Umbau auf Projekt Zwo Xenonscheinwerfer

wolke82

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.2012
Motor
TDI® 132 KW
Motortuning
Nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510+Dyaudio+DVE
Umbauten / Tuning
nein
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusamme

Ich habe jetzt schon seid längeren das Forum durchsucht aber leider noch nicht fündig geworden. Das wegen Stelle ich Heute meine Frage.

Und zwar habe ich vor meine Bulli umzubauen auf die Orginal Projekt Zwo Xenonscheinwerfer. Ich würde mir den Umbau auch zutrauen. Es gibt nur das Problem das ich nicht die gegebenheiten habe und auch nicht das Werkzeuge ( auch die software nicht) damit man das ganze dann einstellen kann. Jetzt meine Frage gibt es hier Leute die sowas schon gemacht haben, mit denn ich das zusammen machen kann. Denn mich interessiert das auch. Ich komme aus dem Raum Kassel. Und komme nartürlich dann zu den hin dir mir helfen können. Würde mich freuen wenn mir welche zurück schreiben bzw auch helfen können.

Gruß wolke82

Hallo,

......bei einem T5.1 ist dieser Umbau überhaupt kein großer Akt.

Hier findest du auch Infos dazu:
http://www.jewuwa.de/T5/T5_Galerie/T5_Xenonumbau/index.html

Du brauchst:
Xenonscheinwerfer
ALWR .......Automatische Leuchtweitenregelung (Original P2 oder etwas gleichwertiges)
SWRA .......Scheinwerfer Reinigungsanlage
Entfall Regler für LWR .......den gib es als Ersatzteil bei VW.

Zum Austausch muss die Front ab, alte Scheinwerfer raus - neue Scheinwerfer rein.
Verbau einer SWRA - Montage der ALWR

Eine Software oder irgend eine Freischaltung gibt es beim T5.1 nicht.
Falls du jemand suchst, der Ahnung davon hat, wende dich an @Selbstschrauber ......er hat eine eigene Werkstatt, kennt sich damit aus und macht das zu
vernünftigen Preisen.

Gruß
Claus

Servus!

Habe mir einen Satz ProjektZwo BiXenonscheinwerfer zugelegt. Gebraucht aus einem T5.1 mit BPC Motor. Wahrscheinlich ab Werk verbaut.
Nun wollte ich bevor ich mich an den Einbau mache testen, ob die Scheinwerfer - insbesondere die Xenonbrenner - überhaupt funktionieren. Dazu habe vom rechten H4-Scheinwerfer den Stecker gezogen und an den P2-Scheinwerfer gesteckt.

Alles geht (Blinker, Standlicht, H7-Lichthupe und H7-Fernlicht) - nur die Xenons zünden nicht (Lichtschalter auf Abblendllicht gedreht).

Stellt sich nun die Frage, ob der Brenner defekt ist (was ich nicht glaube, seriöser Beschaffungsweg) oder ob etwas umgepinnt werden muss.
Ich habe bei Betrachtung des SW-Steckers auch festgestellt, dass dieser einen Blindstopfen hat. Somit sind 9 Pins belegt. Beim P2-SW finde ich aber 10 Pins.......

Würde mich freuen, wenn dazu einer von Euch FACHLEUTEN was sagen kann. @Dentmen schreibt ja oben, dass die alten SW eigentlich nur raus und die neuen rein müßten.
Möchte halt nicht die Teile einbauen und dann feststellen, dass das Abblendlicht nicht funktioniert. Zur jetzigen dunklen Jahreszeit nicht empfehlenswert.......;-)

Guten Rutsch.........

Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Somit sind 9 Pins belegt. Beim P2-SW finde ich aber 10 Pins......
Dazu habe ich mal die nette SuFu gefragt und bekam einige Ergebnisse
So zB hier
Fragen zum Xenonscheinwerfer Projekt zwo (P2)
Ich zitiere:
Moin
wenn du den Xenonscheinwerfer zum leuchten bringen willst muß
der freie Pin im Scheinwerferstecker mit Masse belegt werden dann leuchtet er;)

Hilft das ggf?
Und keine Angst - die SuFu tut nicht weh :D
Kannst ja auch noch die anderen Ergebnisse durchlesen, denke mal es kann hilfreich sein. ;)

Dazu habe ich mal die nette SuFu gefragt und bekam einige Ergebnisse
So zB hier
Fragen zum Xenonscheinwerfer Projekt zwo (P2)
Ich zitiere:

Hilft das ggf?
Und keine Angst - die SuFu tut nicht weh :D
Kannst ja auch noch die anderen Ergebnisse durchlesen, denke mal es kann hilfreich sein. ;)

Danke @Worschtel - habe mit Deiner Antwort gerechnet........:D
Und recht hast! Ich hätte genauer recherchieren müssen!
Dennoch bin ich trotz Nutzen der SuFu nicht auf Dein Suchergebnis gekommen - Asche auf mein Haupt.........:)
Ich gelobe Besserung.......*offtopicende

Habe den Tip mit der Masseleitung umgesetzt und kann einen erfolgreichen Test bestätigen.
Allerdings war es bei mir nötig, den Stecker des Scheinwerfers mit dem zehnten "blinden" Pin (Nr.2) zu vervollständigen. Hierzu habe ich mir eine Reparaturleitung mit passender Pingröße (000979133E) beim Freundlichen besorgt. Die Leitung ist ca. 40cm lang und hat an jedem Ende einen Pin verkrimpt. Habe das Kabel in der Mitte durchtrennt - so habe ich für beide Scheinwerfer die notwendige Masseleitung.

Guten Rutsch ins neue Jahr!

Dirk

Zurück
Oben