Umbau AXE auf VR6

Hallo,

ist der Ölfilter tatsächlich noch beschixxener platziert, als beim R5??? ;);)


Weiterhin Respekt vor Deiner Arbeit! :pro:
 
Das geht da ja recht viel Platz ist. Kann nur eins sagen der VR6 ist kompakter und schmaler wie der R5. Man konmt in der Regel überall besser ran. Wenn ich da dran denk wie man zB die Gateskupplung der LM beim R5 wechselt. Was ich ja letztes Jahr macht. Der VR6 ist schon schöner kann es noch gar nicht abwarten wenn er läuft. Hatte ja mal ein 2,8 3er Golf das war schon .....
Bin ja dabei die Hosenrohre anzufertigen da ja die Originalen vei VW fast Unerschwinglich sind. 1500 +Steuer. So nehm ich die Kats vom Golf R32 und schweiß sie um.
 
So heut waren die Kühlschläuche dran. Man man man. Bei dem Einen bricht man sich fast die Hände. Der ist von hinten so über dem Krümmer. Fast aussichtslos da dran zu kommen. Natürlich brauchte ich einige Schläuche neu, da logischerweise alles anders ist.
Fakt ist beim nächsten Umbau würde ich den von hinten vorher ran machen hatte ihn aber noch nicht.
Zum WE hoffe ich, daß ich die Standheizung montieren kann und den Tank fertig nachen kann. Vorrausgesetzt, daß der Aktivkohlefülter und der Entlüftungsschlauch noch kommt. Muss man ja alles bestellen und kommt imner alles aus Kassel. Für den VR6 gibt es fast nix im Netz und das Meiste muss man bei VW holen.
Ein Tip an viele. Lasst euch für alle Ersatzteile ein Angebot machen und geht dann zu einen Anderen. Es ist der Wahnsinn wie die Preis schwanken. Bei den Entlüftungsschlauch waren es fast 40 Euro und da wo er 40 Euro teurer war, waren die Schläuche über 40 Euro billiger. Dacht es gibt ein Einheitspreis. VW ist VW und sollte doch gleich sein.
 
Heut war der Tank dran. Gleich neue Leitungen vom Tank nach vorn da der Benziner ein Entlüftungsschauch vom Aktivkohlefilter brauch. Den hat der Diesel ja nicht. Ja und diese Leitung gab es nur komplett mit Druck und Rücklauf. Jetzt ist da auch nix gebasteltes drin

A1CDED6B-AC5D-4F0D-A4FA-79FA9A81E1CA.jpeg 140E646A-E75A-478F-A93F-644BE31576C1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann die Pumpe. Weil ja die Benzinpumpe für Standheizun doppelt so teuer ist wie die Ohne kaufte ich die ohne. Machte dann aus den Beiden eine Benzin mit Standheizung

D217FB4D-2A93-47A3-9902-E0D5FE96ADBC.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön zu sehen, das es Schritt für Schritt weiter geht.
 
7E01B41B-586B-4605-92FB-AC34EFB451DC.png

Jetzt hab ich eine Frage an die VR6 Fahrer. Wo geht dieser Schlauch (18) und Tülle (19) hin. Google schon aber find nix
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du zufällig einen Namen für die Nr.19? Sonst würde ich erstmal sagen, das es eine Entlüftung ist, die mit der Nr.19 (Gummistopfen?) nur in einem Träger steckt? Scheinbar können 18 und 19 auch mal fehlen bzw. nicht (mehr?) verbaut sein. :rolleyes:
 
Einfach nur Entlüftungsrohr. Hab mal geschaut beim 2,0 Bj2012 ist es genau das Selbe. Das muß doch irgendwo hin. Wenn ich in den Aktivkohlefilter blas kommt aus allen 3 Ausgängen Luft herraus. Der eine Anschluss geht hoch zum Einfüllstutzen der andere zum Ventil. Was ich da nicht versteh es macht kein Sinn wenn dieses Entlüftungsrohr eibfach frei ist. Dann könnt man sich zB den Aktivkohkefilter usw sparen wenn das Entlüftungsrohr nicht irgendwo hin geht
 
Das Schlimme bei VW kann ich hier jeinen fragen sind alles sone Muhhakl ubd es gibt hier im Umkreis kein VR6 so die Auskunft und sonit kennt sich hier keiner nit aus.
 
Alle Kühlschläuche mit Heizungsscläuche, Heizungsregler und den ganzen Gedünz dran
 

Anhänge

  • 8C1DEBAE-588B-4D23-B7BC-B94A0C91F460.jpeg
    8C1DEBAE-588B-4D23-B7BC-B94A0C91F460.jpeg
    277,9 KB · Aufrufe: 146
Standheizung auch fertig. Hatte mir extra ein Adapter drehen lassen damit der Auspuff der Standheizung montiert werden kann
 

Anhänge

  • 932C0DCF-7720-494E-9801-9948C89B0CA4.jpeg
    932C0DCF-7720-494E-9801-9948C89B0CA4.jpeg
    223 KB · Aufrufe: 137
So morgen fang ich an das Hosenrohr inklusive Kats zu schweißen. Besser gesagt Stück für Stück erst anzupunkten anzupassen usw.
Der Tank nuss noch warten hab ein Benzintank bekommen der aber erst noch verschickt werden muss. Der Verkäufer sagt es ist gar nicht mal so einfach so ein Tei zu verschicken. Alle wie GLS und wie sie heißen ist er zu groß
 
Anhang anzeigen 225179

Jetzt hab ich eine Frage an die VR6 Fahrer. Wo geht dieser Schlauch (18) und Tülle (19) hin. Google schon aber find nix

Ich hatte zwar kein T4 mit Vr6 aber dafür einen Corrado :D
Hoffe es wird jetzt nicht peinlich aber das ist doch die Tankentlüftung mit dem Aktivkohlenfilter?
Dieser führt ins freie (oder mit einem Turbo mit Magnetventil wieder zurück in den Verbrennungsraum) und sorgt dafür, dass du keinen Benzin geschmack im Innenraum hast.
 
Hab gefunden wo der ein Schlauch hin kommt. Genau an der Stelle im Unterholm ist ein Gummistöpsel der geschlossen ist und da kommt dann der Stöpsel mit Loch und dann der Schlauch. Der Aktivkohlefilter wird da belüftet. Steht auch Air am Eingang
 
D1E42A15-37E7-4B24-81BC-753AE8B07B4F.jpeg So rechte Seite vom Hosenrohr ist fertig
 
Dann ist er ja bald fertig zur ersten Testfahrt. :)
Was sind das für Katalysatoren? Von den Nachbau-Anlagen für den Golf oder andere universelle? Wie wird die restliche Anlage aussehen? Original, vom Diesel oder auch ein Eigenbau?
 
Es sind vom Golf 5 R32. Nehm Rohr mit 48mm Durchmesser. Sind etwas dicker aber das ist besser so. Auch nach Kat ist vom Golf 5 R32. Muss si bloss so zusammen schweissen dass der Kardan mal bach hinten passt. Hab zwar noch keine Achse für hinten. Konnt später dann. Wenn ha mal alles fertig ist geht es ja weiter brauch ja was zu tun. Kommt vielleicht mal ein Kompressor oder Turbo. Aber erst nal dad eine Projekt zu Ende bringen.
 
Achso, ok. Hatte die Kats vom Golf5 nur so wie auf dem Bild in Erinnerung. Der ESD ist beim V6 ja optisch auch ganz anders, daher die Frage, auch wegen eventuellen Problemen bei der Eintragung am Ende. Stimmt, die Kardanwelle muß original auch noch drüber, aber da hast du vermutlich Bilder zum Vergleich.

katr32.jpg
 
Zurück
Oben