Umbau AXE auf VR6

A9BD21E8-F9A9-47F2-A6F6-D673848AFCB6.jpeg Sorry für die Fehler beim Schreiben. Am Smartphone vertippt man sich schnell.
Fakt ist es passt alles perfekt Getriebe mit Motor. Natürlich auch gleich neues ZMS mit Kupplung.
Bei der Gelegenheit gleich neue Antriebswellen alle Buchsen der Achse und un auch der Umbau auf 17 Zoll Bremse
 
Jetz brauch ich noch eine neue Servoleitung (Druckseite zur Pumpe) das sie ja anders ist wie beim AXE.
Dann noch zwei Leitungen für die Klima
Sind natürlich auch anders.
Sekundärpumpe usw noch ran. Sie ist schon da. Ja und dann geht es ans Eingemache :-(((. Den Kabelbaum umstricken. Da hab ich echt Bammel vor. Im Moment hab ich noch kein Plan. Studiere schon die Stromlaufpläne
 
D0420157-3E19-42DC-B09C-81B7E19A3435.jpeg Schwere Lektüre
 
Was ich absolut nicht im Netz finde ist der Aktivkohlebehälter der am Tank sitzt (ausser natürlich bei VW da wird es den natürlich für horrenten Preis geben)
 
Jetz bitte nicht lachen. Hab mal so überschlagen. Bin bisher mit allem bei Kosten von knapp 8000,-
ABER.. hab dann ein Bus wenn er mal fertig ist einmal mit ein wunderschönen Aggregat der garantiert mehr Freude bereitet als der Diesel. Dann ein Bus mit Motor von 6km auf der Uhr nagelneue Nebenaggregate ein Getriebe mit 0km die komplette Achse vorn ist neu inklusive Antriebswellen Sossdampfer Domlager und und.
Hatte ja nal geschaut nach ein Originalen VR6, die sind unter 20000 kaum zu kriegen und dann haben sie über 200000 km drauf.
Hatte ja schon überlegt dad Projekt aufzugeben.
 
Meinen absoluten Respekt vor so einer Nummer. Ich wäre da schon lange raus :D

Die erste Fahrt wird über viele Schmerzen hinwegtrösten. Viel Spaß weiterhin damit:pro:

Gruß Michael
 
Na die Auspuffanlage ab Krümmer bis Vorschalldämpfer muss ich auch noch schweissen da der Anlage mit Kat ein halbes Vermögen kostet. Und vom Golf R32 und Audi fibdet man im Netz. Aber nicht für den T5
 
Schon hart, wenn man anfängt und dann kurzzeitig wieder zurück bauen muß.
Welches ZMS hast du denn verbaut? Das originale von VW? Hast du also noch ein HND-Getriebe auftreiben können und mußtest keine neue Gehäusehälfte kaufen?
Vielleicht paßt auch der Filter vom 4Zyl. Benziner? Wobei auch die vermutlich nicht oft zu finden sein werden. Habe leider keine Teilenummer und weiß auch nicht, wo das Teil preislich liegt.
Der Bus wird schon Spaß machen, keine Frage, dennoch muß einem klar sein, das man das meiste Geld nie wieder sehen wird bzw. die Investitionen 1zu1 den Wert des Autos steigern. Für die meisten ist das ein "Bastelauto" (nichmal negativ gemeint!). Ein originaler V6 (auch weil als Schalter mit Allrad) wird für die meisten Käufer interessanter sein, das hat sich in der Vergangenheit oft genug gezeigt, egal ob Bus, Golf, Polo oä. Die Autos sind selten, das stimmt schon, aber hin und wieder findet man auch mal was unter 20K€ / 200TKm - z.B. aktuell ein MV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal mit der großen Suchmaschine gesucht. Der Filter dürfte die Nummer 7E0201801B haben und somit bei ca. 70€ liegen. Vielleicht besser, als noch ewig zu suchen und dann eine gebrauchten für 50 oder 60€ incl. Versand zu finden.
 
Ist ein Original ZMS von VW. Hab es relativ günstig bekommen. Aber was ist günstig.
Die Teilenummer hab ich. Gibt es bei 7zap ist eine recht gute Seite. Hab die Seite durch Zufall gefunden.
Ja klar würde er vom 2 Liter Benziner auch passen
 
WE und geht natürlich weiter. Sekundärpumpe, Hydraulikleitungen Krnkgetriebe, Klimaleitungen, neuer Kühler (AXE passt natürlich nicht Anschlüsse sind links AXE rechts) dan gleich neuer Klimakühle. Morgen Kleinigkeiten und geht dann weiter
 
.. und wenn die Fuhre fertig ist, spätabends einmal hoch zur Wasserscheide und wieder runter .... ich will wissen, welche Zahl dann auf dem Tacho stand :D Ich muss da immer bei 230 aufhören weil ich sonst die Scheidung bekomme :rolleyes:
 
Ein Schritt weiter. Vorn ist jetzt fertig. Was ein Problem noch macht sind die Wasserschläuche da werd ich noch einige brauchen.
Standheizung auf Benzin umgebaut. Hab recht günstig eine bekomnen. War zwar vom Benz aber Webasto Thermotop C ist ja egal wo her. Wo Webasto drauf steht ust Webasto drin Hab sie jedenfalls auch fertig(links auf dem Foto Diesel rechts schon fertig) Bin mir nur noch nicht im klaren ob due Dosierpumpe Dursel Benzin gleich ist.
Nächste Woche geht es mit dem Tank weiter
 
C63DF53E-E388-4771-B8B8-97AC08CB8038.jpeg C63DF53E-E388-4771-B8B8-97AC08CB8038.jpeg
 

Anhänge

  • EC06E2C3-A3A1-48C5-994C-58856AA8B511.jpeg
    EC06E2C3-A3A1-48C5-994C-58856AA8B511.jpeg
    258,9 KB · Aufrufe: 202
Hallo,

Was die Dosierpumpe angeht, da gibt/gab es verschiedene Teilenummern zwischen Benzin und Diesel. Einen Unterschied konnte ich bisher nicht rausfinden, evtl. haben sie unterschiedliche Dichtungen, was die Haltbarkeit beeinflusst. Funktionieren tun beide jedenfalls mit beiden Kraftstoffen.

Gruß
Daniel
 
Bin auch gerade am Suchen. Bei der Thermo Top C,F...... sollen sie gleich sein
 
Da ja WE ist, ist Schraubverbot.
Hab hetzt bei viel Kaffee und Zigaretten die OEM Nunnern der Scläuche raus gesucht und bin dabei die Schaltpkäne zu studieren
 
So schlimm ist es nicht. Das Einzigste was mich etwas stört ist, die PIN Belegung des Steckers vom Steuerteil kann man schlecht lesen da es viel zu klein ist. Sirz schon mit derLuoe da. Vielleicht könnt mir da einer weiter helfen mit ein grössern Bild
 
Zurück
Oben