschlüssel für ggf. Sitzschienen die du wechselst, je nach dem) ist das keine Hexerei!

Entscheidend ist das keine Seitenairbags da sind. Mit welchen wirds etwas komplizierter und da würd ich dann doch lieber zur Werkstatt gehen weils um die eigene Sicherheit geht.

Gruß
Malte

Hallo,

ist nicht zu empfehlen.
Schwierigkeiten gibt es mit dem Airbagsystem und der Türverkleidung.

...???? ........die Türverkleidungen sind alle gleich, was die Airbagsysteme betrifft, musst du, falls im neuen Sitz ein Seitenairbag vorhanden ist, diesen entfernen und da einen Deckel drauf machen .......Achtung, beim T5.2 Sitz gibt es keine Deckel mehr, da ist der Airbag ins Polster eingearbeitet.

Evtl. solltest du prüfen, ob du den Airbag Beifahrerseite erneuern lässt, gegen die Version "1 Sitz" .......denn der Airbag für die 2er Sitzbank ist wesentlich größer.

Der mechanische Umbau von 2er Bank auf 1er Sitz ist ein Kinderspiel ....das könnten sogar Mädchen =)=)

Gruß
Claus

Hallo Claus und die Anderen,

wenn ab Werk eine Doppelsitzbank montiert ist, ist eine etwas schmälere Türverkleidung eingebaut. Kann man aber so lassen.
Mit dem Airbag im Sitz, kann man den nicht einfach drin lassen. Wen stört der denn?

Gruß Norbert

Mahlzeit

Wegen dem Airbag umbau auf einzelsitz: Der Airbag ist zwar für eine Doppelbank ausgelegt, aber falls ich nur eine Person mitnehme muss der ja trotzdem funktionieren!
Danke für die ganzen Antworten
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

der Beifahrer-Airbag für die Doppelbank hat den gleichen Treibsatz nur der Sack geht in die Breite auf, der andere mehr in die Höhe. Kann man gut auf den Crashtest-Videos vom T5 sehen. Ich würde in deinem Fall den Airbag nicht tauschen, anders herum schon.

Gruß Norbert

Hi

unter meiner Doppelbank sitzt relativ weit Richtung Fahrersitz das Komfortsteuergerät. Wenn ich also die Konsole für Einzelsitz einschraube muss ja auch das Steuergerät versetzt werden. Ist an der Konsole für den Einzelsitz eine Halterung für das Steuergerät? Wie habt Ihr das gemacht?

Gruß
Marco

So weit ich mich erinnern kann, JA.

Hallo zusammen,

Ich hab mir jetzt alles durchgelesen. Bin aber auch nicht schlauer geworden.

Ich hab eine Doppelsitzbank drin und möchte diese auf Einzelsitz umbauen.

Wie schaut es jetzt mit dem Seitenairbag aus?
Ich hab einen T5.2

Vg Jo

@ewertj
Profil ausfüllen (Spalte links von den Beiträgen), dann kann man dir ganz konkret helfen.;)
Nur die Info, dass du einen T5.2 hast nützt nicht viel...

Mal eine Zusammenfassung...

Von Doppelbank auf Einzelsitz ohne Seitenairbags, problemlos möglich und Frontairbag kann so bleiben.
Von Einzelsitz auf Doppelbank ohne Seitenairbags, müssen Befestigungspunkte im Fahrzeugboden nachgerüstet werden und Frontairbag (weil für Doppelbank grösserer erforderlich) muss getauscht werden, relativ aufwändig und für einen Laien allein, nicht zu stemmen.

Wenn Seitenairbags ins Spiel kommen...
Bulli ab Werk ohne Seitenairbag und man will diese nachrüsten, egal ob Doppelbank oder Einzelsitz, aufwändig und ebenso für einen Laien allein, kaum zu machen.

Zu den Türverkleidungen...
Alle Türverkleidungen, egal ob Multivan, California, Transporter und egal ob Doppelbank oder Einzelsitz, sind untereinander von T5.1 bis T5.2 kompatibel.

Zu den Sitzen...
Alle Sitze, egal ob Einzelsitz oder Doppelbank, von T5.1 bis T5.3 sind untereinander kompatibel.

Ich habe umgebaut von Doppelbank T5.1 ohne Seitenairbags auf Einzelsitz T5.2.
Seitenairbags von neuen gebrauchten Einzelsitzen wurde ausgebaut, darf auch nicht mitverkauft werden wegen Sprengstoffwasweissichgesetz, hätte ich aber auch nicht ins Fahrzeug eingebunden und wäre ebenso ausgebaut worden.
Original Sitzheizung von T5.2 Sitzen mit neuer Steuerung bei meinem T5.1 nachgerüstet und problemlos machbar.

Hoffe das hilft vielleicht jemandem
Cheers Michel

Hi zusammen,

habe kürzlich meine Beifahrerbank ausgebaut und will nun einen Einzelsitz einbauen. Allerdings habe ich noch nicht den richtigen Platz für das zuvor an der Konsole angeschraubte Steuergerät sowie die Steckverbindungen gefunden. Hat jemand ein Foto oder eine Skizze, wie dies beim Einzelsitz gelöst ist / befestigt wird ? Habe lediglich direkt unter der Sitzfläche des Einzelsitze eine Art Winkelleiste wo einige Bohrungen vorhanden sind. Hier scheint aber noch eine Art (Abstands) erforderlich zu sein .. wer kann helfen?

Viele Grüße
Steffen

Das wird an die Konsole des Einzelsitzes geschraubt.

hi,

nja, das dacht ich mir. Direkt an die Konsole, wie es beispielsweise bei der Doppelsitzbank der Fall war, geht es bei dem mir vorliegenden Sitz/Konsole aber nicht. Es scheint, als gäbe es hier noch einen "Montagewinkel" oder ähnlich. Kann das jemand bestätigen`

Viele Grüße
Steffen

Zurück
Oben